Also, ich war Mitte der 1990er Jahre zwei mal in Surabaya. Fand die Stadt weniger schmutzig als Jakarta. Bei ersten mal sind wir (ein Freund und ich) nur zum Mt. Bromo im Tengger Massiv. Wir fuhren mit dem Zug von Jakarta ueber Surabaya nach Propolingo. Auf dem Rueckweg wollten wir in den Zoo in Surabaya um einen Comodo Waran zu sehen.
In einem McDoof, oder KFC (in Indonesien kann an sich bei lokalen Restaurants leicht den Magen verderben) hatten wir 3 Indonsierinnen kennen gelernt. Diese waren aus der Oberschicht, hatten ein Auto und haben uns sowohl, in den Zoo, als auch in den Dhau-Hafen gefahren. Mit denen wren wir dann mehrere Tage zusammen. Die Maedschen waren 18-20 und wir ebenfalls Anfang 20.
Im Zoo war zur selben Zeit die Kronprinzessin von Japan. Jedenfalls sagten uns das die 3 Girls aus Surabaya, als wir sie fragten wer diese Prominente sei, um die sich die ganzen Securities scharten.
Die Einwohner von Surabaya waren sehr freundlich und kontaktfreudig. Wir wurden oft angesprochen, nicht um Geld zu erbetteln, sondern weil sich die Einwohner mit uns photographieren wollten. Das Nachtleben war ein Erlebniss. Einmal sind wir mit den 3 Girls ausgegangen. Die Disco war aufgeteilt in zwei haelften. In der einen haelfte waren "good girls" mit ihren Freunden und auf der anderen Seite der Tanzfaelche waren die "hunting girls" (Prostituierte) mit ihren westlichen Expats (mit Expats meine ich Auslaender die in Surabaya wohnten, weil sie dort von ihrem Arbeitgeber hingeschickt wurden).
Ich fand dieses Leben extrem interessant. Ich fand die Gils in Indonesien damals viel huebscher als Thai girls. Allerdings sind die good girls nicht so leicht zu haben gewesen. Kontaktaufnahme war leicht. Flirten, ansprechen und verabreden war ueberhaupt kein Problem. Aber, mehr als kuessen und etwas fummeln war nicht drin. Deshalb, haben wir uns auch mal von einem Taxifahrer in Rotlichtviertel fahren lassen.
Das war wie ein normaler Stadtteil, mit kleinen Haeussern in denen die Girls ihre Freier erwarteten. Das ganze lief dann so ab, dass man das Girl fuer einen Tag mieten konnte. Vermutlich, ging es auch ST. Die Girls sahen nicht so aus wie Nutten, eher wie Studentinnen. Sie konnten ganz gut Englisch und die Unterhaltung mit ihnen war mehr so wie ein Date, mit Verabredung zum Ausgehen.
Beim zweiten Besuch in Surabaya sind wir geflogen. Von Jakarta mit Garuda nach Surabaya. Mit Studententarif war der Flug sehr guenstig. Im Flugzeug sass ein Indonesier neben mir. Dann kam ein sehr huebsches Girl sagte dem Typen neben mir etwas und der Typ stand auf und setzte sich, woanders hin. Das girl setzte sich neben mich und den Rest des Fluges unterhielten wir uns. Sie war Stewardess auf Urlaub und besuchte ihre Eltern in Surabaya. Also, haetten wir nicht die 3 Girls vom letzten mal besucht, haette ich gerne den Urlaub mit ihr verbracht. Aber mein Freund hatte etwas mit einer der 3 Girls und ich etwas mit der anderen.
Lange Rede kurzer Sinn. Surabaya hat mir gut gefallen. Allerdings vor allem wegen der huebschen Frauen. Religion war uebrigens kein grosses Thema. Von den ersten 3 girls waren 2 Moslems und eine Katholisch. Die Familien der 2 Mosleminnen kamen urspruenglich aus Sumatra.