Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Andere Samstag ist Markttag reloaded

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.966
210.000
5.468
München
Mindestens einmal im Jahr geht es für uns am Samstag nach Bozen auf den Markt.
Ich mag die Atmosphäre hier. Die unzähligen Stände der Händler.
Hier gibt es alles was das Herz begehrt, von der frischen Aprikose bis zur Zwetschgenmarmelade, getrocknete Steinpilze und Brennnesselblätter. Wurst und Käse von den Bauern aus der Umgebung.
Haushaltswaren und Bekleidung. Es gibt einfach alles. Ja ok, Wadlstrümpfe für Giggal gibt es jetzt nicht, aber die sind jetzt auch nicht überlebenswichtig. :smile:

Und weil wir ja eh ein paar Tage frei haben ;) haben wir uns schon gestern, also am Mittwochmorgen auf den Weg gemacht.

IMG_7058.jpeg IMG_7062.jpeg IMG_7065.jpeg

Das Wetter ist herrlich und so geht es auf nach Barbian, hier werden wir bis Samstagmorgen bleiben und ein bisschen wandern. Die Gegend dort lädt dazu ja förmlich ein.

IMG_7097.jpeg IMG_7308.jpeg IMG_7314.jpeg IMG_7115.jpeg

Mit kleinen Pausen waren wir nach gemütlichen sieben Stunden an unserem Ziel.

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.966
210.000
5.468
München
Seilbahnen gibt es hier genügend :smile:

Aber zu unserem ersten Ziel den Barbianer Wasserfällen müssen wir leider zu Fuß hoch wandern.

Maps meint dass wir für den einen Kilometer gerade mal 16 Minuten brauchen.
Also die Bergschuhe angezogen und los marschiert.

Vorbei am alten Gerichtshaus . . .

IMG_7095.jpeg IMG_7096.jpeg

Erbaut wurde dieses Gebäude 1480 unter Erzherzog Sigmund dem Münzreichen als Zollstätte. Diese hatten in der Vergangenheit auch die Funktion als Gerichtsstätte.

Wir laufen noch ein Stück die kleine Hauptstraße entlang und biegen nach ein paar Minuten in einen Feldweg ab. . .

IMG_7098.jpeg

Eine Hängebrücke soll den Weg zu den Wasserfällen verkürzen :unsure:

Lassen wir uns mal überraschen. . .

IMG_7100.jpeg IMG_7101.jpeg

Schaut sehr stabil aus :bigsmile

IMG_7102.jpeg

Also rüber da :smile:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.966
210.000
5.468
München
Da will ich auch mal hin,deswegen Lese und Schaue ich hier mit!

Mal was anderes wie Badtaya.(y)(y)
Da stimme ich dir zu, es ist wirklich anders als Badtaya.

Anders , aber nicht ruhig. Wir hören Hähne krähen und Kühe muhen. Ab sieben Uhr abends läuft die Milchkühlung :bigsmile
Seit gestern Abend sind wir auf der Suche nach einem Restaurant oder einem Gasthaus das geöffnet hat. Sehr schwierig. Natürlich könnten wir nach Klausen oder Saubach fahren, aber wir wollen nicht.
Und so gibt es auch heute wieder ein Abendessen auf dem Balkon . . .

IMG_7333.jpeg

Einfach einfach . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.966
210.000
5.468
München
Und jetzt wandern wir wieder weiter . . .

Was sagte Maps? 16 Minuten? Die dürften ja locker zu schaffen sein. . . :bigsmile

Wir überqueren die Hängebrücke.

:love: Ich seh den Wasserfall schon . . .

IMG_7103.jpeg

iq-san schaut mich an und fragt: sag mal Suzie, bist du dir mit den 16 Minuten auch wirklich sicher? :o-o:

Ich klappe mein iPhone auf und zeige meinem Navigator die Wegbeschreibung.

Seine Reaktion war. ➡️ :unsure:
Das wiederum hat mich dann etwas verunsichert :rolleyes: aber jetzt sind wir ja schon auf der Hängebrücke und gehen einfach mal weiter.

Drüben angekommen geht es ein kleines Stück auf der Hauptstraße entlang, vorbei am neu erbauten Recyclinghof.
Um dann gleich dahinter links in einen Waldweg abzubiegen.

IMG_7104.jpeg IMG_7105.jpeg IMG_7106.jpeg IMG_7107.jpeg IMG_7110.jpeg IMG_7108.jpeg

Es geht über Wiesen und Felder und die 16 Minuten sind schon lang überschritten. . . :smile:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.966
210.000
5.468
München
Wir wandern weiter und weiter, aber ein Wasserfall ist auch nach einer Dreiviertelstunde nicht zu sehen :frown:

IMG_7116.jpeg IMG_7117.jpeg IMG_7114.jpeg

Ich zentrier die Route immer wieder neu und jedesmal heißt es 16 Minuten.

Als sich über dem Schlern dann Wolken zusammen ziehen und wir in der Ferne die ersten Donner hören, beschließen wir doch lieber umzukehren um trocken nach Hause zu kommen. :confused1:

IMG_7111.jpeg IMG_7115.jpeg

Kurz vor Barbian sehen wir dann einen Wanderwegweiser. Vielleicht hätten wir den Weg wählen sollen und nicht den über die Hängebrücke? :sneaky:

Auch wenn wir den Wasserfall nicht gefunden haben, so hatten wir dennoch eine schöne Wanderung. 😁

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.966
210.000
5.468
München
Bekannt ist Barbian auch für seinen schiefen Kirchturm.

IMG_7119.jpeg IMG_7138.jpeg IMG_7584.jpeg IMG_7582.jpeg IMG_7585.jpeg

Im 13. Jahrhundert wurde die Kirche erbaut, von der aber nur der Orginal Turm erhalten geblieben ist. Das Gotteshaus wurde damals im romanischen Stil errichtet. Gotische Elemente erhielt das Gebäude 1472.
1874 - 1877 wurde das neuromanische Langhausteil an dem gotischen Baukörper (die heutige Sakristei) angebaut.

*Die starke Schieflage des Glockenturmes ist darauf zurückzuführen, dass die talseitige Hälfte auf einem unstabilen Erdreich der Mittelgebirgsterasse liegt; die restliche Hälfte des Turmfundamentes liegt auf stabilem Quarzphyllitfelsen. Mit einem felsmechanischen Eingriff in den Jahren 1985 - 1988 wurde die Festigkeit des Glockenturmes von Ing. Fulvio Pisetta gesichert.

Turmhöhe: 37,00 Meter
Neigung: 1,56 Meter

*von Tante Google abgeschrieben :smile:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.966
210.000
5.468
München
Essens technisch ist es hier oben etwas schwierig. :oops:

Es gibt zwar einige Gasthäuser aber die bewirten bis auf ein Lokal ausschließlich ihre Übernachtungsgäste. :sneaky::oops:
Ja toll, schön dass das nirgends auf den Webseiten zu finden ist. :cry:

Da wir aber keine Lust hatten uns nochmals ins Auto zu setzen und ins Tal zu fahren, kauften wir uns im einzigen Spar im Ort eine Brotzeit die wir dann auf dem Balkon verschnabulierten. :smile:

IMG_7141.jpeg IMG_3396.jpeg IMG_3397.jpeg

Die Wolken wurden immer mehr und das Donnern immer lauter aber geregnet hat es in der Nacht in Barbian nur wenig . , .

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.286
9.924
3.515
Berlin / Koh Samui
super schön dort und Danke für die Bilder
Ehrlich, Das fehlt mir hier alles, wenn man in Thailand lebt.
Aber liebe Susi Wong .. Du hattest doch bestimmt schon als Kleinkind diese " El Chico " Lauflernschuhe, auch bekannt unter "Elefanten T3" an deine Füße getackert bekommen. ;)
Anders kann Ich mir Dein Kilometer Pensum per Pedes nicht wirklich erklären

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.966
210.000
5.468
München
Und wie wir so am Balkon sitzen, das Essen und die Aussicht genießen bimmelt iq-sans Handy.
Er steht auf und kommt ein paar Sekunden später zu mir und sagt:
der @Alwaro ist tot.
Und mir bleibt vor Schreck der Bissen Vintschgerl im Hals stecken.
Nein, :eek: voller Entsetzen schau ich ihn an.
Eiskalte Schauer laufen über meine Arme und den Rücken.

Ich schlucke . . .

Der Alwaro, ich mochte ihn. Er erzählte mir dass er in einfachen Verhältnissen aufgewachsen ist und Landmaschinenmechaniker gelernt hat. Früher sagte er hast halt noch mit dem Hammer eine Maschine repariert. Und so bin ich halt auch, erst mal draufhauen. Und er lachte dabei.

Alwaro war im richtigen Leben ein angenehmer Gesprächspartaner, höflich und respektvoll zu seinem Gegenüber.

IMG_7470.jpeg IMG_7477.jpeg
IMG_7586.jpeg
IMG_7415.jpeg

Mach es gut Eidgenosse

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.966
210.000
5.468
München
Ein neuer Morgen erwacht in Barbian. . .

IMG_7148.jpeg IMG_7147.jpeg IMG_7149.jpeg

. . . geplant ist ein Ausflug zu den Erdpyramiden . . .

Aber erst mal gibt es ein Frühstück. . .

IMG_7151.jpeg IMG_7152.jpeg
. . . in unserer Pension gibt es ab sieben Uhr dreißig frische Brötchen, Butter Käse und etwas Wurst und Käse. Marmelade und Honig, frisches Obst und Fruchtsäfte. Für uns, die wir normalerweise nicht frühstücken, ist das vollkommen ausreichend.

Unsere Vermieterin fragt : wollt ihr auch noch Gaggele? :rolleyes1:
Und so bekommen wir nach wenigen Minuten auch noch jeder ein frisch gekochtes Ei. . .

Kathrin so heißt die Chefin im Haus ist wirklich ein Herzchen :smile: sie versucht alles um den Aufenthalt hier so angenehm wie möglich zu machen. Sie gibt Ausflugstipps und es wäre sogar möglich ein Brotzeit Paket für den Ausflug mitzunehmen. Wir fühlen uns nicht wie Gäste sondern eher wie Mitglieder der Familie :smile:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.966
210.000
5.468
München
Die Erdpyramiden sind von Barbian aus in weniger als 45 Minuten zu erreichen.

Erdpyramiden Oberbozen.

Ich wusste ja schon immer dass ich ein anderes Internet habe wie mein Navigator :rolleyes1: denn meines zeigt mir nur 17 Minuten an. :smile:

Aber da wir ja keinen Zeitdruck haben sind die 45 Minuten auch völlig in Ordnung.

Und so starten wir zum Ausflug nach Oberbozen.

IMG_7155.jpeg IMG_7162.jpeg

In Oberbozen parken wir den Wagen und gehen als erstes erst mal in einen Supermarkt. Dort schauen wir nach Star Sugo, der Sohn von meinem Navigator liebt diese Soßen und wir bringen immer welche mit.
Ich glaube ich kenne jeden MPreis und jeden Spar Markt zwischen Innsbruck und Bozen.

Wir wurden auch fündig, die Soßen wurden im Auto verstaut und wir machten uns auf den Weg zu den Pyramiden. . .

IMG_7164.jpeg IMG_7168.jpeg IMG_7171.jpeg IMG_7172.jpeg

Nach einer guten halben Stunde die wir unterwegs waren meinte iq-san: ich war ja schon mal hier aber damals kam mir der Weg nicht so lange vor. :sneaky:

Mein Einwand, dass es sich damals vielleicht um die Erdpyramiden in Lengmoos gehandelt haben könnte wurde aber überhört.
Und so wanderten wir einfach weiter . , . :rolleyes1: