Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Wie geht das in TH?

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
Da ich mittlerweile auch mit dem Thailand Virus infiziert bin, habe ich mich über vieles vor Ort informiert. Nur ein paar Sachen sind mir nicht ganz klar:

Es heißt ja, das man weder ein Grundstück noch ein Gebäude vollständig besitzen darf. Lediglich 49% könnte man auf seinen Namen eintragen lassen. Sollte man eine Thailänderin heiraten, kann diese die restlichen 51% aber scheinbar auch nicht mehr bekommen? Zumindest stand das in einem kleinen Informationsheft, das im Swissfood Restaurant auslag. Ist das richtig?

Ich habe auch einige Gast Häuser, Hotels und Restaurants unter deutscher Leitung gesehen?! Gehören denen auch nur 49%? Oder ändert sich die Situation nach Anmeldung eines Gewerbes?

Ich weis auch, das es sehr schwer ist in Thailand eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen. Im eigenen Betrieb (z.B. oben genanntes) dürfen die "Chef's" aber schon arbeiten, oder?

Ich habe sovieles widersprüchliches gehört, das ich mich freuen würde, wenn irgendwer Licht ins Dunkel bringen könnte. ;)

PS: Ich habe nicht vor auszuwandern. Lediglich reines Interesse, da das Thema (wie gesagt) einige Male durchgekaut wurde und offenbar jeder eine "andere, richtige Antwort" hat. :bigg

• Like
Reaktionen: Pussypope

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
Wäre wirklich prima, würden hier mal ein paar handfeste und fundierte Informationen zu den Themen
  • Hauskauf bzw. Condokauf
  • Grunderwerb
  • Gewerbelizenz
  • Arbeitserlaubnis
  • Aufenthaltsgenehmigung / Langzeitvisa
  • ...
kommen. Und nach Möglichkeit nicht wieder unzählige Kommentare mit guten Ratschlägen wie "gib das Geld direkt der Mia" oder "in TH kannst ein kleines Vermögen machen wenn Du vorher ein großes hattest"...

Info zu Arbeitserlaubnis:
  • Für jeden Westler, den ein Betrieb anstellt, müssen Sozialbeiträge für fünf thailändische Mitarbeiter bezahlt werden. Dabei ist es aber nicht zwingend notwendig, diese auch einzustellen, es genügt die Abgaben zu bezahlen (ca. EUR120/Monat).
  • Die Arbeitserlaubnis ist aber i.d.R. nich landesweit, sondern lediglich für jeweils eine Provinz gültig.
  • für die Arbeitserlaubnis muss ein Betrieb bürgen und Dein Auskommen für die Zeit der Anstellung garantieren
  • Kosten pro Jahr belaufen sich auf 3.000 - 10.000 THB
  • eine ganze Liste von Berufen sind von vornherein vom Erteilen einer Arbeitserlaubnis ausgenommen. Hierzu gehören fast alle handwerklichen Tätigkeiten, Jobs in der Tourismusindustrie, Immobilienmakler und noch jede Menge andere. Genauere Infos findest Du http://www.siam-info.de/german/arbeit.html]hier[[/URL

• Like
Reaktionen: JohnSmithX

jimsey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2009
197
260
903
Stuttgart
Es gibt mehrere Möglichkeiten, als Ausländer in Thailand Land zu erwerben.

1. Land Lease für maximal 30 Jahre (das Chanod ist auf einen Thai eingeschrieben) , im Vertrag kann auch ein superficial Agreement stehen: Heisst das Land gehört nicht dir, aber das Haus was darauf steht schon.

2. Company Gründen (Ltd. Limited) mit 51% Thai Anteil. Im Vertrag die Stimmrechte der Thais begrenzen. Man muss z.B. auch eine Jahresversammlung abhalten und nat. unter Umständen steuern zahlen.

3. Was weniger bekannt ist: Ursufruct (latein: ursu ==> usus, gebrauchen - fruct ==> Früchte) Du kannst mit dem Land dein Leben lang machen was du willst, es gehört aber wieder nicht dir. Das Ursufruct ist auf eine beliebige Person nach deinem Ableben übertragbar.

4. Invest von 40 Millionen Baht und du kannst 1. Rai auf deinen Namen eintragen. (Muss in manchen Investmentkonstellation vom Thailändischen BOI genehmigt werden, Board of Investment)

5. Condo kaufen (okay ist kein Land)

Ich will darauf hinweisen, dass gerade Punkt 2 (Company) sich rechtlich in einer Grauzone befindet und es gibt genügend Stolperfallen.

- Strohmänner als Gesellschafter einzusetzen entspricht nicht der Rechtssprechung

- Das Land Department kann gegen Landkauf etwas dagegen haben, wenn z.B. die Devisen deiner Mia zum Landkauf nachweislich ausschliesslich von dir stammen.

- Die Thailändische Rechtssprechung in so Sachen kann sich schnell ändern, z.B. weil besonders die Arabs aus den Wüstenstaaten mit RICHTIG viel Geld gerade die Farmländer im Norden z.T. aufkaufen.

- Jede noch so rechtliche Absicherung wird dir nichts bringen, wenn du dich z.B. mit deiner Mia verstreitest und die Grossfamilie gerade mal 10 km von deinem gekauften Land wegwohnt - da wird dir sicherlich kein schönes Leben bereitet.

Mit genügend Kleingeld, guten Freunden oder einem guten Rechtsanwalt ist das meiste aber dennoch möglich. ;-) Gerade im Norden kann es passieren, dass der nächste Polizist 40 km weiter wohnt und vll. mal gerade auf ein Bier einmal im Jahr vorbeikommt. TIT bzw. wo kein Richter, da kein Henker.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.089
7.346
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
viele Ausländerimmobilien laufen über eine Company,
wobei es die Scheinfirmen gibt,
da kann die Konstruktion sehr leicht eines Tages auffliegen,
und den Nicht Scheinfirmen, also Firmen, die ein reales Geschäft betreiben,
Vermietungsgesellschaft,
und mit der Firma Grundstücke auf Firmennamen kaufen.

Da gerade Pattaya ein Ort mit hoher Immobilienspekulation ist, hat das zuständige Land Departmend schon seit über 8 Monaten kein Grundstück auf eine Company eingetragen, wo auch nur ein Farang als Minderheitsgesellschafter auftaucht.

Anders, als in Europa, wo man einen Anspruch auf eine behördenleistung hast,
bist Du in einer th. Behörde Bittsteller, der dem Beamten einen Briefumschlag mit einer finanziellen Aufwandsentschädigung anbietet, damit der überhaupt bei der Hitze bereit ist, irgendetwas zu tun.

Dann schickt wieder Bangkok einen Kontrollbeamten, und es wird auf Wochen gar nix gemacht, denn,
wer nix macht, kann keine Fehler machen.

Im Grunde ist jeder Schritt, ausserhalb des eigenen Airconbereiches Arbeit,
die man sich gut überlegen sollte,
denn Schwierigkeiten gibts überall kostenlos,
aber seine gute Stimmung wieder zu bekommen,
ist unbezahlbar,
darum diese nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.

• Like
Reaktionen: JohnSmithX

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.840
6.271
6.365
diese erde.
denn,
wer nix macht, kann keine Fehler machen.

Im Grunde ist jeder Schritt, ausserhalb des eigenen Airconbereiches Arbeit,
die man sich gut überlegen sollte,
denn Schwierigkeiten gibts überall kostenlos,
aber seine gute Stimmung wieder zu bekommen,
ist unbezahlbar,
darum diese nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.[/QUOTE]

Dieser Aussage würde ich mit 100% zustimmen.
Habe auch schon viel Geld hier verlebt,aber nicht verspielt!!
Bin daher immer noch in guter Stimmung.:)

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Klingt abgedroschen, ist aber immer noch der Weisheit letzter Schluß: "in TH kannst schnell ein kleines Vermögen machen wenn Du vorher ein großes hattest"

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
Und nach Möglichkeit nicht wieder unzählige Kommentare mit guten Ratschlägen wie "gib das Geld direkt der Mia" oder "in TH kannst ein kleines Vermögen machen wenn Du vorher ein großes hattest"...

Klingt abgedroschen, ist aber immer noch der Weisheit letzter Schluß: "in TH kannst schnell ein kleines Vermögen machen wenn Du vorher ein großes hattest"

Vielen Dank für´s Lesen....und ich dachte schon, ich hätte mich irgendwie unklar ausgedrückt... :k

• Like
Reaktionen: DschaaOm

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.241
24.360
4.815
58
O-Zone in D
@Pope, der blokk steht da manchmal drüber, mit dem lesen meine ich.:bigg
Und ich glaube, er hat es doch gelesen. War wohl sein Fazit.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
KW - so isses. :daume

Wenn sich jemand den Daueraufenthalt in LOS mangels Masse nicht leisten kann, sollte er sich tunlichst davor hüten, in LOS Geld verdienen zu wollen, wenn er dafür auch nur einen Euro in LOS investieren muss. Kaufe er sich einen Schlepp-Topp, setze er sich unter die nächstbeste Palme und versuche er, aus dem I-Net die nötigen Piepen zum Lebensunterhalt zu leiern.

So was kann klappen oder auch voll in die Hose gehen. Sollte es in die Hose gehen, packt man den Schleppi wieder ein und fliegt heim zu Muttern nach hause. Verlust: gleich Null.

Gehen sonstige Geschäfte schief, liegt der Verlust meistens bei 100%.

Oder anders und krasser ausgedrückt:
"in TH kannst schnell ein kleines Vermögen machen wenn Du vorher ein großes hattest"

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
Eigentlich nicht.

Wird aber sicher Schwachmaten geben, die diese Einnahmequelle in den Bars an die große Glocke hängen. Und dann ist der Neider mit den Rhabarber-Ohren nicht weit, der das wiederum bei der Immi an die große Glocke hängt, was wiederum einen schlecht gelaunten und an Geldmitteln knappen Bediensteten zu der Annahme verleiten könnte, er hätte seine eierlegende Woll-Milch-Sau gefunden.

Ist eben besser, in Bezug auf die finanziellen Quellen seines Daseins den Ball schön flach zu halten.

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.134
10.147
3.918
Lucklfuckl City
Es gibt mehrere Möglichkeiten, als Ausländer in Thailand Land zu erwerben.

Ist es denn nicht möglich als Ausländer den Thai Passport anzufordern?
Für Ausländer in Europa scheint das ja kein Problem darzustellen sich Einbürgern zulassen?
Meine Freundin war 11Jahre Verheiratet und hatte nach 5 Jahren den Schweizer Pass.
Das sollte doch auch für Farang Männer möglich sein? Oder Nicht?
Mann Heiratet Thaifrau und nach 5?? 10?? Jahren kriegt Er den Thai Passport,danach sollte es ja kein Problem darstellen Land zu kaufen??

Das ist eine Frage und keine Feststellung,
also wer darauf eine Antwort weiss,nur raus damit!

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
ich denke mal, daß es einfach zu viel verlangt oder erwartet ist, hier einen rein sachlichen FAKTENTHREAD zu führen, ohne daß immer wieder einige - die immer gleichen und schon x-mal geführten! - Diskussionen anfangen...
Sinnvoll waren bislang lediglich die Posts #1-4, 12 und 14 - weniger als 50%. Schon traurig.

Vielleicht findet sich ja jemand, der hier ein wenig den Radiergummi schwingt?

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
Es sind durchaus schon einige interessante Fakten zusammengekommen. Vorallem jimsey und Leebanon sei hiermit Dank ausgesprochen. Werde selbst auch noch recherchieren und gegebenenfalls die Daten hier reinstellen.

Josef

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Dezember 2009
97
12
648
Auch ich möchte hier mal zur Klarstellung beitragen!

erst mal eine wirklich gute Seite auf der man fast alles wissenswerte finden kann: "http://www.leben-in-thailand.de/"]www.leben-in-thailand.de/[/URL]

Hier nun für jene die nicht auchen wollen:

Formen einer eigenen Firma:

2.Die Partnership limited ist eine Geschäftsform die ideal für deutsch-thail. Ehepaare ist. Die thail. Hälfte ist immer noch der Boss (51%) aber der Ausländer ist als Teilhaber in den Geschäftspapieren mit 49% eingetragen und kann auf dieser Grundlage ein Non Immigrant Visa "B" und eine Arbeitsgenehmigung bekommen. Man kann diese Art der Firma von einem Anwaltsbüro gründen lassen aber man kann es auch selbst, in Begleitung des "Thaipartners" erledigen. Die Gründungsformalitäten sind wesentlich einfacher und günstiger als für die u.a. Company Ltd. Aber Achtung, die Folgekosten bzgl. Steuerberater, Steuern, Bilanzabschluß und Arbeitsgenehmigung sind die gleichen.

3.Die Company limited (Co.Ltd) ist die Geschäftsform wie sie auch von größeren Firmen in Thailand genutzt wird und gleicht der deutschen GmbH. Auch hier muß ein Firmenkapital von mind. 1 Mill. Baht angegeben werden aber erst ab 2 Millonen bekommt man eine Arbeitsgenehmigung. Der Vorteil gegenüber der Partnership ist, das hier der Ausländer als "Managing Director" mit alleiniger Unterschriftsgewalt eingetragen werden kann. Mit etwas finanziellem Aufwand läßt man diese Firma in der Regel von einem Anwaltsbüro, inkl. aller Formalitäten, auch der Arbeitsgenehmigung, erledigen. Für diese Geschäftsform werden seit 1. Juli 2008 nur noch 3 Teilhaber benötigt (vorher 7) wobei "auf dem Papier" mind. 51% der Geschäftsanteile in Thaihand sein müssen. Das Anwaltsbüro sorgt in der Regel auch für die entsprechenden Teilhaber. Die Gründung einer Co. LTD kostet im günstigsten Fall so um die 35.000,- Baht. Wenn Übersetzungspapiere dabei sein sollen, wird es etwas teurer. Für weitere ca. 10.000,- Baht wird auch die Beantragung der Arbeitsgenehmigung gleich mit übernommen. Die Preise sind aber wirklich die unterste Grenze und können nach oben stark variieren.

Hoffe etwas sinnvolles beigertragen zu haben :)

Josef

• Like
Reaktionen: Pussypope

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
Ist es denn nicht möglich als Ausländer den Thai Passport anzufordern? ...

Es gibt ein paar Ausländer in Th, die den Thai Pass bekommen haben. Aber die es in den letzten Jahrzehnten geschafft haben kannst du an ein paar Händen abzählen.

Wenn Farang im Spiel kann es immer zu Problemen mit Landkauf kommen. Ich habe die Tochter meiner Frau nach Thairecht adoptiert. Wie wurden dabei ausdrücklich darauf hingewiesen, daß sogar die Tochter dadurch in ihrem Leben nur ganz eingeschränkt in Th Land erwerben kann.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
Um in den "Genuß" der thailändischen Staatsbürgerschaft zu kommen, benötigt man als Vorstufe den Status "Permanent Resident". Das bedeutet, dass man ohne die obligatorischen Visa-Runs über Jahre in LOS gelebt hat. Jeder Visa-Run -auch der nach dem NON-O- unterbricht den Aufenthalt in LOS und die Zeituhr steht wieder auf Null bei der erneuten Einreise. In Frage kommen also nur die, die mit einem Rentnervisum, dass in LOS verlängert werden kann, unterwegs sind.

Selbst dann ist die Gewährung der thailändischen Staatsbürgerschaft nach x Jahren durchgehendem Aufenthalt nicht gewährleistet. Man kann einen Antrag stellen. Ist die Menge der Antragsteller höher als das zugesagte Kontingent, entscheidet das Los - oder was auch immer.

Wird dem Antrag entsprochen, verliert der Antragsteller seine deutsche Staatsbürgerschaft und erhält die thailändische Staatsbürgerschaft. Mit allen Vor- und Nachteilen!