Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Tollwut Impfung sinnvoll in Thailand?

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
412
2.642
1.393
Rhein-Main-Gebiet
Das Auswärtige Amt sagt zu dem Thema:

  • Als Reiseimpfungen werden Impfungen gegen Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch gegen Dengue-Fieber, Hepatitis B, Typhus, Tollwut und Japanische Encephalitis empfohlen.
Man beachte die Formulierung „Langzeitaufenthalt“ und „besondere Exposition“. Bedeutet für mich: Keine Impfung, da ich nur für 2-3 Wochen in Pattaya rumhänge. Würde ich monatelang durch die thailändische Provinz touren, dann würde ich ggf. darüber nachdenken. Sollte ich doch einmal Stress mit den Soi-Dogs haben, dann gibt es halt den Shot im Krankenhaus. Bin aber optimistisch, da ich bisher ausschließlich von Dackeln gebissen wurde. Und von denen habe ich auf Pattayas Straßen noch keinen freilaufend gesehen. :bigsmile
 

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
808
278
1.103
38
Baden-Württemberg
Ich bin schon seit ca. 15 Jahren in Thailand unterwegs und habe mich bis dato nicht gegen Tollwut impfen lassen. Für ratsam halte ich es aber dennoch, wegen den vielen freilaufenden Straßenhunden.

Ich bin in der Regel kein Freund von Impfungen.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Kumusta

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juli 2023
18
45
173
Wie ich es halte: Risiko selbst abschätzen (nach mehr als 20 Jahren Asien nur ein blutiger Kratzer einer Nachbars-Katze (da war ich selbst schuld) bin nicht zum Arzt. War sicher ein Fehler hätte diese Tollwut gehabt.
Rabbies oder Tollwut, da ist nicht zum spaßen! Kommt in Asien auch nicht selten vor! Aber wieviel mal Tollwut Impfen in ca. 25 Jahren? Hat auch Nebenwirkungen!

Also ein Hund beisst, dann sofort!!...sofort! zum Arzt. Das hab ich mir vorgenommen! Das ist in Asien auch so die "normale" Prozedur.
So oft wird man nicht gebissen. Zumindest nicht von einem Vierbeiner.
Gefährlich sind nachts die vielen Rudel! Ist schon krass was da oft abgeht!
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und KIm

bomber

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Januar 2020
263
842
873
Karlsruhe , die Perle Europas!
Tollwutimpfung ....
Ich machs kurz , keiner Darf lachen ...
Ich wurde vor etlichen Jahren mal von einer Fledermaus gebissen, war im Dienst !
Hab mich zuerst schlau gemacht , bin ins Klinikum , hab mich vorgestellt,.
Hätte ich keine Bilder von derm verdammten Geier gemacht, hätte es mir keiner geglaubt.
Der Chefarzt im Klinikum bestätigte das, er hätte das so nicht geklaubt, gab mir eine Tetanus .
Das wäre es .. Ich fragte wie es denn mit Tollwut aussehe , der Arzt... wenn sie aus dem Mund schäumen kommen sie wieder vorbei ;-)
Danach erwiderte er Joke ... Sie rufen das Gesundheitsamt und das Veterniärsamt an, und erkundigen sich bitte selbst, denn sie sehen das Klinikum da sitzen bestimmt 25 Menschen, die Hilfe brauchen, kann nicht wegen Ihnen stundenlang Im Internet mich schlaumachen!
Er hatte das aber freundlich mir so erklärt , war auch ok.
Ich hab im Gesundheitsamt angerufen und der Doc dort ist fast umgefallen... Der hat mir gesagt sofort Tollwutimpfung, die muss innerhalb von Stunden gesetzt werden.
Er hat dann angerufen im Klinikum.
Dann hat der Chefarzt mir zurückgerufen vom Klinikum...
Problem... Ich erhalte Tollwutimpfungen... aber das Serum ist in keiner apotheke und in keinem Depot zu erhalten bz zu bestellen, ihm ist es egal, das Gesundheitsamt hat es beschlossen und jetzt wird ein Heli von Frankfurt aus dem Giftlabor auf die 250 km Reise gehen . extra wegen mir ..
Um 9 Uhr morgens war ich in der Klinik um 14 Uhr kam der Anruf das Serum ist da , sofort vorbeikommen.
Es war eine lange Geschichte , auch die Lok auf der das passiert war sollte desinfiziert werden, abgesperrt werden usw....

Also Tollwutimpfungen zum Spass , kann nur abraten, mir wurden die Spritzen in den Muskel beim Gesäss gespritzt . Stunden danach ging es los mit schüttelfrost und übergeben... 2 Tage ging es mir nicht gut.
Glaube 5 Ampullen bekommt man gespritzt oder 6 weiss es nicht mehr.
Aber jedesmal ging es mir 2 Tage schlecht und am 3 Tag schlapp !
Also finger weg , vor Tollwutimpfungen , als Prophylaxe!!!!

Zum Spass würde ich mich nicht impfen lassen, wenn man gebissen wird in Thailand... sofort zum Doc , die Zeit reicht dort immer!
Ich stelle mal Bilder ein, hier an der Griffstange hatte ich beim Heruntergehen der Lok in die Feldermaus gegriffen, und die hat vor Angst sofort heftig zugebissen !
Es heisst ja , bevor man von einer Fledermaus gebissen wird, hat man einen 6 er im Lotto ... ;-)

IMG_0018.JPG

IMG_0015.JPG

IMG_0014.JPG

IMG_0013.JPG
 

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.271
9.699
2.615
In Pattaya ist die Chance gebissen zu werden schon groß.

Beim Laufen, oder Nachts schlafende Hunde wecken 😁 , Rudelhunde können auch lästig werden.

Das meiste dazu würde schon erwähnt, ich bin nicht gegen Tollwut geimpft.

Falls beim Laufen durch Hunde verfolgt werde, dann suche ich die direkte Konfrontation - das ist dann für Hunde uninteressant und suchen sich jemand anderen zum Spielen...
Das größte Risiko sehe ich bei schlafenden Hunden die Nachts herumliegen, da kann man auch ohne Alkohol intus auf einen Schwanz treten....
Rudel-Hunde können lästig werden, dabei etwas hochheben, Stein, Ast... usw. und nach ihnen werfen (geht auch ohne Gegenstand) reicht fast immer aus.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.111
13.857
3.115
Ich komm zwar seit mehreren Jahren regelmäßig nach Thailand und wohn jetzt auch seit einiger Zeit hier. Mit den Impfempfehlungen für Südostasien hab ich mich aber noch nie so wirklich beschäftigt.

Nach der ersten Recherche bezüglich Tollwut (auf Grund des Threads) hab ich eigentlich die Ansicht vieler anderer Member geteilt, dass eine Impfung nicht unbedingt notwendig sei, weil man ja im Fall der Fälle auch als bereits Geimpfter weitere Impfdosen benötigt.
Von daher sah ich in der Impfung keinen allzu großen Vorteil.

Nachdem ich aber in den letzten Wochen und Monaten während meiner Rennradfahrten so viele negative Erfahrungen mit (Straßen)Hunden (und deren Besitzern) gesammelt hab, werd ich mich jetzt doch vorsorglich impfen lassen.
Auf meiner Radtour von Bangkok nach Hua Hin hab ich nach dem dritten Rudel bestehend aus mindestens drei bis vier Hunden und dem zehnten herumstreunenden Hund, die mir entweder vom Straßenrand vors Rad gesprungen oder bellend hinterhergerannt sind, aufgehört zu zählen.

Wie gesagt, mir ist klar, dass man auch als Geimpfter nach einem Biss noch weitere Impfungen benötigt, allerdings nur zwei Dosen, während man als Ungeimpfter fünf Spritzen und Tollwut-Immunglobulin benötigt.

Die Verfügbarkeit dieser Globulin soll Laut Thai Travel Clinic der Mahidol Univeristy auch nicht flächendeckend gewährleistet sein:

"Let’s imagine, if you never get pre-exposure vaccine, and you are bitten. You have to find the medical service that equipped with vaccine and immunoglobulin. Unfortunately, immunoglobulin is available in the major cities in Southeast Asia only. So in some cases, they may have to interrupt their trip and fly to Bangkok to get the treatment."

Unterm Strich bin ich als "Risikoperson" (Radfahrer + Langzeitaufenthalt) zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Prozedere nach einem Biss so unkompliziert wie möglich halten möchte und hab mich deshalb, wie es die Travel Clinic, RKI und Tropeninstitut ebenfalls empfehlen, für eine vorsorgliche Impfung entschieden:

"For us, we usually consider pre-exposure rabies vaccine in travelers who
– will travel in a rural or remote area where standard medical care is not available
have high risk activities including cycling, backpacking etc
have longer duration of stay (more than 2 wks)"

 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.637
6.164
1.915
Seit 33 Jahren vor Ort, noch nie von einem Hund gebissen worden!

Hoffe das es so bleibt, und halte eine Impfung vor einem "Ereignis" für nicht Sinnvoll ;-)
 
  • Like
Reaktionen: elast.max und NCS666

Butterflywithstyle

Analüst
   Autor
22 Januar 2009
9.574
104.801
5.265
52
Stuttgart
Pech kann man natürlich immer haben.

Aber deswegen habe ich trotzdem keine Lust, mir eine Tollwut Impfung mit all ihren Nebenwirkungen geben zu lassen.

Beim Infogespräch vor meinem letzten Urlaub hielt es der Arzt auch nicht für dringend notwendig.

Wir sind damals alle eventuellen Impfungen durchgegangen und die Tollwutimpfung wurde dabei als vernachlässigbar angesehen.
 

bomber

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Januar 2020
263
842
873
Karlsruhe , die Perle Europas!
Also nochmal .. Tollwutimpfung ...
Ich rate aufs äusserste davon ab, als Vorsorge .
Wurde vor Jahren selbst von einer Fledermaus gebissen, bekam das mittel glaube rabipur oder so , in den Muskel injiziert .
Das Mittel war gar nicht erhätlich in den Notapotheken und Depots , die erste Dosis, die wurde mit dem Helikopter von Frankfurt , bis ins Klinikum über 300km über bracht !
Auftrag gab das Gesundheitsamt, als ich mich dort erkundigte , auf anraten des Chefarztes des klinikums. Hatte glaube schon berichtet .
Also zuerst der Meterlange Beipackzettel mit Nebenwirkungen, da hatte der Chefarzt gleich gesagt , ich solle mir das zuhause durchlesen mit einer Tasse Kaffee.

So glaube 6 oder 7 Impfungen hab ich bekommen, die Nebenwirkungen waren so schlimm , dass ich mich immer am ersten Tag mehrmals übergeben musste, Magenschmerzen bekam , dazu 2 Tage müde und schlapp .
Freiwillig nur wegen einem Urlaub, würde ich das Zeugs nicht nehmen. Man kann Vorsorgen im Urlaubsland soweit, dass man sich davor Erkundigt , ob dort Kliniken den Impfstoff vorrätig haben. In den ersten 24 Stunden muss die Injektion erfolgen, sonst ist es zu spät.
Aber diese Nebenwirkungen , nein nicht nochmals ....
Ach ja nach der 3 Spritze hatte ich noch einen Tinnitus eingefangen der machte mir 3 Wochen zu schaffen !

Der Körper reagiert sehr heftig darauf , zumindest meiner und ich halt was aus !!!!
 

notthereal

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 November 2023
29
60
373
Stuttgart, Deutschland
Also nochmal .. Tollwutimpfung ...
Ich rate aufs äusserste davon ab, als Vorsorge .

Lieber Nebenwirkungen haben oder lieber ne Woche elendig verrecken wenn man doch Tollwut hat? :D Ist halt nicht mehr heilbar und es kann immer wieder Lieferengpässe beim Impfstoff geben. Wenn de mal im Ausland gebissen wirst und in der Region keine Impfstoffe vorrätig ist dann gute Nacht.
Ich persönlich hab schon mehrmals Tollwut geimpft bekommen, nie Nebenwirkungen. prophylaktisch sind es auch nur 2-3 Spritzen, alle paar Jahre eine zum auffrischen.
 

bomber

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Januar 2020
263
842
873
Karlsruhe , die Perle Europas!
Ich bekomme die Tollwut Prophylaxe alle paar Jahre im Rahmen eines Impfprogrammes beim Heer, immer das Rapibur und hatte noch nie gravierende Nebenwirkungen. Ich halte es hier mit Robbbbor und möchte das Risiko und den Stress nach einem Biss oder Kontakt mit Speichel so gering wie möglich halten. Von Hundewelpen gekratzt: Touristin stirbt an Tollwut
Früher wurde wohl in den Irgendwo beim Bauch die Injektion gesetzt . Das war scheinbar schon nicht risikolos . Und nochmal , ich wurde im Klinikum nach dem Fledermauskontakt begutachtet . Nach Anruf mit dem Gesundheitsamt wurde die erste Injektion mit dem Helicopter herbeigebracht … Nur nochmal für alle . Der Chefarzt war wirklich sympathisch ehrlich und cool . Bei der Injektion hat er 15 Minuten den Beipackzettel auch wegen setzten in den Muskel studiert . Dann sagte er mir , bitte ich habe keine Zeit um mir die Nebenwirkungen alle zu betrachten , da sitze ich morgen noch dran .. Schauen sie in den Wartetaum , jetzt schon alles voll mit Patienten . Bei Nebenwirkungen kommen die vorbei als dringender Notfallpatient ..
Ich hatte wirklich heftigste Nevenwirkungen nach jeder Injektion , lieber Covid Impfungen als dieser Impfstoff freiwillig ..

IMG_8285.png
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.111
13.857
3.115
Bei der Injektion hat er 15 Minuten den Beipackzettel auch wegen setzten in den Muskel studiert . Dann sagte er mir , bitte ich habe keine Zeit um mir die Nebenwirkungen alle zu betrachten , da sitze ich morgen noch dran .. Schauen sie in den Wartetaum , jetzt schon alles voll mit Patienten . Bei Nebenwirkungen kommen die vorbei als dringender Notfallpatient ..
Ich will nicht bestreiten, dass manche Personen heftig auf bestimmte Impfstoffe reagieren. So lag ich z.B. nach der ersten Covid-Impfung 3 Tage lang flach, während mein Vater (Ü70), etwas überspitzt ausgedrückt, nach zwei Stunden nicht mal mehr wusste, in welchen Arm geimpft wurde, weil er gar nichts gemerkt hat.

Ich war ja zuerst auch unsicher, ob ich mich vorsorglich gegen Tollwut impfen lassen soll. Hab mir die drei Impfdosen aber letztendlich vor zwei Monaten in Bangkok verabreichen lassen. Die Impfung wurde von einer Krankenschwester durchgeführt. Im Vorfeld gabs nur ein 2-3 minütiges Gespräch mit einer Ärztin.

Nach der ersten Dosis, bei der ich direkt im Anschluss noch eine Tetanus-Auffrischung bekommen hab, war ich etwas schlapp und hatte Gliederschmerzen. Kann also auch von der Tetanus-Impfung gekommen sein. Unterm Strich war das aber nichts, weshalb ich von der Impfung abraten wurde.
Nach der 2. und 3. Impfung hatte ich gar keine Beschwerden.

Finde es deshalb etwas verantwortungslos, dass du auf Grund deiner Erfahrung so vehement von der Impfung abrätst, obwohl der Impfstoff in der Regel sehr gut verträglich ist.

"Ein moderner Zellkulturimpfstoff wie Rabipur® wird von 98 Prozent der geimpften Erwachsenen und Kinder sehr gut vertragen – er ist besser verträglich als eine Tetanus-Impfung
 

bomber

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Januar 2020
263
842
873
Karlsruhe , die Perle Europas!
Finde es deshalb etwas verantwortungslos, dass du auf Grund deiner Erfahrung so vehement von der Impfung abrätst, obwohl der Impfstoff in der Regel sehr gut verträglich ist.
Ich will nicht bestreiten, dass manche Personen heftig auf bestimmte Impfstoffe reagieren. So lag ich z.B. nach der ersten Covid-Impfung 3 Tage lang flach, während mein Vater (Ü70), etwas überspitzt ausgedrückt, nach zwei Stunden nicht mal mehr wusste, in welchen Arm geimpft wurde, weil er gar nichts gemerkt hat.

Ich war ja zuerst auch unsicher, ob ich mich vorsorglich gegen Tollwut impfen lassen soll. Hab mir die drei Impfdosen aber letztendlich vor zwei Monaten in Bangkok verabreichen lassen. Die Impfung wurde von einer Krankenschwester durchgeführt. Im Vorfeld gabs nur ein 2-3 minütiges Gespräch mit einer Ärztin.

Nach der ersten Dosis, bei der ich direkt im Anschluss noch eine Tetanus-Auffrischung bekommen hab, war ich etwas schlapp und hatte Gliederschmerzen. Kann also auch von der Tetanus-Impfung gekommen sein. Unterm Strich war das aber nichts, weshalb ich von der Impfung abraten wurde.
Nach der 2. und 3. Impfung hatte ich gar keine Beschwerden.

Finde es deshalb etwas verantwortungslos, dass du auf Grund deiner Erfahrung so vehement von der Impfung abrätst, obwohl der Impfstoff in der Regel sehr gut verträglich ist.

"Ein moderner Zellkulturimpfstoff wie Rabipur® wird von 98 Prozent der geimpften Erwachsenen und Kinder sehr gut vertragen – er ist besser verträglich als eine Tetanus-Impfung

Finde es deshalb etwas verantwortungslos, dass du auf Grund deiner Erfahrung so vehement von der Impfung abrätst, obwohl der Impfstoff in der Regel sehr gut verträglich ist.

Dein Satz sorry stimmt nicht so …
Ärzte raten als Vorsorge auch ab ..
Wüsste nicht einer der für eine Thaireise wie wir Touristen so etwas empfehlen würde , in der Tat nicht .
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Ähnliche Themen