Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Guesthouse Pattaya
Krua Thai
Pattayareise
Zahnarzt Ramin
Checkin Tour
Tischtennis
Flintstone
Borussia Park
Smurf Bar

Reiseadapter Steckdosen

Alson

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Dezember 2024
306
1.902
1.293
Vergesst das alles mit den Reiseadaptern, die helfen nicht weiter.
Meist zu klobig und zu schwer, und der Stecker fällt erst recht, samt Adapter aus der Dose.

Die ICE-Züge 3 und 4 hatten auch das gleiche Problem, dass Eurostecker herausfallen.
Liegt daran, dass Eurostecker 4 mm starke Kontaktstifte haben, und Schukostecker Kontaktstifte mit 4,8 mm.
Durch Materialermüdung der Kontaktplättchen ergibt sich immer weniger Kontakt bei den Eurosteckern, wenn öfter mal ein Schuko hineinkommt, oder mal verbogen ist.
Die ständige Vibration des Zuges hat es noch begünstigt.

In Thailand ist das Problem noch größer, weil unterschiedlichste Gäste mit unterschiedlichen Steckern, notfalls zurechtgebogen, alles in die Dose hineinprügeln.
Vor allem in Hotels mit viel Inderverkehr zu beobachten.
Sie stecken ihre dicken 5,1 mm Prügel des D-Steckers mit teilweise roher Gewalt in das arme kleine thailändische Universalloch.
Kein Wunder, dass es bald beim Eurostecker versagt.

Die einzige realistische Chance bei so ausgeleierten Löchern ist die Nutzung eines Zwischensteckers, ob nun mit oder ohne Verlängerung.
Aber der sollte dann die 4,8 mm Kontaktstifte haben.
Das hat auch den Vorteil, dass diese Stifte massiv durchgängig sind und größere Kontaktflächen bieten, als die geteilten Stifte der Eurostecker.

SangSomSprite

Schreibwütig
    Aktiv
15 September 2016
927
9.353
2.495
41
DüW
Ich habe mir aus einer US-Anschlußleitung und einer Eurokupplung einen Adapter gebaut, den ich immer mitnehme.

Du bist vom Fach, und weisst wie das richtig angeschlossen wird?
Frage aus reiner Neugier, denn ich erlebe bzw. erlebte es oft, dass viele "das bisschen Strom" selbst machen.
Bis was passiert

Es stimt zwar, dass die Steckdosen in TH wohl auch für dt. Eurostecker geeignet sind. Aber: Oftmals sitzt der Stecker SEHR wackelig. Wenn es sich dann bspw. um ein Ladegerät handelt, fällt es auch gerne mal wieder raus.

Man kann ohne Probleme die Stecker für Schutzklasse II, also die ohne Erdung, einstecken.
Oft ist es jedoch so, dass viele Netzgeräte/Trafos einfach zu groß und zu schwer sind und dann fallen sie aus der Wandsteckdose immer raus.

Habe mir in Thailand ein Schnellladegerät gekauft und auf dem Pattaya nightmarket einen Adapter für EU für 45 Baht gekauft.

Mutig, ... sehr mutig.
Also für den Preis.
Ich bin bei sowas immer vorsichtig.

zu dem 45 THB Adapter folgendes,

mir ist das Teil geschmolzen.

Weil vermutlich:
1. die Qualität nicht passt
2. der Stecker nicht richtig drin war
3. der Strom sich trotzdem, auch über einen schlechten Kontakt, bewegt, denn Strom fließt (*Klugscheißermodus)

und so kommt es zu Bränden.

Ich habe mir aus Deutschland Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz mitgebracht.

Schonmal sehr gut...

Die VDE Stecker kriegt man bei Lazada ziemlich günstig. Gibt es auch bei Amorn aber da kosten sie 45 Baht, bei Lazada +-20.

... kann ich mir sehr schwer vorstellen, dass die zu diesem Preis wirklich VDE-Konform sind.

Aaaber um die Frage des Threadopeners zu beantworten:

Guten Morgen zusammen

Ich habe mir im letzten oder vorletzten Urlaub ausm 7/11 ne Mehrfachsteckdosenleiste für 300 THB (?) gegönnt, mit 3 m Anschlussleitung.
Das langt dicke um die Leiste neben das Bett zu legen und die Adapter so zu positionieren, dass sie nicht rausfallen.
Zu 90% wird heute alles über USB geladen, daher ...

kannsr es auch so machen wie der Kollege, und holst dir diese Adapter.
fast ausschliesslich Geräte, die mit USB geladen werden

Man muss nicht das teuerste Produkt kaufen, aber ihr spart am falschen Ende, wenn ihr das Günstigste nehmt.

Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.148
48.077
4.315
Ich habe mir im letzten oder vorletzten Urlaub ausm 7/11 ne Mehrfachsteckdosenleiste für 300 THB (?) gegönnt, mit 3 m Anschlussleitung.

So ähnlich war auch meine Vorgehensweise. Aus dem Big C ne Steckdosenleiste für 300 Baht geholt.

Dann noch bei Amazon ein USB-C Netzteil mit 4 Ports, damit ist alles von Handy über Tablet bis Laptop schnell geladen. War auch nicht das günstigste aber sein Geld wert. Weiterer Vorteil, hat einen dünnen Steckern der in über 90% der Fälle auch so in ner thailändischen Steckdose hält.

• Like
Reaktionen: MrDeeJay und NOMAAM

SangSomSprite

Schreibwütig
    Aktiv
15 September 2016
927
9.353
2.495
41
DüW
Dann noch bei Amazon ein USB-C Netzteil mit 4 Ports, damit ist alles von Handy über Tablet bis Laptop schnell geladen. War auch nicht das günstigste aber sein Geld wert. Weiterer Vorteil, hat einen dünnen Steckern der in über 90% der Fälle auch so in ner thailändischen Steckdose hält.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0B6N75KFC

Passt.

Hatte mir keine Ruhe gelassen und musste mir die Leiste mir anschauen.
Da sind 3 Steckmöglichkeiten, mit max. Belastung von 2300 W.

Deinen Adapter find ich gut, denn dann benötigst wirklich nur noch die USB-Kabel.
Wär ne Überlegung für den nächsten Urlaub, auch schon wegen den 2 m Anschlusskabel

MrDeeJay

Last night a DJ saved my Life
    Aktiv
25 Juli 2018
1.183
5.867
2.415
Frankfurt am Main
Das langt dicke um die Leiste neben das Bett zu legen und die Adapter so zu positionieren, dass sie nicht rausfallen.
So hab ich das vor Jahren als ich noch nen Schlepptop mithatte auch gemacht.

nun nur noch mit Handy und Tab sowie Smartwatch auch nur
ein USB-C Netzteil mit 4 Ports, damit ist alles von Handy über Tablet bis Laptop schnell geladen.
Hab mir allerdings 6 Ports 2*USB-A und 4*USB-C gegönnt :LOL: - das liegt auch zu Hause so bei mir aufm Nachttisch

Tischtennis Pattaya

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.148
48.077
4.315
Hab mir allerdings 6 Ports 2*USB-A und 4*USB-C gegönnt :LOL: - das liegt auch zu Hause so bei mir aufm Nachttisch

Der Grund warum ich das nicht getan hab, war hauptsächlich Platzoptimierung - schon jetzt trage ich neben besagtem Netzteil ja auch noch einen Travelrouter, ein Ladeteil für meine Watch und dann noch diverse USB-C Kabel mit mir rum - allein für den ganzen Kram hab ich nochmal eine eigene Tasche gekauft, die ich im Handgepäck mit mir rumschleppe, daher hab ich dann entschieden dass 3 USB-C und einmal USB-A reichen müssen, und das ist in der Praxis auch der Fall ;-)

Bei mir zuhause ist der Fall etwas anders, da liegt auf dem Nachttisch nur eine Wireless Ladestation, und der Laptop hängt an einer Docking Station.

Aber um irgendwie noch die Brücke zum Titel zu bekommen - Reiseadapter sind in der Tat überflüssig. Und die die ich in meiner Anfangszeit benutzt habe, haben zwar das Stabilitätsproblem gelöst, aber haben nicht genug Power um so schnell und viel gleichzeitig zu laden wie die oben erwähnte Ladestation.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.417
8.207
2.915
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
In Thailand sind angebruzelte Leitungen nix aussergewöhnliches,
wenn Handwerker kommen, die was schweissen müssen, stecken sie ihr Kabel in die nächstgelegende Steckdose, egal an was für Leitungen die angeschlossen sind.

Wenn dann Monate später ein Hotel oder Condogast sein Ladegerät in die Steckdose steckt, sieht man es der Dose nicht an, wieweit der Kabelbrand in der Wand fortgeschritten ist.

Ein Phasenprüfer kann keine Leitungsspannung messen,
wenn ich das Teil in die Steckdosenkontakte halte, und überall einen leuchtenen Klimmdraht im Prüfer sehe, weiss ich nix, nur dass ich ohne weitere Prüfung kein Ladegerät da anschliesse.
In Thailand werden in Sicherungskästen standardmässig Industriesicherungen verwendet, die eine erheblich höhere Auslösseschwelle haben, als unsere DIN Personensicherungen.
Eine "halb"-defekte Leitung, die der Sicherung gerade noch einen weiteren Verbraucher vorspiegelt, kann an einem weiteren Steckdosenanschluss ein Ladegerät grillen, und es "anschiessen".
(teure Geräte würde ich nur an eine USV laden, um sicher zu gehen)