Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Seriöser Makler in Pattaya...Empfehlungen?

Tropi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Oktober 2008
102
43
758
Ich beabsichtige ein Condo in Pattaya zu erwerben (nur auf eigenen Namen).

Wer kann einen seriösen Makler (zumindest Englisch sprechend) empfehlen bzw. wer hat bereits konkrete Erfahrungen diesbezüglich gemacht? (Email/Tel.-Nummer/Hompage wäre super).

Condo wird/soll im Zentrum von Pattaya liegen!

Freue mich über Anregungen (auch Warnungen)!!!

• Like
Reaktionen: hautile

Vierteleschlotzer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2009
190
63
658
Stuttgart
Zunächst: Du kannst ein Condo erwerben, nicht aber den Grund und Boden auf dem es steht. Damit ist das immer eine fragwürdige Sache.
Absolut seriös ist die German Thai Group in der Naklua Road, die machen Rechtsberatung, sind Makler und machen soweit ich weiß auch Visaanträge. Sie sind aber nicht ganz billig, dafür aber zuverlässig. Mit dem Namen German Thai Group kommst auch auf deren Seite.

J

Jung

Gast
Ungültige Emailadresse
The one and Only: GERMAN -Thai-Gruop.Mit Denen habe ich auch alles hier abgewickelt und bin seit 1994 Voll auf zufrieden.Gruss Kuppi :daume

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya
Zunächst: Du kannst ein Condo erwerben, nicht aber den Grund und Boden auf dem es steht. Damit ist das immer eine fragwürdige Sache.
Absolut seriös ist die German Thai Group in der Naklua Road, die machen Rechtsberatung, sind Makler und machen soweit ich weiß auch Visaanträge. Sie sind aber nicht ganz billig, dafür aber zuverlässig. Mit dem Namen German Thai Group kommst auch auf deren Seite.

Sorry wenn ich dir widerspreche:

49% der Miteigentumsanteile eines Hauses mit Eigentumswohnungen (Condos) dürfen an Ausländer verkauft werden. Und zum Miteigentumsanteil gehört auch das Grundstück. Das ist in keinster Weise fragwürdig. Der Ausländer steht auch im Grundbuch (Chanood) als Eigentümer.

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.058
2.913
Thailand
Ich bin mir nicht sicher, ob man eine Firma empfehlen soll, die noch vor kurzem potenziellen Kunden die Companygründung empfohlen hat, um ein Haus zu besitzen.

Mit jeglichen Investitionen sollte man noch ein paar Wochen warten. Die neue Regierung erlässt viele neue Gesetze und das muss sich erst bis zu dem Beraterfirmen und zu den Anwälten durchsprechen. Zum Beispiel ist es für einen Ausländer neuerdings möglich, auch bei kleinem Kapital, die Mehrheit an einer Firma zu besitzen.

Mr. Happy Thai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Dezember 2008
34
2
318
67
Pattaya Saarlouis
Es ist sogar Möglich eine Firma ganz ohne Thais zu machen und damit Grund zu Kaufen und das nicht erst seit jetzt sondern schon einige Jahre allerdings wird das dann etwas Größer werden als es die meisten wollen und können !

Gruß
Jonny:cool03:

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Ich bin mir nicht sicher, ob man eine Firma empfehlen soll, die noch vor kurzem potenziellen Kunden die Companygründung empfohlen hat, um ein Haus zu besitzen.

Da habe ich auch Bedenken. Dazu kommt, dass wieder mal ein Fred nach Schema "F" gestartet wurde. Zuerst eine Anfrage und sofort ist eine konkrete Empfehlung da. Das riecht nach stark Schleichwerbung. :k

Laut der Thailändischen Verfassung und aktuellen Gesetzen ist es für einen Menschen, der keinen Thailändischen Pass besitzt, nicht möglich richtiger Eigentümer über Thailändischen Boden zu sein. Ein voller oder richtiger Eigentümer ist man dann, wenn man z.B. sein Eigentum auch vererben und jederzeit und ohne andere zu fragen, frei verkaufen kann. Natürlich darf man aber als Ausländer dafür bezahlen.... :bigg
Nur das Gebäude alleine oder ein Condo darf man auch als Ausländer richtig besitzen. Es gibt zwar für Grossinvestoren, ab einigen Millionen US$, Ausnahmen aber auch die laufen i.d.R. nur 99 Jahre. Sogar gebürtige Thai die, aus welchen Gründen auch immer, ihre Staatsbürgerschaft ablegen, müssen ihren allfälligen Grundbesitz innerhalb eines Jahres verkaufen oder sie werden enteignet.
Daraus ergibt sich z.B. eine Möglichkeit den Thailändischen Pass zu behalten auch, wenn Mann/Frau bei der Annahme der Deutschen Staatsbürgerschaft eigentlich alle anderen Staatsbürgerschaften ablegen sollte. Wird in diesem Falle als unzumutbare Härte gesehen.

Die vielfältigen Konstruktionen, die angeblich auch einem Ausländer richtigen Besitz vorgaukeln, sind i.d.R. nicht das Papier wert, worauf sie stehen. Gerade in den letzten Jahren, wurden bei Streitigkeiten vor Gericht, solche Konstruktionen schnell mal null und nichtig erklärt. Noch schlimmer! Sie wurden als bewusste Umgehung von Thailändischen Gesetzen gesehen und entsprechend geahndet.

Das sind nun mal z.Z. die Fakts. Ich finde das auch gut so. :daume Gerade wir Schweizer könnten diesbezüglich von den Thailändischen Gesetzen durchaus mal eine Scheibe abschneiden. :flipa

Tropi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Oktober 2008
102
43
758
...Dazu kommt, dass wieder mal ein Fred nach Schema "F" gestartet wurde. Zuerst eine Anfrage und sofort ist eine konkrete Empfehlung da. Das riecht nach stark Schleichwerbung.
@Buci:
Habe ganz sicher kein Interesse an Schleichwerbung!!!
Kannst du glauben oder auch nicht: Reines Eigeninteresse!:licht Danke!
Gruss Tropi

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Die drei Worte in dem Titel: Makler - seriös - Pattaya kann man sicher nur in Ausnahmefällen unter einen Hut bringen.

Sicher ist die German Thai Group eine bekannte Adresse. Freue mich für alle, die dort gut bedient wurden.

Aber sehe das genau so: Wenn eine angeblich seriöse Firma zumindest bis vor Kurzem noch Hauskäufe auf inaktive Company empohlen haben ... never! Höchte Vorsicht!

Einfach nur mal durch die Straßen laufen! Überall stehen Condos zum Verkauf. Will im Moment kein Mensch mehr und das Geschäft ist tot! (Aussage mehrerer Makler)

Nachlässe von noch freien Condos bis 50% sind keine Seltenheit.

Eben noch mt einem Condo-Neubesitzer ein Bier getrunken. Ob es Spaß macht, in einem Condo (ca. 80 Einheiten) zu wohnen, welches zu 100% verkauft ist, wo aber nur 3 oder 4 Leute drin leben, halte ich für zweifelhaft!

Gruß Kalle

ptysef

Erfahrener Member
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
380
204
803
Nongprue
www.beimsepp.com
Sicher ist die German Thai Group eine bekannte Adresse. Freue mich für alle, die dort gut bedient wurden.

Aber sehe das genau so: Wenn eine angeblich seriöse Firma zumindest bis vor Kurzem noch Hauskäufe auf inaktive Company empohlen haben ... never! Höchte Vorsicht!
Möchte mal vorausschicken, dass ich die paar wenigen Versicherungen, die ich habe, über den Rainer Heinzmann von der German Thai Group abwickle. Habe nie ein Problem gehabt.

Was den Häuser-Kauf über inaktive Companies angeht: Ja es ist richtig, dass es eigentlich illegal ist. Trotzdem wird es geduldet und funktioniert seit Jahren! Bei evtl. künftigen Problemen kann man immer noch auf eine Person mit Thai-Nationalität umschreiben, mit Hypothek, 30-jährigem Mietvertrag pp.
Einfach nur mal durch die Straßen laufen! Überall stehen Condos zum Verkauf. Will im Moment kein Mensch mehr und das Geschäft ist tot! (Aussage mehrerer Makler)
Diese Aussage ist völlig richtig. Auch ich würde mittlerweile nie was mittels eines Maklers kaufen. Mein kleines Hexenhäuschen habe ich auch alleine gefunden.

@Tropi
Ein Condo in zentraler Lage ist sicher ok, wenn du es im Urlaub nutzen möchtest. Möchtest du hier leben, dann kann ich dir nur eins sagen, dass mind. 90% der Residenten die Stadt mit der Zeit auf die Eier geht. Mich eingeschlossen!

Ich wohne ein paar km abseits. Ist schön zu wissen, dass wenn mal will, dann kann ich in die Stadt fahren.

Praktisch sieht das aber bei mir heute so aus, dass ich fast nur noch zum Einkaufen nach Pattaya reinfahre.

Die ganzen Touri-Befriedigungs-Einrichtungen mit all ihren Vor- und Nachteilen, das intessiert mich in der Stadt nicht mehr. Immer die gleichen Sprüche der Weiber, die überteuerten Preise in der Walking (ich weiss mittlerweile, wie eine nackte Lady aussieht :)), das Händlergequatsche und und ...

Hier heraussen bei mir kenne ich garantiert jeden interessanten Schuppen. Und ein Unschuldslamm bin ich beileibe auch nicht! Aber: Man kennt sich! Da kommt keine Lady, die mich blöd anmacht. Und sollte das eine neue versuchen, das dauert keine halbe Minute und es wird ihr verklickert, dass ich Frau, Kind und Restaurant habe.

Noch ist es noch nicht so unpersönlich hier wie in der Stadt. Sicherlich wollen die Weiber hier heraussen auch ihre Kohle verdienen. Aber sie verarschen dich nicht wie in der Stadt einen Touri. Zumindest, wenn sie dich kennen.

• Like
Reaktionen: Tropi und salas

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
58
808
immer ungewiß
@ sepp

"Was den Häuser-Kauf über inaktive Companies angeht: Ja es ist richtig, dass es eigentlich illegal ist. Trotzdem wird es geduldet und funktioniert seit Jahren! Bei evtl. künftigen Problemen kann man immer noch auf eine Person mit Thai-Nationalität umschreiben, mit Hypothek, 30-jährigem Mietvertrag pp."

Warum sagt Du die Wahrheit, kenn Dich nicht anders.Warum hast Du Zweifel. Betrifft
es doch die wirklchen Farrangs. Nichts kaufen,nicht gewerbetreibend sein zu können, ist doch Luft und keine Zukunft.

Das Maximum ist ein Condo zu kaufen, aus Sicherheit, Nachhaltigkeit und Werthaltigkeit bestimmen andere.Wers will ist okay.

Denk ich nicht so. Änderen sich die Umstände, so hat man sich Ballast eingekauft.
Oder nicht?

Thailand ist kein Traum? oder was sagst Du dazu? Nachhaltigkeit ist keine Werthaltigkeit.

Waren doch Maklerworte und darum geht es doch,
es gibt keinen!!! War mal aus der Anlagenposition.
Nächste mal komm ich bei Dir futtern!

Achim

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.058
2.913
Thailand
"Was den Häuser-Kauf über inaktive Companies angeht: Ja es ist richtig, dass es eigentlich illegal ist. Trotzdem wird es geduldet und funktioniert seit Jahren! Bei evtl. künftigen Problemen kann man immer noch auf eine Person mit Thai-Nationalität umschreiben, mit Hypothek, 30-jährigem Mietvertrag pp."

Die Spezialkommision, die inaktive Companies überprüft, wurde unter der Ära Taxin ins Leben gerufen und besteht bis heute. Wenn sie jemandem auf die Schliche kommen, können sie das Haus (da illegal) einziehen.

Wie schon mal gesagt, finde ich es unseriös, etwas Illegales schönzuschwätzen und als legal zu verkaufen.

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Vielleicht werde ich mit dieser Aussage auf massive Ablehnung stossen, aber ehrlich gesagt, habe ich noch nie verstanden, warum gerade Germanen so heiss darauf sind, hier Land und Haus zu besitzen.

Sicherlich, bei uns hiess es mal, man ist erst dann ein richtiger Mann, wenn man ein Haus gebaut, einen Baum gepflanzt und einen Sohn gezeugt hat. (Es gibt noch eine Version, wo mann auch noch ein Buch geschrieben haben sollte, aber ich glaube, dass koennen wir in Patty wohl eher getrost vergessen)

Aber was nuetzt es mir, wenn mein Haus mir nicht einmal gehoeren darf, der Sohn hoechstwahrscheinlich nicht von mir sondern vom "Bruder" meines Tillaks stammt, welcher vorzugsweise den ganzen Tag faulenzt und auf die von mir gepfanzten Baeume onaniert, damit wenigstens seine restliche Nachkommenschaft einmal auf einen gruenen Zweig kommt.

Spass beiseite (obwohl das o.a. Szenario fuer manche meiner Landsleute alles andere als Spass ist sondern bitterer Ernst).

Mein Rat ist folgender:

1. Kaufpreis erfragen (=A)
2. Erfragen, was das begehrte Condo an Miete kosten wuerde (=X)
3. Die eigene Lebenserwartung realistisch einschaetzen (=Y)
4. X mal Y = B
5. Entscheiden. Wenn B deutlich geringer als A, dann eher mieten.

Vorteile des Mietens:
1. Liquiditaet
2. Keine weiteren Kosten
3. Man kann jederzeit gehen, wenn es einem nicht mehr passt, sei es weil in der Nachbarschaft eine illegale Karaoke geoeffnet hat, das Land einem nicht mehr gefaellt, oder den Thais mal wieder eingefallen ist, dass sie eh schon genug Farangs haben und die Bestimmungen noch einmal verschaerfen.

• Like
Reaktionen: Gast_7

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
832
1.436
1.543
Cha-Am / Raum KA
mit deinen Argumenten Doc Holiday, wirst du auch in Dland immer Miete bezahlen.

Wenn ich die Kohle Cash habe, ist doch gegen einen Kauf nix einzuwenden.
Ich rede natürlich von einem Condo, das ich als Ausländer ja besitzen, vererben und verkaufen kann, und nicht von einem Haus.

Wir haben unseren Kauf jedenfalls nicht bereut.

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.699
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
mit deinen Argumenten Doc Holiday, wirst du auch in Dland immer Miete bezahlen.

Da hast du in einem Punkt recht, wer baut im Rentenalter noch in DE ein Haus, wenn er es vorher nicht gemacht hat....

Wenn ich die Kohle Cash habe, ist doch gegen einen Kauf nix einzuwenden.
Ich rede natürlich von einem Condo, das ich als Ausländer ja besitzen, vererben und verkaufen kann, und nicht von einem Haus.

Wir haben unseren Kauf jedenfalls nicht bereut.

Deine Nachkommen wirds auch freuen, wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt kann ich das auch verstehen, sonst sind die Argumente vom Doc doch auch logisch....

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
832
1.436
1.543
Cha-Am / Raum KA
Geld spielt schon ne grosse Rolle, so dick haben wir´s nicht.
Haben halt bei einem Neubau zugegriffen, nutzen es jetzt für zweimal im Jahr zum urlauben, und spaeter mal als Altersruhesitz.

Und ein Condo direkt am Meer, Baujahr 2006, duerfte an Wert eher zulegen, als verlieren.

Die Blagen freuen sich auch schon, machen auch hier guenstig Urlaub.

Phyton

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
397
310
1.303
Berlin
also

dazu kommt dann noch das es beim condo auch darauf ankommt wie die nebenkosten sind zahlt man zb mehr für sterom und wasser als normal oder gehen die umlagen auf einmal astronomisch nach oben weil alle condos verkauft und der inhaber das als einnahme quelle erkannt hat ....
das kann hier auch schonmal soweit gehen das es in richtung 30% von einer miete geht....
dann kommen instandhaltungskosten dazu ...und die frage ob das objekt auch instandgehalten wird oder heruntergewirtschaftet wird....
der wertverlust ist enorm wenn die anlage thaistyle geführt wird sprich alle was geld kostet wird nicht repariert.....

dazu kommt dann noch die frage wie viele monate im jahr ist man wirklich vor ort ??

also meine meinung ist unter 10 manate im jahr lohnt es gar nicht

und ansonsten auch nur wenn man sich das geld nicht leihen muß

und selbst dann sollte man einen verlust verkraften können weil sicher ist hier in TH meist nix....

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
... habe ich noch nie verstanden, warum gerade Germanen so heiss darauf sind, hier Land und Haus zu besitzen.

In meinem Falle ganz einfach zu begründen.

- Habe beschlossen mit mit meiner Thai-Frau meinen Lebensabend in Th zu verbringen

- Nachkommen in D, wie z. B. Kinder, denen man ein kleines Erbe zukommen lassen sollte/könnte, habe ich nicht. Nur einen Bruder, der sogar noch auf etwas besseren finanziellen Beinen steht, als ich.

- Gönne meiner Frau also ein solches Erbe, bin ihr jetzt schon sehr dankbar für die letzten fast 10 Jahre.

- Kaufpreis = 11 Jahresmieten

Für mich käme nie ein Condo in Frage, besonders aus den Gründen, die DMS im letzten Post genannt hat.

Habe da in den letzten Jahren hier schon tolle Sachen mitbekommen.

Z.B. in dem großen alten Condo am Wonagamt, das mit der Moschee-Kuppel oben drauf, ist vor einigen jahren die Betreibergesellschaft pleite gegangen. So standen z.B. auch ein paar Tage sämtliche Aufzüge still. Junge, da gewöhnst du dir das Rauchen ab, wenn du im 30. Stock wohnst und vergessen hast Zigaretten zu kaufen.

Anderes ganz aktuelles Beispiel: Condo an der Verbindungsstraße Naklua Soi 16/1 zur Soi 16. Hat ein Deutscher für knapp drei Mio gekauft. 80 Condos! Alle verkauft! von den 49% Farang-Anteil sind 80% Russen. Das Haus wird momentan tatsächlich von 5 Käufern bewohnt!!! Alarm!!!

Gruß Kalle

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
58
808
immer ungewiß
@ Ton

Zitat:
Zitat von Achim1 viewpost.gif

Die Spezialkommision, die inaktive Companies überprüft, wurde unter der Ära Taxin ins Leben gerufen und besteht bis heute. Wenn sie jemandem auf die Schliche kommen, können sie das Haus (da illegal) einziehen.

Wie schon mal gesagt, finde ich es unseriös, etwas Illegales schönzuschwätzen und als legal zu verkaufen.

Es gibt keine bessere Aussage hier im Forum. Hatte die Regel alles zu dritteln beachtet. Ist ein großer Teil eines Vermögens wenn mann es verliert. So ist es mir auch passiert. Die Tatsache ist, das man es sich nicht vorstellen kann. Leider bin ich das praktische Beispiel, und warne jeden langfristigen denkenden Menschen.

Das muß und soll so nicht sein. Fakt ist das mir über eine irrische Ltd. ein Haus geklaut worden ist.Das geht doch garnicht, sagt der Normalbürger. Ist auch . Ist weg und Tatsache. Wünsche keinen solche Erfahrungen.

Die Käufer sind die Klauer, Kreditgeber der Klauer bin ich. Hat das einer verstanden?

Passiert ist das Ganze in Holland, Thailand wäre für mich auch vorstellbar.

@ Kalle

auch dein Dämpfer mit den Nebenkostenabrechnungen sollte nicht unterschätzt werden. Die können tun und lassen was Sie wollen. Kein Einfluß ist möglich. Man muß bezahlen! ? Was, das Geschäft wird Hochkunjunktur haben.

Schlimmer wird es noch so sein, wenn mann heulende Kerle in Tl sieht. Ja. Ja . Wird vielleicht auch noch passieren.

das wars

Achim, mitleid ist für andere.

Anhänge

• viewpost.gif
    viewpost.gif
    207 Bytes · Aufrufe: 0