Habe bisher hier nur von Thais gemietet, die Vermieter waren bisher alle super entspannt. Teilweise so entspannt, das sie ihre Nebenkosten immer so auf den letzten Drücker bezahlt haben, naja und Instandsetzung etc. interessiert die auch eher weniger bis gar nicht. Die Vermittler Tanten hingegen waren bisher alle relativ "naja" und das trotz eigentliche guter persönlicher Kontakte ... grenzte bei mir schon an versuchten Scam teilweise. Hat sich aber alles mit direktem Kontakt zu den Thai Vermietern erledigt. Ich würde bevorzugt von Thais mieten hier und Farangs eher vermeiden, außer ich kann den Vermieter etwas besser einschätzen. Was aber gar nicht geht sind Chinesen als Vermieter, da kannst dich quasi auf gar nichts verlassen und wenn man meint Thais würden sich um den Zustand schon nicht kümmern so sind Chinesen, zumindest hier noch schlimmer gewesen (Rückstände bis die Lift Karten gesperrt werden). Inder kann ich auch nicht empfehlen, sowohl als Vermittler, als auch als Owner ... der Kelch ging an mir Gott sei dank vorbei (auf Grund schlechten Bauchgefühls). Condos von den Indern sahen zwar gut aus vom Zustand her, aber permanent wird wohl versucht mehr Geld zu ziehen wo es nur geht.
An den Thais mag ich, die lassen einen komplett in Ruhe ... Wenn das Geld pünktlich kommt sind die eigentlich schon 99% Happy, wenn sie sonst keinen Stress haben/bekommen ist alles gut und man kann entspannt leben. Konnte auch bisher quasi fast alles vernünftig mit den Thais regeln, selbst Sachen wie "komische" Laufzeit für den Mietvertrag. Was bei mir aber aufgefallen ist, Owner auf dem Papier und realer Owner kann durchaus abweichen. Naja und das Thema von wegen quasi jederzeit Zutritt im standard Mietvertrag hab ich immer sofort streichen lassen und da waren die alle fein mit (im Gegensatz zu den Vermittlern, die wollten das immer drin haben).
Lustiges noch am Rande ... ein Condo ... Owner angeblich ein Mann ... irgendwann meinte die "Putze" dann "my brother" ... mittlerweile weiß ich die Condos gehören der Putze und sie schiebt ihren Bruder vor der der angebliche Vermieter ist, der hat aber 0,0 zu sagen und dient nur als Puffer und weil Farangs sie einfach net ernst nehmen ... und sie findet es total praktisch, dass sie ihre Condos jederzeit beim putzen inspizieren kann und so sofort weiß ob ihre Mieter ok sind oder nicht ohne das die Verdacht schöpfen. Absolut niemand käme auf die Idee, dass der ne solide 2-stellige Anzahl an Condos hier in Pattaya gehören.
Meine Erfahrungen beschränken sich aber hier auf Condos/Appartments, bei Häusern hab ich nur damals in HH für 1-2 Monate gemietet, aber auch da waren mir eigentlich die Thais lieber muss ich sagen. Die Thai-Owner Häuser waren vom Zustand nicht perfekt, aber das eine was einen Farang-Owner hatte ... tja ... das is bei etwas zu viel Regen sofort abgesoffen. Deshalb würde ich bei Häusern immer auch die Nachbarn sanft interviewen wegen Problemen/Geschichten.