Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

unschuldige Touristen festgehalten

daRock

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 März 2009
327
25
808
AW: unschuldige Touristen festgehalten

na ich werd da wohl im Flugzeug einkaufen eim Rueckflug und keinen Fuss im Duty Free setzen:licht

Ich glaub das voll und auch wenns nicht so währe 400000B ist ja wohl nen Witz , soviel brauch man nicht mal bezahlen wenn man einen besoffen Umgefahren hat in Thailand:k

rio0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2009
388
86
338

"es bleibt immer was hängen", die Sache wirft -wieder einmal- ein schlechtes Bild auf Thailand. Rechtsstaat sieht anders aus. Eben doch ein dritte Welt Land :k

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Jaa wirklich schön formuliert....:yc

Die Times schreibts auch - für die Träger von rosaroten Brillen ist die Times wahrscheinlich auch nicht objektiv....

"http%253A%252F%252Fwww.timesonline.co.uk%252Ftol%252Fnews%252Fworld%252Fasia%252Farticle6590584.ece"]http://www.timesonline.co.uk/tol/news/world/asia/article6590584.ece[/URL]

Natuelich behaupten Sie, sie seien das Opfer eines Komplotts. Das kann schon auch so sein - ohne jede Frage.

Es kann aber auch sein, dass sie wirklich geklaut haben. Dann ist das normale Procedere eine Festnahme, eine Inhafterung (die nur mit Hinterlegung einer Kaution vermieden weren kann), und der Entzug des Reisepasses (damit die Beschuldigten das Land bis zur Hauptverhandlung nicht legal verlassen koennen).
Wenn wir also hier von einem echten Ladendiebstahl ausgeht, dann saehen die Fakten so aus :

Kaution fuer den Ehemann: THB 200.000
Kaution fuer die Ehefrau : THB 200.000
Teegeld fuer das Nichteinziehen des Reisepasses: THB 50.000

Total: THB 450.000

Die Kaution von THB 400.000 koennen die beiden sehr einfach wiederbekommen - sie brauchen nur zur Hauptverandlung in Thailand zu erscheinen (mit dem Risiko, dort verurteilt zu werden). Das werden sie daher kaum tun....

rio0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2009
388
86
338

Hab das aber so verstanden, dass es gar keine Verhandlung geben wird, da keine Zeugen vorhanden sind?

Ein gutes Licht auf Thailands Justiz wirft diese Sache jedenfalls kaum, und die internationale Berichterstattung ist keine Werbung für "Amazing Thailand".

Niemand kommt wegen Ladendiebstahl tagelang in den Knast, jedenfalls nicht in zivilisierten Ländern. :k

DAS bleibt hängen: Kleiner unbewiesener Diebstahl, Willkür der Polizei, Knast und Bestechungsgeld en masse.
"Amazing Thailand" :bigg

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Hab das aber so verstanden, dass es gar keine Verhandlung geben wird, da keine Zeugen vorhanden sind?

Ein gutes Licht auf Thailands Justiz wirft diese Sache jedenfalls kaum, und die internationale Berichterstattung ist keine Werbung für "Amazing Thailand".

Niemand kommt wegen Ladendiebstahl tagelang in den Knast, jedenfalls nicht in zivilisierten Ländern. :k

DAS bleibt hängen: Kleiner unbewiesener Diebstahl, Willkür der Polizei, Knast und Bestechungsgeld en masse.
"Amazing Thailand" :bigg

In Deutschland findet sich ein Auslaender ohne festen Wohnsitz in Deutschland (der gerade dabei ist auszureisen - und sich damit der deutschen Gerichtsbarkeit zu entziehen) nach einem Ladendiebstahl (gerade bei einem Shop auf dem Air Port, wo er ja 1 Stunde spaeter weg waere) umgehend in der U - Haft wieder (und zwar ohne Moeglichkeit der Kautionsstellung).

Nach deutschen Recht muss ein dringender Tatverdacht und ein Haftgrund fuer die Ausstellung eines U Haftbefehls vorliegen.
Der dringende Tatverdacht ergibt sich hier aus den Aussagen der Angestellten des Shops - der Haftgrund (Fluchtgefahr) aus der Tatsache, dass der Taeter sich ja nach der Tat bereits auf der "Flucht" (ins Flugzeug, und damit ausser Landes) befand.

Also, bei gleicher Sachlage in Deutschland, da saessen m.E. die (auslaendischen) Beschuldigten bis zu ihrer Hauptverhandlung in U Haft.
Allerdings koennte man sich dort wohl nicht "freikaufen". Amaizing Germany.

• Like
Reaktionen: Stalker

Liki

alter Beschmutzer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.138
449
1.723
Züri Unterland

Also, bei gleicher Sachlage in Deutschland, da saessen m.E. die (auslaendischen) Beschuldigten bis zu ihrer Hauptverhandlung in U Haft.

Das kann ich nicht glauben. Wegen einem einfachen Diebstahl monatelang im Knast auf die Hauptverhandlung warten...
Die U-Haft darf doch die zu erwartende Strafe nicht übersteigen :dancing

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Das kann ich nicht glauben. Wegen einem einfachen Diebstahl monatelang im Knast auf die Hauptverhandlung warten...
Die U-Haft darf doch die zu erwartende Strafe nicht übersteigen :dancing

Nun - ich hatte ja auch irgendwann einmal einen "richtigen" Beruf.
Es kommt in solchen Faellen stets auf die Einstellung des zustaendigen Staatsanwaltes und des Haftrichters an.
Der krasseste Fall, den ich in meiner Laufbahn erlebt habe war der (Laden-) Diebstahl einer Schachtel Zigaretten.
Der Taeter war Deutscher, aber obdachlos (also ohne festen Wohnsitz = Fluchtgefahr). Das Ergebnis war U Haft bis zur Hauptverhandlung.
Waere er also gar Auslaender mit Flugticket (also mit der nachweisbaren Absicht der "Flucht") gewesen - bin ich mir recht sicher, dass das Ergebnis gleich gewesen waere. U Haft bis zur Hauptverhandlung. Da die deutsche Justiz nicht ganz bloed ist, werden die Taeter in der Hauptverhandlung dann i.d.R. genau zu einer Freiheitsstrafe verurteilt, die auf den Tag genau der Laenge der U Haft entspricht.
Sonst muesste die gute alte BRD naemlich Haftentschaedigung bezahlen....

In solchen Faellen wird das Rechtsgut des "Strafanspruchs des Staates" gerade in Deutschland i.d.R. sehr hoch gehandelt.

Heli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2009
93
21
318

"es bleibt immer was hängen", die Sache wirft -wieder einmal- ein schlechtes Bild auf Thailand. Rechtsstaat sieht anders aus. Eben doch ein dritte Welt Land :k
Nun, das man Thailand nicht gerade als Rechtsstaat bezeichnen kann, das wissen gerade wir "Langnasen" ja nicht erst seit gestern...

Heli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2009
93
21
318

Es kann aber auch sein, dass sie wirklich geklaut haben....................
Kannst du auch eine einigermaßen plausiple Erklärung dafür anbieten, warum sie hätten das tun sollen?

Ist ja jetzt nicht so dass es sich um die ärmsten Schlucker handeln würde, wie man umgangsprachlich zu sagen pflegt. Wenngleich ich jetzt nicht firm bin was Technologiefachleute so im Schnitt für ein Jahreseinkommen haben, zu zweit...

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Kannst du auch eine einigermaßen plausiple Erklärung dafür anbieten, warum sie hätten das tun sollen?

Ist ja jetzt nicht so dass es sich um die ärmsten Schlucker handeln würde, wie man umgangsprachlich zu sagen pflegt. Wenngleich ich jetzt nicht firm bin was Technologiefachleute so im Schnitt für ein Jahreseinkommen haben, zu zweit...

Nervenkitzel - Kleptomanie - nicht mehr genug Geld um eben diesen Gegenstand jetzt zu erwerben - mangelndes Unrechtsbewusstsein ....
Warum begehen in Deutschland (auch) Millionaere Ladendiebstaehle oder Zechprellereien ?

Heli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2009
93
21
318

In Deutschland findet sich ein Auslaender ohne festen Wohnsitz in Deutschland (der gerade dabei ist auszureisen - und sich damit der deutschen Gerichtsbarkeit zu entziehen) nach einem Ladendiebstahl (gerade bei einem Shop auf dem Air Port, wo er ja 1 Stunde spaeter weg waere) umgehend in der U - Haft wieder (und zwar ohne Moeglichkeit der Kautionsstellung).

Nach deutschen Recht muss ein dringender Tatverdacht und ein Haftgrund fuer die Ausstellung eines U Haftbefehls vorliegen.
Der dringende Tatverdacht ergibt sich hier aus den Aussagen der Angestellten des Shops - der Haftgrund (Fluchtgefahr) aus der Tatsache, dass der Taeter sich ja nach der Tat bereits auf der "Flucht" (ins Flugzeug, und damit ausser Landes) befand.

Du bist dir auch sicher dass wir hier über einen geringfügigen, zumindest angeblichen, Ladendiebstahl sprechen?! Beziehungsweise du dich darauf beziehst? Und kein Kapitalverbrechen oder wenigstens einen Straftatbestand der die Verhältnismässigkeit der Mittel auch nur annähernd rechtfertigt?!?

Zu deiner vergleichsweisen angesprochenene Sachlage in Deutschland:
Ladendiebstahl ist eine Straftat. Soviel vorab.
Das Gesetz unterscheidet zwischen „Diebstahl“ (§ 242 StGB) und „Diebstahl geringwertiger Sachen“ (§ 248 a StGB). Der Diebstahl ist „Offizialdelikt“, der „Diebstahl geringwertiger Sachen“ ist Antragsdelikt.

Der Begriff „geringwertig“ ist dabei Auslegungssache. Das Oberlandesgericht Hamm beispielsweise hat im Jahre 2003 die Grenze für die „Geringwertigkeit einer Sache“ auf 50 EUR festgelegt. Bei einem „Offizialdelikt“ wäre die Staatsanwaltschaft zur Strafverfolgung von amts wegen verpflichtet.

Antragsdelikte hierzulande können dann auch von Amts wegen verfolgt werden, wenn die Staatsanwaltschaft ein besonderes öffentliches Interesse an der Strafverfolgung feststellt. (Dies dürfte im geltungssüchtigen Thailand, wenn wir uns einmal erlauben direkte Vergleiche zu ziehen, der Fall sein. Öffentliche Zur-Schau-Stellung von ausländischen Straftätern gehört zum Selbstbestätigung und wird entsprechend gefördert durch die Politik, zumindest liegt diese Vermutung für mich persönlch nahe)

Du wirst mit mir sicher einer Meinung sein dass in Deutschland für einen Ladendiebstahl eines Touristen selbst am Flughafen keine mehrtätige Untersuchungshaft verordnet werden würde, oder?!!

Zumindest im Falle Thailands, wenn man jetzt einmal nur die aktuelle Situation nach den ganzen Unruhen, der aktuellen Misere was ausbleibende Touristen angeht betrachtet, wäre es hierzulande undenkbar dass dann noch ein Richter (der muss dies per Unterschrift erst veranlassen) für ein Touristenpaar aus dem westlichen Ausland wg. eines nicht eindeutig bewiesenen Ladendiebstahls (eindeutig wären Aufnahmen einer Überwachungskamera zum Beispiel) U-Haft verhängt. Den würde die Boulevardpresse öffentlich hinrichten. Nicht so im Falle Thailands. Da sind ja sowieso immer die Ausländer die Schuldigen. Ist ja nichts Neues. (Es gibt also doch Hunde die die Hand beissen die sie füttert...:blues:)

Heli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2009
93
21
318

Nervenkitzel - Kleptomanie - nicht mehr genug Geld um eben diesen Gegenstand jetzt zu erwerben - mangelndes Unrechtsbewusstsein ....
Warum begehen in Deutschland (auch) Millionaere Ladendiebstaehle oder Zechprellereien ?
Soso, Nervenkitzel - Kleptomanie...

Bei Kleptomanie handelt es sich meist um Serientäter. Darüber war im Falle des betroffenen Pärchens zumindest nichts zu lesen in der englischen Presse.

Den Nervenkitzel hatte das betroffende Pärchen jetzt ja zur Genüge. Hast du eine plausible Erklärung für mich warum die das jetzt bis auf das Letzte durchziehen wollen, mit allen juristisch zur Verfügung stehenden Mitteln?!?

Übrigens, welche Ladendiebe und Zechpreller in besten monitären Verhältnissen wurde denn in Deutschland denn schon aktenfundig in den letzten Jahren?!! Ich bin in Sachen Klatschpresse nicht so auf dem Laufenden, bitte entschuldige diesbezüglich meine Neugier.:cool03:

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.952
22.606
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze

Heli,

zumindest in diesem Fall hat Chronist Recht.

Es gibt dutzende Gruende, warum selbst gut betuchte Leute Ladendiebstaele begehen - und sei es nur die Gelegenheit.

Ladendiebe findest du in allen Gesellschaftsschichten.

Heli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2009
93
21
318

Es kommt in solchen Faellen stets auf die Einstellung des zustaendigen Staatsanwaltes und des Haftrichters an.
Der krasseste Fall, den ich in meiner Laufbahn erlebt habe war der (Laden-) Diebstahl einer Schachtel Zigaretten.
Der Taeter war Deutscher, aber obdachlos (also ohne festen Wohnsitz = Fluchtgefahr). Das Ergebnis war U Haft bis zur Hauptverhandlung.

Waere er also gar Auslaender mit Flugticket (also mit der nachweisbaren Absicht der "Flucht") gewesen - bin ich mir recht sicher, dass das Ergebnis gleich gewesen waere. U Haft bis zur Hauptverhandlung. Da die deutsche Justiz nicht ganz bloed ist, werden die Taeter in der Hauptverhandlung dann i.d.R. genau zu einer Freiheitsstrafe verurteilt, die auf den Tag genau der Laenge der U Haft entspricht.
Sonst muesste die gute alte BRD naemlich Haftentschaedigung bezahlen....

In solchen Faellen wird das Rechtsgut des "Strafanspruchs des Staates" gerade in Deutschland i.d.R. sehr hoch gehandelt.
Ich denke man kann in dem geschilderten Fall davon ausgehen dass der Obdachlose nicht zum ersten Mal strafrechtlich auffällig wurde und es sich um einen Wiederholungstäter gehandelt haben dürfte(?!!) In solchen Fällen trifft in die volle Strenge des Gesetzes. Dies ist hinlänglich bekannt, auch ohne dass man davon je betroffen sein muss.

Zum Rest des zitieren Textes habe ich ja schon im vorletzten Post meine Stellung bezogen.

Bist du sicher dass du deinen "richtigen" Beruf auch richtig ausgeübt oder vielmehr verstanden hast..:ironie

Meine ja nur. Denn du hast doch schon einmal etwas den 3 Staatsgewalten in Deutschland gehört?!? Die sogenannte Legislative; Exekutive; Judikative(?!)
Ich halte das fettgedruckte in deinem Beitrag für popolistisches Stamm-, äh, Steintischgeschätz. Sorry. Nimm es nicht persönlich. Ist meine persönliche Meinung. (Du scheinst schon länger als die 11 Jahre weg aus Deutschland zu sein:ironie)

Die Richter hierzulande sind nicht wie in Drittweltländern dem Staate untergeordnet oder deren Günstlinge. Das kannst du aber nicht (mehr?) wissen, wenn du nicht beispielsweise entsprechende Gerichtsurteile des Bundesverfassungsgerichtes mitbekommst. Beispiel Pendlerpauschale...