Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Trinkgeld in Pattaya

ptysef

Erfahrener Member
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
380
204
803
Nongprue
www.beimsepp.com
Ich will folgenden Anlass mal zum Beispiel nennen:
Heute kommt ein Ehepaar in mein Restaurant. Die Frau hat Nürnberger Bratwürstel mit Sauerkraut und Salzkartoffeln bestellt. Das Essen kommt, aber der Ehemann möchte etwas davon mitessen, also ein zweites Service mit Teller mit Besteck geordert, kostet natürlich nicht extra. Gesamtrechnung war 615,- Baht. Die Gäste waren hoch zufrieden und das Essen wäre gut gewesen, wie mehrfach betont. Ich denke, unser Service war vom Feinsten. Beim Bezahlen blieben genau 5,- Baht Tipp übrig.

Ich will mal so sagen: Wenn ich in eine popelige Bar gehe und trinke da 1 Bier, dann gebe ich 10,- Baht Trinkgeld. Ab dem 2. Bier gibt es 20,- Baht, wenn der Service nicht grottenschlecht ist. Gehe ich in ein Restaurant, gibt es normalerweise ca. 10%. Ich weiss, das ist grosszügig, aber nicht unangemessen wenn alles passt.

Ich weiss auch, nicht jeder Rentner mit 600,- € Rente kann sich 10% Tipp leisten, darum geht es mir nicht.

Ein Friseurmeister gut situiert, ebenfalls Gast von mir, gibt max. 5,- Baht Tipp wenn überhaupt. Ich frage mich, wo sind wir denn? Das Friseurgeschäft in EU lebt aussschliesslich vom Trinkgeld und hier in TH wird rumgeknausert?

Viele glauben immer noch zu wissen aus 30-Jahre alten Reiseführern, dass man in TH kein Trinkgeld gibt. Diese Zeiten sind vorbei. Hatte erst vorgestern ein rein thailändisches Ehepaar als Gäste. Die Rechnung machte 860,- Baht, und als Tipp für den Staff gab es 100,- Baht!

Letzteres ist keine Ausnahme mehr, in guten Läden geben die Thais untereinander gutes Trinkgeld, wenn der Service stimmt. Habe ich selbst schon mehrfach beobachtet. Ich spreche hier aber nicht nicht von einer Garküche oder einer Suppenküche.

Zugegebener Massen ist es natürlich dem Gast frei gestellt, wieviel Tipp er geben möchte. Das ist auch nicht mein Thema. Es geht mir hier auch nicht um mein Restaurant, sondern um die Trinkgeld-Kultur allgemein entweder bei mir heraussen oder in der Stadt.

p.s. Mir geht es nicht um „mein“ Trinkgeld. Weder ich noch meine Frau nehmen Trinkgeld, in meinem Restaurant kommt das ausschliesslich dem Staff zu Gute! Soll aber auch Bars geben, wo das Trinkgeld zum Tierfutter für den Hund des Besitzers verwendet wird. Ist aber wohl eher die Ausnahme.

p.s.2 Will einfach die Kiniaus mal ein bisschen zum Nachdenken anregen: Für guten und oftmals "special" Service wird oft nachgefragt, natürlich alles für lau! Das kann nicht funktionieren!

Mike35

Böser Bub
Inaktiver Member
6 Januar 2009
803
592
1.433
Hessen
AW: Trinkgeld in Pattaya

Ich will folgenden Anlass mal zum Beispiel nennen:
Heute kommt ein Ehepaar in mein Restaurant. Die Frau hat Nürnberger Bratwürstel mit Sauerkraut und Salzkartoffeln bestellt. Das Essen kommt, aber der Ehemann möchte etwas davon mitessen, also ein zweites Service mit Teller mit Besteck geordert, kostet natürlich nicht extra. Gesamtrechnung war 615,- Baht. Die Gäste waren hoch zufrieden und das Essen wäre gut gewesen, wie mehrfach betont. Ich denke, unser Service war vom Feinsten. Beim Bezahlen blieben genau 5,- Baht Tipp übrig.

Es gibt Menschen die sagen das es geschmeckt hat - aus Anstand !
Und bekunden die Unzufriedenheit durch den geringe Tip .

Soll jetzt keine Anspielung auf deine Küche sein - Geschmäcker sind verschieden .
Aber so wie oben beschrieben halte ich es , wenn es nicht unter aller Sau war , das sage ich denn schon :hut

Mike35

Böser Bub
Inaktiver Member
6 Januar 2009
803
592
1.433
Hessen

p.s.2 Will einfach die Kiniaus mal ein bisschen zum Nachdenken anregen: Für guten und oftmals "special" Service wird oft nachgefragt, natürlich alles für lau! Das kann nicht funktionieren!

dann berechne dein Service einfach !
Ein mal lächeln 10 THB extra
Chef kommt und fragt ob es geschmeckt hat 50 THB extra

Wenn ich das lese , dann wird mir wieder klar warum ich deutsche Lokale in Thailand meide und lieber die einheimischen nehme :licht

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.123
19.296
4.568
Rhein-Main

oh was ganz neues . Ein Trinkgeldthread :bigg
Langsam nervt das latente hervorheben des Schuppens dadraussen.
Frage mich, welchen Specialservice Du beim servieren von ein paar gekloppten Schnitzeln und Bier leisten willst. Bei 2 besetzten Tischen erwarte ich als Gast einfach, dass der Service aufmerksam ist und wenn nicht hat gefälligst der Maitre drauf zu achten....
Hier jetzt wieder "Kiniaus zum denken anregen wollen"... *kopfschüttel*

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.123
5.992
2.715
Dortmund

Hallo Sepp,

grundsätzlich haste Recht. Also bei der ersten Rechnung wäre ich bei 650 Baht gelandet oder 640, je nachdem was ich an Scheinen gerade klein hab oder wiederkriege. Wenn es ne süsse ist mag es auch bei 700 liegen.

Ich bin kein Thai und deshlab lass ich mich mit denen auch nicht vergleichen. Ich hab nen Sparvertrag, denk an die Zukunft und nicht was rein kommt, muss auch wieder raus. Sicher nicht jeder Thai so, aber ich kenn halt nur die Huren :) und die sind in der Regel so.

Wo ich mittlerweile Kinjau mak mak bin ist in den Gogo bars, wenn ich 135 baht für nen Chang bier löhnen soll und kriege schon mit Absicht 35 baht in münzen wieder, dann freue ich mich, weil ich 7 mal aufs Klo kann. Dann gibts nämlich nix.

Wenn wie es mal war ein 5 er und dann 20 drin, dann lass ich die 20 da oder auch 25, je nachdem ob ich noch etwas Münzen für die Toilettendamen hab.

Da geb ich lieber dem dönerverkäufer oder sonst wem 50 baht extra, als mich durch die münzen zum Tip animieren zu lassen. das geht mir persönlich auf den Sack.
Aber da ist sicher jeder anders.

Aber richtig ist 5 baht im restaurant halte ich auch für peinlich, es sei denn essen war scheisse. dann ist aber der teller voll und 5 baht drin. haste auch ne antwort.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke

Zugegebener Massen ist es natürlich dem Gast frei gestellt, wieviel Tipp er geben möchte.
frage eins: wieviel tipp GEben thais in der regel ? ( dein gourmet restaurant befindet sich ja auf siamesischem boden ) ?

frage zwei:

wieviel tipp ist üblich in versager -bzw. kummerland in einer pommesbude ( am arsch der welt, :bigg z.b. lüdenscheid:bigg ) ?

Mr.Bean

Forenratte
Inaktiver Member
17 Dezember 2009
145
252
1.103
58
im schönen Süden der Republik

Ohne jetzt mal eine Wertung für den Sepp sein Restaurant zu geben, aber bevor ich 5 baht Trinkgeld gebe, dann gebe ich lieber gar keins, auch nicht an einer Pommes Bude.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke

Viele glauben immer noch zu wissen aus 30-Jahre alten Reiseführern, dass man in TH kein Trinkgeld gibt. Diese Zeiten sind vorbei. Hatte erst vorgestern ein rein thailändisches Ehepaar als Gäste. Die Rechnung machte 860,- Baht, und als Tipp für den Staff gab es 100,- Baht
!
yep, das stimmt. das habe ich zuletzt in der windmill a gogo GEsehen ( soi diamond ). eine offensichtlich aus bkk stammende braut zückte nach der einlage 30 cm vor ihrem Gesicht 100 baht für jede akteurin.
welche showeinlagen kann man(n) bei dem verzehr von aufGEtautem essen, verkehrstechnisch net sonderlich günstich(g) GElegen, bei dir wat erwarten :daume:ironie .
ich denke schon, dass da die erwatungshaltung von dooftourists aus kummerland da schon wat hoch hängt, auf der anderen seite, 10.0000 km nur bis zum sepp, ist es allemale wert.

p.s. wieviel trinkGEld läßt denn dein kumpel aus der anderen stadt, net d-dorf, normalerweise lieGEn ?

scheisserle

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2009
284
65
658

:bigg:bigg:bigg

ich schmeiss mich wech, da macht n wirt nen fred über trinkgeld auf...
solln wir dem jetzt die welt erklären oder uns outen???

water71

Me Like to Smoke Teerak
Inaktiver Member
17 Januar 2009
715
413
1.253
Berlin/Pattaya
www.myspace.com

Das passiert nicht nur in Patty sondern auch in gehobenen Thai Restaurants in Berlin.
Meine Frau kann da ein paar Beispiele erzählen.Das passiert jede Woche das Leute bei einer Rechnung von 50 EUR oder mehr, 5 oder 10 Cent Trinkgeld geben.
Solche Trinkgelder lehnt meine Frau höflich ab und sagt zu den Kunden das sie das Geld wieder einstecken können,da so ein Betrag durch 3 Bedienungen zu schwer zu teilen sei, und beim eventuellen nächsten Besuch dann man was zusammenpacken kann als Kunde.Da hat meine Frau ihren Stolz.Solche Trinkgelder nimmt sie nicht an,denn man sollte dann besser garnichts geben als 3 oder 5 Cent,das könnte man schon als Beleidigung auffassen.Und von wem kommen meist solche Trinkgelder ..natürlich von den sogenannten "GUT BÜRGERLICHEN"

• Like
Reaktionen: Jekeee

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke

:bigg:bigg:bigg

ich schmeiss mich wech, da macht n wirt nen fred über trinkgeld auf...
solln wir dem jetzt die welt erklären oder uns outen???

er hat nun mal damit zu kämpfen, das sein 374 sterne etablisment net an der cote azur liegt oder neben der sailor bar soi 8, desweGEen muß top frost food ( bei minus 24 grad, aus seriösen quellen, wie z.b. foodland ); net schlecht sein.;)

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke

Das passiert nicht nur in Patty sondern auch in gehobenen Thai Restaurants in Berlin.
Meine Frau kann da ein paar Beispiele erzählen.Das passiert jede Woche das Leute bei einer Rechnung von 50 EUR oder mehr, 5 oder 10 Cent Trinkgeld geben.
Solche Trinkgelder lehnt meine Frau höflich ab und sagt zu den Kunden das sie das Geld wieder einstecken können,da so ein Betrag durch 3 Bedienungen zu schwer zu teilen sei, und beim eventuellen nächsten Besuch dann man was zusammenpacken kann als Kunde.Da hat meine Frau ihren Stolz.Solche Trinkgelder nimmt sie nicht an,denn man sollte dann besser garnichts geben als 3 oder 5 Cent,das könnte man schon als Beleidigung auffassen.Und von wem kommen meist solche Trinkgelder ..natürlich von den sogenannten "GUT BÜRGERLICHEN"

du hast eine clevere frau, beneidenswert :daume.

Da hat meine Frau ihren Stolz.

warum ist sie dann nicht in thailand GEblieben, bei all ihren stolz ??????

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.952
22.606
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze

Lasst mal das 374 Sterne Etablissement aus der Diskussion heraussen.

Ich bin mal mit ner groesseren, privat organisierten Gruppe 6 Wochen quer durch die Staaten gereist.
Darunter war auch ein Ehepaar, beides Finanzbeamte.
Die haben grundsaetzlich kein Trinkgeld gegeben.
Das ist in den Staaten, in denen die Bediehnungen auch das nicht bekommene Trinkgeld versteuern muessen, mehr als peinlich.
Wir haben sie mehrfach darauf angesprochen - nix hat gewirkt.
Aber sobald sie ein All-You-Can-Eat-Schild sahen, hiess es: Da wollen wir essen.

:k

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.122
3.373
1.865
Frankfurt

ontopic:
ein kleines Thailokal und ne Rechnung von 95,- Baht, ich gebe 120,- und werde schief angesehen. Die dachten, der Farang hat die Summe nicht verstanden, weil er soviel gibt. Das war letzten Monat, der Reiseführer hat schon noch Recht bei normalem Thaipublikum.
Nur 5 Baht geb ich nichtmal nem Bettler, unter 10,- bis 20,- ist mirs peinlich,dann lieber nix.

offtopic:
Die ganzen Tourihütten zu europäischen Preisen nehmen mir in Patty eh überhand, während günstige, gute Thailokale schwinden. (Für 615 Baht kann ich auch ne ganze Würstchen- oder Spiesschenbude leerkaufen.)

Achja, beim Einkauf sind viele Wirte wenig spendabel, messen sogar den Verdorbenheitsgrad des Fritierfettes x-mal bis sie das stinkende Zeug endlich mal entsorgen.

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.148
2.263

Also ich gebe jeden Wirt in Naklua 10 mal lieber ein angemessenes Trinkgeld als bevor ich eine Bratwurst in Herne West
vom Tönjes esse :daume

slimshady

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 November 2008
469
154
873

Also ich gebe jeden Wirt in Naklua 10 mal lieber ein angemessenes Trinkgeld als bevor ich eine Bratwurst in Herne West
vom Tönjes esse :daume

Bei Bratwürsten bleibe ich bei den Orginal-Vor-Ort-Nürnberger (3 im Weggla)- gebe aber nie Trinkgeld

Bei 6 auf Kraut schauts eventuell anders aus :licht

water71

Me Like to Smoke Teerak
Inaktiver Member
17 Januar 2009
715
413
1.253
Berlin/Pattaya
www.myspace.com

@Cyber..da ist sie nicht die einzige.Ich würde auch keine 3 Cent annehmen und mich dann noch bedanken.Was das mit in Thailand bleiben zu tun haben soll entzieht sich leider meiner Denkweise.