Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thai Führerschein verlängern

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Mots Service bietet die Verlängerung für 5000 Baht an. Wie ist eure Meinung dazu, ist der Preis angemessen?
Kommt auf deinen Stundenlohn an, und was alles incl. ist bei den 5000THB, oder?
Normale Kosten ca. 500THB für 2 Führerscheinverlängerungen, 300THB für Wohnsitz-Certifikat und 100THB Arzt-Certifikat. Paar Kopien.

Zeit: Den film am handy 1 Stunde laufen lassen. Zur Immi, Zum Arzt...
Da raus fahren, die Seh-, Reaktionstests machen, je nach dem 5 Stunden kommen da schnell zusammen.
Kommt halt drauf an was einem das (seine Lebenszeit) Wert ist.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.740
6.287
2.215
Sisaket, Thailand
Mots Service bietet die Verlängerung für 5000 Baht an. Wie ist eure Meinung dazu, ist der Preis angemessen?

Ich kenne viele, die für Nichtstun 5000 B bekommen, warum nicht auch diese Herren und Damen.

Machen die auch die Tests - Reaktiontest und Co. - und gehen für Dich zum Arzt, schauen den Film ?

wegen Lebenszeit und so..... sorry :bigsmile
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Wenn es dir angemessen erscheint für diesen Vorgang an die Hand genommen zu werden mach es.
Certificate of residence, ärztliches Attest, Reaktionstest, Film ansehen, persönlich auf der Behörde erscheinen musst du alles selber machen.
Sehe irgendwo nicht was 5000 thb wert wäre für ihre Arbeit.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Den gibt es nicht mehr.
Auch Thais müssen nach 5 Jahren verlängern.
offiziel heisst es, das der seit 2003 nicht mehr fürs gemeine Volk ausgestellt wird,
doch wenn man selber erlebt, wie bei einem 22jährigen HiSo der Lifetime FS überprüft und als ok befunden wird,
dann hat er wohl nur noch Vip Status und ist nicht mehr Teil der "offiziellen Dokumente"

(sonst hätte das Teil ja als "Fälschung" eingezogen gehört)
 
  • fröhlich
  • Wow
Reaktionen: wwuff und cabriojoe2

Janida

Ich bin Caddy und auf der Durchreise
Inaktiver Member
15 Oktober 2021
16
13
163
Sehe irgendwo nicht was 5000 thb wert wäre für ihre Arbeit.

Doch ! - Für 5000 Baht gibt es genau 37 Mopedtank Füllungen Super Benzin !
Dafür würde ich auch mal kurz zur Führerscheinstelle da in Pattaya hinaus fahren wollen !
Und nach 15-30 Min. wieder zurück nach Pattaya-City !
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Beim Bezahlen wurden 760THB für die Verlängerung der beiden Führerscheine aufgerufen. 255 und 505 (Schätze Strafe für paar Tage Gültigkeit überzogen.)
Motorrad: 255 Baht für 5 Jahre
Auto: 500 Baht für 5 Jahre
Dann hab ich keine Strafe zahlen müssen wegen paar Tage Erneuerung überzogen und bekam wegen der Überziehung den Fühererschein 6 Jahre verlängert. 5/2027
 
Zuletzt bearbeitet:

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.771
29.525
3.965
Franken
Frage .. ich habe heute gelesen, dass die abgelaufenen noch bis 31.12.2021 gelten würden, stimmt das ? War ja eigentlich nur bis Ende September dachte ich, wurde das nun wirklich verlängert?
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.740
6.287
2.215
Sisaket, Thailand
Dann hab ich keine Strafe zahlen müssen wegen paar Tage Erneuerung überzogen und bekam wegen der Überziehung den Fühererschein 6 Jahre verlängert. 5/2027


du bekommst immer die Verlängerung für 5 Jahre! + bis zu deinem nächsten Geburtstag. Somit im Extremfall 6 Jahre.
Also hat du im Mai Geburtstag. Psst, nicht so viele private Daten offenbaren.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
D.h. Läuft der FS ab, hast du im nachfolgenden Jahr die Möglichkeit ihn trotzdem zu verlängern. Ohne Probleme 5 Jahre + bis zum nächsten Geburtstag. (das nur bei der ersten Verlängerung, da ab der zweiten Verlängerung der Ausgangspunkt ja der Geburtstag ist, somit immer 5 Jahre....ich kenne es auch so, dass beim abgelaufenen FS, der "neue" FS immer auf das ursprüngliche Ablaufdatum zurückgesetzt wird, war zumindest bei meiner ersten Verlängerung so, da war ich gut 2 Monate drüber)
Warum hast du dann das zuvor geschrieben?
Bei mir war es die 2. 5-jahres Verlängerung und die wurde (weil ich nach meinem Geburtsdatum ging/paar Tage überzogen habe) um nahezu 6 Jahre verlängert und eben nicht zurückgesetzt. (Das sogar straffrei, aber vielleicht eine coronabedingte Ausnahme)
Von den ganzen anderen Horrormeldungen, wegen paar Tage überziehen, ganz zu schweigen. (aber man lernt ja (von den Visageschichten) dazu und versucht sich nicht verrückt zu machen. Nur begreifen tu ich es überhaupt nicht. :keine Ahnung Wie kommen so unterschiedliche Praxiserfahrungen zusammen? Ob sich da an der Umsetzung der Regeln dauernd was ändert???)
Könnte in die Hosen gehen. Wenn Du nach Ablauf des Ausweis gehst musst Du unterumständen
die ganze Prüfung machen auch die Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.740
6.287
2.215
Sisaket, Thailand
Warum hast du dann das zuvor geschrieben?
Bei mir war es die 2. 5-jahres Verlängerung und die wurde (weil ich nach meinem Geburtsdatum ging/paar Tage überzogen habe) um nahezu 6 Jahre verlängert und eben nicht zurückgesetzt. (Das sogar straffrei, aber vielleicht eine coronabedingte Ausnahme)
Von den ganzen anderen Horrormeldungen, wegen paar Tage überziehen, ganz zu schweigen. (aber man lernt ja (von den Visageschichten) dazu und versucht sich nicht verrückt zu machen. Nur begreifen tu ich es überhaupt nicht. :keine Ahnung Wie kommen so unterschiedliche Praxiserfahrungen zusammen? Ob sich da an der Umsetzung der Regeln dauernd was ändert???)


ich hatte ja geschrieben, dass es bei meiner ersten Verlängerung so war, dass der neue FS vom Ablauftag des alten FS verlängert wurde.
...und das kann trotzdem bis zu fast 6 Jahre sein. kommt darauf an, wann du deinen FS umschreiben oder gemacht hast.

Da ich bei Dir von einer ersten Verlängerung ausgegangen bin, wären ja 5+ also bis zu fast 6 Jahre möglich. Je nachdem, wann der FS ausgestellt wurde.
Hatte ja nur den einen Satz gelesen.

..und Straffrei, weil du bis zu 1 Jahr nach Ablauf die Verlängerung noch ohne Problem durchführen kannst.

Aber, wenn es stimmt, dass du um ein Paar Tage überzogen hast, und von dem Tag dann die 2. Verlängerung startet, wäre es ja eine Überlegung wert, immer die fast 6 Jahre dann anzupeilen,
sprich immer um ein paar Tage zu überziehen. Wie geschrieben, ist es kein Problem, trotzdem zu Verlängern.

Hmm, das muss ich mal abklären...bisher kannte ich es nur, dass die Verlängerung immer vom Ablaufdatum gerechnet wird.
Aber, wird einem wirklich ein Jahr geschenkt, wenn man um 1 ,2 Tag oder eine Woche überzieht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Das sogar straffrei
Es gibt überhaupt keine Strafe dafür.
Das einzige was passieren kann, wenn man zu lange überzogen hat, man muss ihn neu machen. Aber sicher nicht wegen weniger Tage.

Eine Strafe gibt es nur wenn man, von der Polizei, mit einem abgelaufenen Führerschein beim fahren erwischt wird.

Von den ganzen anderen Horrormeldungen, wegen paar Tage überziehen, ganz zu schweigen
Du solltest dich nicht zu viel an Steintischen aufhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Die Idee (paar Tage überziehen und dadurch 6 Jahre verlängern) habe ich von einem Steintisch.
Das Zurückdatieren und die verlinkte Horrormeldung ist aus dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Der Neue wurde rückdatiert.
Wenn Du nach Ablauf des Ausweis gehst musst Du unterumständen
die ganze Prüfung machen auch die Theorie.
der "neue" FS immer auf das ursprüngliche Ablaufdatum zurückgesetzt wird,
Wo ist was verlinkt?
Irgend wie reden wir aneinander vorbei.
Wenn das schon lange jedem klar ist warum gibt es da jetzt was abzuklären?
Hmm, das muss ich mal abklären...bisher kannte ich es nur, dass die Verlängerung immer vom Ablaufdatum gerechnet wird.
Aber, wird einem wirklich ein Jahr geschenkt, wenn man um 1 ,2 Tag oder eine Woche überzieht ?
Darüber hinaus habe ich das ja gerade life in der Praxis genau so durchexerziert, erlebt das das (zumindest aktuell) genau so geht. Mehr geht doch gar nicht. Zumindest was das transportoffice Banglamung/Pattaya angeht. Wie die das aktuell handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Habe den Führerschein am 07.01.2020 gemacht.

D.h. ich habe das ganze Jahr 2022 Zeit, ihn zu verlängern?
Gültigkeit steht auf dem FS. Wann du ihn gemacht hast ist egal.
Gerechnet wird immer bis zu deinem nächsten Geburtstag plus Verlängerung.
1. Verlängerung 2 Jahre,
weitere Verlängerungen 5 Jahre. (Als Jahresvisabesitzer)

Ab da hast du 1 Jahr Zeit ihn straffrei zu verlängern. (Bis Geburtstag 2023) Wirst du aber mit abgelaufenem FS kontrolliert mußt du Strafe zahlen.
Gehst du nicht vor Ablauf, sondern paar Tage nach Ablauf bekommst du den FS 5 Jahre plus bis zu deinem Geburtstag erneuert. Im Maximalfall also fast 6 Jahre. (Bis Geburtstag 2028).

Extrem-Beispiel: Wenn du am 5.1.2020 Geburtstag hattest und ihn am 7.1.2020 gemacht hast dann gilt er sogar bis zum 5.1.2023 und du hast bis 5.1.2024 Zeit ihn straffrei zu erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Ich habe gehört das man sich online Anmelden muss für eine Führerschein Verlängerung und das es da viele Monate Wartezeit gibt, stimmt das ?
Das war mal so. (Vor etwa 7 Monaten) Aktuell (vor 4 Monaten) nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: