Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Rent to own in PH

Nachtwanderer

Phils-Experte
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
31 Juli 2013
3.473
31.501
3.865
Hallo,

Ich hate neulich mit einem Kollegen eine Unterhaltung, ob es, wenn man vor hat länger (Jahre) in Manila, Cebu oder so zu bleiben, nicht besser ist, so ein "rent to own" kontzept zu nehmen anstelle zu Mieten, mitunter da ein Condo ja auch von einem Ausländer besessen werden darf.
Ich habe dann mal bisschen geschaut und fand sehr viel Angebote dazu, beginnend bei 8k/monat nach oben offen, teils mit teils ohne downpayment, mit unterschiedlichen turn over raten usw.

Hat jemand Erfahrung damit und inwieweit das gegenüber einer normalen Miete zu empfehlen oder eben nicht ist, wenn man ohnedies länger dort ist?

Danke
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Hier wird alles beschrieben , Vorteile und Nachteile für beide Seiten .


Meinen Rat dazu : Ich würde das niemals tun und mir entweder was mieten um im Falle wo es mir dort nicht mehr gefällt einfach wegziehen und was neues anmieten oder eben kaufen und bar zahlen um im Falle wo es mir nicht dort gefällt die Bude vermieten . Speziell in Manila und teilweise auch in Cebu lassen sich schon recht gute Ergebnisse erzielen speziell wo der Wohnungsmarkt gerade dort explodiert allerdings denke ich mir dass es nun schon etwas spät dafür ist um richtig gutes Geld dort zu verdienen . Wissen muss man auch dass es meistens die kleinen Hasenställe von 26-32sqm sind die sich am einfachsten vermieten lassen , alle anderen ab 80sqm wird schon schwieriger .

Ich bin seit 2008 quasi dauernd mit einer Auszeit von Ende 15 biss Anfang 17 auf den Phils und bin schon öfters umgezogen .Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass es dort ähnlich wie in Thailand ist : Heute alles super und morgen macht eine Karaoke Bar unten auf dann will oder besser gesagt dann muss man da weg . Hat man dann gekauft hat man ein Problem .

Man mietet immer in einem Land wo man keine Rechte hat oder wo man sie nicht einklagen kann . Gilt für die Phils und auch in Th ....nur so meine Meinung . (seit 2003 permanent in SOA)

skippy
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
31 Juli 2013
3.473
31.501
3.865
@

Hier wird alles beschrieben , Vorteile und Nachteile für beide Seiten .


Meinen Rat dazu : Ich würde das niemals tun und mir entweder was mieten um im Falle wo es mir dort nicht mehr gefällt einfach wegziehen und was neues anmieten oder eben kaufen und bar zahlen um im Falle wo es mir nicht dort gefällt die Bude vermieten . Speziell in Manila und teilweise auch in Cebu lassen sich schon recht gute Ergebnisse erzielen speziell wo der Wohnungsmarkt gerade dort explodiert allerdings denke ich mir dass es nun schon etwas spät dafür ist um richtig gutes Geld dort zu verdienen . Wissen muss man auch dass es meistens die kleinen Hasenställe von 26-32sqm sind die sich am einfachsten vermieten lassen , alle anderen ab 80sqm wird schon schwieriger .

Ich bin seit 2008 quasi dauernd mit einer Auszeit von Ende 15 biss Anfang 17 auf den Phils und bin schon öfters umgezogen .Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass es dort ähnlich wie in Thailand ist : Heute alles super und morgen macht eine Karaoke Bar unten auf dann will oder besser gesagt dann muss man da weg . Hat man dann gekauft hat man ein Problem .

Man mietet immer in einem Land wo man keine Rechte hat oder wo man sie nicht einklagen kann . Gilt für die Phils und auch in Th ....nur so meine Meinung . (seit 2003 permanent in SOA)

skippy

Danke, ich habe mir den Artikel durchgelesen, und danach scheint das Kontzept noch interessanter:
Man macht so einen "Rent to own" vertrag, zahlt im Grunde dasselbe Monatlich, wie wenn man normal mieten würde. Gefällt es einem nach ein paar Jahren, kann man es kaufen und hat bereits einiges vom Kaufpreis über die Miete gezahlt.
Gefällt es einem nicht, zieht man einfach woanders hin und der Eigentümer behält die bis dahin gezahlte Miete.
 
  • Like
Reaktionen: einfachweg

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
noch interessanter:

Nun wenn es in der Realität dann auch so einfach wäre denn die Bedingungen sehen normalerweise erst mal einen hohen Anzahlungswert vor , erst dann gehen die monatlichen Mieten los . Du musst dir dann aber bewusst sein dass du im Falle wo du den Kontrakt brichst die Anzahlung weg ist .

Bei solchen Vermietungen ohne Anzahlung liegen die Mietpreise meistens höher als die normalen Mieten und ist das nicht der Fall dann ist was faul an der Bude , entweder sie fällt nach relativ kurzer Zeit auseinander und der Vermieter hat dein Abspringen dann auch einkalkuliert , renoviert etwas und sucht wieder einen Dummen .

Meistens ist es so dass diese Objekte sich nur sehr schwer verkaufen lassen ( wegen was auch immer ) und die Bauherren versuchen auf diese Weise noch zu retten was zu retten ist .

Ich frage mich ob du bei einem solchen "Kauf" einen Title kriegst , ich glaube den kriegst du erst wenn die letzte Miete bezahlt ist aber ob dann der Verkäufer dann noch da ist oder mit dem Title verschwand ...hmmm

Also ich rate dir es NICHT zu tun allerdings weiss ich aus meiner Erfahrung bei anderen Themen dass du genau das nun doch tun wirst . :):).

....bin schon gespannt wann die ersten Klagen kommen :)

skippy
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
31 Juli 2013
3.473
31.501
3.865
Bin immer sehr Dankbar für deinen Rat, auch wenn ich ihn nicht immer befolge ;) Hast halt doch eine ganze Ecke mehr Lebens und PH erfahrung.
Klar downpayment ist dann auch weg, na mal schaun ist ja momentan alles nur Gedankenspiel, eins nach dem anderen, erst stehen andere Sachen an wie Heirat (evt. in Hong Kong, soll da einfacher sein), das ensprechende Visa bekommen, stabiles Einkommen usw :)
 
  • Wow
Reaktionen: skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Heirat (evt. in Hong Kong,

wowww , das sind Pläne ...allerdings hast du ja nun noch genügend Zeit dir das zu überlegen denn du weisst schon dass sie im Augenblick nicht dahin darf weil Pinoys nicht nach China reisen dürfen .....ist doch eine recht gute Entschuldigung :)

skippy
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
31 Juli 2013
3.473
31.501
3.865
wowww , das sind Pläne ...allerdings hast du ja nun noch genügend Zeit dir das zu überlegen denn du weisst schon dass sie im Augenblick nicht dahin darf weil Pinoys nicht nach China reisen dürfen .....ist doch eine recht gute Entschuldigung :)

skippy
Genügend Zeit ist relativ, hätte dass gerne in gut einem Monat durch, eben auch weil man man dem Visum viel eher einen Job fiundet als wenn man nicht verheiratet ist.
Hong Kong ist ja nur so halb China :D
Ne, es ist und bleibt nach wie vor spannend (zumindes für mich) und gerade daher wäre es spannend dich mal in person zu treffen, aber das wird noch auf sich warten lassen :)