Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thaisprache, Hilfe gesucht.

babalou

Giggity
    Aktiv
2 März 2012
659
297
1.203
Hallo.

Kann mir jemand der hier Anwesenden mit Thai Sprachkenntnissen helfen?!

Wenn ich eine zeitlang mit meiner LT telefoniere, wird sie immer leiser, vermutlich weil sie mit Lautsprecher/Micro telefoniert und nicht nah genug rangeht.

Die Gespräche sind so schon anstrengend genug aufgrund ihrer Englischkenntnisse (und meinen nicht vorhandenen Thaikenntnissen) und wenn sie dann kaum noch zu hören ist, kann man es ganz vergessen.

Leider versteht sie die englischen Wörter/Sätze "i cant hear you", "speak louder", "come closer to the mobile", "speak in mobile" etc... nicht, auch versuche mit google translate (Thai) laufen ins Leere....

es macht mich wahnsinnig und führt immer wieder zu Missverständnissen...

Vielleicht könnt Ihr mir da den einen oder anderen Thai-Satz (in Lautschrift) nennen, damit ich ihr das klarmachen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Und sorry für diesen "seltsamen" Thread ;-)

Grüße...

kigiat

Walkingstreetverächter
    Aktiv
22 Oktober 2008
420
408
903
Ist auch nicht 100% aber wird verstanden:

i cant hear you - pom mei dai jin
Ich verstehe nicht - pom mei ka-o-djei
speak louder - puht dang kwa
come closer to the mobile/speak in mobile - puht nei torasap

viele Grüße
kigiat

• Like
Reaktionen: teletubbi

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Mai de jin = i cant hear you
mai kao dschai = i cant understand you
put siang dang = speak louder
ma glai mobile = come closer to the mobile
put nai mobile = speak into mobile

Ist so meine Lautschrift.
Versuche es und berichte.:hut

Tante Edit sagt.
Kigiat war schneller.
Auch habe ich das pom weggelassen da ich es einfach halten wollte.
Das mobil kann er auch so übernehmen da es im allgemeinen Sprachgebrauch etabliert ist.:bigg

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.402
7.868
62
Theolingen
Vielleicht würd auch ne SMS oder ne Mail reichen, um ihr klarzumachen, dass sie deutlich und laut sprechen soll.
Beim Skypen (also mit Webcam) dürfte Zeichensprache auch "erkannt" werden.

koko

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Februar 2012
1
0
111
Hallo Babalu !

Die Ratschläge der Kolegen sind zwar großteils richtig, werden dir aber nicht viel helfen wenn du die Töne nicht triffst.
Die Sprache ist eigentlich auf 5 Tonlagen aufgebaut.
So kann es passieren das ein Wort mehrere Bedeutungen hat. Es kommt wie gesagt auf die Tonlage an.
Ich habe vor kurzem im Internet einen Thai Trainer (Software) gefunden.
Den würde ich dir empfehlen. Ist sehr einfach aufgebaut und du hörst wie das Wort ausgesprochen wird.
Ist aber nur für Anfänger.
http://www.thaitrainer111.de
Liebe Grüße
Koko

peedchai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juli 2011
257
219
773
südl. Ruhrpott
Vielleicht hilft es mehr, wenn ihr ab und an in eurer Muttersprache miteinander sprecht oder schreibt:
http://cherrytranslation.weebly.com/preise.html
Hier bekommst Du alles zu wirklich fairen Preisen, auch "Live-Übersetzungen", wobei ich gar nicht weiß, wie das funktioniert.
Ich hab mit Cherry sehr gute Erfahrungen gemacht, sie spricht nahezu perfekt deutsch. Schau mal rein ...

peedchai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juli 2011
257
219
773
südl. Ruhrpott
Aus ihrer Homepage:

Möchten Sie mit Ihrer thailändischen Freundin chatten?
Da die Sprache schwer zu verstehen ist, kann unsere Dolmetscherin beim Yahoo, MSN oder Skype Chat Live dabei sein (Kein Videochat)
und den Text übersetzen für eine normale Unterhaltung (Thai-Deutsch).
Dieses ist kein Sprachunterricht. Bitte erfragen Sie weitere Informationen.

Preis
: 5 Euro für eine halbe Stunde

babalou

Giggity
    Aktiv
2 März 2012
659
297
1.203
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Hilfestellungen, ich bin schon gespannt welchen Erfolg ich damit habe,

allerdings ist heute wieder die Tiger Disco (Phuket) offen, da wird sie wohl erstmal "beschäftigt" sein und keine Zeit haben für den Kasper in Deutschland ;-)

Mal noch was zwischenrein... im Thread mit den Begrifferklärungen (für Newbies) steht "phom rhak khun tao fah" soll wirklich von Herzen kommen. Habe dies inzwischen schon ab und an von ihr gesagt bekommen, dass ist doch wahre Liebe, oder! ;-) LOL

(Näher möchte ich auf die ganze Sache hier nicht eingehen, vielleicht mal in einem extra Thread, was ich mit ihr schon erlebt/mitgemacht habe, seitdem ich zurück in Kummerland bin, mit allen Wassern gewaschen bzw. gut gecoacht....)

babalou

Giggity
    Aktiv
2 März 2012
659
297
1.203
:ironie Sollten alle Stricke reissen, einfach mal, "do you need money" ins Fon flüstern und schon hast ihre ungeteilte Aufmerksamkeit :bigg:wink1 ! Gilt übrigens als globaler "Aufhänger" :bigg !

Achwas, die ist anders: "i no want money you" :wink1

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@ babalou, warum telefonierst du überhaupt mit ihr?

Schon klar, es ist allein deine Sache ob und wie du mit ihr kommunizierst.

Mir ist auch klar das man als frischer LKS möglichst immer wissen möchte wie es der Süßen geht, und ihre Stimme hören will, etc. pp.

Doch das was man im Regelfall nach einer "Anbeißphase" zu hören bekommt, ist im Regelfall nichts gutes, Mopedunfall, Mutter sterbenskrank, Bruder im Knast, Wasserbüffel hat Rheuma ...
Wenn du erst über beider Ohren verliebt bist, wirst du dann helfen müssen. Selbst dann wenn du dir zu 99% sicher bist das sie lügt wirst du es nicht über's Herz bringen sie mit ihren angeblichen Problemen im Stich zu lassen.

Auch wenn du es jetzt noch nicht glaubst: Es geht immer ums Geld, ohne Ausnahme!