Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand Welches Visum ist geeignet? Spezialfall... denke ich.

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.232
3.804
1.715
...aber wieviel Tage vorher? ...wenn der TS dann im Ausland ist?
Ich mache seit 21 Jahren das EOS "Retirement" mit den 800.000 Baht.
Da hat man bis jetzt auf die letzten drei Jahre immer am gleichen Tag den endgültigen Stempel mit der Jahresverlängerung bekommen.
Die letzten drei Jahre kamen sie nun auf die Idee mich auch zu besuchen.
Muß man nicht verstehen, aber wenn es ihnen Spaß macht.

Beim ersten Mal haben sie morgens angerufen, sie würden nachmittags gegen 13.00 Uhr erscheinen, so war es dann auch.
Beim zweiten Mal kam auch der Anruf morgens zu meiner Frau, sie wären jetzt unterwegs.
Da ich aber einen Physiotherapie-Termin hatte, kamen sie dann auch nachmittags.
Letztes Mal kam der Anruf so gegen halb neun morgens, sie wären um 10 Uhr bei mir.
Zehn Minuten später standen die schon auf der Platte.
War gerade beim Rasen mähen und hab erstmal weiter gemacht, unterhalten sich ja immer nur mit meiner Frau.

Also bei mir haben die bisher immer an dem Tag angerufen wann sie kommen und bei Bekannten ist dies auch so.
Der Besuch ist ja auch immer nur dann wenn ein neues EOS beantragt wird.

Zur Frage, wegen Aufenthalt im Ausland.
Man hat ja im Paß einen Stempel "Application of stay is under consideration".
Ob es da ratsam ist sich in dieser Zeit im Ausland aufzuhalten und wie dies dann bei der Einreise gehändelt wird.
Auf dieses Risiko würde ich mich nicht einlassen.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.892
12.673
2.865
Der einfache Hintergrund ist der, das es immer einige gibt die ein Visa mit Status "Verheiratet" haben, aber eben schon seit Jahren getrennt sind!

Und eben nur den Vorteil der 400.000.-THB mitnehmen! Da wird eben mal kontrolliert!

Wieso aber bei einen Visum Non -O Retired gemacht wird erschließt sich mir auch nicht!

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
441
986
773
Das ist klar, aber wieviel Tage vorher? Und was ist, wenn der TS dann im Ausland ist? Rückreise? Termin verschieben? Vielleicht hat da jemand Erfahrung, die er teilen kann.

Das habe ich erst kürzlich mit einem Bekannten erlebt.
Es ist kein Problem, wenn er nicht am Wohnort ist. Das kann ja auch keiner verlangen.
Die guten Beamten wollen nur sehen, dass generell eine häusliche Gemeinschaft besteht.
Der Besuchstermin lässt sich problemlos verschieben.

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.978
22.481
4.465
Die letzten drei Jahre kamen sie nun auf die Idee mich auch zu besuchen

Vergangenen November EoS (Non O, 800.000) gemacht, da wurde auch gesagt, daß ein Besuch notwendig wäre (angeblich neues Gesetz?)
Aber entweder Personalmangel, oder keine Lust ... keine Ahnung. Jedenfalls wurden vor einer Wand Fotos gemacht. Jeweils ein Beamter und ich mit Paß in der Hand, einmal mit Blick in den Paß, einmal mit Blick in die Kamera. In der Zeit, die ich dort war, habe ich das noch zweimal gesehen.

Währe Interessant bei welcher IMMI ?

Ubon Ratchathani.

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
723
2.908
1.393
Moin....,
da ich Visumstechnisch keine Ahnung habe, möchte ich fragen was der Unterschied ist zwischen einen NON Immigrant O und einen O - A ist.
Ich weiss nur, dass man für ein O keine KV-Nachweis braucht, beim O - A wohl aber schon.
Sind beide Visaarten die Basis für ein EOS?

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.350
117.243
7.415
NON O ist ein Visa für 90 Tage und damit kann ein EOS gemacht werden!

Das NON O-A ist ein Jahresvisa was auch eine KV für 1 Jahr beinhalten muss. Aber das ist alles hier im Forum ausführlich Erklärt. Findest du alles über die Sufu.