Das sind unsere beiden Kampfmittel im Einsatz da wo man die Biester sieht:
.286794"]
[/URL]
Der Spray ist aus der großen Baygon Palette das wirkungsvollste was wir gefunden haben. Er ist nicht für großflächigen Einsatz gedacht und hat auch den Nachteil, er stinkt wie alter Diesel. Seine Wirkung hält ewig lange an, viel länger als das vom Mo Fan genannte Permedan. Letzteres hat aber den Vorteil, dass es nicht stinkt und wohl weitestgehend unschädlich für den Menschen und andere Haustiere sein soll.
Diesen Baygon Spray kann man vor allem durch die dünne lange Düse gezielt in Ecken und Ritzen einsetzen. Wenn man eine Termiten-Autobahn im haus hat ist es wichtig genau den Weg zu verfolgen wo sie herkommen und dort gezielt handeln.
Das allerwichtigste und beste für uns und für alle die ich hier kenne ist diese weiße Kreide „Schock“ genannt. Drei solcher Stifte kosten auf dem Markt 10 Baht.
Auch wenn Thalueng hier schrieb, dass es ihm nicht helfe, dann kann ich mir nur vorstellen, dass er es nicht sorgfältig genug anwendet.
Drei Krümel Zucker auf den Boden, in Minutenschnelle hast du eine mehrspurige Termiten-Autobahn. Eine Tasse Zucker auf den Boden geschüttet, einen geschlossenen Kreis mit der Kreide drum herum ziehen und in drei Tagen war noch nicht eine Termite an dem Zucker. Ich habe noch nie eine Termite gesehen, die über einen solchen Kreidestrich drüber läuft.
Mit dieser Kreide kann man aber nur Wege abschneiden und nicht die Biester großräumig ausrotten.
Meine Frau hat es schon ausprobiert: Einen solchen Kreidestrich außen rund ums Haus und keins dieser Viecher läuft mehr die Wand hoch! Aber wichtig, der Strich muss wirklich geschlossen sein! Und das ist aus rauhem Untergrund oft schwierig.
Was hab ich mich am Anfang über die unendlich vielen Kreidestriche überall aufgeregt. Sie sehen wirklich Scheiße aus. Jetzt freue ich mich, wenn ich sie sehe. Dann weiß ich, dass meine Frau wieder eine Inspektionsrunde gemacht hat.
Beispiel Küchentisch: Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank gehören lassen wir auf dem Esstisch stehen. Alle vier Beine haben rundum einen Kreidestrich. Keine Probleme!
Aaaaaber! Wenn ein Stuhl den Tisch oder die runter hängende Tischdecke irgendwo berührt und selbst keinen Strich um die Beine hat, das ist eine Einladung für die Termiten. In Naklua hatten wir einen Toaster auf dem Tisch stehen, das Kabel war in der Wandsteckdose eingesteckt! Da half auch der Kreidestrich um die Beine nicht mehr.
Um alle Fenster und Türrahmen haben wir Bedarf so einen Strich. Sämtliche Dübellöcher in der Wand, ehe man das Bild aufhängt erst Kreide um den Haken. Das gleiche gilt für alle Steckdosen und Lichtschalter. Da kann man den Strich auch unter die Abdeckungen machen.
Ich könnte noch viele Beispiele nennen.
Das wichtigste ist auf jedem Fall wie @Liggi schon schrieb die Sauberkeit. Sofort jeden Krümel oder Fruchtsafttropfen beseitigen. Aber ganz kann man sich nie schützen. Meine Frau macht mindestens jeden 2. bis 3. Tag einen Kontrollgang. Und immer wieder findet sie neue Straßen.
So weit meine Erlebnisse.
Aktuelles Beispiel jetzt gerade. Während ich das schreibe habe ich fast ein Kilo Lischis gegessen, die meine Frau vorher für mich schon gepellt hatte. Ich hatte ein Stück Küchenpapier vor mir liegen wo ich die Kerne drauf legte. Etwa 20 Minuten! Ich schätze 30 bis 40 Ameisen im Anmarsch!
Jetzt erst mal den Tisch gründlich säubern! Scheiße! Und meine Frau liegt schon im Bett.