Ein wichtiges Thema ist die Eifersucht.
Wie stark muss oder darf ich meine Eifersucht zeigen? Vorausgesetzt, sie ist vorhanden. Auch hier gibt es keine allgemeingültige Faustregel. Bei un-eifersüchtigen Partnern könnten bereits geringste Anzeichen enorme Signalwirkungen haben. Bei den notorischen Szenemachern wird eigentlich jederzeit bei Kontakten zum anderen Geschlecht eine Missfallensreaktion erwartet. Da wird es schon schwer mal ein Zeichen zu setzen. Das gilt hier besonders. Und wenn dann wirklich mal der Kessel platzt, dann war auch was dahinter.
Nun habe ich den Eindruck, dass unsere Thaifrauen sonst ihre Außenfassade recht gut unter Kontrolle haben, aber wenn es um Eifersucht geht, die Skala nach oben hin ziemlich weit ausgeschöpft wird. Mit anderen Worten: Thaifrauen erscheinen mir eifersüchtiger als andere (z.B. Deutsche.) Ich könnte mir vorstellen, die Erfahrung von Kindheit an, dass Thaimänner sehr oft fremdgehen und Nebenfrauen haben, dass das eine Angst vor Unversorgtheit und natürlich auch Liebesschmerz auslöst, vor dem man hierzulande erst unvermittelt steht, wenn es passiert ist.
In Thailand wird die heranwachsende Dame bereits früh damit konfrontiert, das der ältere Bruder, vielleicht der Vater, fremdgeht. Dieses Bild wird auch in den bis zur Volljährigkeit gesehenen 100en von Seifenopern noch potenziert. Daher kommt es bei Thaifrauen wohl zu größeren Eifersuchtsbekundungen als bei Deutschen. Die emanzipierte Europäerin (besonders die Skandinavierinnen) brauchen eigentlich überhaupt keinen Mann. Dieser Eindruck entsteht jedenfalls manchmal.
In Thailand ist aber heute häufig der Mann ein wichtiger Teil für ein funktionierendes Familiengefüge und damit überlebenswichtig. Auch wenn sich manchmal gerade der Mann als schwächstes Glied der Familie darstellt und Frau und Kinder für den Lebensunterhalt alleine aufkommen müssen. Nicht zuletzt dieser schlechte Ruf, den der Thai-Ehemann unter den Thaifrauen hat, macht uns Europäer für sie zu begehrten Ehepartnern. Die Verdienstmöglichkeiten hier natürlich auch. Aber wie einige von krankhaftem Hass zerfressene Mitmenschen sogar behaupten, Thaifrauen oder gar alle Asiatinnen wären unfähig zu lieben, so ist ihre starke Eifersucht eher ein Indiz dafür, dass sie mit ihrem Temperament zu stärkerer Liebe fähig sind als viele kühle Nordeuropäerinnen.