Restaurant Grottino, 6. Dezember 2013 (5/5)
.
.252626"]
Roter Teufel und Chocolate.
.252627"]
4fun und Mia.
.252632"]
Ace und Mia.
.252628"]
Thai45 und Mia.
.252631"]
Mia Gast.
.252630"]
Tom_69 und Gast.
.252629"]
Aachener und Mia.
Alles lief eigentlich normal, bis wir dann die Rechnungen bekamen.
Wie ich ja geschrieben habe, war ich am Donnerstag im Restaurant um die Teilnehmerzahl mitzuteilen und die restlichen Details zu klären.
Natürlich war ich auch nicht allein, darum gibts also auch Zeugen der Absprache, die dabei getroffen wurde.
Allerdings fiel uns an diesem Abend auf, dass der nette Herr Betreiber nicht wenig beschwipst war. Er hat auch von sich aus erzählt, dass er schon etwas intensiver einen Geburtstag gefeiert hat.
Er machte dabei den Vorschlag, dass er kleine Portionen von mehreren Vorspeisen, sozusagen zum Kennenlernen machen wird, damit die Leute, falls sie etwas warten müssen, nicht mit leerem Magen da sitzen müssen.
So weit so gut, das haben wir schon oft angeboten bekommen und das hat auch immer seinen Zweck erfüllt, dass die Leute eine Kleinigkeit aufs Haus bekommen haben.
Wir haben ihn auch noch extra darauf hingewiesen, dass er nicht zu viel machen soll, weil die Leute sonst keine Vorspeisen mehr bestellen werden und dass das eben viele Leute machen wollen. Ja, meinte er, es wird von jeder Vorspeise nur ganz wenig(!) sein.
Was dann in ihn gefahren ist, für je vier Personen fünf reguläre Vorspeisen plus Brot aufzutischen ohne, dass das jemand bestellt hat, kann ich mir einfach nicht erklären.
Hätte er von vornherein gesagt, dass es eine Zwangsvorspeise gibt, hätten wir dankend abgelehnt. Hätte er daraufhin gemeint, dass die Bewirtung von mehr als 30 Personen nicht möglich gewesen wäre, wären wir halt woanders hingegangen.
Für mich war es immer wichtig, dass die Gäste essen können was sie wollen. Ich habe auch gerne öfters dafür gesorgt, dass es etwas zur Auswahl gibt, was es in den entsprechenden Restaurants sonst nicht auf der Karte gab. Aber eine Zwangvorspeise ist für mich ein Tabu.
Und genau das wurde es nämlich im Moment der Rechnung, da hatten die meisten die Position Appetizer mit 680 Baht einfach so drauf stehen, da ja die meisten zu zweit da waren.
Das Ganze machte auf mich den Eindruck, als sollten wir bei der Sache übertölpelt werden. Als ich ihm dann sagte, dass wenn wir das gewusst hätten, wir es nicht gewollt hätten, meinte er nur, dass es nicht anders gegangen wäre, weil wir ja so viele sind.
Ich hab ihm dann um des Frieden willens gefragt, ob es für ihn in Ordnung geht, wenn wir es für den halben Preis bekommen. Er hat dann hin und her geredet und als er gemerkt hat, dass die Stimmung in dem Laden zu seinen Ungusten dreht, meinte er nur noch lapidar, dass wir nichts für die Vorspeisen bezahlen müssten, dass wir aber auch nicht mehr kommen sollen.
Da hat er meiner Meinung nach, vorgegriffen, weil der sieht mich sicher nicht mehr. Er hat sich gleich in mehrerlei Hinsicht in den Po gekniffen, die Werbung ist für ihn hin und die Folgebesuche werden ja auch ausbleiben, die hätten ihn seine Kosten mit der Zeit x-fach eingespielt.
Aber was solls, ich werde mich nicht mehr darüber ärgern, als ich es eh schon getan habe und werde die zukünftigen Essen in den Restaurants organisieren, die sich auch darüber freuen. Das waren bisher eigentlich alle.
Diesmal ein ganz besonders herzlichen Gruß an Alle, die dabei waren, Alle, die gerne dabei gewesen wären und alle Nurleser.