Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thai lesen und schreiben lernen

paradies

Newbie
   Autor
28 Juli 2012
351
352
953
Hallo Freunde der Sonne :ironie

Ich beschäftige mich gerade etwas mit dem Thema Thai lernen, da leider keine Sprachschule in meiner näherin Umgebung ist,
dachte ich mir, ich kann mir eventuell erstmal wenigstens das lesen und schreiben selber beibringen.

Hat da jemand von euch Erfahrungen zu, vielleicht sogar jemand der es sich selbst beigebracht hat?
Kann man das überhaupt alleine schaffen oder ist das unmöglich?
Wie da ran gehen?
Kennt ihr gute Seiten im Netz dafür?

Ich hab mir jetzt schon 2 Tage lang Infos dazu reingelesen, aber bin immer noch kein bisschen schlauer wie vorher.
Ich verstehe momentan einfach überhaupt noch nicht den Sinn der Thaischrift.

Beispiel:

Die Thai Zeichen ก (gesprochen gô:---) und das Zeichen ร (gesprochen rô:---)
ergeben wenn sie zusammen geschrieben werden กร das Wort gesprochen gô:n-- , was soviel bedeutet wie

n. P. S. (ungelernte) Arbeitskraft {f}, Arbeiter {m,pl}, Ausführer {m}, Handelnder {m}, Handwerker {m,pl}, Hilfsarbeiter {m,pl}, Person die ... macht, Täter {m,pl}
n. poet. Arm {m}, Hand {f}, Lichtstrahl {m}, Mondlicht {n}, Mondschein {m}, Sonnenlicht {n};

Wo ist da der Zusammenhang? Wieso wird es "gô:n--" gesprochen und nicht "gôrô:--" ?

Ich verstehs einfach nicht,liegt vielleicht auch am Europäischen Schriftdenken?

Ich hoffe ich kann euch ein paar Infos entlocken :bigg

MfG Paradies

grenzgänger

(Über)Lebenskünstler
Inaktiver Member
4 Februar 2011
242
43
608
Pattaya-Chonburi / Thailand
@paradies

Sprechen und verstehen kannst du es wohl schon? - Khun kaudschei / phuut phasa thai dai mai? - Wenn nicht, dann beginne erst einmal damit bevor du das pferd von hinten aufzäumst. Es gibt sehr gute lernprogramme in lesbarer lautschrift und hörbarer thailändischer sprachausgabe.

Wenn du des sprechens (phuut) und verstehens (kaudschei) dann nach vielen monaten halbwegs mächtig bist, kannste dich immer noch an`s schreiben und lesen heranwagen. Vorher bringt das gar nichts. Denn bevor kinder zur schule kommen, müssen sie was? - Sprechen und verstehen können! - Erst dann geht es an´s lesen und schreiben! - Chook dee na khrap (Viel Glück!)

P.S. Lade dir den ThaiTrainer111 von wantana runter. Ist mit weiblicher und männlicher sprachausgabe. Die ersten 5 lektionen sind kostenlos. Wenn du die durchgeackert hast und die schnauze noch immer nicht voll hast, kannste dir die vollversion kaufen. Zusätzlich empfehle ich die software "Thai Wort für Wort" vom Reise-know-how verlag. Ebenfalls mit sprachausgabe. Ich lerne jetzt seit 4 jahren, aber an die thaischrift traue ich mich noch lange nicht heran....

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
....

Wenn du des sprechens (phuut) und verstehens (kaudschei) dann nach vielen monaten halbwegs mächtig bist, kannste dich immer noch an`s schreiben und lesen heranwagen. Vorher bringt das gar nichts. ...

Sorry, was du schreibst ist exakt die gegenteilige Meinung der Leute die Ahnung davon haben.
Wenn man die Schrift versteht, erkennt man die Aussprache automatisch an der Schreibweise.

Klar kann man erst sprechen lernen und danach die Schrift.
Dadurch erleichtert man sich jedoch nichts.
Im Gegenteil, man führt eine Menge Ballast mit sich herum.
Das Ver-Lernen von Wörtern deren Aussprache man sich falsch eingeprägt hat
dauert 10 x so lang wie es braucht um ein Wort in der richtigen Aussprache und Rechtschreibung zu erlernen.

grenzgänger

(Über)Lebenskünstler
Inaktiver Member
4 Februar 2011
242
43
608
Pattaya-Chonburi / Thailand
Sorry, was du schreibst ist exakt die gegenteilige Meinung der Leute die Ahnung davon haben.
Wenn man die Schrift versteht, erkennt man die Aussprache automatisch an der Schreibweise.

Das Ver-Lernen von Wörtern deren Aussprache man sich falsch eingeprägt hat
dauert 10 x so lang wie es braucht um ein Wort in der richtigen Aussprache und Rechtschreibung zu erlernen.

Sehe ich anders. Heute gibt es so gute software mit originaler thailändischer sprachausgabe männlich/weiblich da kannst du eigentlich nichts falsch aussprechen, oder gar einprägen wenn du es immer korrekt wiederholst.
Was nutzt dir das perfekte lesen und schreiben einer sprache wenn du am ende gar nicht weisst was du da eigentlich liest oder schreibst? Klar, wer ausreichend zeit und langeweile hat kann erst schreiben und lesen lernen ohne die bedeutung der wörter zu kennen. Es soll aber auch leute geben, die wollen SCHNELL und EFFEKTIV thai lernen.
Da kommt die schrift an letzter stelle....

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
... Heute gibt es so gute software mit originaler thailändischer sprachausgabe männlich/weiblich da kannst du eigentlich nichts falsch aussprechen, ...

Tja, was soll ich darauf antworten?

"Glaube versetzt Berge" vielleicht?
Dann nimm du mal weiter deine Software mit der man nichts falsch machen kann. :hut

Das Wesentliche hast du eh nicht verstanden:
S... Klar, wer ausreichend zeit und langeweile hat kann erst schreiben und lesen lernen ohne die bedeutung der wörter zu kennen. ...

Nicht erst die Schrift und dann die Aussprache, sondern alles gleichzeitig.

Yamsom

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2010
419
137
1.173
Das Thai-Alphabet ist eigentlich gar nicht so wild. Mit europäischen Schriftdenken bist du gut dabei. Die lustigen Betonungszeichen sind vielleicht eine kleine Hürde, aber kein Hindernis. Fleiß, also regelmäßiges Lesen & Schreiben üben, ist da der Schlüssel. Kein Vergleich zu den ostasiatischen Sprachen, denn hier in Thailand hast du ein richtiges Alphabet. Ich denke da an die lustigen Bildertabellen mit Tier/Gegenstand zu den Zeichen. Von denen muss man die Aussprache dann allerdings schonmal gehört haben. Ohne Muttersprachler in der Nähe wird es allerdings sehr schwer, die Aussprache halbwegs gut zu lernen. Du kannst zwar immer Beispiele hören und versuchen, sie nachzusprechen. Aber du hast niemanden, der dich kontrolliert und verbessert. Das Gehör kannst du in DACH mit viel Thai-TV oder Musik trainieren, damit sich das Ohr/Gehirn an die Sprache als solche gewöhnt.

Zu den unterschiedlichen Aussprachen: Das ist im Deutschen nicht anders. Nimm die Buchstaben W und H:
Du lernst das Alphabet, da heißt es dann gesprochen "Wee" und "Haa". Dann bekommst du Wörter wie Wasser, Wolle, Güstrow, Kleinmachnow und das W klingt darin vollkommen anders als das gelernt "Wee". Beim "Haa" genauso. Hilfe, fahren, Bahn, Hammer, Uhr, sehen, schön, ich, euch. Überall ein "h" im Wort doch die Ausprache variiert extrem. Also Muttersprachler merken wir das bloss nicht mehr.

Theoretisch könntest du das Lesen, Schreiben & Vokabeln lernen, ohne die Aussprache zu kennen. Es gibt ja auch taube Thais, die lesen & schreiben können. Aber das ist nicht dein Ziel, wie ich mir denken könnte. Ich bleib bei meiner Meinung: ohne einen guten Lehrer wird das Sprechen & Gehör schwierig zu lernen sein. Lesen und Schreiben allein ist Fleiß und sicher möglich.

Was kenne ich für gute Seiten? Eigentlich nur Clickthai.net (deutsch) und thai-language.com (englisch). Für die Schrift brauchst du eine der berühmten Bild-Schrifttafeln (Mit Huhn, Ei, Büffel usw.), ein Block Papier und einen Stift. Am meisten Probleme hat man beim Lesen wegen der fehlenden Freizeichen. Da helfen solche Webseiten sehr gut zur Worttrennung, wenn man die Vokabeln eines Satzes noch nicht kennt. Ebenso vermitteln solche Seiten einen guten Eindruck vom thailändischen Satzaufbau. Tja und ein gutes Wöterbuch ist unerlässlich. Wenn da jemand was gutes und besonders umfangreiches in Thai-Deutsch kennt, nehme ich da einen Tipp gerne an.

paradies

Newbie
   Autor
28 Juli 2012
351
352
953
Hi Leute,

ich kann dazu nix gross sagen, aber ich versuche einfach mal ein bisschen näher an die Sprache ran zu kommen.

Ich habe mir jetzt diese App runtergeladen---> https://itunes.apple.com/app/clickthai-lesetrainer-thai/id469297474?mt=8

Preis 11,99€ Werd mal sehen was die so taugt.

Los gehts da erstmal mit verschiedenen Grundlagen wie z.B. Tonhöhen erklärt am Wort MAA mit Sprachfiles in der App.

Ich hab jetzt die erste Lektion 1 mal durchgemacht, darin werden die ersten 9 Konsonanten
der mittleren Gruppe vorgestellt(ก, จ, ฎ, ฏ, ด, ต, บ, ป, อ),
jeweils mit Lautschrift, Sprachausgabe und Bild zum Merksatz,bei z.B. Huhn.

Dann kommen verschiedene Übungen, einmal fehlt die Lautschrift und man muss das richtige Ergebnis aus 3 Antwortmöglichkeiten wählen und mal fehlt das Thai-Schriftzeichen....man kann jederzeit die Sprachfile zu dem Buchstaben abrufen und wieder anhören und man sieht auch ne Animation wie man den Buchstaben schreibt.

Sieht auf den ersten Blick garnicht schlecht aus, ich werd die Lektion so lange wiederholen bis die Sache sitzt und dann zur nächsten überspringen,ob ich damit dann was anfangen kann,werd ich dann sehen.
Wenn ich dann noch nicht völlig die Hoffnung verloren habe, werde ich mir wohl das Buch bestellen,welches hallodri in seinen Post empfohlen hat.

Aufgeben kann ich dann ja immer noch. :bigg

MfG Paradies

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.974
2.840
3.213
Pattaya

Das ist korrekt.

Uwe64

Langschläfer
Inaktiver Member
30 Juli 2012
1.432
4.846
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
He paradies, wenn Du ernsthaft Thai lernen willst kommst du um die Schrift nicht drumrum.
Ich habe jahrelang das Sprechen nur aus Hören (wenn ich vor Ort war) und aus Lautschrift
(Buch) "gelernt". Bin aber irgendwann nicht mehr weitergekommen.
Jetzt kann ich es lesen und schreiben und erst da wird einem klar, wie die Aussprache sein
muss. Die Grammatikregeln (siehe deinen ersten Beitrag hier im FRED กร)
sind zu lernen, da musst du einfach durch. Ich komme jetzt wesentlich schneller mit den
Vokabeln voran. Je nachdem, welcher Lerntyp du bist, hilft es dir, wenn du zu jeder Vokabel
auch das Schriftbild vor Augen hast. Viel Erfolg.

Übrigens ฎ, ฏ gehören zwar zu den mittleren Konsonanten, sind aber kaum gebräuchlich und
kommen nur noch in sogenannten Fremd- und Lehnwörtern vor.