Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Wichtige Zertifikate/Dokumente sind mit der Thaipost verloren gegangen

midiberlin

polygam
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2012
1.474
5.924
2.465
BERLIN
www.facebook.com
Non wollte sich noch aus Bangkok an der Europa-Universität Viadrina bewerben. Er möchte dort seinen: "Master of International Human Rights and Humanitarian Law" machen. Noch in Bangkok hatte er alle Unterlagen zusammen, auch die so wichtige Beurteilung seines Professors aus Bangkok. Dafür lief er dem Assistenten wochenlang hinterher und tat alles dafür, dass er dieses Zertifikat bekommt.
Mit allen Unterlagen ging er zu DHL in Bangkok, die fanden aber die PLZ nicht in Ihrem System. Doublecheck: die PLZ ist richtig!
Er musste also zur ThaiPost, welche den großen Brief mit Trakingnumber nach D verschickten. Zugestellt wurde dieser, aber bei: “Müller, Berlin”. Nachfragen bei der Thaipost, per Mail, erzeugen nur komische Gegenfragen, wir kommen da nicht weiter.
Fakt, wie brauchen diese Beurteilung, es gibt keine Kopie davon, da der Brief vom Prof. versiegelt wurde und dem großen Brief beilag.
Hat jemand noch eine Idee wie wir mehr Infos über den verbleib des Briefes aus D heraus bekommen können? Wer ist der Kooperationspartner der ThaiPost in D?


Gruß Midi
 
Zuletzt bearbeitet:

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.913
6.142
2.515
Partner der Thai Post ist die Deutsche Post AG, ich würde es als grob fahrlässig bezeichnen wichtige Unterlagen damit zu versenden.
Wenn die Sendung wirklich falsch zugestellt wurde, sollte sich jedoch ermitteln lassen, an welchen Herrn Müller die Sendung zugestellt wurde, das ist bei Einschreiben bzw. Sendungen mit entsprechender Verfolgung zumindest bei der Deutschen Post AG relativ gut dokumentiert.

Gruß USCMAI
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
Meines Wissens nach ist jedoch die Sendungsverfolgung per Trackingnummer nur innerhalb von Thailand möglich. Ob eine Sendungsverfolgung zum Empfänger hier noch Ziel führend ist glaube ich nicht. Sollte der Brief mit Empfangsbestätigung zugestellt worden sein, so besteht Hoffnung.
 

dodli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Februar 2015
184
136
923
Bayern
Wenn ich von D aus per Einschreiben verschicke, so konnte ich jedes mal mit der Tracking Nummer den Status bei der Deutschen Post (Bis Flughafen Frankfurt) und bei der Thai Post (ab Thailand) nachverfolgen, bis zum Empfänger der unterschrieben hat.
Sollte deswegen auch umgekehrt genau dokumentiert sein. Frag doch mal bei der Deutschen Post nach
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Meines Wissens nach ist jedoch die Sendungsverfolgung per Trackingnummer nur innerhalb von Thailand möglich.


Nein Maxx

Ich habe schon einige Briefe so Versand . Trackingnummer bis zur Auslieferung möglich . Es dauert aber ! kann sein das du 14 Tage nur siehst das es am Flughafen angekommen ist ( FFM ) Meine Briefe von Thailand nach Dland sind immer angekommen 2-3 Wochen sind aber keine Seltenheit ( Laufzeit)
 
  • Like
Reaktionen: MAXX

midiberlin

polygam
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2012
1.474
5.924
2.465
BERLIN
www.facebook.com
Nein Maxx

Ich habe schon einige Briefe so Versand . Trackingnummer bis zur Auslieferung möglich . Es dauert aber ! kann sein das du 14 Tage nur siehst das es am Flughafen angekommen ist ( FFM ) Meine Briefe von Thailand nach Dland sind immer angekommen 2-3 Wochen sind aber keine Seltenheit ( Laufzeit)
Leider schon vor zwei Monaten angeschickt, also definitiv überfällig

Partner der Thai Post ist die Deutsche Post AG, ich würde es als grob fahrlässig bezeichnen wichtige Unterlagen damit zu versenden
Wie kommst du darauf? Er hatte keine Alternative, der Brief musste aus Thailand kommen. Es wäre ein Lichtes gewesen ihn von D abzuschicken, aber es hängt ein Stipendium daran. Nun fallen 6000 Euro Studiengebühren an :-/
 

dodli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Februar 2015
184
136
923
Bayern
Leider schon vor zwei Monaten angeschickt, also definitiv überfällig


Wie kommst du darauf? Er hatte keine Alternative, der Brief musste aus Thailand kommen. Es wäre ein Lichtes gewesen ihn von D abzuschicken, aber es hängt ein Stipendium daran. Nun fallen 6000 Euro Studiengebühren an :-/

Für sehr wichtige Dokumente wäre es natürlich besser gewesen, nicht den Weg über die normale Post zu gehen, sondern über z.B. UPS. Die sagen dir von Anfang an wann der Brief ankommt und der Empfänger wird mit Unterschrift/Personalausweis bestätigt. Dauer ca. 4-5 Tage. Nachteil extrem Teuer, kannst schon mit 50-100 Euro rechnen, aber bei solchen Dokumenten sollte es Wert sein.

Aber, mach dich nicht verrückt. Von mir ist auch noch nie ein Brief verloren gegangen. Dein Brief ist ja schon in Deutschland angekommen. Geh zur Deutschen Post, die müssen ja wissen wohin sie den Brief angeliefert haben, bzw. sollten die dir bessere Auskunft geben können als die Thai Post.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.913
6.142
2.515
Wie kommst du darauf? Er hatte keine Alternative, der Brief musste aus Thailand kommen. Es wäre ein Lichtes gewesen ihn von D abzuschicken, aber es hängt ein Stipendium daran. Nun fallen 6000 Euro Studiengebühren an :-/

Ganz einfach, EMS oder UPS wären die bessere Alternative gewesen, eigentlich jeder Thai weis wie es um die Thai Post bestellt ist, so komme ich drauf.

Gruß USCMAI
 
Thailernen.net

midiberlin

polygam
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2012
1.474
5.924
2.465
BERLIN
www.facebook.com
Aber, mach dich nicht verrückt. Von mir ist auch noch nie ein Brief verloren gegangen. Dein Brief ist ja schon in Deutschland angekommen. Geh zur Deutschen Post, die müssen ja wissen wohin sie den Brief angeliefert haben, bzw. sollten die dir bessere Auskunft geben können als die Thai Post.
Schauen wir mal am Montag. Ich hatte diesen Text auch bei Facebook gepostet und ein alter Bekannter, arbeitet zufällig bei der Post, kümmert sich am Mo darum.
 
  • Like
Reaktionen: Mamuang

Thaitouri

Bin raus [2.0] New Life
Inaktiver Member
20 April 2012
306
462
1.153
Münsterland
www.emsliga.de
Unsere kompletten Dokumente zwecks Heirat wurden mit DHL von TH zum Standesamt in meiner Stadt gesendet !
Konnte alles per Trackingnummer verfolgen. Dauerte 4 Tage dann war alles da und der Empfänger musste den Erhalt unterzeichnen .
So ist das auch alles richtig und da kommt NIX weg !!!
see ya
Rob
 

midiberlin

polygam
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2012
1.474
5.924
2.465
BERLIN
www.facebook.com
Hier mal die Auflösung. Erst mal vielen Dank für die Hilfe hier.

Was ist passiert:

Non telefonierte mit der Thaipost, schrieb Mails und fragte beim Facebook-Support an. Keiner konnte und wollte helfen. Man erkundigte sich schon, wieviel Geld man als Entschädigung zahlen müsste.
Mit DHL telefonierte ich, aber die verwiesen an den Vertragspartner Thaipost. Es drehte sich alles im Kreis.

Vorletzten Freitag bekommen wir aber, unverhofft, noch eine Mail mit dem Auslieferungsnachweis durch DHL und der Unterschrift von Frau Müller. Ich rief in der Uni an und lies mich bis in die Poststelle verbinden, sprach dort mit Frau Müller. Sie bestätigte ihre Unterschrift und verwies mich an ein weiteres Büro. Dort begab man sich auf die Suche.

Am Freitag der Anruf seiner Fakultät, man versuchte mich davon zu überzeugen doch bitte bei DHL nachzuforschen (facepalm) und wir kamen mal wieder nicht weiter. Ich wurde etwas bestimmter am Telefon und man suchte, während ich am Telefon wartete.

Auf einmal, ich war fassungslos, meinte die Dame, er wäre bereits angekommen und der Brief ist seit März da. Lediglich der Mitarbeiter hatte gewechselt und dadurch sein es unter gegangen.

Nun..... immerhin ist er eingeschrieben und kann ab Oktober studieren.