Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
BGZ
Smurf Bar

Thai Führerschein verlängern Stand Mai `21

HamburgerJung

Schreibwütig
    Aktiv
11 Mai 2020
973
2.726
1.443
Sisaket, Thailand
Ich war vorletzte Woche auf dem Verkehrsamt, da war - zumindest ausgeschildert - alles noch beim Alten.

D.h. Läuft der FS ab, hast du im nachfolgenden Jahr die Möglichkeit ihn trotzdem zu verlängern. Ohne Probleme 5 Jahre + bis zum nächsten Geburtstag. (das nur bei der ersten Verlängerung, da ab der zweiten Verlängerung der Ausgangspunkt ja der Geburtstag ist, somit immer 5 Jahre....ich kenne es auch so, dass beim abgelaufenen FS, der "neue" FS immer auf das ursprüngliche Ablaufdatum zurückgesetzt wird, war zumindest bei meiner ersten Verlängerung so, da war ich gut 2 Monate drüber)

ab dem zweiten Jahr musst du die theoretisch Prüfung erneut machen...und irgendwann - ich glaube ab dem 3 Jahr - dann auch noch die praktische.
 
  • Love
Reaktionen: cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Wird Moderiert
18 Oktober 2016
3.294
5.215
2.615
Seltsam, ich war letzten Donnerstag da, ein Farang ohne die Bestätigung über das Video wurde heim geschickt. Man konnte nur Nummern ziehen, 10 am Vormittag, 10 am Nachmittag (für Ausländer).
Welche Uhrzeit bietet sich da an? Morgends um 8Uhr oder?
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Wird Moderiert
18 Oktober 2016
3.294
5.215
2.615
Man muß jetzt auf dlt-elearning sich registrieren und das Video ablaufen lassen. Dann 3 Fragen beantworten und das gezeigte Zertifikat ausdrucken. 2 x für 2 Führerscheine. Damit und den anderen Unterlagen zum Schalter.
 
  • Like
Reaktionen: Eric56

HamburgerJung

Schreibwütig
    Aktiv
11 Mai 2020
973
2.726
1.443
Sisaket, Thailand
Ich musste immer fahren. Bei der Umschreibung hatte ich noch kein Auto, da durfte @Bagger mit seinem Auto mitkommen, damit ich meine Fahrkünste vorführen konnte.


Ich musste, und viele welche ich kenne, niemals fahren.

Weder bei der Umschreibung, noch bei der Verlängerung (auch da, nicht mal die Thais) .
Habe ich auch noch nie gelesen, in keinem Forum.

Ausser du meinst die An bzw. Abfahrt. :bigsmile

Aber, das wird sicherlich seine Gründe haben bei Dir :ROFLMAO:
(scherz!)
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
   Root Admin
Ich kenne das auch nur wenn man den Führerschein neu macht.
Dann eine kleine Runde auf dem Platz hinter dem DLT drehen mit verschiedenen Aufgaben wie Einparken.

Umschreibung erfolgte ohne.

Aber vielleicht trauen sie dem schweizer Führerschein nicht. 😎
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
7.722
28.405
4.665
zu Hause
Dann eine kleine Runde auf dem Platz hinter dem DLT drehen mit verschiedenen Aufgaben wie Einparken.

Das ist die offizielle Führerscheinprüfung.

Mich wollen sie vermutlich wegen meiner körperlichen Behinderung fahren sehen.

Ich weiss nicht, was der Arzt hier (oberhalb des Stepels) handschriftlich vermerkt hat, vielleicht kann jemand das lesen

Scan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Wird Moderiert
18 Oktober 2016
3.294
5.215
2.615
Dann 3 Fragen beantworten
Hatte eine falsch. Die richtige Lösung wurde angezeigt. Ich bestätigte und kam auch so weiter im Program.
Um 13 Uhr hatte ich dann den Termin. 13:35Uhr ging es los. Rot, Grün, Gelb erkennen, die beiden Stäbe auf gleicher Höhe positionieren und den Reaktionstest. Fertig. Beim Bezahlen wurden 760THB für die Verlängerung der beiden Führerscheine aufgerufen. 255 und 505 (Schätze Strafe für paar Tage Gültigkeit überzogen.) Dafür gab es die neue Gültigkeit bis Mai 2027.
Das war jetzt halt heute meine persönliche Erfahrung auf dem Transport office in Pattaya/Banglamung.
Eine Begrenzung auf 10 Personen (Farangs), oder so, mittags/morgends, konnte ich nicht erkennen.
Mich wollen sie vermutlich wegen meiner körperlichen Behinderung fahren sehen.
Das ist mit Sicherheit der "feine Unterschied" und trifft deshalb nicht für die Allgemeinheit zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
633
1.479
1.493
63
Berlin-Schöneberg
Das ist die offizielle Führerscheinprüfung.

Mich wollen sie vermutlich wegen meiner körperlichen Behinderung fahren sehen.

Ich weiss nicht, was der Arzt hier (oberhalb des Stepels) handschriftlich vermerkt hat, vielleicht kann jemand das lesen

Anhang anzeigen 1701931

wenn ich das richtig deute, heißt es:

- die linke Beinprothese anlegen
- kann nur Autos mit Automatikgetriebe fahren.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Wird Moderiert
18 Oktober 2016
3.294
5.215
2.615
Somit ist das Pattayaforum.net diesbezüglich die Ausnahme.
Vielleicht bist ja auch du die Ausnahme mit deiner Behinderung.
Ein Freund hat das auch versucht. Der neue Ausweis wurde "rückdatiert" (Gültig bloss 5 Jahre ab Ablaufdatum des alten). LTD Banglamung Ende April 2019
Aktuell klappt das. Hatte paar Tage überzogen. Mußte Strafe zahlen und bekam bis Mai 2027 den neuen Führerschein.
Ueli: Könnte in die Hosen gehen. Wenn Du nach Ablauf des Ausweis gehst musst Du unterumständen
die ganze Prüfung machen auch die Theorie.
Gruss
Ueli, Naklua
Nur wenn man länger als 3 Jahre überzieht trifft das Horrorszenario vermutlich zu.
Ich denke frankys Version ist aktuell zutreffend beim Überziehen. 1 Jahr anstandslos möglich.
Und dann so wie es HamburgerJung angibt.

franky: ...... meines Wissens kann man nach Ablauf den FS verlängern lassen, bekommt dann 5 Jahre plus bis zum Geburtstag.
Fahren darf man dann natürlich in der Zeit bis zur Verlängerung nicht.


ab dem zweiten Jahr musst du die theoretisch Prüfung erneut machen...und irgendwann - ich glaube ab dem 3 Jahr - dann auch noch die praktische.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
3.981
7.568
3.215
Berlin / Koh Samui
OT = OK
Bin damals bei Regen zur Führerscheinbeantragung mit dem Auto von einem Kumpel beim Ministeriumn für Verkehr und " Trallala " vorgefahren und habe vor dem Büro eingeparkt.
Am Schalter sagte man mir dann " Oh ... i see you can drive " und keine 20 Min. später hatte ich die Thaipappe.
Seit dieser Zeit, keine Test oder Fahrstunden bei allen Verlängerungen.
Samui ist halt anders.
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: elc und Eric56

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
331
420
703
Habe den Führerschein am 07.01.2020 gemacht.

D.h. ich habe das ganze Jahr 2022 Zeit, ihn zu verlängern?
Unterlagen COR + Arztbescheinigung, richtig?

Allerdings dürfte ich nach Ablauf nicht fahren, wenn ich ihn am 07.01.22 nicht verlängert habe, richtig?
Bevor ich in Chiang Mai denen wieder 1.000 Bhat in den Rachen werfe, damit ich das COR am nächsten Tag bekomme und nicht erst nach 4 Wochen, würde ich lieber einen internationalen Führerschein in Deutschland beantragen und mitnehmen und dann halt die 4 Wochen warten.

Als ich den Führerschein in Chiang Mai machen wollte, wurde mir übrigens gesagt, ich müsse 4 Wochen warten oder zur Fahrschule.
Habe dann kurz gegoogelt und bin dann 30 km südlich zu einer Behörde in einer anderen Stadt gefahren. Dort konnte ich gleich am nächsten Werktag anfangen.
Hatte vorher versucht anzurufen. Hat keiner abgenommen. Also hingefahren und gut war.

Warum ich den Thai-Führerschein überhaupt will?
- Aus Spaß
- Gilt in Thailand als Ausweisdokument und ggf. wird man von der Polizei auch besser behandelt. Wobei ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.
- Als Backup. Wenn ich den Führerschein in Deutschland mal abgeben muss, kann ich in dieser Zeit entspannt nach Thailand verdrücken.
 

Biker1705

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 Dezember 2013
1.477
12.257
2.815
36
Stuttgart
Mots Service bietet die Verlängerung für 5000 Baht an. Wie ist eure Meinung dazu, ist der Preis angemessen?