Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Preisentwicklung Flüge und Hotels aufgrund des Konflikts Thailand/ Kambodscha

Lion Tom

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
13 September 2013
2.512
6.030
2.615
Mir ist aufgefallen das die Flüge für die anstehende Saison deutlich nachgegeben haben.
Ich denke das hat mit dem Grenzkonflikt mit Kambodscha zu tun.

Denn es gibt ja Länder die haben Reise Warnungen rausgegeben.
Da gibts dann schon mal Leute die ihren Urlaub eben anders planen.

Auch aufgrund des Konflikts sind die Buchungen nach Kambodscha deutlich zurück gegangen und da die meisten Touristen die nach Kambodscha wollen über das Drehkreuz Bangkok kommen sind da Kapazitäten frei geworden.

Bei den Hotels bin ich mir nicht sicher wie die Entwicklung ist
Aber ich glaube da hat es auch teilweise günstigere Preise als noch vor nicht allzu langer Zeit
Eventuell sind manche Hotels stärker betroffen als andere.

Wie ist da denn eure Meinung dazu ?

Und was denkt ihr wie geht die Entwicklung weiter ?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.349
10.740
3.715
59
Also nach Thailand sind die Preise für Flüge so günstig wie seit über 20 Jahren nicht mehr... für 550 € mit Qatar zur Highsaison ist schon eine Ansage,da musste ich sofort zuschlagen.

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
899
1.875
1.443
104
Pattaya-Jomtien
Das Evergreen Laurel Hotel in Bangkok hat vor zwei, drei Wochen seine Preise kurzfristig halbiert.
Auch das Frühstücksbüffet gab's für 256 Baht.
Derzeit ist natürlich tiefste Nebensaison. Ob's mit dem Grenzkrieg zu tun hat, mit der sinkenden Touristenzahl -- keine Ahnung.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.361
54.839
4.315
Also was Hotelpreise in Pattaya und Koh Chang mitte Dezember bis Mitte Januar angeht seh ich keine Entspannung. Ist natürlich auch High bzw. Peak Season.

antonx

Hat nix anderes zu tun
    Adult
10 Oktober 2022
1.361
15.270
2.915
Tach,

ich vermute dass sich das Angebot an Flügen nach dem großen C. wieder erholt hat,

die durch die Ballerei mit Cambodia und den nicht nur aber auch dadurch verursachten Rückgang an Touristen tun ihr übriges,

gut für mich,

..680.- direkt mit Thai, Ende Sept.

interessiertER

Kennt noch nicht jeder
   Autor
19 Januar 2025
43
466
593
Zitat aus dem Handelsblatt: "Minus sieben Prozent im Februar, minus neun Prozent im März, minus acht Prozent im April. Im Mai hat sich die Lage laut in dieser Woche veröffentlichten Daten weiter zugespitzt – mit 14 Prozent weniger ausländischen Touristen als noch vor einem Jahr (gegenüber dem Vorjahr).

Man führt dort als Grund an, dass chinesische Touristen ausbleiben. Der Bericht sagt außerdem, dass die Hotelpreise um 10% sinken sollten. Damit einhergehend sinken offenbar auch die Flugpreise, was uns alle freut. SIeht man sich auf Youtube aktuelle Pattaya Videos an - das sieht schon sehr leer aus da. Nebensaison mal außen vor.
Ich fliege am Freitag von München nach BKK und in Expertflyer ist das halbe Flugzeug als leer angezeigt. Bin gespannt.

masterxxx

Neuer Member
    Neuling
30 Dezember 2014
11
19
263
Also nach Thailand sind die Preise für Flüge so günstig wie seit über 20 Jahren nicht mehr... für 550 € mit Qatar zur Highsaison ist schon eine Ansage,da musste ich sofort zuschlagen.
Etihad war dieses Wochenende in jedem Fall gut gebucht. Oder genauer gesagt: Überbucht. Ich durfte nicht zurück nach Abu Dhabi. Zunächst vom Nachtflug auf den Morgenflug umgebucht. Dann fiel den verantwortlichen Personen auf, dass auch dieser Flug überbucht war. Also erneute Umbuchung auf den gut gefüllten Abendflug. Aus den von mir eigentlich eingeplanten 20 Stunden in Abu Dhabi wurden dann knappe 2... Gutes Hotel in Bangkok für die Nacht, aber am Ars*h der Welt. Entschädigung...? Ha, ha, ha...

Bangkok und Pattaya kamen mir auch voll vor. Von der Nebensaison habe ich sehr wenig bemerkt. Regen während meiner 12 Tage Aufenthalt...? Hier und da. Kaum der Rede wert. Nur an einem Nachmittag in Bangkok gab es eine echte Sintflut...

• Like
Reaktionen: interessiertER

Bloewquu

Hoi Connaisseur
   Sponsor 2025
22 Dezember 2023
334
2.260
1.243
Die Flüge werden wieder günstiger, ja. Dürfte hauptsächlich an der Erholung der Aitrlines nach Corona liegen und man siehtr ja, wieviele neu Verbindungen nach BKK die letzten Wochen aufmachten.
Preise der Hotels in der kommenden High-Season sind eher höher als jemals zuvor.
Ich bin relativ sicher, dass der Grenzkonflikt keine spürbaren Auswirkungen auf Preise für Thailand-Trips haben dürfte.

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
3.031
28.012
3.615
Die Hotelpreise in der low season sind schon hoch. Teilweise muss man seine Reise in zwei hotels zu verbringen um die Engpasstage bei einem/jeweiligen Hotel auszuweichen.

Von den peaks wie Feuerwerksfestival ganz geschweige .

Beispiel discovery beach September 22 Preis 51€/Nacht. Aktuell September 25 bei 75€/ Nacht.

--+--

Flüge unterschiedlich.

Der Umsatz wird auf die Ancillaries umgeschichtet. Siehe Eco Zero bei Condor oder lufthansagruppe Eco-light Version 2.

Daher sind die Preise tendenziell günstiger für die Economy.

Man muss auch bedenken, dass die airlines -7% Marge verlieren durch die Klimazertifikate. Also sind die flüge somit sogar noch günstiger bzw. unprofitabler.

Für TK und lufthansagruppe gilt, Flüge nach Bangkok von den Wettbewerbsflughafen (Hannover, Hamburg, Düsseldorf) sind die Preise deutlich angestiegen. Flüge von den MarktdurchdringungsFlughafen (Berlin, Halleleipzig ) sind günstiger geworden. Für die Buchungsklassen der Privatreisende (also überwochenende und RT tickets).

Das sieht man deutlich für die letzte Sommer Saison und kommende wintersaison, dass in 90% der fällen/abreisezeitraüme von Hannover aus was lh772 angeht immer 100-200€ teurer als Berlin ist.

-----

Zu der Frage ob die Krisen in Thailand und deren Auswirkungen.

Es hat keine Auswirkungen.

Nicht wie Israelkonflikt welches Auswirkungen auf den tourismus für sharm el sheik und Hurghada haben

---+---

Bezüglich Reiseveranstalter und Reisebüros

Es hat sie schon seit anfang 2024 die Kontingente und Allotments für Pattaya und Bangkok drastisch reduziert.

Daher sind die Angebote im Amadeus bzw. CHECK24 verschlechtert.

Das hat jedoch noch einige weitere Gründe.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.349
10.740
3.715
59
Die Flüge werden wieder günstiger, ja. Dürfte hauptsächlich an der Erholung der Aitrlines nach Corona liegen und man siehtr ja, wieviele neu Verbindungen nach BKK die letzten Wochen aufmachten.
Preise der Hotels in der kommenden High-Season sind eher höher als jemals zuvor.
Ich bin relativ sicher, dass der Grenzkonflikt keine spürbaren Auswirkungen auf Preise für Thailand-Trips haben dürfte.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.349
10.740
3.715
59
Ich welche Richtung denkst du gehen die Preise....hoffe natürlich dass es zu keinem weiteren ernsthaften Konflikt... dafür nehme ich auch höhere Preise in Kauft,sollte es so sein.

Torchlight

vaginal Facheinkäufer
   Autor
22 September 2011
1.379
11.033
3.365
Bayern
Mir ist aufgefallen das die Flüge für die anstehende Saison deutlich nachgegeben haben.
Ich denke das hat mit dem Grenzkonflikt mit Kambodscha zu tun.

Denn es gibt ja Länder die haben Reise Warnungen rausgegeben.
Da gibts dann schon mal Leute die ihren Urlaub eben anders planen.

Auch aufgrund des Konflikts sind die Buchungen nach Kambodscha deutlich zurück gegangen und da die meisten Touristen die nach Kambodscha wollen über das Drehkreuz Bangkok kommen sind da Kapazitäten frei geworden.

Bei den Hotels bin ich mir nicht sicher wie die Entwicklung ist
Aber ich glaube da hat es auch teilweise günstigere Preise als noch vor nicht allzu langer Zeit
Eventuell sind manche Hotels stärker betroffen als andere.

Wie ist da denn eure Meinung dazu ?

Und was denkt ihr wie geht die Entwicklung weiter ?

Was für ein Zeitraum ist Saison? Von nachgeben sehe ich da leider überhaupt nichts, im Gegenteil. Die günstigen Preise muss man mittlerweile schon fast das ganze Jahr suchen.

Schaue seit Wochen/Monaten nach Dezember - Januar über Weihnachten und Silvester, ok absolute Hochsaison. Für annehmbare Flugzeiten sind 1.200 für Eco mit Kuwait Airways und Air Arabia aktuell und auch schon seit längerem das günstigste mit zusammengestoppelten Tickets über OTA. Bei Gulfair direkt mit 1.410€ oder Air France 1.551€. Non-Stopp 2k aufwärts empfinde ich persönlich für Eco mehr als heftig. Bin ich zumindest nicht bereit auszugeben trotz absoluter Hochsaison.

Wenn man die Möglichkeit hat und mit dem Zeitraum oder Abflughafen flexibel spielen und etwas ausweichen kann gibt es etwas günstigere Möglichkeiten. Egal ob Low oder High Season. Aber auch hier würde ich das nicht wirklich als nachgeben bezeichnen.

Auch in der Low Season finde ich gehen die Preise eher nach oben und Aktionen/Angebote werden seltener oder es gibt gar keine mehr. Letztes Jahr im Oktober z.B. für Premium Eco mit AF/KLM für 960€ jetzt im September mit Quatar in Eco für 850€.

Da ist bei anderen Zielen deutlich mehr Bewegung als Vergleich z.B. New York mit SAS Business für 1.900€. Dafür sind die Inlandsflüge nach Miami oder die Weiterflüge in die Karibik Schweineteuer.
Mit United gab es einen Deal (finde den leider nicht mehr) nach Cancun in Business für glaube ~1.500€. Beides identischer Zeitraum mit Bangkok.

Was sich deutlich im Preis bemerkbar macht falls man auf Non-Stopp wert legt bzw. diese dann in der Relation schon wieder "günstig" erscheinen lassen ist der "Trick" mit Kombination aus anderem "Abflughafen" z.B. Frankfurt und die Anreise nach z.B. München mit dem Zug nicht Zubringerflug. Dann Weiterflug MUC-BKK und zurück das selbe Spiel. Für die Zugfahrt checkt man nur online ein und nutzt diese aber nicht. Funktioniert auch in umgekehrter Richtung. Ob es auch bei anderen Fluggesellschaften funktioniert habe ich nicht getestet. Bei der Thai ist der Preisunterschied heftig.

Kostet so zB. bei "Abflug" ab Frankfurt 1.289,63€ bei Abflug ab München 1.927,63€ für meinen gesuchten Zeitraum. Sind immerhin 638€ Unterschied! Ob man das Risiko eingehen will muss man selber entscheiden.

1756908161292.png 1756908272986.png

Bei den Hotels sehe ich auch keinen Preisverfall zumindest in der Hochsaison. Eher das Gegenteil für manche Tourispots wie Khao Lak, Phuket, Hua Hin sind viele (für meinen gesuchten Zeitraum) Hotels bereits ausgebucht zumindest über die bekannten Buchungsseiten wie Agoda und Co. wird das so angezeigt. In Bangkok z.B. nur einzelne Tage und vereinzelte Hotels. Preise empfinde ich als "normal" für diesen Zeitraum eben üblicher High Season Aufschlag.

Außerhalb der High Season sind die Preise identisch finde ich z.B. letztes Jahr August Suite und dieses Jahr. Was mir zumindest gefühlt vermehrt auffällt sind die noch größeren Preisschwankungen sowohl innerhalb eines Anbieters von Tag zu Tag als auch über die verschiedenen Anbieter hinweg.

Die Zeiten mit den richtig "guten" Preisen sind glaube ich vorbei.

1756908050317.png

Geri1

...a bisserl was geht immer...
    Aktiv
9 April 2015
417
771
1.223
58
Preise in der High Season (sowohl Flüge als auch Hotels) leider genau so teuer wie die letzten 2-3 Jahre.
Wäre schön, wenn sich das ändert.
Die wissen aber, dass gerade da viele Touris unterwegs sind

interessiertER

Kennt noch nicht jeder
   Autor
19 Januar 2025
43
466
593
Was für ein Zeitraum ist Saison? Von nachgeben sehe ich da leider überhaupt nichts, im Gegenteil. Die günstigen Preise muss man mittlerweile schon fast das ganze Jahr suchen.

Schaue seit Wochen/Monaten nach Dezember - Januar über Weihnachten und Silvester, ok absolute Hochsaison. Für annehmbare Flugzeiten sind 1.200 für Eco mit Kuwait Airways und Air Arabia aktuell und auch schon seit längerem das günstigste mit zusammengestoppelten Tickets über OTA. Bei Gulfair direkt mit 1.410€ oder Air France 1.551€. Non-Stopp 2k aufwärts empfinde ich persönlich für Eco mehr als heftig. Bin ich zumindest nicht bereit auszugeben trotz absoluter Hochsaison.

Wenn man die Möglichkeit hat und mit dem Zeitraum oder Abflughafen flexibel spielen und etwas ausweichen kann gibt es etwas günstigere Möglichkeiten. Egal ob Low oder High Season. Aber auch hier würde ich das nicht wirklich als nachgeben bezeichnen.

Auch in der Low Season finde ich gehen die Preise eher nach oben und Aktionen/Angebote werden seltener oder es gibt gar keine mehr. Letztes Jahr im Oktober z.B. für Premium Eco mit AF/KLM für 960€ jetzt im September mit Quatar in Eco für 850€.

Da ist bei anderen Zielen deutlich mehr Bewegung als Vergleich z.B. New York mit SAS Business für 1.900€. Dafür sind die Inlandsflüge nach Miami oder die Weiterflüge in die Karibik Schweineteuer.
Mit United gab es einen Deal (finde den leider nicht mehr) nach Cancun in Business für glaube ~1.500€. Beides identischer Zeitraum mit Bangkok.

Was sich deutlich im Preis bemerkbar macht falls man auf Non-Stopp wert legt bzw. diese dann in der Relation schon wieder "günstig" erscheinen lassen ist der "Trick" mit Kombination aus anderem "Abflughafen" z.B. Frankfurt und die Anreise nach z.B. München mit dem Zug nicht Zubringerflug. Dann Weiterflug MUC-BKK und zurück das selbe Spiel. Für die Zugfahrt checkt man nur online ein und nutzt diese aber nicht. Funktioniert auch in umgekehrter Richtung. Ob es auch bei anderen Fluggesellschaften funktioniert habe ich nicht getestet. Bei der Thai ist der Preisunterschied heftig.

Kostet so zB. bei "Abflug" ab Frankfurt 1.289,63€ bei Abflug ab München 1.927,63€ für meinen gesuchten Zeitraum. Sind immerhin 638€ Unterschied! Ob man das Risiko eingehen will muss man selber entscheiden.

Anhang anzeigen 2132457 Anhang anzeigen 2132463

Bei den Hotels sehe ich auch keinen Preisverfall zumindest in der Hochsaison. Eher das Gegenteil für manche Tourispots wie Khao Lak, Phuket, Hua Hin sind viele (für meinen gesuchten Zeitraum) Hotels bereits ausgebucht zumindest über die bekannten Buchungsseiten wie Agoda und Co. wird das so angezeigt. In Bangkok z.B. nur einzelne Tage und vereinzelte Hotels. Preise empfinde ich als "normal" für diesen Zeitraum eben üblicher High Season Aufschlag.

Außerhalb der High Season sind die Preise identisch finde ich z.B. letztes Jahr August Suite und dieses Jahr. Was mir zumindest gefühlt vermehrt auffällt sind die noch größeren Preisschwankungen sowohl innerhalb eines Anbieters von Tag zu Tag als auch über die verschiedenen Anbieter hinweg.

Die Zeiten mit den richtig "guten" Preisen sind glaube ich vorbei.

Anhang anzeigen 2132456
Ich sehe Flüge ab München direkt für 700€-800€. Ab Frankfurt ebenfalls. Du suchst halt auch in einem speziellem Zeitraum, über Weihnachten und Neujahr. Das ist find ich somit nicht für das ganze Jahr allgemeingültig. Änderst du deine Reisedaten auf den 23.12.-11.1. findest du z. B. bei Google Flights Verbindungen wie folgt
1756914699695.png

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.349
10.740
3.715
59
Ich sehe Flüge ab München direkt für 700€-800€. Ab Frankfurt ebenfalls. Du suchst halt auch in einem speziellem Zeitraum, über Weihnachten und Neujahr. Das ist find ich somit nicht für das ganze Jahr allgemeingültig. Änderst du deine Reisedaten auf den 23.12.-11.1. findest du z. B. bei Google Flights Verbindungen wie folgt
Anhang anzeigen 2132485
Interessant,manche sind halt nicht flexibel und China Airlines sind auch nicht Jedermanns Sache

• Like
Reaktionen: interessiertER

Torchlight

vaginal Facheinkäufer
   Autor
22 September 2011
1.379
11.033
3.365
Bayern
Anhang anzeigen 2132485

Habe ich doch geschrieben für meinen Zeitraum und meine Ansprüche/Vorgaben. Jeder hat hier halt andere Möglichkeiten und Präferenzen die sich natürlich auf den Preis niederschlagen. Wenn man mit den Daten/Flughäfen spielen kann, wenn einem 10/20 und mehr Stunden auf einem Flughafen nix ausmachen kann es anders aussehen.

Ich danke dir für deine Bemühungen aber bitte die Flüge bis zum Ende durchspielen dann schaut das vermeintliche Schnäppchen nämlich sehr, sehr oft ganz anders aus. Entweder sehr lange Zwischenstopps oder Gepäck kommt noch on top oder Gebühr für die Sitzplatzreservierung, Anfahrt, evtl. Hotel, Visa, Verpflegung etc. .

Ich hatte geschrieben annehmbare Flugzeiten. Der Hinflug den du rausgesucht hast wäre von der Zeit noch Ok außer das man halt 2 Tage verliert. Beim Rückflug schaut es schon komplett anders aus.

Das ist der Rückflug für dein Beispiel fast 40 Stunden Reisezeit 24h 30 Zwischenstopp und ich komme erst am Dienstag in Deutschland an. Hilft mir halt nix wenn ich da schon wieder arbeiten muss. Und die Buchungsoptionen na ja. Für mich keine Option wem das nichts ausmacht der fliegt günstig.

1756915396566.png 1756915584676.png

Und das dass günstigste Beispiel ab München:

1756916436889.png

Es ist ja auch nur meine Wahrnehmung das die Preise egal wann nicht mehr so günstig sind wie noch letztes Jahr und Angebote und Schnäppchen seltener werden. Andere haben da vielleicht andere Erfahrungen gemacht.