Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

tipps fuer Myanmaar

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
Tach zusammen,ich plane fuer Juni-July eine kleine Myanmaar Reise.Hat jemand informationen wie ich von Chang mai und Chiang rai über die Grenze komme?Gibt es mittlerweile sowas ähnliches wie die Visa-runs nach kambodscha und Laos.Bekomme ich Visa beim Grenzübertritt oder muss ich mir das vorherbesorgen?Bin fuer jeden Tipp dankbar.Noch eine Frage:kann man dort mit Bath bezahlen oder nur in der Einheimischen Währung?Dank im voraus.Hapeto.

schwarzer krauser

Barbeerschlamper
    Aktiv
10 April 2012
177
94
658
Weg von Kaltland
Für Myanmar brauchst du normalerweise ein Visum. Das gibt es in der Mynamar Botschaft in Bangkok. Für Visaruns gibt es auch die Möglichkeit z.Bsp. in Mae Sot zu Fuss über die Grenze zu laufen. Die Kosten betragen hier 500 Baht (für ein "Myanmar Grenzvisum") und dein Pass bleibt bis zu deiner Rückkehr beim Myanmar Zöllner.

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
Danke ,aber ich moechte vorher einige Tage im Norden verbringen,gelten dort die gleichen Bedingungen?Habe gehört,das soll überall anders gehandhabt werden.Nochmal danke.Grüsse.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

So wie ich das im Internet nun fand musst du ein Visa für Myanmar haben bevor du über Land dort einreisen kannst .

Da du im Juni-Juli diese Reise machen willst musst du allerdings bedenken dass dann Regenzeit ist und auf der burmesischen Seite sich dann das Reisen als schwierig erweisen kann ..

http://www.reception-insider.com/li...tachileik-oeffnung-grenze-thailand-tourismus/

http://www.mip.gov.mm/482/

Würde dir raten zuerst ein Myanmar Visa zu besorgen und dann auch die letzten Infos über die Grenzübergänge dort erfragen denn das wechselt oft sehr schnell und ohne Vorankündigung .....

Skippy

schwarzer krauser

Barbeerschlamper
    Aktiv
10 April 2012
177
94
658
Weg von Kaltland
Wenn du in Myanmar reisen möchtest, braucht du in jedem Fall ein Visum. Dies gibt es in Bangkok in der Botschaft von Myanmar, eine Reise dorthin bleibt dir also nicht erspart. Die Bearbeitungzeit für das Visum beträgt inzwischen min. einen Tag, d.h. morgens vor 12:00 den Antrag stellen und das Visum kann dann ab von 15:30 bis 16:00 abgeholt werden.
Eine Reise auf dem Landweg im Norden Burma ist sehr schwierig, es gibt nur wenig Infrastruktur für Touristen dort, Transport und Unterkunft sind, wenn überhaupt nur schwierig zu organisieren. Wenn man das Land besuchen will, macht es mehr Sinn von Bangkok aus nach Yangon oder Mandalay zu fliegen und von dort aus weiter zu reisen. Auch innerhalb des Landes ist bei größeren Strecken das Flugzeug das Verkehrsmittel der Wahl, Bahn und Bus oder Auto sind aufgrund der bescheidenen Strassenverhältnisse kaum attraktiv und für Ausländer mangels Sprachkenntniss auch kaum nutzbar.

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
@skippy und schwarzer Krauser,dank Euch beiden.Langsam nimmt die Planung klarere Zuege an.Wird garnicht so einfach sein,aber es wird s hon klappen.Bis dann.

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
361
466
903
Mae Hong Son, Thailand
Visum kannst du von Chiang Mai ausmachen. Das bieten sämtliche Reisebüros rund um das Thapae Gate in CM an. Drückst denen deinen Pass in die Hand und 2000 bis 3000 Baht, dann machen die das mit der Botschaft in BKK. Eine Einreise über Landweg ist bei einem längeren Aufenthalt als 24 Stunden nicht gestattet, also geht nur fliegen bei dir. Wir haben Ende Februar keinen Flug nach Yangon bekommen von CM aus, weils keinen gibt. Also sind wir von BKK aus geflogen. Ausreisen musst Du übrigens auf dem gleichen Weg wie Du reingekommen bist,sonst gibts laut dem Mädel im Reisebüro große Probleme. Flugbestätigung muss dem Antrag fürs Visum beigelegt werden. Die Grenzen sind zwar offiziell offen, aber so ratz fatz mal rüber ist nicht für nen längeren Trip. Die Bearbeitung des Visums incl Post von CM nach BKK und retour ne knappe Arbeitswoche. War selbst erstaunt wie fix das ging.

Aber mach dich in Myanmar auf jede Menge Dreck gefasst. Dagegen hat das Wasser am Beach von Pattaya die Tauglichkeit eines Seeheilbades. Und das ist nicht übertrieben. Gib bei YouTube mal Myanmar und Dreck ein. Danach überlege es dir nochmal ob du da wirklich jetzt hin willst. Ein Mitreisender von uns musste die Tour nach 6 Tagen abbrechen, weil er darauf nicht klar kam. Und das hat nix mit Weicheimentalität zu tun oder so. Es ist stellenweise wirklich erstaunlich widerlich. Sorry, aber so isses. Thailands Dreck ist dagegen ein Witz!

Die Strände am Golf hingegen sind ein Traum. Wenig bis gar keine Touris.

Achja, noch was zu meinem Vorposter: Wenn Du kampferprobt bist und es dir nix ausmacht, dass dein Sitznachbar auf deiner Schulter pennt und davor 2 Hühner,ne Gans und ein Karnikel sitzt, fahr mit den Bussen. Das ist Abenteuer pur und auch nicht ungefährlich, aber auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Auch mit dem Zug kann man sich halbwegs fortbewegen. Ich würde den Trip jederzeit noch einmal machen.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Nun haben wir schon wieder einige Infos mehr ,allerdings eine Sache kann ich so nicht bestätigen . Wir sind über Yangoon eingereist und über Mandalay wieder raus und es gab es absolut keine Probleme . Das war nicht immer so und das Thaigirl im Reisebüro hat da bestimmt noch nicht die letzten Infos ....:zwink

Auch verstehe ich nicht ganz wieso man ein Reisebüro in CM beauftragen soll ein Visa in BKK zu besorgen ....Das macht man ruckzuck selber .

Hier in meinem Beitrag hat @ elast.max genau geschrieben wie das geht : Beitrag 160

https://www.pattayaforum.net/forum/...3-Myanmar-Burma-Reisebericht-mit-vielen-Fotos

Skippy

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.540
2.465
Auf der grossen Insel
Zu der von dir geplanten Reisezeit kommt der Sued-West Monsun gerade richtig in Schwung und Ueberschwemmungen und nix geht mehr ist normal. Auch wegen der nicht vorhandenen Infrastruktur. Ich selbst wollte auch mal zur gleichen Zeit durch Burma, hab's aber dann auf Rat einger Angestellter hier sein lassen. Leider kann ich im Winter nicht weg...deswegen hab ich's immer noch nicht gemacht.

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
Habe mittlerweile auch infos bekommen,was Eure über die Infrastruktur aussagen bestätigen.Muss nicht unbedingt sein,durch den Dreck zu waten.Bin deswegen vor kurzem aus Puerto Galera wieder abgehauen.Neue Idee,fahre hoch nach Chiang mai und Chiang rai,von dort Tagestrip ueber die Grenze zum Visa stempeln,dann vielleicht 3 ländereck und Laos wieder zurück.Das wird doch wohl möglich sein,oder?Danke fuer Eure Bemühungen mir zu helfen.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Myanmar ist ganz bestimmt eine Reise wert aber nicht unbedingt in der Regenzeit .......

Du sagtest dass Puerto Galera dreckig sei ....? Du meinst aber bestimmt Sabang ..oder ? War schon länger nicht mehr da in der Gegend und das würde mich nun interessieren ..

Skippy

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
@skippy:zu puerto galera,nein meine nicht Sabang,sondern White Beach.Die Zufahrts wege und Strassen waren kaum passierbar.Geröll,Matsch,grosse Pfützen,überall.Man versaute sich schon bei Ankunft die Klamotten.Ich war sehr enttäuscht,da ich auch mit grossen Erwartungen dort hin bin.Habe 2mal den Weg von WB nach Sabang im Motortrike gemacht,wegen der fürchterlichen Strassenverhältnisse spürte ich sämtliche Knochen im Leib.Hotels unter aller würde,kaum Internetanschlüsse,3tage kein Handtuchwechsel und nicht sauber gemacht.DAFÜR 2450 Peso pro nacht.Danke,mit mir nicht.Strand und gegend wohl sehr schön,aber sonst grosser Mist.Für mich,nie mehr.Grüsse.

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
361
466
903
Mae Hong Son, Thailand
@ Skippy
Sorry, ich meinte die gleiche Art. Wir hatten überlegt, von BKK aus zu fliegen und dann auf dem Landweg zurück nach CM. Warum man das Visum von CM aus machen lässt? Ganz einfach: Ich lebe hier ;)

Und ja, Myanmar ist eine Reise wert, sagte ich ja. Man sollte aber vorher wissen, worauf man sich einlässt. Die haben halt Jahrzehnte abgeschottet gelebt. Wie sollen sie es besser wissen?

Im puncto dreckig kannst du grob aufs ganze Land ausdehnen. Wir sind fast quer durchgereist. Es ist jetzt aber nicht so, dass du da durch den Dreck kriechen musst. Ein Beispiel: wir waren in nem kleinen Restaurant und ein Kollege musste mal kurz für kleine KönigsTiger. Das Klo war besetzt. Als Alternative musste er in der Küche in den Anfluss pinkeln.

Sonst: Es war mega. Die Menschen sind noch freundlicher als in Thailand und die teilweise unberührte Landschaft und die Inseln im Golf ... unbeschreiblich schön, weil hier kaum was verbaut ist.

Maekong

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2014
50
2
218
Myanmar,... nein Danke. Ist mit Thailand nicht zu vergleichen.
Der einzigste Vorteil, man bekommt weitere 14 Tage Visa.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ Maekong

Gerade weil es diesen Unterschied zu Thailand gibt ist Myanmar so interessant .

Kulturell wesentlich mehr zu bieten als Thailand , extrem freundliche Menschen und nur wenige Touristen im Vergleich zur Grösse des Landes . Kein Mc Do und keine Blödzeitung .....ein Paradies eben :daume

Hoffentlich bleibt es noch lange so !

Skippy

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
,@skippy,hoffentlich behälst Du Recht,kann es mir aber nicht vorstellen.soweit man hört,sind die Amis mit Coca cola und anderen Errungenschaften schon teilweise vor Ort.Wird sich mit der Zeit bestimmt vieles ändern,nicht nur zum Guten.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Eben und deshalb muss man dahin ehe es losgeht mit dem Massentourismus .

Skippy

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.322
1.343
derzeit Chiang Mai
Neue Idee,fahre hoch nach Chiang mai und Chiang rai,von dort Tagestrip ueber die Grenze zum Visa stempeln,dann vielleicht 3 ländereck und Laos wieder zurück.

Visarun/Visastempel ist völlig easy in Mae Sai. Kostet 500 Baht und ist in 10 Minuten erledigt.Wenn du einen Tagesaufenthalt
in Tachilek möchtest dann fotografiert man dich und dein Pass bleibt bis zur Ausreise bei der Immigration vor Ort. Dein Foto
auf einer speziellen Card ist dann so lang dein Ausweisdokument in Tachilek/Myanmar. Der Markt drüber der Grenze bietet
das gleiche Klumbat wie der Markt in Mae Sai, einzig die Weiber sind billiger. Freelancer werden ab 200 Baht angeboten, aber
achte auf unter Age denn die Hasen sehen zum Teil verdammt jung aus.