Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Preiserhöhung: Bier und Zigaretten

ptysef

Erfahrener Member
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
380
204
803
Nongprue
www.beimsepp.com
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob das für ganz Thailand gilt, ich denke aber schon.

Bisher habe ich für den Karton Singha (kleine Flasche) 600,- Baht bezahlt, heute waren es 680,-, bei einem Kumpel sogar 695,- Baht.

Die Stange L&M kostete bisher im Getränkeladen 450,- Baht; ein Gast erzählte mir heute, er hätte heute 600,- Baht bezahlen müssen.

Die Preiserhöhungen sind also massiv!

Es ist damit zu rechnen, dass künftig das Bier teuerer sein wird, angefangen vom Steintisch bis zum Nobel-Restaurant!

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.659
4.929
2.215
Jo kann ich bestätigen, in TGN wurde darüber vor 2 Tagen ausführlich berichtet....... danach berichtetes Ma an mich :hut
Das soll die Suchtgefahr in Thailand senken,,,,,,,,,,,:daume

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.028
3.865
wundert mich nicht, der ganze Mist wird doch auch bei uns nicht billiger :bigg

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Gerade wollte ich das Thema auch posten. Daher die zusätzlichen Infos von mir, die ich habe:

Zigaretten: Inländische (Krong Thip usw.): 11 Baht mehr pro Packung
Ausländische (LM, Marlboro usw.) 16 Baht pro Packung

Bier: Große Flaschen bis zu 5 Baht pro Flsche.

Das Gestz gilt seit 7.5.

Die Thais sind außer sich.

Das betrifft nicht nur die Raucher und Säufer.

Ist einfach eine psychologische Reakttion.

Prozentual sind die laufenden Preiserhöhungen hier einfach unheimlich.

Vorletzte Woche erst das Schweinefleisch! Liegt jetzt auf dem Markt bei 120 - 140 Baht pro Kilo (Im Supermarkt mehr!) Da sind wir fast bei deutschen Preisen. Im Sonderangebot habe ich im Februar in D 2,99 € für einen guten Schweinebraten bezahlt. Vor 10 Jahren kostete das Schweinefleisch hier noch 45 Baht und war meist etwas billiger, als Kartoffeln.

Hühnerfleisch hat sich trotz des gewaltigen Einbruchs durch die Vogelgrippe in 10 Jahren auch verdoppelt und liegt jetzt, je nach Teil des Huhnes oder Hähnchens bei 60 - 80 Baht.

Fischpreise steigen auch unendlich, vor allem, was die etwas edleren Fische angeht, die wir Farangs gerne mal haben.

Im Supermarkt, für die, die nicht gerne auf dem nicht so ganz hygienischen Markt in Naklua kaufen, liegt jetzt der Preis für Grouper und Red Snapper Filet bei 500 - 600 Baht.

Das einzige, was hier im Moment die Preise für uns Farangs noch erträglich hält, sind die geringen Lohnkosten und Steuern.

Die Zeiten, wo man hier noch für 1.000 € im Monat einigermaßen in annähernder Farang-Qualität leben konnte, sind sicher in wenigen Jahren vorbei!

Piper

Schwerenöter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.112
411
1.523
71
Habe aus dem Isaan auch die Info, daß alles viel teurer wird, z.B. Orangen vorher 25Baht/kgh jetzt 40Baht, etc, etc., es trifft halt die am meisten, die eh nichts zu Beissen haben.

Zigaretten sollten m.E. so teuer werden, daß sie keiner mehr bezahlen kann, dann würden die Leute vielleicht ihr Geld wieder vernünftiger ausgeben.

Gruß Piper

• Like
Reaktionen: LoS

schnuggel

In Memoriam
Verstorben
18 Januar 2009
853
397
1.203
Cebu/Phils
typische Nichtraucher-Antwort, Piper.
Aber wehe, es wird was teurer, was DU magst...dann ist das Gejaule groß....:k

----

Erstaunlicherweise hab ich im März schon 630bht für ne Stange Marlboro bezahlt in einem 7/11

daher überrascht mich der L&M-Preis von 450 doch sehr...

----

generell läßt sich doch sagen: wieso soll das ganze "alles wird teurer auf dieser Welt" ausgerechnet an Thailand vorbeigehn?
Wir haben nun mal ein ständiges Preiswachstum.

Und das "Pattaya eine Insel der Glückseligen ist", wo man "billig Urlaub machen kann", das hab ich mir schon beim ersten Besuch 2007 abgeschminkt....
Und erst recht, als ich in Phuket war...

trotzdem: unterm Strich ist es immer noch angenehmer als Italien oder Mallorca, dort fliegen ja die Preise gerade so fort...

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
Zigaretten sollten m.E. so teuer werden, daß sie keiner mehr bezahlen kann, dann würden die Leute vielleicht ihr Geld wieder vernünftiger ausgeben.

dadurch steigert sich nur der schmuggel. in kanada mußte vor jahren eine preiserhöhung zurückgenommen werden.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
dadurch steigert sich nur der schmuggel.

Das war bisher in Thailand wohl kaum ein Problem, außer vielleicht im unmittelbaren Grenzbereich. Mir ist im Grenzgebiet zu Kambodscha z.B. noch nie geschmuggelte Ware angeboten worden, obwohl es da bisher auch schon große Preisunterschiede gab.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Erstaunlicherweise hab ich im März schon 630bht für ne Stange Marlboro bezahlt in einem 7/11
daher überrascht mich der L&M-Preis von 450 doch sehr...

Ganz normal! im 7/11 kostete die Stande LM bisher immer 490 und Marlboro 630. In Zukunft eben 650 und 790!

Die 450 ist Großhandels-Einkaufspreis.

Ich kaufe meine LM bisher immer im Modern City, die Stange für etwas über 440.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Habe aus dem Isaan auch die Info, daß alles viel teurer wird, z.B. Orangen vorher 25Baht/kgh jetzt 40Baht, etc, etc., es trifft halt die am meisten, die eh nichts zu Beissen haben.

Gruß Piper

Was die Orangen angeht, ist das ganz normal. Die Haupterntezeit ist vorbei und dann ist der preis, wie oben genannt, genau wie voriges Jahr.

Deine Äußerung zum Zigarettenpreis kann ich auf deine Art verstehen. Du siehst das vielleicht aus deutscher Sicht als nicht rauchender Bürger.

In Thailand werden nicht rauchende Leute nicht von den Rauchern belästigt. Die gehen vom Tisch und von der Gesellschaft weg, wenn sie rauchen wollen, das war schon immer so.

Hier haben die Nichtraucher aus dem Grund eher Mitleid für ihre rauchenden Freunde, daß sie jetzt mehr bezahlen müssen.

Prinzipiell ist es aber schon richtig!

Mensch, wann schaffe ich es bloß mal aufzuhören.

Eins weiß ich aber. Wenn ich in absehbarer Zeit in den Isaan umziehe, dann muß ich aufhören, sonst bin ich ein gesellschaflicher Außenseiter.

Gruß Kalle

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Die machen In Thailand auch wirklich alles, dass die Leute woanders hingehen. :teuflisch

Bier, Zigaretten und Weiber sind ja meine Hauptkostenfaktoren.
In Botscha bekomme ich die LM altuell für 200 Baht und das Bier ist
auch billiger und überzogene Barfine für Weibern gibts dort auch nicht.

Rene&Jene

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Oktober 2008
126
10
598
Kalle

wenn du in den Issan umziehst dann kaufste dir das Billig Kraut und drehst selber oder rauchst Krong Thip :baeh.
Ich rauche auch nimmer seit Januar und mir gehts gut.

Rene

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Von Klong Trip bekomme ich nach einer Woche eine schwarze Zunge und nach zwei Wochen Halsentzündung. :teuflisch

In Deutschland kostet die LM rot derzeit nur 3,60 Euro, dafür sind in der
Schachtel auch drei Zigaretten weniger drin als in Thailand. :ironie

robbi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 April 2009
808
219
973
fuer den neuen preis von ner stange krong tip bekommste am mekong von den tabakbauern locker 3-4 kg fertig geschnitten im sack...:bigg

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.279
4.468
Aus der Bangkok Post:
[...] The cabinet expected the increase would boost government revenue by 6.3 billion baht per year. Excise tax on beer will rise to 58% from 55% and on distilled alcoholicdrinks to 48% from 45%.[...]
"http://www.bangkokpost.com/breakingnews/142545/govt-raises-excise-taxes-on-liquor-beer"]http://www.bangkokpost.com/breakingnews/142545/govt-raises-excise-taxes-on-liquor-beer[/URL]

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.028
3.865
Ich habe heute früh mit einem Restaurantbesitzer aus Jomtien telefoniert: der Sack Reis (25 kg) ist um ganze 20 Baht billiger geworden - erinnert mich irgendwie an Lidl und Co. :frech:frech:frech

hamburger-hauke

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.045
444
973
51
Rendsburg
Die Marlboro sind aber schon seit fast einem jahr von 60 auf 63 bath gestiegen.
Dann müssen wir uns ja bald mit bierpreisen um die 100 bath anfreunden