Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Von Thai oder Ausländer mieten?

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.234
3.365
Ich hab meine Wohnungen / Häuser bisher nur von Thais gemietet und damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Während der Mietdauer wurde man in Ruhe gelassen, die Übergabe bei Auszug lief entspannt ab und die Kaution gab es auch immer zurück.

Im Moment schau ich mich nach Häusern in und um Pattaya um. Dort trifft man häufiger auf Thai-Farang Konstellationen, in denen der Farang in vielen Fällen die Kommunikation usw. übernimmt.
Irgendwie hab ich aber keine Lust, von einem Farang zu mieten, weil ich das Gefühl hab, dass die einem eher ans Bein pissen oder pedantisch sind.

Dass man sorgsam mit dem Eigentum anderer umgeht, ist natürlich selbsterklärend.

Hat dazu jemand konkrete Erfahrungen?

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
491
1.310
993
Ich würde immer einen Thai als Vermieter bevorzugen!
Ich hatte während unserer Bauphase knapp ein Jahr lang zwei nebeneinander stehende Häuser mit einem verbindenen Innenhof gemietet, von Thai, mit ihnen sind wir mittlerweile befreundet, und alles lief völlig problemlos ab. 11.000 THB im Monat für alles komplett, zwei Häuser, jeweils drei oder viel Schlafzimmer, je zwei Etagen, mit Aircon und allem, was man braucht. Einmal gab es einen Rohrbruch, die Vermieter haben sich gekümmert, und diese ein oder zwei Tage ohne Wasser in dem einen Haus haben wir eben im Nachbarhaus geduscht und Wasser geholt.

LayF

Dr. Strangelove
    Aktiv
3 Juni 2016
268
856
1.223
Ich hab meine Wohnungen / Häuser bisher nur von Thais gemietet und damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Während der Mietdauer wurde man in Ruhe gelassen, die Übergabe bei Auszug lief entspannt ab und die Kaution gab es auch immer zurück.

Im Moment schau ich mich nach Häusern in und um Pattaya um. Dort trifft man häufiger auf Thai-Farang Konstellationen, in denen der Farang in vielen Fällen die Kommunikation usw. übernimmt.
Irgendwie hab ich aber keine Lust, von einem Farang zu mieten, weil ich das Gefühl hab, dass die einem eher ans Bein pissen oder pedantisch sind.

Dass man sorgsam mit dem Eigentum anderer umgeht, ist natürlich selbsterklärend.

Hat dazu jemand konkrete Erfahrungen?

Ich hatte beide Konstellationen schon, allerdings nur in Bangkok. Insgesamt 5x gemietet - 2x Farang in der Kommunikation und 3x Thai.
Nach meiner Meinung, beides ungefähr gleich, mit zwei Unterschieden:
1. Bei der Rückgabe haben 2x die Farangs deutlich mehr bemängelt - ließ sich aber ohne Probleme klären.
2. Insgesamt kam es mir so vor als wenn die Thais sich "weniger" um Ihre Wohnungen gekümmert hätten. (Das kann positiv sein, aber auch negativ wenn es um Instandhaltung geht)

Insgesamt wäre mein Fazit, wenn der Vertrag und die Wohnung passt, ist es fast egal. Ich würde also wieder von allen 5 mieten.

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.234
3.365
1. Bei der Rückgabe haben 2x die Farangs deutlich mehr bemängelt - ließ sich aber ohne Probleme klären.
2. Insgesamt kam es mir so vor als wenn die Thais sich "weniger" um Ihre Wohnungen gekümmert hätten. (Das kann positiv sein, aber auch negativ wenn es um Instandhaltung geht)
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, gerade dass Thais bei der Rückgabe nicht so genau hinschauen.

Mittlerweile weiß ich diese gelassene Art der Thais in großen Teilen zu schätzen, allerdings hast du beim Thema Instandhaltung definitiv recht.

Wir haben seit Monaten ein Loch im Dach, in dem sich langsam aber sicher Tauben einnisten.
Obwohl wir den Vermieter schon mehrfach darauf hingewiesen haben, weil sich der Nachbar beschwert hat (die Tauben scheißen auch auf seine frisch gestrichene Wand...), hat er bis heute noch nichts dagegen gemacht.
1693886187755.png

Auch was solche Aufgaben wie Pest Control oder Reinigung der Aircons, die er eigentlich übernehmen wollte, angeht, ist er sehr schludrig.
Zu Beginn kam die Pest Control monatlich, seit einiger Zeit aber gar nicht mehr und ohne unser Zutun wären die Aircons noch nie gereinigt worden.

Das sind so die Nachteile, die mir bisher aufgefallen sind. Damit leb ich aber eigentlich ganz ok.
Auf einen allwissenden Farang, der das Haar in der Suppe sucht, kann ich verzichten.

Aber wie du sagst, es hängt natürlich immer von der Person ab.

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
158
454
703
Habe auch das Gefühl das die Preise bei Ausländern teurer sind und am Ende mehr bemängelt wird. Thais als Vermieter waren bisher immer ganz entspannt, manchmal zu entspannt wenn es um Behebung von Problemen ging..aber meistens ging auch das ganz fix

• Like
Reaktionen: steve.b und robbbbor

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
509
4.896
1.595
Als Vermieter hatte ich 1x Farang, 1xFarang/Thai, 1xThai Agency, 1xThai.
Bei allen gab es keine Probleme und die Kaution voll zurück, denn ich hatte keine Beschädigung verursacht.
Kann nicht sagen, dass es irgendwelche nennenswerte Unterschiede gab.

Zum Statement: "dass man sorgsam mit dem Eigentum anderer umgeht, ist natürlich selbsterklärend." kann ich nach mehrjähriger Vermiet-Erfahrung sagen, dass es da sehr große Unterschiede bei den Mietern gibt. Einige reinigen die Immobilien regelmäßig und geben sei fast so sauber ab, wie sie die auch erhalten haben. Andere dagegen scheinen nur den Besen ab und zu mal zu benutzen und man braucht Stunden, um die Kalkflecken der Duschabtrennung wieder wegzubekommen und den Kühlschrank sauberzumachen.....hätte mal Fotos machen sollen.

Schäden gab es außer normaler Abnutzung aber nie, also bekam auch jeder meiner Mieter seine Kaution zurück.

• Like
Reaktionen: peter72 und robbbbor

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.438
49.869
4.468
Franken
Habe bisher hier nur von Thais gemietet, die Vermieter waren bisher alle super entspannt. Teilweise so entspannt, das sie ihre Nebenkosten immer so auf den letzten Drücker bezahlt haben, naja und Instandsetzung etc. interessiert die auch eher weniger bis gar nicht. Die Vermittler Tanten hingegen waren bisher alle relativ "naja" und das trotz eigentliche guter persönlicher Kontakte ... grenzte bei mir schon an versuchten Scam teilweise. Hat sich aber alles mit direktem Kontakt zu den Thai Vermietern erledigt. Ich würde bevorzugt von Thais mieten hier und Farangs eher vermeiden, außer ich kann den Vermieter etwas besser einschätzen. Was aber gar nicht geht sind Chinesen als Vermieter, da kannst dich quasi auf gar nichts verlassen und wenn man meint Thais würden sich um den Zustand schon nicht kümmern so sind Chinesen, zumindest hier noch schlimmer gewesen (Rückstände bis die Lift Karten gesperrt werden). Inder kann ich auch nicht empfehlen, sowohl als Vermittler, als auch als Owner ... der Kelch ging an mir Gott sei dank vorbei (auf Grund schlechten Bauchgefühls). Condos von den Indern sahen zwar gut aus vom Zustand her, aber permanent wird wohl versucht mehr Geld zu ziehen wo es nur geht.

An den Thais mag ich, die lassen einen komplett in Ruhe ... Wenn das Geld pünktlich kommt sind die eigentlich schon 99% Happy, wenn sie sonst keinen Stress haben/bekommen ist alles gut und man kann entspannt leben. Konnte auch bisher quasi fast alles vernünftig mit den Thais regeln, selbst Sachen wie "komische" Laufzeit für den Mietvertrag. Was bei mir aber aufgefallen ist, Owner auf dem Papier und realer Owner kann durchaus abweichen. Naja und das Thema von wegen quasi jederzeit Zutritt im standard Mietvertrag hab ich immer sofort streichen lassen und da waren die alle fein mit (im Gegensatz zu den Vermittlern, die wollten das immer drin haben).

Lustiges noch am Rande ... ein Condo ... Owner angeblich ein Mann ... irgendwann meinte die "Putze" dann "my brother" ... mittlerweile weiß ich die Condos gehören der Putze und sie schiebt ihren Bruder vor der der angebliche Vermieter ist, der hat aber 0,0 zu sagen und dient nur als Puffer und weil Farangs sie einfach net ernst nehmen ... und sie findet es total praktisch, dass sie ihre Condos jederzeit beim putzen inspizieren kann und so sofort weiß ob ihre Mieter ok sind oder nicht ohne das die Verdacht schöpfen. Absolut niemand käme auf die Idee, dass der ne solide 2-stellige Anzahl an Condos hier in Pattaya gehören.

Meine Erfahrungen beschränken sich aber hier auf Condos/Appartments, bei Häusern hab ich nur damals in HH für 1-2 Monate gemietet, aber auch da waren mir eigentlich die Thais lieber muss ich sagen. Die Thai-Owner Häuser waren vom Zustand nicht perfekt, aber das eine was einen Farang-Owner hatte ... tja ... das is bei etwas zu viel Regen sofort abgesoffen. Deshalb würde ich bei Häusern immer auch die Nachbarn sanft interviewen wegen Problemen/Geschichten.

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.234
3.365
Einige reinigen die Immobilien regelmäßig und geben sei fast so sauber ab, wie sie die auch erhalten haben. Andere dagegen scheinen nur den Besen ab und zu mal zu benutzen und man braucht Stunden, um die Kalkflecken der Duschabtrennung wieder wegzubekommen und den Kühlschrank sauberzumachen.....hätte mal Fotos machen sollen.
So dreckig (oder eher ungeputzt) wie ich mein Haus übernommen hab, muss ich mir bei der Rückgabe keine Gedanken wegen Kalkflecken oder nicht geputzter Fenster machen.

Da haben die Thais ein anderes Verständnis von Sauberkeit... :D
Solange der Boden gefegt und gewischt wurde, im Sichtfeld Staub gewischt wurde und sonst kein Müll rumliegt, passt das schon.

markoplenum

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 März 2022
16
24
263
Ich habe für den November einen guten Aufpreis für "deutschen Vermieter" bezahlt für nen monatliches Condo. Grund ist dass ich weiß das alle technischen Einrichtungen funktionieren werden und ich schonmal dort gemietet hatte. Allerdings würde ich genau so auch wieder zu meinen Thai vermietern zurückkehren.

Denke, die Immobile / Lage sollte im Vordergrund stehen da es nur marginale Unterschiede gibt zwischen den Vermietertypen.

• Like
Reaktionen: robbbbor