Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Tiershows: Tierquälerei?

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.450
3.469
2.665
34
NRW
Wollte im letzten Urlaub schon eine solche Show mit Elefanten, Krokodilen und Tigern besuchen.
So ein Foto mit einem Tiger hat schon was.

Aufgrund meiner Unsicherheit bzgl. der Haltung und Pflege, hab ich das ganze dann sein lassen.

Sind solche Shows moralisch vertretbar?
Weiß jmd. mehr wie die Tiere hier in Thailand behandelt werden?

donald20

Schreibwütig
    Adult
5 Dezember 2009
815
1.754
1.743
Angeblich wurde das für seine Tigerhaltung berühmte Kloster in Kanchanaburi geschlossen... Berichte über strittige bzw nicht artengerechte Haltung wurden immer mehr.

Überall wo man mit Tieren Geld verdienen kann wird geschludert. Ich erinnere mich noch vor 30 Jahren in Pattaya wo die polaroidsofortbildkamerafotografen mit allen möglichen Tierzeugs an die Bars kamen, Babyäffchen waren der Renner auch mit Schlangen und Adler wurde herumfotografiert. Das dürfte jetzt Gottseidank abgestellt worden zumindest habe ich nur mehr vereinzelt welche gesehen.

• Like
Reaktionen: Gast_6

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.718
27.836
5.568
Austria
Der Tempel wurde nicht geschlossen, sie wollten ihnen die Tiger wegnehmen , da haben sich aber die Mönche gewehrt !
Eine gute und Artgerechte Haltung bezweifle ich .

• Like
Reaktionen: neitmoj und Gast_6

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.541
104.904
7.065
Ich meide eher solche Dinge!

Ist zwar ganz nett mit nem Tiger oder Orang Utan ein Foddo zu haben, aber für mich ist es Tierquälerei. War damals mit meiner Ex im Nong Noch gewesen. Da waren auch 2 Japanische Frauen, die ein Foddo mit nem Tiger machten. wir gingen gerade daran vorbei, wie der Tiger munter wurde.Das war ein Späßchen, der hat einmal richtig gefaucht und dann waren dort keine Menschen mehr außer dem Dompteur. Ich hätte mir fast ins Höschen gemacht, denn die Biester sind richtig Groß.

Früher latschten die auch in Phuket mit Ihren Schlangen, Adlern, Affchen usw. durch die Bars. Ein Foddo 100 Baht. Die hatten dir die Schlange schneller über die Schultern gelegt, wie du gucken kannt.

zen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Mai 2009
228
245
773
Frankfurt
Sehe ich genau so. Nicht nur Delphinarien, sondern auch die üblichen anderen Shows und Fotoattraktionen sind für die Tiere alles ander als lustig.

• Like

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Im März ´14 war ich zum 1. Mal im Tiger Zoo in Siracha.
Ja, ich wollte es auch! Ein Bild mit Tiger und Baby Tiger Fläschchen geben, mit einem Luftgewehr Fleischstückchen abschießen etc.
Auch ich habe alles mitgemacht um hier in D den coolen ichhabkeineangst zu machen.
Mittlerweile habe ich zu viele Tiere gesehen, die nur des Mammons wegen mehr schlecht als recht gehalten werden.
Nein ich will nicht von Saulus und Paulus faseln, zumal es im Norden Nähe Chiang Mei eine Elefanten Klinik gibt wo m. E. gute Arbeit geleistet wird.
Aber mittlerweile sehe ich die kommerzielle zur Schau Stellung der Tiere sehr kritisch. Im "Tiger Kloster", Delfinarien, und auch in einem Zirkus ist die Art gerechte Unterbringung nicht gegeben.
Der totale Abturner war ein Besuch im angeblich wunderschönen Tierpark in Nakhon Ratchasima (Korat).
Kranke Tiere in verdreckten, zu kleinen Käfigen, in schmutziger Umgebung....
Solche Ünwürdigkeiten sind für mich nicht mehr sehenswert, und damit von der Liste gestrichen!

Sitanja

Schreibwütig
    Aktiv
24 März 2010
674
268
1.103
Irrenanstalt
Ich war im Tigertempel in Kanchanaburi,würde ich aber heute nicht mehr machen !

Elefantencamps besuche ich gerne,da die Tiere sonst keine Unterstützung hätten,da sie kaum noch als Arbeitselefanten eingesetzt werden .

• Like
Reaktionen: Nolan

seppl2

Schreibwütig
    Aktiv
17 Mai 2015
909
1.877
1.643
Servus zusammen,
was ist ein Tier?
Ich mag Chicken,
aber die im privaten Bereich im Dorf
veranstallten Hähnenkämpfe
finde ich nicht gut!
War mal mit einer Lt 50 Kilometer von Nakhon Sawang
Hatten im dem Dorf ( ca. 20 Hütten )
ein Trainingszentrum!
Auf den Kampf sollte ich nicht mit ( Meine Lt sagte wenn Police come go schnell )
Sowas will ich nicht mehr anschauen
Gruß Seppl2

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.450
3.469
2.665
34
NRW
Dann waren meine Bedenken ja berechtigt, leider.

Hätte mir aber auch durchaus vorstellen können, dass Buddhisten mit Tieren besser umgehen.

• Like

VTR6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2015
213
41
338
Dann waren meine Bedenken ja berechtigt, leider.

Hätte mir aber auch durchaus vorstellen können, dass Buddhisten mit Tieren besser umgehen.

Denkste , die pumpen die Tiger , Äffchen, usw. bis zum Hals voll mit Beruhigungs und Narkosemittel voll,
so dass diese armen und hilflosen Tierchen sich dann völlig willen und kraftlos von den sehr gut zahlenden Touristen auf den Arm nehmen lassen zum in aller Ruhe sich fotografieren und filmen zu lassen !
Ekelhaft so etwas ! Und so etwas machen dort die orangenen Mönche jeden Tag mehrmals in ihrem Tigerkloster drin !
Nur damit massig Farangkohle in die Klosterkasse reinkommt !

• Like
Reaktionen: Gast_6 und Nolan

heerny

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 März 2009
413
615
1.283
Die Lösung ist einfach:
Vermeidet solche Shows und besucht sie nicht. Wo keine Anfrage bzw. kein Interesse besteht, dann gibt es auch kein Angebot.

Ciao Heerny

skynet66

dr. phil. yodsak (hc)
Inaktiver Member
8 Juli 2012
1.004
5.398
2.415
Die Lösung ist einfach:
Vermeidet solche Shows und besucht sie nicht. Wo keine Anfrage bzw. kein Interesse besteht, dann gibt es auch kein Angebot.

Ciao Heerny

wenn es so einfach wäre ... ich war vor 2 wochen im nongnooch, da bestimmen nur die chinesen, welche musik gespielt wird.
die falangs konnte man an einer hand abzählen. und auf das, was die denken pfeift der thai.

ich fand die elefantenshow auch unter aller kanone, aber höflich weggelächelt und haken dran. der betäubte tiger war schon sehr seltsam. die gärten sind im übrigen sehr schön.
warum es in dem park allerdings auch noch einen showroom für oldtimer und sportwagen gibt erschliesst sich mir nicht. egal, hab ein tiger light drauf gefeuert und die welt war wieder i.o.

heerny

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 März 2009
413
615
1.283
Was ich damit sagen will, der Markt richtig sich nach Angebot und Nachfrage.
Wenn die Besucherzahlen zu niedrig sind, dann kann ich meine Kosten nicht halten und muss eben solche Angebote einstellen. Wenn es aber immer genug "Attraktionsgeile" Touris gibt, die für solche Quelereien mit Tieren (denn das ist es) bezahlen, dann wird das Angebot bestehen und sich noch vergrössern.
Jede Tierschutzorganisation empfiehlt solche Shows zu vermeiden.
Man versteckt doch seine Bedenken und Skrupel, nur hinter einer Rosabrille. "Die Tiere sehen ja doch so gesund und süss aus, die Delphine lächeln immer so süss, die Elephanten haben Spass daran, ich tue denn Tieren doch nichts böses, mache ja doch nur schöne Fotos Urlaubsandenken, kann doch zu Hause was erzählen usw."
Es gibt viele andere Sehenswürdigkeiten (ohne Tiere) das es sich lohnt zu besuchen.

Ciao Heerny

• Like
Reaktionen: Michl

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.419
15.222
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Kann mich nur meinem Vorredner @heerny anschließen: All diese "Tiershows" meiden und möglichst viele Menschen darauf hinweisen, wie mißbräuchlich die Tiere verwendet werden!

Solange es aber Kunden für solche Shows gibt, wird es leider weiter Tierleid geben !

Michl