Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Trinkgeld im Krankenhaus bezahlen - wofür?

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.501
16.216
4.615
Du wirst mit einem aktuten Leiden, z.B. Nierenversagen ins Bangkok Hospital Pattaya (BPH) eingeliefert und
möchtest möglichst schnell an die Infusion angeschlossen werden, dann brauchst du folgende Unterlagen:

1) dein Reisepaß
2) deine Krankenversicherungskarte / Auslands-Krankenversicherungsnachweis
3) deine Kreditkarte, von der die Sicherheit belastet wird iHv. 25.000 BT pro Tag, bis die Deckungszusage deiner
Krankenversicherungsgesellschaft dem BPH vorliegt
4) jemand der dein Leiden dem Übersetzer (deutsch/englisch) oder dem Arzt (englisch) direkt schildern kann.

Wenn du Punkt 1). bis 4). selber regeln kannst und alle deine Unterlagen dabei hast, dann brauchst keine Dienstleistung
eines Dritten, für die du ein Trinkgeld gibst. Ausser du bist mit etwas besonders zufrieden und möchtest ein Trinkgeld geben.

Hast du z.B. keine ausreichenden Krankenversicherungsunterlagen dabei und deine Kreditkarte hat z.B. nur eine
Deckung für 5 Tage, dann brauchst du jemand, der dich schnell unterstützt. Das könnte als letzte Möglichkeit der Übersetzer
des Krankenhauses sein, wenn keiner deiner Kumpel aus Pattaya mit dir ins Krankenhaus gekommen ist. Der Übersetzer wird
nur für den Sprachtransfer von Deutsch nach Englisch zwischen Arzt und Patient bezahlt und nicht zur zusätzlichen Regelung
von Problemen von Patientenunterlagen.

Hier solltest du ein sehr gutes Trinkgeld geben, oder jemanden haben, der rechtzeitig deine Problem klärt, bevor das Limit
deiner Kreditkarte ausgschöpft ist. Ansonsten ist deine Behandlung beendet, egal wie ernst dein gesundheitlicher Zustand ist.

No money - no help - no medicine.

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.848
664
2.103
Pattaya
Interessantes Thema , auch hier gilt "No Money, no honey " sorry muss ja no doctor heissen. Hast du kein Geld in Thailand fuer Krankenhaus und aerztliche Versorgung , bist du ein Totgeweiter.

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.620
5.432
2.565
Hamburg
Man sollte doch im Ausland so gut englisch sprechen, dass man sich einigermaßen verständigen kann. Auch im Krankenhaus.... zur Not gibts Apps, die übersetzen.
Wenn ich mal eingeliefert werden sollte, und ich ne besonders gute KRankenschwester für ein paar Tage habe, dann würde ich schon Tip geben. Sowas mache ich in Deutschland aber auch.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.450
76.752
6.365
Leider wird hier schnell vom Thema abgewichen. Hab ich nicht verstanden...

Meine Erfahrung nach meinem Herzstillstand und mit dem Vibhavadi Hospital ist eine exzellente.

Die retten dein Leben und fragen erst danach nach deiner Versicherung, obwohl nicht mit der Versicherung vorher abgeklärt. Wie auch? Wer weiss schon, wann er stirbt.

In meinem Fall hat meine Versicherung (ASIA) nicht gemuckt und es ging alles glatt. Es gibt da im Vibhavadi Krankenhaus eine Abteilung, die Kontakt mit der Versicherung aufnimmt und alles klärt. Die Chefin der Abteilung ist übrigens absolut süss, eine gestandene Frau, genau nach meinem Geschmack. Bei meinen monatlichen Arztbesuchen lässt sie es sich nehmen, mit mir zu schnacken und einen Kaffee zu trinken.

Als ich allerdings meinen Herzschrittmacher bekam, war es etwas anders. Den hatte ich meiner Versicherung verschludernd nicht vorab angekündigt. Der Eingriff ist nur ein Klacks und dauert höchstens 1 Tage Krankenhausaufenthalt. Dat Ding kostet allerdings um die 1 Mio Baht. Und da kannste froh sein, dass nicht zwei Polizisten nachts um dein Bett stehen, bevor die "Bezahle" geregelt ist.

Meine Versicherung liess sich Zeit mit der Bewilligung. Vorher hätten die mich im Vibhavadi nicht entlassen. Quasi als Geisel festgehalten. Die Krankenschwestern hatten Spass mit mir, weil ich als Ausgleich eine nächtliche Orgie forderte.

Erst als meine Holde ihre Kreditkartendaten quasi als Garantie hinterliess, durfte ich nach Hause. Am nächsten Tag war sowieso alles erledigt.

Was ich damit sagen will: behandeln, was notwendig ist, schon. Die lassen keinen krepieren. Auch wenn das ein paar Vorurteilsidioten so gerne hätten. Kann mich da nicht beschweren.

Was das Trinkgel betrifft. Die Mädels freuen sich riesig über ein paar Torten-Stückchen oder Süssigkeiten...... und in meinem Fall über ein Bussi

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.581
35.765
5.215
@ Iffi, das dieser Thread eröffnet wurde ist vermutlich nur ein "Unfall" unseres Neu-Members @juhe

Den gleichen Beitrag hatte er im Thread "Gogo-Girls die sich nicht ficken lassen" geschrieben, wo er bereits diskutiert wurde.

Ich will dir gern glauben das die Ärzte im Vibhavadi Hospital erst (d)ein Leben retten bevor nach (d)einer Versicherung gefragt wird. Allerdings gehe ich fest davon aus das im Bangkok Pattaya Hospital die gegenteilige Devise gilt: Ohne Moos nix los.
Es hat in der Vergangenheit zu viele Berichte gegeben wonach Leute, ohne erkennbare finanzielle Mittel, nicht angenommen oder nicht ordentlich behandelt wurden, als das man sie allesamt als Humbug abtun sollte.
Diese Praxis erhärtende Aussagen findet man man praktisch wöchentlich in den lokalen Zeitungen. Zum Beispiel: Wenn nach einem Verkehrsunfall oder einer Schießerei in unmittelbarer Nähe dieses Krankenhauses die jugendlichen Opfer ins 40 Km entfernte Queen Sirikit Hospital in Sattahip gefahren werden. Das sagt IHMO eigentlich alles.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.379
5.984
3.865
Die Weisskittel wollen BARES sehen - sind ja (BPH, Memorial & Co.) Privat-Kliniken !

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.812
625
1.503
Schwarzmeerküste
Es hätte mich gewundert wenn die mal anderes wollen als Geld. Ist aber logisch und für
das Gesundheitssystem in D empfehlenswert

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.501
16.216
4.615
Das Bangkok Pattaya Hospital und die ganzen anderen Privatkliniken haben kein Rotes Kreuz auf dem Dach
und sind auch nicht die Caritas. Wenn du bezahlen kannst, bekommst du eine Spitzenversorgung.

Von daher sollte man im Urlaub die Bedeutung einer Auslands-Krankenhausversicherung nicht unterschätzen!

no money - no doctor - no medicine

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
5.973
8.670
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Trinkgeld! - so manch einer hier versteht das Wort wohl nicht und somit auch nicht das Thema!

Aber wenn einer "wofür" schreibt dann kann man den Threadstarter nicht mehr ernst (voll) nehmen, man sollte schon selber wissen was einem ein Trinkgeld wert ist und was nicht...

Bernt

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2009
170
171
723
Jenseits von Eden
Ich möchte diesen Thread gerne noch erweitern,
da der überwiegende Teil der örtlichen Gäste ja alleine anreist:

Hatte von Euch schon jemand einen Unfall und war auf sich alleine gestellt bzw. hilflos / bewusstlos ?
Hat jemand einen Tip wie man sich schützt ?

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.231
2.851
2.963
Hatte von Euch schon jemand einen Unfall und war auf sich alleine gestellt bzw. hilflos / bewusstlos ?
Hat jemand einen Tipp wie man sich schützt ?

Ich habe immer die Bescheinigung meiner Auslands-Krankenversicherung dabei...
Kann mit Sicherheit nicht verkehrt sein...

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.114
3.297
2.265
Lovely Hill
Ich möchte diesen Thread gerne noch erweitern,
da der überwiegende Teil der örtlichen Gäste ja alleine anreist:

Hat jemand einen Tip wie man sich schützt ?

Irgendjemand wird mich schon aufsammeln. Und wenn nicht, auch egal. Leben gelebt, nix verpasst.

Wohlgemerkt, ausgehend von der Situation (ich zitiere: ) "hilflos/bewusstlos" (Zitat Ende)

Danach greift dann natürlich die AuslandsKV. Aber wenn ich alles dabeihabe, bzw. über die Dt. Botschaft oder auch das Einwohnermeldeamt rekonstruierbar ist, was soll da noch passieren, ausser bestmöglicher Versorgung? Ansonsten gilt Zeile 1, 3. Satz.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.501
16.216
4.615
Mein Bekannter Michael ist innerhalb von 10 Tagen zum zweiten Mal im BPH stationär.

Das erste Mal mit Brechreiz und Baukrämpfen: Verdacht auf Lebensmitelvergiftung
Nach zwei Tagen wurde er entlassen. Zur Weiterbehandlung hat er Antibiotika mitbe-
kommen.

Seit fünf Tagen liegt er dort wieder stationär: Verdacht auf eine Magenschleimhautent-
zündung. Nachdem er vorgestern darauf hingewiesen hat, dass er starke Schmerzen
hat nach dem Essen oder Trinken, wurde bei einer Nachuntersuchung festgestellt,
das er zwei Gallensteine hat. Ein Gallenstein ist zwei Zentimeter groß und muss
opteriert werden.

Zum Thema, ob es möglich ist, mit einer "privaten Zuwendung" schnellere Hilfe zu
bekommen:

Michael hat selbst mit seiner Auslandskrankenversicherung geklärt, dass die
Operationskosten von ca. 180.000 Baht übernommen werden. Die Kranken-
kasse wartet seit heut morgen darauf, vom BPH die Unterlagen zumailt zu
bekommen, um die Kostenzusage zur Operation abzugeben .

Mit dem Abteilungsleiter im BHP, der die Koordination mit seiner Krankenkasse
abzuwickeln hat, kann er nicht sprechen. Er kann also nicht versuchen, durch eine
private Zuwendung zu erreichen, dass sein Vorgang im Arbeitsstapel nach oben
wandert und schneller bearbeitet wird. Immerhin hat er die Info bekommen, das sein
Vorgang bearbeitet wird. Er hat für die Gespräche mit Deutschland ausreichend
Guthaben auf seinem Telefon.

Um seine Gallen-Operation zu beschleunigen, hat er das Deposit von 180.000 Baht mit
seiner Kreditkarte gestellt.

Auch in unserem schönen Urlaubslaub ist es nicht immer möglich mit einem "TIP /
Trinkgeld / persönlicher Geldzuwendung" etwas zu beschleunigen:

Bürokratie ist international. Dein Vorgang liegt in einem Stapel und irgendwann
wird er bearbeitet und du operiert.

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
742
266
1.253
somewhere in the middle of nowhere
@Juhe: Erstmal gute Besserung fuer Deinen Bekannten. Aber ging es hier im Thread nicht darum, sich ggf. bei gutem Service -wie z.B. Uebersetzerdienste- mit einem Tipp zu bedanken, anstelle sich an anderen Patienten "vorbeizukaufen"? Gallensteine sind sicherlich unangenehm, jedoch meist nicht lebensbedrohlich. Koennte mir vorstellen, dass die im BPH auch noch andere Patienten haben, denen evtl. dringendere Hilfe zuteil werden muss und dementsprechend die aerztlichen Kapazitaeten geplant werden.

Gruss

Schreck :)

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.501
16.216
4.615
@ Schreck: Danke, mein Bekannter Michael hat die OP im Bangkok Hospital Pattaya gestern gut überstanden.

Ich persönlich gebe "TIP / Trinkgeld" sowohl:

vorher, um eine "gute Serviceleistung" oder "bevorzugte Behandlung" zu bekommen
als auch
nachher, um mich für "guten Service" zu bedanken oder weil es "üblich" ist.

Ich kann nicht einschätzen, wann Michael operiert worden wäre, wenn er durch seine Kreditkarte kein ausreichendes
Limit zur Sicherung des Deposits für die OP hätte stellen können.

Das Bangkok Hospital Pattaya hatte kein logistisches Problem oder ein Kapazitätsproblem, die Gallen-OP noch am gleichen
Tag vorzunehmen. Das OP-Team hat nur auf "Grünes Licht" gewartet, dass die Bezahlung der OP sichergestellt ist.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.501
16.216
4.615
Gesamtkosten der Gallen-OP: 380.000 BT.
Da hat sich die Auslandskrankenversicherung bezahlt gemacht :bigg