Das Tattoo ganz oben ist ein sogenanntes "Hah Taew" (fünf Linien) Sak Yant Tattoo. Auf der Webseite
www.Sakyantchiangmai.com gibt es ziemlich gute Beschreibungen der diversen Sak Yant Motive und auch deren Bedeutungen und teilweise Übersetzungen. Man muss auch nicht unbedingt zum Wat Bang Phra um sich auf traditionelle Weise ein Sak Yant stechen zu lassen. Wenn man es nur wegen dem Motiv machen lassen will, dann kann man in jeden Tattoo Shop gehen und sich dort eins stechen lassen, mit Maschine oder Bamboo Stab. Wenn man auch auf die Bedeutung Wert legt, dann sollte man doch in den Tempel gehen oder aber (und das ist wohl die am häufigsten praktizierte Variante) zu einem "Ajarn" (was soviel wie Lehrer bedeutet). Die meisten sind ehemalige Mönche. Am besten man lässt sich von Thais sagen wo es jemanden gibt der auf traditionelle Weise Sak Yant Tattoos macht (oder noch besser: man lässt sich von Thais mitnehmen). Denn das stechen eines Sak Yants ist die eine Seite, aber damit das Tattoo dann "wirkt", muss es am Ende gesegnet und freigesprochen werden und das kann eben nur ein Mönch oder so ein Ajarn.
Ich bin Ende August 2016 von einer Bekannten (Thai) mit meiner damaligen LT nach Bangkok verschleppt worden. Keine Ahnung wo das in Bangkok war. Ein völlig unscheinbares Haus in einem Wohnviertel, und im Obergeschoß war dann ein großer Raum wo ein ehemaliger Mönch saß. Als wir ankamen hatte er gerade `nen Thai in der Mache, also hat meine Bekannte kurz mit ihm gesprochen und dann sind wir wieder los auf den nächsten Markt die Spende für Buddha besorgen, Blumen, Fisch, Obst, usw. Dann zurück, die Spende Buddha dargebracht und es konnte losgehen. Meine Bekannte hat sich 3 machen lassen, meine damalige LT 2 und ich auch 3 (ich wollte zuerst eigentlich nur eins, aber wo ich schon mal da war

). Wir haben den ganzen Nachmittag dort zugebracht. Zwischenzeitlich hatte ich mal kurz zu kämpfen, Außentemperatur ca. 37 Grad, Dachgeschoß mit viel Holz, das war wie im Backofen und nur ein kleiner Ventilator. Dazu noch das lange sitzen im Schneidersitz, da brauchte ich dann mal ne kurze Auszeit. Ansonsten empfand ich das Bamboo tätowieren angenehmer als das normale mit Maschine (hab auch 2 normale Tattoos). Am Ende alle 3 in einer Reihe vor den Meister gekniet und dann wurden die Sak Yants gesegnet und freigesprochen. Da hat auch jedes Sak Yant sein eigenes Gebet, also hat die Zeremonie ein Stück gedauert bei 8 Tattoos und zum Schluss wurde dem Farang das Gebet noch ins Handy diktiert, damit er das zu Hause auch mal wiederholen kann. Man soll die "Freisprechung" bzw. die Gebete regelmäßig wiederholen damit die Wirkung des Sak Yant nicht nachlässt. Am Ende haben dann auch noch ein paar Baht die Tasche gewechselt (also aus meiner Tasche in die Tasche des Ajarn). Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber es waren so was zwischen 3000 - 4000 Baht, für alle 8 Tattoos.
Ich fliege nächste Woche wieder nach Thailand und bin noch am überlegen ob ich mir noch das eine oder andere Sak Yant stechen lasse. Mal schauen.