Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thai Führerschein A1 oder A in Bangkok, Hua Hin, mit TM30 Visa

ingohl

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
19 Dezember 2024
48
10
118
Guten Morgen
habe folgende Fragen zum Führerschien

a) Kann ich mit dem TM30 Visa überhaupt einen Führerschein, A1 oder A, erhalten?

b) Suche eine Agency in Bangkok, als Hilfe zum Erwerb..

c) Suche eine Agengy in Hua Hin, als Hilfe zum Erwerb.

Ich habe internationalen Führerschein mit Einträge..B,C1,D,D1,BE,C1E,D1E

Anhängend eine "aktuelle" Vorgabe aus Chiang Mai, der ich entnehme, Visa TM30 sollte "Nicht" gehen....

Danke für Eure Hilfe

Anhänge

• fuehrerschein_th.pdf
    218,1 KB · Aufrufe: 9

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
97
493
323
Das TM.30 ist kein Visum, sondern ein Formular, mit dem Hotels, Vermieter, Eigentümer, usw. ihre ausländischen Gäste bzw. Mieter bei der Immigration innerhalb von 24 Std. nach deren Ankunft registrieren müssen.
Für den Führerschein brauchst du aber ein offizielles Dokument von der Immigration, das deinen Wohnsitz und nicht nur deinen Aufenthaltsort (TM.30) in Thailand bestätigt (auch Residence Certificate, Certificate of Residence oder CoR genannt).

In den Vorgaben aus Chiang Mai wird nur darauf hingewiesen, dass die TM.30 Meldung des Hotels bzw. Vermieters keine Wohnsitzbestätigung der Immigration (CoR) ist oder ersetzen kann.

Da du offenbar keinen A-Führerschein in Deutschland hast, musst du den Motorradführerschein in einer Fahrschule in Thailand neu machen.

Für Bangkok und Hua Hin hab ich keine Tipps.

Allerdings würde ich dir empfehlen, ein paar Tage in Pattaya zu verbringen und den Führerschein wie hier geschildert zu machen:

Das dürfte der schnellste und einfachste Weg unabhängig vom Visum und mit garantiertem Bestehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ingohl

Earn

Gibt sich Mühe
   Autor
17 Oktober 2024
444
1.602
943
Hallo und guten Morgen!

Kurz zu deinen Fragen – und ein paar Hinweise vorab:

a) Es gibt kein „TM30-Visum“. Das TM30 ist keine Art von Visum, sondern eine Meldepflicht bei der Immigration, die vom Vermieter (oder dir selbst, je nach Fall) erfüllt werden muss.

c) Eine Agency brauchst du in Hua Hin, in der Regel, nicht. Aber falls du Unterstützung willst, findest du sicher etwas über lokale Facebook-Gruppen in Hua Hin.

Zu deinem Anliegen mit dem Führerschein:

Die beigefügte Datei aus Chiang Mai ist vermutlich etwas missverständlich oder hast du nicht korrekt gelesen. Lass sie ggf. durch Google Translate laufen – ich meine dort steht nicht, dass “ ein Visa TM30 sollte "Nicht" gehen….”

Mein Tipp für Hua Hin:
Fahr einfach mit deinem TM30-Nachweis bzw. dem Certifcate of residence (von der Immigration ausgestellt), einem ärztlichen Attest und ggf. einer Kopie deines Passes und internationalen Führerschein direkt zum DLT in Pranburi oder Cha-Am (je nachdem, was für dich besser erreichbar ist). Dort bekommst du i. d. R. sehr unkompliziert Hilfe – viele Ausländer machen das dort alleine.

Viel Erfolg und gute Fahrt!

ingohl

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
19 Dezember 2024
48
10
118
Das TM.30 ist kein Visum, sondern ein Formular, mit dem Hotels, Vermieter, Eigentümer, usw. ihre ausländischen Gäste bzw. Mieter bei der Immigration innerhalb von 24 Std. nach deren Ankunft registrieren müssen.
Für den Führerschein brauchst du aber ein offizielles Dokument von der Immigration, das deinen Wohnsitz und nicht nur deinen Aufenthaltsort (TM.30) in Thailand bestätigt (auch Residence Certificate, Certificate of Residence oder CoR genannt).

In den Vorgaben aus Chiang Mai wird nur darauf hingewiesen, dass die TM.30 Meldung des Hotels bzw. Vermieters keine Wohnsitzbestätigung der Immigration (CoR) ist oder ersetzen kann.

Da du offenbar keinen A-Führerschein in Deutschland hast, musst du den Motorradführerschein in einer Fahrschule in Thailand neu machen.

Für Bangkok und Hua Hin hab ich keine Tipps.

Allerdings würde ich dir empfehlen, ein paar Tage in Pattaya zu verbringen und den Führerschein wie hier geschildert zu machen:

Das dürfte der schnellste und einfachste Weg unabhängig vom Visum und mit garantiertem Bestehen sein.
danke,gut erklärt, dachte tm30 ist visa,mein fehler...

ingohl

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
19 Dezember 2024
48
10
118
Hallo und guten Morgen!

a) Es gibt kein „TM30-Visum“. Das TM30 ist keine Art von Visum, sondern eine Meldepflicht bei der Immigration, die vom Vermieter (oder dir selbst, je nach Fall) erfüllt werden muss.

c) Eine Agency brauchst du in Hua Hin, in der Regel, nicht. Aber falls du Unterstützung willst, findest du sicher etwas über lokale Facebook-Gruppen in Hua Hin.

Die beigefügte Datei aus Chiang Mai ist vermutlich etwas missverständlich oder hast du nicht korrekt gelesen. Lass sie ggf. durch Google Translate laufen – ich meine dort steht nicht, dass “ ein Visa TM30 sollte "Nicht" gehen….”

Mein Tipp für Hua Hin:
Fahr einfach mit deinem TM30-Nachweis bzw. dem Certifcate of residence (von der Immigration ausgestellt), einem ärztlichen Attest und ggf. einer Kopie deines Passes und internationalen Führerschein direkt zum DLT in Pranburi oder Cha-Am (je nachdem, was für dich besser erreichbar ist). Dort bekommst du i. d. R. sehr unkompliziert Hilfe – viele Ausländer machen das dort alleine.

die werden doch aber bestimmt nur das eintragen was im internat. führerschein steht,oder?

ingohl

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
19 Dezember 2024
48
10
118
Hallo und guten Morgen!

Mein Tipp für Hua Hin:

welche fb gruppe(n) meinst? hast me tipp?gerne per pn

Earn

Gibt sich Mühe
   Autor
17 Oktober 2024
444
1.602
943
die werden doch aber bestimmt nur das eintragen was im internat. führerschein steht,oder?
Dazu kann dir wirklich nur das DLT (Department of Land Transport) eine verlässliche Auskunft geben.
Die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich und hilfsbereit. Sie sagen dir genau,
was auf Basis deines internationalen Führerscheins übernommen werden kann,
was aktuell die Voraussetzungen für den Motorradführerschein sind,
und was du tun musst, wenn du die Voraussetzungen nicht erfüllst.

Bei einem Bekannten wurde die praktische Prüfung sofort am selben Tag abgenommen, als er beim DLT nachgefragt hat. Zuvor musste er ein Schulungsvideo anschauen.

Deswegen am besten gleich mit dem eigenen Motorrad zum DLT fahren :))))
In Pranburi oder Cha-Am wirst du auf jeden Fall freundlich und kompetent unterstützt.