Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Re-Entry Permit in Pattaya Immigration

funnysiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
Um bei einer vorhandenen Jahresverlängerung des Non-O Visums diesen Status nicht zu verlieren, ist vor verlassen von Thailand bei der für den Wohnort zuständigen Immigration eine Wiedereinreise Genehmigung zu beantragen (Re-Entry Permit).

Benötigt wird, neben dem Pass:
- Formular TM.8 ausfgefüllt
- Passbild 4x6 cm
- Kopie des Passes (Hauptseite & Visum)
- 1.000 THB oder 3.800 THB

Nummer für Schalter 1 oder 2 ziehen und warten.

Pass gibt`s am selben Tag zurück, der Stempel benötigt den Platz einer 1/2 Passseite :k

Kosten für Single 1.000 THB, für Mutiple 3.800 THB.

Bei mir hat es 1,5 Std. gedauert, hatte aber auch Pech, vor mir war eine Dame, die hatte über 10 Pässe dabei. :teuflisch



 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
AW: Re-Entry Permit in Pattaya Immigration

War auch die letzten tage bei der Immi u. a. deswegen.

Zusätzlicher Tipp von mir:

Meine Jahresaufenthaltsgenehmigung läuft am 27.2. ab. ich weiß aber heute schon, daß ich dann zwecks Verlängerung nicht vor Ort sein werde.

Habe jetzt schon auf das Datum nächstes Jahr meine Aufenthaltsgenehmigung problemlos verlängern können. D.h. also, ich habe im Moment ein Visum, welches ca. 15 Monate gültig ist.

Das nur am Rande.

Zum Re-Entry:

Das mache ich immer sofort in einem mit. Da ich weiß, daß ich im Laufe des Jahres mehrmals ausreisen werde, mache ich immer sofort das Multiple. Daß erspart mir dann Lauferei kurz vor einer Abreise oder wenn ich mal spontan schnell nach Kambo oder laos will.

Viele meinen, daß das so im Voraus nicht geht, da im Formular nach Daten gefragt wird, wann man ausreisen will. Ganz einfach: Diesen Teil beim Ausfüllen offen lassen. Der Beamte fragt dann, wann man ausreisen will. Antwort: Weiß ich noch nicht genau. Ich warte auf einen Anruf, dann muß ich schnell weg.

Früher konnte man das Re-Entry noch am Flughafen machen, wenn man es vergessen hatte. Das geht jetzt nicht mehr!
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
AW: Re-Entry Permit in Pattaya Immigration

@Kalle11

Das mit dem "Ausreise offen lassen koenen" wusste ich noch nicht.
Danke fuer die Info. :daume

Das war fuer mich eigentlich der Hauptgrund warum ich lieber das Non Immigrant Null multiple
habe, bei dem ich spaetens alle 90 Tage mal ausreisen muss.
Jedes mal mich bei jeder Ausreise in Jomtien abmelden zu muessen, damit das Visum nicht platzt,
war mir einfach zuviel Werks.
 

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.030
1.350
2.163
AW: Re-Entry Permit in Pattaya Immigration

Der alte Engländer mit dem Kropf hat mir mal gesagt, daß die
Vorraussetzung für das Residence Permit, der 3 malige Besitz
eines Non-Immi-O one Jear wär. Ob Multi oder single?? Egal?
Er hätte aber selber keins und außerdem wär es teuer...

Mach uns schlau - THX :zwink
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
AW: Re-Entry Permit in Pattaya Immigration

Kann sein das das fuer Englaender mit Kropf gilt,
fuer andere genuegt es mit dem single einzureisen und
dann innerhalb von 90 Tagen das "Rentnervisum" bei der Immigration in Jomtien zu machen,
falls die dafuer zugehoerigen Voraussetzungen stimmen. ;)
Vielleicht meint der aber auch das Residence Visum, das ist aber wieder etwas anderes.
 

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
AW: Re-Entry Permit in Pattaya Immigration

Der alte Engländer mit dem Kropf hat mir mal gesagt, daß die
Vorraussetzung für das Residence Permit, der 3 malige Besitz
eines Non-Immi-O one Jear wär. Ob Multi oder single?? Egal?
Er hätte aber selber keins und außerdem wär es teuer...

Mach uns schlau - THX :zwink

Eine der (unglaublich vielen) Voraussetzungen fuer ein Residence Visum ist die Tatsache, dass der Antragsteller dreimal in Folge ein "Jahresvisum" in Thailand hatte. Ein Non Immigrant (Multiple) Visum dient nicht zur Erfuellung dieser Voraussetzungen, sondern nur die (wie es korrekter heisst) one year visa extension - die nur innerhalb Thailands durch die Immigration ausgestellt werden kann.

Die Gebuehren fuer ein Residence Visa fuer einen nicht mit einer thailaendischen Staatsangehoerigen verheirateten Auslaender betragen aktuell THB 194.600 (wenn sich das nicht waehrend der letzten Tage mal wieder geaendert hat - was durchaus oefter mal der Fall ist).
 
Thailernen.net

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
AW: Re-Entry Permit in Pattaya Immigration

Sorry, falsch ausgedrückt. Ich meinte, daß das wieder eine andere Visa Variante ist, als die hier vorher genannte. Viele verwechseln die Begriffe etwas.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
AW: Re-Entry Permit in Pattaya Immigration

@Chronist

Welchen Vorteil hat denn das Residence Visum?
Muss man sich mit dem nicht mehr alle 90 Tage bei der Immi melden und kann ausreisen so oft man will,
ohne sich abzumelden?
 

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
AW: Re-Entry Permit in Pattaya Immigration

@Chronist

Welchen Vorteil hat denn das Residence Visum?
Muss man sich mit dem nicht mehr alle 90 Tage bei der Immi melden und kann ausreisen so oft man will,
ohne sich abzumelden?

Das "Residence Visum" stellt u.a. eine Umkehr der "Rechtssicherheit" fuer den Inhaber dar. Ein "Jahresvisa" (one year visa extension) kann ohne jeden Grund jederzeit widerrufen werden - ein Residence Visum nur dann, wenn der Auslaender in Thailand straffaellig wird.
Die 90 Tage Meldung entfaellt beim Residence Visum ebenso wie die Notwendigkeit eines Re Entry Stamps bei einer Wiedereinreise, und des "Letter of Residence" bei Fahrzeugzulassungen oder Fuehrerscheinverleangerungen (etc.).
 
  • Like
Reaktionen: schiroco

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
AW: Re-Entry Permit in Pattaya Immigration

@Chronist

Danke. :daume
Muss das dann auch jedes Jahr wieder verlaengert werden oder ist das eine einmalige Sache?
 

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
AW: Re-Entry Permit in Pattaya Immigration

@Chronist

Danke. :daume
Muss das dann auch jedes Jahr wieder verlaengert werden oder ist das eine einmalige Sache?

Das "richtige" Residence Visa ist eine einmalige Sache - wenn Du es hast, dann hast Du die RESIDENCE in Thailand.
Seit diesem Jahr gibt es fuer Auslaender, die mit einer Thai verheiratet sind, noch eine "abgespeckte" Form - die gilt fuer 5 Jahre. Die Voraussetzungen sind nicht ganz so umfangreich (aber immer noch schlimm genug). Hier sind mir die anfallenden Gebuehren noch nicht bekannt.
 

ptysef

Erfahrener Member
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
380
204
803
Nongprue
www.beimsepp.com
AW: Re-Entry Permit in Pattaya Immigration

Dass man ein Re-Entry beantragen muss, wenn man das Land verlässt und eine "Aufenthalsgenehmigung" hat, sprich eine Verlängerung des Visums mit dem man ursprünglich eingereist ist, das sollte eigentlich ein Jeder der Betroffenen wissen. Wer das immer noch nicht weiss, ist in meinen Augen entweder senil oder beratungsresistent.

Das hier zu einem Thema zu machen, finde ich überflüssig wie einen Kropf. Die Touristen interessiert das nicht und die Betroffenen wissen darum.

p.s. Habe gehöhrt, auch in D gibt oder gab es sowas, wenn TH-Lady mit Aufenthaltsgenehmigung in D länger als 6 Monate ausser Landes war. Da konnte man auf der Ausländerbehörde auch ein Re-Entry beantragen.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
AW: Re-Entry Permit in Pattaya Immigration

@Ptysef

Um das gings doch gar nicht.

Es ging darum, dass aus diesem Grund viele lieber das Multiple Null nehmen, laut
Kalle11, man das mit dem Reentry gleich beim Visaantrag erledigen kann und somit
nicht laufend zur Immi muss, nur weil man in Cambo mal wieder einen wegstecken will.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.540
2.215
AW: Re-Entry Permit in Pattaya Immigration

Kurzum, bedeutet also das man mit einem Type O multiple zwar alle 90 Tage raus muss, aber nicht zur imigration um dort sich irgendwelche "Reentry Stempel" geben zu lassen. Richtig ?????? Sprich Steht da Multiple im Pass, dann ist gut, oder ?