Die beiden Aircons in meinem angemieteten Apartment haben schon ein paar Jahre
Laufzeit hinter sich und wurden anscheinend nie richtig gewartet. In den Ausblas-
schlitzen konnte ich Flecken von Schwarzschimmel erkennen und es roch muffig. Auf
meine Beschwerde hat mein Vermieter heute über eine professionelle Aircon-Reini-
gungsfirma beide Geräte säubern lassen.
Ich lebe jetzt seit ein paar Tagen in dem Apartment und reagiere mittlerweile mit
leichten Halsschmerzen und verklebten Augen. Deshalb war ich heute gerne bereit,
schon um 08:30 Uhr aufzustehen, für 09:00 Uhr war die Reinigungsfirma angekündigt
und um kurz vor zehn Uhr erschienen drei Thais mit ihren Leitern und Werkzeug.
Man hatte mir angekündigt, dass die Reinigung drei Stunden dauern würde, letzten
Endes waren es fünf Stunden. Ich bin mit einer kurzen Frühstücksunterbrechung im
Apartment geblieben, weil ich so eine Reinigung noch nie gesehen habe und ich auch
kontrollieren wollte, dass es vernünftig gemacht wird. Ich halte mich noch einige Zeit
im Apartment auf und möchte das Problem beseitigt haben.
Im Wohn- und Schlafzimmer befinden sich zwei separate Geräte, die in die Decken
eingebaut sind. Für die Reinigung wurden beide Geräte auseinander gebaut und zur
Säuberung der Einzelteile in den Hof getragen.
Zuerst wurden die Plastikteile der Außenverkleidung abgenommen.
.322784"]

Zum ersten Mal sehe ich die technischen Innereien der Aircon. Vorne sieht man
Spuren von Schwarzschimmel.
.322782"]

Die Aircon ist ein Feuchtbiotop, in dem es sich für Schimmel gut leben lässt.
Rechts unten sieht man deutlichere Spuren von Schwarzschimmel.
.322783"]

Der Schwarzschimmel wird durch das Gebläse in die Luft geblasen und ist ungesund. Wie
schon erwähnt habe ich davon leichte Halsschmerzen und verklebten Augen bekommen.
.322780"]

Die Aircon ist voll mit Schimmel.
.322781"]