Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Borussia Park

Saigon Aktuell

Pega0815

Schreibwütig
    Aktiv
8 Februar 2015
664
1.345
993
Liebe Freunde,

bin gerade am Flughafen von Ho Chi Minh City, und warte auf meinen Flug nach Bangkok. Da alle hier die Stadt jedoch "Saigon" nennen, bleibe ich der Einfachheit halber gleich dabei. Da ich mich gerade erst am Beginn eines hoffentlich noch länger dauernden Asien Trips befinde, hoffe ich das meine Eindrücke der letzen 14 Tage nicht allzu lange anhalten werden. Mein kurz Fazit schon mal vorab: Saigon ist für den Alleinreisenden, welcher sich ab und an gewisse weibliche Gesellschaft wünscht absolut ungeeignet:

Flughafen bzw. Anreise
Das Drama beginnt eigentlich schon unmittelbar nach der Ankunft. Der Flughafen hier ist nicht wesentlich größer als ein Provinzflughafen, muss aber rd. 30 Mio Besucher jährlich abfertigen. D.h. man kann sich vorstellen, wie chaotisch die Zustände hier sind. Macht man alles streng nach Vorschrift, dauert die durchschnittliche Wartezeit bei der Immigration ca. 1,5h. Allerdings kann man ein "Fast Track" Service buchen, d.h. irgendein Typ vom Flughafen geleitet einen zu einem Priority Counter und man ist in rd. 15min durch. Kostenpunkt, je nach Anbieter zwischen 15 und 25 EUR. Außerhalb des Flughafen Gebäudes geht dann das Chaos weiter. Man kann sich zwar via Grab ein Taxi ordern, darauf wartet man zur Stoßzeit min. 30min. Wenn man bereit ist den 3fachen Preis zu zahlen, geht's natürlich wieder schneller und man wird sofort befördert.

Hotel
Beim Check-In im Hotel wartet dann der nächste Hammer auf einen. Ich habe mir extra eine Unterkunft im District 1 ums Eck der Walking Street (Bui Vien) gebucht, um in der Nacht nicht immer auf einen Transport angewiesen zu sein. Gleich bei der Ankunft, wird man von der Rezeption gefragt, ob man denn alleine hier ist, bzw. ob noch jemand nach kommt (Zimmer für 2 gebucht). Darauf war ich sogar vorbereitet, und habe geistesgegenwärtig einen weiteren Besucher angekündigt. Sagt man hier, dass man einmal alleine unterwegs ist, war's das mit einer temporären Gesellschaft am Hotelzimmer. D.h. es gibt in Saigon per se - bis auf eine paar Hinterhofabsteigen - keine guest friendly Hotels. Wie gesagt war das keine große Überraschung für mich - das wird in einschlägigen Foren schon so berichtet. Der Standard vom Hotel war dann für den Preis (22 EUR/Nacht) ok. Es war zwar jede Nacht bis ca. 04:00 ein Höllenlärm, aber das war ob der Location nicht verwunderlich.

Nightlife (Walking Street Area)
Die Walking Street hier wird erst Abends zu einer Art Fußgänger Zone, wobei auch dann noch immer für Mopeds geöffnet. Die ganze Herrlichkeit erstreckte sich auf rd. 150 Meter (d.h. max. 1/3 von der WS in Patty). Zu Beginn hat man 5-6 Clubs/Discos mit sehr lauter Musik, wo einmal gar nix läuft. Die Angestellten sind ohnehin hauptsächlich männlich, schimpfen sich Security, und haben die Aufgabe einen in den Club zu ziehen. Drinnen gibt es dann A-Gogo Tänzer und Tänzerinnen, die zwar professionell tanzen - aber das war's auch schon. Zwischen den Clubs gibt es seitlich angeordnete Beer Bars wo ebenfalls nix läuft. Aufgelockert wird das Straßenbild durch zahlreiche Massage-Salons, der Ort der eigentlichen Verrichtung. Davon gibt es in besagtem Areal min. 20 Stück, mit oder weniger hübschen SW's. Den Massage-Part kann man in diesen Salons tatsächlich vernachlässigen, Happy End (Hand, Blow, Sex) ist nach Aufzahlung möglich. Neben den Massage Ladies tummeln sich noch Free Lancer auf der Walking Street, diese sind jedoch hauptsächlich dem Lady Boy Segment zuzuordnen. Spannender Fakt: auf Nachfrage gibt hier - nicht so wie in Thailand - keiner zu ein Lady Boy zu sein, obwohl es mehr als offensichtlich ist. Die Überraschung wird einem da offenbar erst am Zimmer (= Hinterhofabsteige, die man aufgrund der nicht guest friendly Hotels dann auch noch zusätzlich buchen muss) präsentiert. Sehr vereinzelt gibt es dann auch noch Lady Bar's, wo aber nur mal getrunken werden kann. Vereinzelt sind dort Damen auch bereit sich einem anzuschließen, das trifft aber bei weitem nicht auf alle zu.

Kosten
Was kostet der ganze Spaß: Hotel habe ich bereits erwähnt. Essen und Trinken etwas günstiger als in Thailand, etwa auf dem Niveau von Phils. Massage kostet 300tsd VND(1 EUR = ca. 30000 VND). Aufpreis für Happy End beginnt bei 500tsd und geht für Sex bis 1Mio. Free Lancer und BarGirls starten ebenfalls bei 1 Mio für 1 Stunde (Skala nach oben offen). Jedoch sind diese Preise hier alle verhandelbar, deshalb lässt sich gar kein fixes Preisschema aufstellen.

Land und Leute
Die typisch asiatisch (aufgesetzte) Freundlichkeit vermisst man hier total. Es wird einem zwar nicht unfreundlich begegnet, aber das klassische Lächeln fehlt vollkommen. Kleines Beispiel: betritt man eine Lady Bar und entscheidet sich nicht sofort einer Dame einen Drink zu spendieren, wird man für die restliche Zeit seines dortigen Aufenthalts beinhart ignoriert. Erschwert wird dieser Umstand noch durch die Sprachbarriere. Englischkenntnisse sind hier Mangelware, kommuniziert wird hauptsächlich mittels Google Translate. Selbst in Hotels beschränken sich die Sprachskills auf das absolute Minimum. Somit ist eigentlich die Möglichkeit auf ein normales Gespräch de facto ausgeschlossen. Der Verkehr ist kriminell, wenn nicht lebensgefährlich. Wer zu Fuss in der Stadt unterwegs ist, läuft ständig Gefahr niedergeführt zu werden.

Zusammenfassung
Wie bereits eingangs erwähnt, ist Saigon für den alleinstehenden Herren nicht zu empfehlen. Habe mit einigen Läuten gesprochen, und mir wurde versichert, dass hier in punkto Nightlife noch am meisten los ist. In anderen Metropolen wie Hanoi oder Da Nana soll noch viel weniger laufen. Das Land hat bestimmt seine Vorzüge, wenn man in Begleitung eine Insel besucht... so allerdings nicht ...

Zuletzt bearbeitet:

Pega0815

Schreibwütig
    Aktiv
8 Februar 2015
664
1.345
993
Ist dann ein AirBnb Condor in Vietnam scheinbar die bessere Variante, ohne Nasenkontrolle

Absolut - ja, nur mache ich das in der Regel beim ersten Aufenthalt nicht. Ob es in naher Zukunft einen 2. Anlauf für mich gibt, ist allerdings ungewiss...

• Like
Reaktionen: MADBKK

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.514
2.841
1.813
Süddeutschland
... In anderen Metropolen wie Hanoi oder Da Nana soll noch viel weniger laufen.
Im englischsprachigen Schwesterforum gibts einen Faden mit Fokus DaNang mit über 40 Seiten (aktuell). Such nach "Living in Da Nang Vietnam"

Da geht schon was und die Vietgirls sehen auch super aus. Allerdings ist P4P nicht so einfach wie in Thailand, da muss man durchaus Zeit und Energie investieren. Ich war ein paar mal in Vietnam, hat mir eigentlich immer gut gefallen. Sauberer als Thailand, gutes essen, tolle Landschaft. Nach Paid6 habb ich nicht geschaut, macht keinen Sinn wenn man aus Pattaya kommt.

Während Sonkran werde ich hier wieder weg sein, dann schau ich ir Da nang mal für ne Woche oder 2 an.

• Like
Reaktionen: CampariO

Pega0815

Schreibwütig
    Aktiv
8 Februar 2015
664
1.345
993
Im englischsprachigen Schwesterforum gibts einen Faden mit Fokus DaNang mit über 40 Seiten (aktuell). Such nach "Living in Da Nang Vietnam"

Da geht schon was und die Vietgirls sehen auch super aus. Allerdings ist P4P nicht so einfach wie in Thailand, da muss man durchaus Zeit und Energie investieren. Ich war ein paar mal in Vietnam, hat mir eigentlich immer gut gefallen. Sauberer als Thailand, gutes essen, tolle Landschaft. Nach Paid6 habb ich nicht geschaut, macht keinen Sinn wenn man aus Pattaya kommt.

Während Sonkran werde ich hier wieder weg sein, dann schau ich ir Da nang mal für ne Woche oder 2 an.
Kann ich für Saigon nicht bestätigen: entweder muss ma dafür viel mehr Zeit und Geduld aufwenden, aber private Dating hat in meinem Fall gar nicht funktioniert. Ist spannenderweise an der mangelnden Tagesfreizeit der Damen gescheitert…

• Like
Reaktionen: Metalltisch

Simpson

Leben und leben lassen
    Aktiv
29 Dezember 2013
371
746
1.133
In Vietnam gibt es überall viele Love/Stundenhotels wo schon Dienstleisterinen drin sind. Dort ist es relativ günstig. TTO hatte das in seinem Vietnam Bericht gut beschrieben. Da hat man auch kein Problem mit dem Zimmer.
Clubs wie Apocalypse Now, walking street, Tinder ist verhältnismäßig teuer.

• Like
Reaktionen: MellowD

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.349
12.434
3.115
BKK
In Vietnam gibt es überall viele Love/Stundenhotels wo schon Dienstleisterinen drin sind. Dort ist es relativ günstig. TTO hatte das in seinem Vietnam Bericht gut beschrieben. Da hat man auch kein Problem mit dem Zimmer.
Clubs wie Apocalypse Now, walking street, Tinder ist verhältnismäßig teuer.
man muss aber schon die Atmosphäre dort dann auch mögen....ist nix für mich persönlich. Daher in Saigon nur noch AirBnB...dann gibts auch keine Diskussionen wenn man jemand mitbringt.

Simpson

Leben und leben lassen
    Aktiv
29 Dezember 2013
371
746
1.133
man muss aber schon die Atmosphäre dort dann auch mögen....ist nix für mich persönlich. Daher in Saigon nur noch AirBnB...dann gibts auch keine Diskussionen wenn man jemand mitbringt.
Über welche Plattform lernst du da deine Mädels kennen?

Pega0815

Schreibwütig
    Aktiv
8 Februar 2015
664
1.345
993
… genau das habe ich mit Hinterhofabsteigen gemeint. Eine SW wollte mich da mal reinführen, bin am Stand wieder umgedreht…

• Like
Reaktionen: MADBKK

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.351
8.582
2.515
Die Erfahrung am Flughafen kann ich so nicht bestaetigen. Es haengt anscheinend sehr von der Tageszeit ab. Ich war immer schnell durch, kam allerdings immer recht spaet an.
Vor 3 Wochen hatte ich einen Nachtflug und musste den eingepennten Beamten wecken... Das ist natuerlich extrem.

Die 'Walking Street' ist eher etwas fuer unsere Hippster. Insgesamt hat die Ecke einige Vorteile, z.B. gute Verkehrsanbindung. Sofern man ein Zimmer auf einer niedrigen Etage und dann ein Hotel einige Meter weiter weg nimmt, klappt's auch mit der Heia.

• Like
Reaktionen: Ajax

Pega0815

Schreibwütig
    Aktiv
8 Februar 2015
664
1.345
993
Die Erfahrung am Flughafen kann ich so nicht bestaetigen. Es haengt anscheinend sehr von der Tageszeit ab.
Naja…fast alle häufigen Vietnam Besucher mit denen ich im Laufe der letzten beiden Wochen gesprochen habe, mussten am Flughafen schon mal eine Ehrenrunde drehen, weil sie aufgrund des hohen Passagieraufkommens gepaart mit der miesen Organisation vor Ort ihren Abflug verpasst haben…somit ist dann doch eher deine Erfahrung die Ausnahme…

Thai_Jo

Gibt sich Mühe
   Autor
31 Oktober 2008
302
2.118
1.443
Mtwapa
War mit dieser Seite sehr erfolgreich in DaNang, einfach auf den gewünschten Ort klicken.
Hier wird man ab 200K fündig, man benötigt allerdings eine lokale Sim um den Kontakt per SMS herzustellen.
Bilder allerdings stark geschönt.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.351
8.582
2.515
Naja…fast alle häufigen Vietnam Besucher mit denen ich im Laufe der letzten beiden Wochen gesprochen habe, mussten am Flughafen schon mal eine Ehrenrunde drehen, weil sie aufgrund des hohen Passagieraufkommens gepaart mit der miesen Organisation vor Ort ihren Abflug verpasst haben…somit ist dann doch eher deine Erfahrung die Ausnahme…
Klar war meine letzte Erfahrung, morgens um 3 Uhr, nicht typisch. Allerdings hatte ich die Jahre zuvor eigentlich nie derartige Probleme. Da hat sich anscheinend einiges verschlechtert. Schade.