Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Ungeziefer und Ameisen vom Condo/Haus fernhalten

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Liebe FKler,

angeregt durch den kleinen Abstecher bzgl. Ungeziefer im D-Apartment Thread und auf Empfehlung von Billy :bigg hier mal die Frage an die Gemeinde. Gerne können hier Eure Erfahrungen, Fragen und Tipps und Tricks gepostet werden.

Also, wie vermeidet Ihr die kleinen Plagegeister?

Habe es bewusst im Pattaya-Thread gepostet, denn die Situation dürfte wesentlich vom Isaan abweichen.

:zwink

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Gegen fliegende Insekten helfen die beiden Geraete gut, die es u.a. bei Big C zu kaufen gibt. :bigg

.97447"] paul01_548392.jpg [/URL]

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Schwöre seit Jahren auf "PERMEDAN".
Sprühflaschen-Insektizid, killt so ziemlich alles
Krabbelgetier (und nur das), wirkt wochenlang.
Gibts als 400 ml Sprühflasche und 1 u. 5 l Nachfüllpacks.

Mo Fan

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.266
2.166
Chonburi
Da hast Du ja gerade das richtige Thema angeschnitten, ich bekomme die Viecher einfach nicht los,
die kleine Plagegeister (Mot) sind ja gerade so einen Millimeter groß und haben sich bei mir im
Haus richtig eingenistet.
Durch ihre Größe
sieht man die auch nicht immer sofort, zudem sind die auch noch flink
auf den Beinen und hat man mal eine Straße vernichtet, legen die auch gleich an andere Stelle einen
Highway an. ich kann ja schlecht überall mit der Spraydose ran, das Zeugs ist ja nicht gerade
Gesundheitsförderlich für unsereins, da wäre auch ich für jeden Tip dankbar.:bigg

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
s. vorherigen Post (Permedan).

Habe dann bis zu 4 Wochen Ruhe!

Mo Fan

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
es gibt den Kreidestift und kleine Kugeln die wie Futter aussehen.

Auf diesem Weg kommt ein Nervengift in die Ameisensiedlung und alle sterben dran.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.675
4.106
2.765
Hamburg/Pattaya
Wichtig ist auch, die kleinsten Speisereste (Krümel) laufend zu entfernen und vor allem Zucker fest verschlossen aufzubewahren. Die Biester stehen sehr auf Zucker.

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.266
2.166
Chonburi
Wichtig ist auch, die kleinsten Speisereste (Krümel) laufend zu entfernen und vor allem Zucker fest verschlossen aufzubewahren. Die Biester stehen sehr auf Zucker.

Liggi, ich habe die Honigflasche in einen Becher mit Prilwasser gestellt damit die Biester
absaufen wenn sie dran wollen, selbst das haben einige überstanden und die Flasche geentert,
sind dann halt am Verschluß gescheitert, ich mache den Zirkus ja schon 5 Jahre mit ohne
wirklichen Erfolg.:bigg

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.148
2.263
Mit dem Kreidestift sind die nach 2 Tage auch weg, aber dann fängt das Spiel schon wieder von Neuen an.
Aber mit der Zeit werden es immer weniger bis die dann ganz fortbleiben.
Ist eben eine Geduldsache und hast kein giftigen Gestank im Haus.:bigg

Hubbele

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Januar 2014
76
4
318
Nähe Hamburg
gegen Ameisen hat sich Backpulver (Baking Soda, in TH übrigens in deutlich größeren Packungen zu bekommen als in D)
mit etwas Puderzucker mischen und auf zB Deckeln von Konserven-Gläsern aufstellen (ist besser wegen zum plazieren, und Du machst nix schmutzig damit).
Das füttern sie an ihre Brut, und die krepiert dann.
Auch Duft intensive Gewürze wie Zimt oder Lavendelblüten helfen um sie zu vergraulen, Zedernholz Stückchen auch.
Das mögen sie nicht, da Ameisen sehr stark auf Gerüche reagieren. Ihre Straßen sind mit Pheromonen markiert, und diese starken Düfte stören die Orientierung.
Ich habe da meisst Kombis am Start, schmale Streifen von doppelseitigem Klebeband (nicht das breite für Teppiche) einseitig mit Zimt und Lavendel bestreut, wird an den Eingängen trittfreundlich verklebt, und die Deckel mit Backpulver kann ich überall wo es nötig erscheint aufstellen,
Auch kann Man(n) sich kleine Fallen mit Bier oder Cola/Apfelsaft oÄ selbst machen.
Bei Kakerlaken sollten Köderfallen oder Köder/Klebefallen benutzt werden (kannst auch selbst machen)
viel Erfolg Allen, bei mir hats bisher geholfen
Grüße
E

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.453
6.018
Also Backpulver bringt mit Sicherheit mal überhaupt rein gar nichts.
Außer Zeitverlust bis die Viecher weg sind .....

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Egal ob Pattaya oder Isaan, die Probleme können die gleichen sein. Ich habe 12 Jahre Naklua und 3 Jahre Isaan-Erfahrung. Im Winter gibt es weniger, in der heißen Jahreszeit mehr.

Aber machen wir es mal ausführlich. Könnte vielleicht mehreren helfen.

Erst mal die Frage: Appartement oder Haus? Wenn Haus, dann die Frage freistehend oder Townhaus Wand an Wand mit dem Nachbarn?

Es gibt eigentlich zwei Wege wie sie rein kommen. Entweder von außen oder von unten durch das Mauerwerk.

Hier im Isaan gibt sich kaum ein Mensch mehr die Mühe, bei einem gemauerten Haus die Termiten vom Grund her zu bekämpfen. Das Mauerwerk der Häuser ist in den Wänden voll, vor allem, wenn die mit den dünnen Hohlblocksteinen gebaut sind.

Bei Schwiegermutter vor ein paar Jahren Löcher in die Wand gebohrt und sie kamen zu Hunderten aus einigen Löchern raus.

Das Wirkungsvollste was ich kenne ist wohl die Giftspritze in den Boden. Es gibt Spezialfirmen die das machen. Da werden rund ums Haus etwa 10 – 15 mm Löcher in den Boden gebohrt und mit Hochdruck ein Gift in den Boden gepresst. Ist aber nicht ganz billig. Incl. einer Gasbehandlung im Haus und in gewissen Abständen einer Nachbehandlung ist man schnell bei einer guten 5-stelligen Summe.

Hier im Isaan haben wir 2 Häuser und ein Appartement da wäre man incl. Anfahrtskosten aus Korat schon bei einer 6-stelligen Summe. Da haben wir versichtet.

Ein Bekannter, der in der Branche gearbeitet hat hat das selbst geregelt. Der hat beim Bau rund um das Haus einen ½ Zoll Leitungsring gelegt mit vielen Ausgängen nach unten in den Boden. Jetzt jagt er in regelmäßigen Abständen mit einem Kompressor selbst das Gift in den Boden.

Wenn man ein Townhaus hat mit Nachbarn Wand an Wand hat ist das nicht so einfach. Da kann man, vorausgesetzt das Haus steht ohne Hohlraum auf dem Boden, nur von innen durch die Bodenfliesen diese Löcher bohren lassen. Werden zwar nachher zugegipst, aber sieht trotzdem Scheiße aus. Aber immer noch besser als dauernd diese Viecher im Haus.

Mit letzterem hatten wir eigene Erfahrungen in Naklua. Innen die Löcher bohren lassen, Gift rein, Ruhe. Nach ein paar jahren hatte die Nachbarin das gleiche machen lassen, da hatten wir die Biester wieder. Neu gebohrt und gespritzt, Ruhe!

Jetzt nicht sagen: „Ich wohne im Condo weit oben! Da geht das nicht!“ Von wegen! Ein Bekannter wohnte in einem wohl etwas älteren Appartementhaus im 6. Stock. Loch in die Wand gebohrt und hunderte Termiten kamen ihm entgegen.

Das war jetzt der Schutz, dass sie nicht durchs Mauerwerk ins Haus kommen. Das ist aber auch das fieseste, weil man sie auf dem Weg dahin nicht sieht. Eindringlinge die von außen an der Tür oder am Fenster rein wollen, die sieht man ja. Da kann man einfacher gegen an gehen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Das sind unsere beiden Kampfmittel im Einsatz da wo man die Biester sieht:

.286794"] k-img_8413.jpg [/URL]

Der Spray ist aus der großen Baygon Palette das wirkungsvollste was wir gefunden haben. Er ist nicht für großflächigen Einsatz gedacht und hat auch den Nachteil, er stinkt wie alter Diesel. Seine Wirkung hält ewig lange an, viel länger als das vom Mo Fan genannte Permedan. Letzteres hat aber den Vorteil, dass es nicht stinkt und wohl weitestgehend unschädlich für den Menschen und andere Haustiere sein soll.

Diesen Baygon Spray kann man vor allem durch die dünne lange Düse gezielt in Ecken und Ritzen einsetzen. Wenn man eine Termiten-Autobahn im haus hat ist es wichtig genau den Weg zu verfolgen wo sie herkommen und dort gezielt handeln.

Das allerwichtigste und beste für uns und für alle die ich hier kenne ist diese weiße Kreide „Schock“ genannt. Drei solcher Stifte kosten auf dem Markt 10 Baht.

Auch wenn Thalueng hier schrieb, dass es ihm nicht helfe, dann kann ich mir nur vorstellen, dass er es nicht sorgfältig genug anwendet.

Drei Krümel Zucker auf den Boden, in Minutenschnelle hast du eine mehrspurige Termiten-Autobahn. Eine Tasse Zucker auf den Boden geschüttet, einen geschlossenen Kreis mit der Kreide drum herum ziehen und in drei Tagen war noch nicht eine Termite an dem Zucker. Ich habe noch nie eine Termite gesehen, die über einen solchen Kreidestrich drüber läuft.

Mit dieser Kreide kann man aber nur Wege abschneiden und nicht die Biester großräumig ausrotten.

Meine Frau hat es schon ausprobiert: Einen solchen Kreidestrich außen rund ums Haus und keins dieser Viecher läuft mehr die Wand hoch! Aber wichtig, der Strich muss wirklich geschlossen sein! Und das ist aus rauhem Untergrund oft schwierig.

Was hab ich mich am Anfang über die unendlich vielen Kreidestriche überall aufgeregt. Sie sehen wirklich Scheiße aus. Jetzt freue ich mich, wenn ich sie sehe. Dann weiß ich, dass meine Frau wieder eine Inspektionsrunde gemacht hat.

Beispiel Küchentisch: Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank gehören lassen wir auf dem Esstisch stehen. Alle vier Beine haben rundum einen Kreidestrich. Keine Probleme!

Aaaaaber! Wenn ein Stuhl den Tisch oder die runter hängende Tischdecke irgendwo berührt und selbst keinen Strich um die Beine hat, das ist eine Einladung für die Termiten. In Naklua hatten wir einen Toaster auf dem Tisch stehen, das Kabel war in der Wandsteckdose eingesteckt! Da half auch der Kreidestrich um die Beine nicht mehr.

Um alle Fenster und Türrahmen haben wir Bedarf so einen Strich. Sämtliche Dübellöcher in der Wand, ehe man das Bild aufhängt erst Kreide um den Haken. Das gleiche gilt für alle Steckdosen und Lichtschalter. Da kann man den Strich auch unter die Abdeckungen machen.

Ich könnte noch viele Beispiele nennen.

Das wichtigste ist auf jedem Fall wie @Liggi schon schrieb die Sauberkeit. Sofort jeden Krümel oder Fruchtsafttropfen beseitigen. Aber ganz kann man sich nie schützen. Meine Frau macht mindestens jeden 2. bis 3. Tag einen Kontrollgang. Und immer wieder findet sie neue Straßen.

So weit meine Erlebnisse.

Aktuelles Beispiel jetzt gerade. Während ich das schreibe habe ich fast ein Kilo Lischis gegessen, die meine Frau vorher für mich schon gepellt hatte. Ich hatte ein Stück Küchenpapier vor mir liegen wo ich die Kerne drauf legte. Etwa 20 Minuten! Ich schätze 30 bis 40 Ameisen im Anmarsch!

Jetzt erst mal den Tisch gründlich säubern! Scheiße! Und meine Frau liegt schon im Bett.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Der Bäcker Peter verkaufte das Permedan auch in 5-L Kanistern zum Nachfüllen in die Strühflaschen!

War immer das einzige was ich dort gekauft habe. Lebensmittel wo die Möglichkeit bestanden haben könnte, dass der Schmuddel die angepackt hat - im Leben nicht!

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.308
84.666
7.168
Flinger Broich
Der Bäcker Peter verkaufte das Permedan auch in 5-L Kanistern zum Nachfüllen in die Strühflaschen!

War immer das einzige was ich dort gekauft habe. Lebensmittel wo die Möglichkeit bestanden haben könnte, dass der Schmuddel die angepackt hat - im Leben nicht!

:bigg