Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Wieso ist ein Flug Zürich-Udon billiger als Zürich-Bangkok?

Skypower

Neuer Member
    Neuling
21 Juni 2025
2
0
11
Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass ein Flug mit Thai Airways von Zürich nach Udon Thani günstiger ist als ein Flug von Zürich nach Bangkok.

Das erscheint mir unlogisch. Hat jemand damit Erfahrung?
Kann ich auch den Flug Zürich–Udon buchen, wenn ich eigentlich nur bis Bangkok fliegen möchte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

1753205561606.png

1753205596430.png

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.592
62.617
4.568
---
Kann ich auch den Flug Zürich–Udon buchen, wenn ich eigentlich nur bis Bangkok fliegen möchte?
Im Prinzip ja aber mach es besser nicht. Selbst ohne Gepäck führt das eher zu Problemen … mit Gepäck ganz bestimmten.
Preisunterschiede dieser Art können durch Steuern/Förderungen/Auslastungsoptimierung oder weil komische Leute bei oder für Airlines arbeiten entstehen 😅

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
2.154
14.076
2.715
Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass ein Flug mit Thai Airways von Zürich nach Udon Thani günstiger ist als ein Flug von Zürich nach Bangkok.

Das erscheint mir unlogisch. Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Screenshot_2025-07-22-19-53-31-299-edit_com.google.android.googlequicksearchbox~3.jpg

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.137
7.762
2.415
Haengt z.T. auch mit der Konkurrenz zusammen. Z.B. SGN-BKK-IST ist 100 USD billiger als der FLug BKK-IST. Wohlgemerkt gleicher Flug ab BKK. Damit schlaegt Thai auch die LCCs, sobald man Futter mit reinrechnet. Vom Komfort mal ganz zu schweigen. Thai ist wohl besser als der Ruf.

Im Falle von Udon koennte es vielleicht mit den lieblichen Flugzeugen von AirAsia und ThaitVietjet zu tun haben, den man in die Suppe spucken will.

• Like

Skypower

Neuer Member
    Neuling
21 Juni 2025
2
0
11
Vielen herzlichen Dank für all Eure Antworten!
Ich werde nun doch nur Zürich-Bangkok buchen und den höheren Preis bezahlen.
Komisch ist es trotzdem 😀😇😂

Callavera

Fidei Defensor
    Aktiv
5 November 2016
416
1.569
1.293
Da ist schon eine gewisse Logik dahinter. Das Pricing folgt bestimmten Kriterien die oft auch automatisiert sind. ZRH-BKK wäre ein Direktflug der generell einen höheren Preis aufruft auch wenn der Umsteigeflug weiter fliegt. In den USA sieht man dies sehr eindrücklich. Vor ca. 10 Jahren wollte ich von San Francisco nach Chicago. der Direktflug mit United war fast doppelt so teuer wie die Verbindung SF über Chicago nach Miami. Da ich nur Handgepäck mitnehmen wollte und es damals auch keine Sanktionen in den Beförderungsbediungen gab hab ich den Flug nach Miami one way gebucht und beim Rückflug ein one way Schnäppchen mit Southwest. Alles zusammen waren beide Flüge zusammen noch mehr als ein Drittel günstiger als ein Hin und Rückflug mit United. Gab damals dafür auch eine tolle App die sich auf solche Reisen spezialisert hatte und wo man nur Flugdaten, Start und gewünschtes Ende angab und es einem dann alle möglichen Verbindungen ausspuckte. Hieß glaub ich skiplagged oder so.

Für Asien Reisen findet man diese Verbindungen meist nur bei den Rückflügen wo die Ersparnisse auch überschaubar sind. So kann man z.B. mei Oman Air einen Flug BKK nach CCN buchen mit einem Stop in Maskat und München der ca. 50-80 Euro günstiger ist als der Flug BKK-MUC.

Zuletzt bearbeitet:

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.592
62.617
4.568
---
Ich hab mal nachgefragt bei jemandem der sich auskennen sollte … der macht Software für die Branche und der meinte, entweder pures Marketing (Konkurrenz ärgern) oder aber teils auch die Flughafengebühren … es gibt wohl für Transitpassagiere teils sogar Geld von den Flughäfen zurück statt das man für die komplette Abwicklung zahlt. Hatte ein anderes Problem zu klären deshalb nur wirklich kurz darüber geredet und hier wiedergegeben was ich verstanden habe.

In den USA geht es aber teils auch einfach um Auslastung bestimmter Strecken und auch dort “Konkurrenz” ärgern und Slots behalten … das Thema Slots behalten durch bessere Auslastung kann auch hier eine Rolle spielen … also das Leute halt nicht die billo Konkurrenz buchen sondern direkt bei Thai bleiben.

• Like
Reaktionen: Callavera und NOMAAM

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Juli 2011
799
1.276
1.543
Ja es ist blödsinnig. Die Gesellschaften versuchen einfach bei den Direktflügen noch etwas Geld herauszuholen. Dies auch dann, wenn der Aufwand für die Fluggesellschaft höher ist.
Ich wohne in der Schweiz in der Nähe von Zürich. Wenn ich Zürich-BKK buchen möchte, wird mir immer als günstigerer Flug ein Umsteigeflug nach München oder Wien angezeigt. Der Direktflug Zürich - BKK ist immer der teuerste. Lufthansakonzern halt.

uxx

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
31 Dezember 2013
87
67
378
Ich hatte mal vor längerer Zeit einen Flug mit Vietnam Airlines von Frankfurt nach Bangkok. Ich habe mich mir einem anderen Fluggast in Hanoi unterhalten: Er hatte Frankfurt-Hanoi 1000 € bezahlt. Mein Flug mit Anschlussflug nach Bangkok lag nur bei 500€ .

Detok

Schreibwütig
   Autor
10 Oktober 2019
722
9.886
2.345
29
Wegen der Gebühr würde ich mir keine Sorgen machen, würde ich ja mal gerne sehen wie eine Airline mit Sitz in Thailand hier was einfordern will. Wahrscheinlich wird einfach eine Mail verschickt, und wer so blöd ist und zahlt hat halt Pech gehabt.

Probleme gäbe es aber sicher bzg. Gepäck und dem Rückflug, würde also nur Sinn machen bei einem One Way Flug ohne Aufgabegepäck.

• Like

Callavera

Fidei Defensor
    Aktiv
5 November 2016
416
1.569
1.293
Wegen der Gebühr würde ich mir keine Sorgen machen, würde ich ja mal gerne sehen wie eine Airline mit Sitz in Thailand hier was einfordern will. Wahrscheinlich wird einfach eine Mail verschickt, und wer so blöd ist und zahlt hat halt Pech gehabt.

Probleme gäbe es aber sicher bzg. Gepäck und dem Rückflug, würde also nur Sinn machen bei einem One Way Flug ohne Aufgabegepäck.
Na ja das ganze ist dann ein Problem wenn man auch den Rückflug mit Thai gebucht hat.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Detok

Detok

Schreibwütig
   Autor
10 Oktober 2019
722
9.886
2.345
29
Na ja das ganze ist dann ein Problem wenn man auch den Rückflug mit Thai gebucht hat.
Klar, deswegen schrieb ich ja evt. problematisch aufgrund Rückflug oder Gepäck. Nur um diese Gebühr würde ich mir halt keine Sorgen machen.

Ich hatte so einen Fall vor ein paar Jahren auch mal. Mit einem Kumpel mit Royal Air Maroc Zürich - Casablanca - Marrakesch gebucht.

Der Flug von Zürich hatte ordentlich Verspätung also haben wir den Anschlussflug verpasst, und weil es schon spät am Abend war hiess es dann, wir müssten ins Hotel und könnten erst am nächsten Morgen weiterfliegen.

Da hatten wir bei 10 Tagen Urlaub aber keinen Bock drauf, also haben wir uns ein Taxi geschnappt (welches wir aber ohne zu jammern selbst bezahlt haben) und haben damit die restliche Strecke zurück gelegt. Gepäck konnten wir übrigens am nächsten Tag problemlos am Flughafen in Marrakesch abholen, keine Ahnung ob wir da einfach Glück hatten.