Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Konflikt Thailand / Kambodscha

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.183
7.952
2.415
@thaiguy – danke für deinen ausführlichen Nachtrag. Bemerkenswert ist allerdings, dass du nach dem Satz „Rausch? Naja, red' und bastele ruhig weiter. Wird schon passen.“ schlicht das Thema wechselst.

Bis dahin ging’s noch – zumindest formal – um meine Einwände zu deinen historischen Aussagen
-die angeblich „vernichtete“ thailändische Flotte,

- die Rolle der Free Thai,

- das Bündnis mit Japan unter Zwang,

- und deine doch recht kreative „Heil“-Gruß-Interpretation.

Keinen dieser Punkte hast du wirklich entkräftet. Stattdessen weichst du aus und biegst ab auf eine neue Bühne – diesmal mit großer Geste: Grenzkonflikte, Nationalmythen, Militärmacht, Move On, EU, GPS-Vermessung im Dschungel.
Klingt nach einem Vortrag mit PowerPoint – aber nicht wie eine Antwort auf konkrete Kritik.
Man könnte es höflich Themenverschiebung nennen. Oder einfach: elegant ins Gebüsch abtauchen, wenn’s unbequem wird.

Aber gut – wenn wir jetzt ohnehin die Perspektive wechseln:
Die Thais und die Cambos sollen ruhig noch ein bisschen weitermachen – vielleicht kriegen wir ja den Euro bald wieder auf 1:50. 😄
Ganz einfach: Abqualifizieren kannst Du mich ruhig, das ist fuer mich in Ordnung. Daraus dann weitergehende Ansprueche abzuleiten ist mir dann aber doch zu anspruchsvoll. Im Moment stehe ich mehr unter dem Eindruck der Ereignisse, zumal ich nun auch reichlich Fotos sehe. Daher nur ganz kurz:
Die free thais waren irrelevant zu dem Zeitpunkt. Fuer die Allierten waren sie natuerlich nuetzlich. Das ich die Thais ingesamt nicht als Nazi sehe, sollte deutlich geworden sein, womit sich der free thai Einwand erledigt hat.
Der Zwang zum Buendnis erklaert die Politik der Diktatur nicht. Das wird auch durch das Verhalten der Japaner noch einmal deutlich. Mit anderen Worten, die Argumentation ist in sich selbst nicht schluessig.

Die anderen Punkte sind kein Ausweichen. Diese Punkte sind relevant und wurden insbesondere bereits im Zusammenhang mit Preah Vihar, auch heute einem der Brennpunkte, siehe 6 Tote an der Tanke, im Detail ausoertert.

Die Sache mit dem Gruss kann ich vielleicht spaeter noch einmal ausgraben. Eventuell auch einige tolle Sachen zu den Nazis in Thailand. Es gab Zeitschriften mit Hakenkreuzen usw. Wiederum sagt das nichts ueber die Thais heute aus und sehr wenig ueber die Thais damals. Aber doch schon einiges ueber die Diktatur.

So nun muss ich wieder in's Gebuesch und die Tarnkappe aufziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dali und NCS666

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.183
7.952
2.415
Könnte man bitte diese eitle Geschichtsdiskussion weglassen und sich auf die Gegenwart konzentrieren?!

Das nervt!

Danke.
Bereits beantwortet. Schau in die blogs, 3 sind verlinkt hier. Wenn's nicht passt einfach zum naechsten Eintrag. Soweit ich die Regeln verstanden habe bist Du nicht zwingend verpflichtet alles zu lesen. Such Dir raus was passt und dann wird's schon. Peace.

Nick noi

Aktiver Member
    Aktiv
19 Januar 2019
152
1.157
1.243
Nam yuen südlich von ubon wurde heute morgen evakuiert alle raus .
Wer da bleibt bekommt eine Waffe in die Hand und muss such selbst schützen es wurden schon Menschen getötet und ein Tempel beschossen.
ichselbst

Earn

Gibt sich Mühe
   Autor
17 Oktober 2024
455
1.664
943
Könnte man bitte diese eitle Geschichtsdiskussion weglassen und sich auf die Gegenwart konzentrieren?!

Das nervt!

Danke.
@Butterflywithstyle – dein Kommentar bringt zur Klärung der Grenzfrage exakt: nix.

Dass du genervt bist, kann ich nachvollziehen – denn komplexe Themen sind halt nichts für die Snack-Generation, die erwartet, dass einem selbst jahrzehntelange Territorialkonflikte in 280 Zeichen und mit Emojis erklärt werden.

Aber: Wer die Gegenwart verstehen will, kommt an der Geschichte nicht vorbei.
Gerade wenn @thaiguy dort schon danebengreift, sollte man genau hinschauen, was er dann im Hier und Jetzt verzapft.

Und siehe da: Seit dem kurzen Ausflug in die Historie postet er immerhin nur noch kopierte Artikel – auch das ist ein Fortschritt.
Insofern: Doch, der Diskurs hatte Sinn.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.701
32.985
5.215
58
Waterkant
Angeblich wurde der Heimatort meine Frau, SoengSangg auch vom Bomben getroffen, hat sie auf YouTube gesehen

• Like
Reaktionen: NCS666

Earn

Gibt sich Mühe
   Autor
17 Oktober 2024
455
1.664
943
Newsletter Auswärtiges Amt von Heute

Dringendes Abraten von Reisen in das Grenzgebiet Thailand-Kambodscha
Liebe Landsleute,

am Morgen des 24.07.2025 kam es im Tempelbezirk Ta Muen Thom in der thailändischen Provinz Surin und seither auch entlang der Grenze zu Kambodscha in den Provinzen Si Sa Ket und Ubon Ratchathani zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen der thailändischen und kambodschanischen Armee.

Die Sicherheitslage in der Grenzregion ist derzeit angespannt und eine weitere Eskalation ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht auszuschließen.
Mehrere Grenzübergänge zwischen Thailand und Kambodscha sind bis auf Weiteres geschlossen.

Von Reisen ins Grenzgebiet zwischen Thailand und Kambodscha wird derzeit dringend abgeraten.

• Vermeiden Sie sämtliche Reisen in die Grenzregion zu Kambodscha.
• Informieren Sie sich stets und tagesaktuell über die lokalen, internationalen und sozialen Medien über die Lage.
• Seien Sie besonders achtsam und umsichtig.

Beachten Sie auch die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes für Thailand: www.diplo.de/thailandsicher

Ferner bitten wir Sie, auch deutsche Verwandte, Bekannte und Besucherinnen und Besucher, die sich in Thailand aufhalten, auf die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes aufmerksam zu machen und ihnen zu empfehlen, sich auf der Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts (ELEFAND): ELEFAND oder der ELEFAND App zu registrieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Botschaft Bangkok

• Like
Reaktionen: Uwee und NCS666

Callavera

Fidei Defensor
    Aktiv
5 November 2016
420
1.599
1.293
Bist du dir da sicher? Hab noch nie gehört das Thailand im 2. Weltkrieg verwickelt war 🧐
Darüber redet man nicht gerne in Thailand. Die Japaner haben 1941 das damals neutrale Thailand angegriffen aus und nach nur wenigen Stunden haben die Thais kapituliert und im Anschluss einer Allianz mit den Japanern zugestimmt und im Januar 1942 den USA und GB den Krieg erklärt. Die Amerikaner haben diese Kriegserklärung zwar ignoriert aber die Briten nicht.

• Like
Reaktionen: NCS666 und sockeye

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
858
9.526
2.645
62
Mahasarakham, Thailand
Wir sind ca 300 Km entfernt und unsere ehemalige Haushaelterin Jen, die gerade Mutter geworden ist, lebt in Sisaket. Sie ist weiter ins Land zu einer Tante aber hat sich gemeldet und gefragt ob sie zu uns kommen kann falls es noetig wird.
Also Angst haben die in der naehe der Grenze schon, was die Propaganda daraus macht ist nicht was Jen uns schreibt.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.183
7.952
2.415
@Butterflywithstyle – dein Kommentar bringt zur Klärung der Grenzfrage exakt: nix.

Dass du genervt bist, kann ich nachvollziehen – denn komplexe Themen sind halt nichts für die Snack-Generation, die erwartet, dass einem selbst jahrzehntelange Territorialkonflikte in 280 Zeichen und mit Emojis erklärt werden.

Aber: Wer die Gegenwart verstehen will, kommt an der Geschichte nicht vorbei.
Gerade wenn @thaiguy dort schon danebengreift, sollte man genau hinschauen, was er dann im Hier und Jetzt verzapft.

Und siehe da: Seit dem kurzen Ausflug in die Historie postet er immerhin nur noch kopierte Artikel – auch das ist ein Fortschritt.
Insofern: Doch, der Diskurs hatte Sinn.
@Earn. Deine eigenen Punkte ziehen nicht. Noch einmal: Die free thai waren IN Thailand irrelevant. Sie wurden nach 45 betont, weil man sich von den Verlierern distanzieren wollte. Das unterschlaegst Du. Wenn ich denn falsch liege. Du hast sicherlich die Belege.
Das Buendnis beinhaltete keinen Angriff auf Laos und Kambodscha, das war genuin Thai. Die japanische Intervention allein zeigt dies. Wiederum: Es steht Dir frei Deinen Kommentar zu unterfuettern.

Wenn Du einmal von Deiner persoenlichen Kiste herunterkommst und vielleicht das Thema noch einmal verfolgst, dann stellst Du fest, dass ich Karten, Beitraege und blogs eingestellt habe. Schritt fuer Schritt und im Zusammenhang. Aus dieser sich ergebenden Reihenfolge dann einen derartigen Schluss zu ziehen, spricht fuer sich selbst. Du brauchst so was anscheinend. Es sei Dir gegoennt.

antonx

Hat nix anderes zu tun
    Adult
10 Oktober 2022
1.300
14.443
2.665
weiß jemand was über die Reichweite des BM 21 Raketenwerfers ?

..ich finde Angaben von ca. 20-45 km

• Like
Reaktionen: NCS666

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.183
7.952
2.415
Laut wikipedia hat Kambodscha 8 BM 21 und eine Reihe anderer Modelle. Reichweite bis 52 km, aber es ist nicht klar, ob diese Ausfuehrung und entsprechende Munition in Kambodscha vorhanden ist.
Also doch leider recht weitreichend, selbst wenn man bedenkt, dass die Dinger nicht genau auf der Grenze stehen werden.

Sieht nicht gut aus.

Cambodia: 8 BM-21 Grad, 20 RM-70, approximately 20 PHL-81 and some PHL-90B in service as of 2024.[47]

The original "Grad" rocket has a range of about 20 kilometers (12 mi). The first modification called "G-M" increased the range to about 27.5 kilometers (17.1 mi), while the second modification "G-2000" further increased the range to about 40 kilometers (25 mi).[39] The latest technology development has allowed new Grad rockets to have 52 kilometers (32 mi) range.[40] The range may also vary due to the type of warhead.