Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Info Verhältnis zwischen den jungen und alten Thais (Verwandtschaft)

Ryan11

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
9 November 2012
706
6.480
1.995
Habe einen interessanten Artikel auf ThaiVisa gelesen:

https://forum.thaivisa.com/topic/1095201-new-approach-urged-to-protect-the-elderly

Demnach ist auch in Thailand das Verhältnis zwischen "Jung" und "Alt" oft geprägt von reinstem Materialismus. Das geht oft soweit, daß die "Alten" vom Nachwuchs genötigt werden, Grund und Boden zu überschreiben, zwecks Konsum der jungen Generation. Oder auf das Vermögen Kredite aufzunehmen etc.

Sind das nach Eurer Erfahrung eher Einzelfälle oder ein Massenphänomen?
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Das ist genau das, was ich schon lange mit dem „nach außen hin aussehenden“ Wohlstand in Verbindung bringe. Thailand hat sich in den letzten 20 Jahren im Gegensatz zu anderen Ländern, einfach zu schnell in jeder Hinsicht entwickelt. Die Jugend möchte alles und jedes haben und so werden die Alten zur Kasse gebeten. Endeffekt totale Überschuldung. Dazu kommt auch noch, dass die Jüngeren die Alten nicht mehr wie früher pflegen, oder pflegen können, da sehr viele junge Menschen in andere Orte umziehen wo es halt mehr zu verdienen gibt. Auch damit werden die Alten automatisch zu Verlierern.
 
  • Like
Reaktionen: Ryan11 und anton1

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Da muss ich gar nicht erst nach Thailand gehen sondern sehe solch Verhalten schon in der eigenen Verwandschaft.
 
  • Like
Reaktionen: Ryan11

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ein gutes Beispiel ist da der Sohn einer Tante meiner Frau. Er ist nach Bangkok umgezogen, ist verheiratet und hat drei Kinder. Hat dort ein Haus auf Kredit gekauft (wie halt fast jeder) Auto usw. Zwischendurch mal 2 Millionen durch den Tot des Vaters geerbt. Das Geld verkehrt investiert und so innerhalb von 5 Monaten alles wieder verloren. Danach seine Mutter angepumpt indem sie dann Grundstücke als Banksicherheit gab und erneut wieder alles auf die falsche Karte gesetzt. Geld und Grundstücke weg. Die Kinder 17, 14 und 12 bekommen von ihm auch alles in den Arsch gesteckt.

Meine Frau hat ihm auch gesagt, er solle doch einfach nach Kosum Phisai zurückkehren und hier sein Bautätigkeiten (er baut unter anderem Häuser) ausführen zumal ihm dort auch noch ein Haus zur Verfügung stehe wo er eben keine Miete bezahlen müsste. Er möchte das aber nicht, wegen der Kinder mit Schule, Freunden usw. Versucht aber gleichzeitig auch meine Frau anzupumpen.

Das sind leider keine Einzelfälle
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.910
6.124
2.515
Gibt es da wirklich einen so großen Unterschied zu Deutschland / Europa?
Auch hier wird nicht mehr gespart, bis man sich was kaufen / leisten kann, sondern Wünsche müssen sofort erfüllt werden, Dank der grandiosen Nullprozent Finanzierung dürfte da schon der eine oder andere den Überblick verloren haben.

Gruß USCMAI
 
Cosy Beach Club

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
@uscmai, der kleine Unterschied liegt meiner Meinung nach in der Anschaffenshöhe im Verhältnis zum Einkommen.

Beispiel: Wenn ich monatlich 25.000 Baht Einkommen habe und leiste mir dann ein neues Auto und sonstige Dinge, geht das einfach nicht. Ich muss ja noch Essen und Trinken, Strom, Wasser und was weiß ich noch alles bezahlen.

In Deutschland verdient man als junger Mensch im Verhältnis doch etwas mehr und eine Autofinanzierung ist so ehe noch vertretbar.

Das in DACH viele junge Leute auch auf nichts mehr sparen ist leider richtig, hängt aber auch mit der Erziehung zusammen.
 

skynet66

dr. phil. yodsak (hc)
   Autor
8 Juli 2012
1.014
5.431
2.415
eine Autofinanzierung ist so ehe noch vertretbar.

eigentlich schon der erste große fehler, ich habe noch nie und würde auch nie ein auto auf pump kaufen.

konsumschulden sind die wurzel allen übels, einige kaufen sachen die sie nicht brauchen um leute zu beeindrucken die sie nicht mögen.

ich versuche meine tochter in diese richtung zu erziehen, gebe aber zu, das ist nicht immer einfach und stößt immer öfter auf unverständnis.
aber da muss man eisenhart bleiben, thema erziehung, wie du absolut richtig schreibst.

schulden "darf" man privat eigentlich nur in beton machen, alles andere ist ökonomisch käse.

ich bin da vielleicht zu oldschool, aber langfristig kann man nicht mehr ausgeben als man einnimmt.
wer in jungen jahren lernt, mit angepasstem budget zu leben, der hat es eben viele einfacher reserven aufzubauen.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
einige kaufen sachen die sie nicht brauchen um leute zu beeindrucken

Ich würde es so formulieren: Viele Thais (im Gegensatz zu Thaichinesen) kaufen Dinge, die nach außen hin als Luxus angesehen werden, um damit Show zu machen, oder Shows machen müssen. Die, die es müssen sind die in einer „angesehenen“ Position wie z.B. Ortsvorsteher, Bürgermeister, halt irgendeiner der ein Bisschen was zu melden hat und somit glänzen möchte, auch wenn er oder sie sich das eigentlich nicht leisten kann :bigsmile
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
In Deutschland verdient man als junger Mensch im Verhältnis doch etwas mehr und eine Autofinanzierung ist so ehe noch vertretbar.

Mal davon abgesehen, dass sich eine Autofinanzierung oder besser gesagt Leasing für eine Privatperson eh nie rechnet. Schon mal geguckt was man mittlerweile in Deutschland als "junger Mensch" verdient und wie hoch die Kostenexplosion in den letzten 5 Jahren war?
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.106
61.046
4.515
Jever
Das geht oft soweit, daß die "Alten" vom Nachwuchs genötigt werden, Grund und Boden zu überschreiben
Dann ist Meine wirklich anders. Die Mutter wird unterstützt anstatt sie auszunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Ryan11

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Viele alten Thais....und so alt, also zu alt zum arbeiten, sind die nun bei weitem nicht, schicken die Jungen nach Pattaya und Bangkok, damit Kohle in´s Haus kommt. Und die wissen ganz genau, was die dort machen (müssen). Ist denen Wurst. Hauptsache, nicht selber arbeiten.

Auch eine "Art" von Verhältnis zwischen jungen und alten Thais. Sowas gibt´s aber bei uns nicht.
 

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.920
5.291
2.415
Oder auf das Vermögen Kredite aufzunehmen etc.

Das ist in der Familie meiner Feundin teilweise genauso. Sie kümmert sich sehr gut um Ihre Mutter und hat noch nie versucht,von ihr Geld zu bekommen. Der Bruder ist da ganz anders.....wenn der sich mal im Haus seiner Eltern blicken läßt,sieht man als allererstes die aufgehaltene Hand....geldgeiler Drecksack...würde den zu gerne mal " freundschaftlich " schütteln....:devil:devil:devil
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Es ist nun mal so, dass die ganze Welt irgendwie aus den Angeln gerät und alte Verhaltensregeln nichts mehr wert sind, obwohl diese einen Sinn hatten. Machen oder wehren kann man sich kaum, wenn man zum alten Eisen gehört, da andere Ziele und Hoffnungen angepeilt werden und das gilt Weltweit und ist in der heutigen WWW Zeit nicht mehr aufzuhalten. Das Endergebnis erfahren nicht wir, sondern die jetzige Generation
 
  • Like
Reaktionen: Gast_18