Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand hebt das Kriegsrecht auf

nunkulus

los addicted
   Sponsor 2025
18 September 2012
1.575
4.902
2.668
Wien
EILMELDUNG: Zehn Monate nach dem Militärputsch hebt die Regierung das Kriegsrecht auf. Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha kündigte am Dienstag in Bangkok an, er werde aber per Dekret weiterhin für Sicherheit und Ordnung sorgen.

http://der-farang.com/de/pages/thailand-hebt-kriegsrecht-auf

Bin mir ja auf Grund des Datums gar ned sicher, ob das nicht ein Aprilscherz sein soll...
Aber selbst wenn die Meldung echt ist, Unterschied seh ich deshalb keinen auf die Schnelle daherkommen.

Rübe

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Dezember 2012
69
59
478
Freie Republik Wendland
Das Aufheben des Kriegsrechts ist kein Aprilscherz. Der Farang gibt diese Nachricht unter dem 31.03. heraus.
Ebenfalls habe ich das in meiner lokalen Zeitung in D gelesen, die machen andere Aprilscherze aber nicht über Thailand.
Dort will man einen 50 m hohen runden alten Steinturm eckig machen

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
Diese Meldung wurde gesternabend auf Channel News Asia schon angedeutet.Dort hiess es:Thai Regierung erwägt Aufhebung des Kriegsrechts.
Ist also kein Aprilscherz.Aber ob sich was ändert?????Grüsse.

Luemmelmann

เพื่อนชาวไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.008
6.011
2.515
NRW
Das Kriegsrecht wird aufgehoben, aber nicht Einfluss und Macht des Militariats an sich.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Prayut bekommt auf Grund der neuen "Verfassung", Artikel 44, vollständige Macht, die weiter geht als das Kriegsrecht.
"The text grants him the power to issue any order, "regardless of the legislative, executive or judicial force of that order," and has not been invoked to day."

Er ist quasi nur noch einen kleinen Schritt von seinem Ziel weg, aber auch den wird er noch schaffen.

Geht seit 3 Tagen durch die Presse.

Kommentar von Pravit
http://www.prachatai.com/english/node/4928
Article 44 of the junta's provisional charter basically reduces citizens, with the right to choose its political representatives, into subjects of Prayut's autocratic rule.

• Like
Reaktionen: verbatim

ElQuappo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Juni 2014
199
161
873
Hmm, dann müssen sich die "Thai" jetzt umbenennen? Sind da schon Vorschläge im Umlauf?

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
ich denke, wenn der demokratische soldat mit hang zur philsophie jetzt die alleinige macht in seinen filigranen händen hält, dürfte der ansetzung von neuwahlen in naher zukunft nichts mehr im wege stehen.
daher erwarte ich auch seine nächste freitagsrede zur lage der nation mit spannung und einem kloß im hals, auch wenn es die bevölkerung eher weniger bis gar ned interessiert.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
danke kalle.
ausgefeiltle, schlagfertige argumente. ein interview das einem staatsmann seiner klasse in jeder weise GErecht wird.

Warum sind Leute wie Lee Kuan Yew Helden? Das bedeutet nicht, dass ich einer sein will, aber ich will seine Weisheit nutzen.

das wirft natürlich die frage auf, neben der ein oder andern, warum nutzt er ned seine eigene weisheit bzw. die von seinen armykumpeln ? ( die frage war rhetorisch )

schließlich sind die erfolge und verbesserungen seit dem legitimen putsch im mai letzten jahres ja nicht so ohne weiteres weg zu diskutieren.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
So wie ich eben eine Sondermeldung im Thai TV verstanden habe ist das Kriegsrecht jetzt aufgehoben.