Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Penang / Malaysia ; zwei Tage im November 2012- ein Kurzbericht

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Wenn der "Altmeister" sich schon mal im Süden von Thailand aufhält, wie so oft in dem so geilen Grenzstädtchen Dannok, gab es auch dieses Jahr kein halten, um einen Blick ins Nachbarland zu werfen.Nach drei Tagen "Dannok" ist so ein entspannender Ausflug auch dringenst notwendig.
Von meinem Mißgeschick /Irrtum,das mir in dem vorherigen Jahr passierte, als ich glaubte ein Busticket für Penang erworben zu haben und letztendlich bin ich in KL (Kuala Lumpur) gelandet bin, hatte ich schon mal erzählt.War nicht so schlimm. KL hat mir sehr sehr gut gefallen. Eine ganz moderne Stadt und unser auserwähltes Plätzchen in der Bintang Walk ein kleiner Volltreffer. Damals glaubte ich noch, Malaysia ist 'ne Sexwüste. Ist nicht wie in Thailand ,aber Sexwüste ? Das ist das Land auf keinen Fall :bigg

Das erste Mal Malaysia war für mich überhaupt eine ganz positive Überraschung, die sich diesmal im Wesentlichen bestätigt hat.
Ich hatte nicht damit gerechnet auf richtig gut ausgebaute Strassen /Autobahn mit Raststätten incl. Toilettenanlagen,die sich als sauber bezeichnen konnten anzutreffen. Ein Blick auf Felder und Dörfer beim vorbeifahren, läßt immer wieder eine ordentliche Struktur erkennen, mit ziemlich guter Bausubstanz. Ist sicherlich nicht überall so.;)

Abfahrt in Dannok und Ankunft in Penang
Diesmal hatte ich aufgepasst. Also Ticket an der Grenzstation in Dannok gekauft, die Grenze zu Fuß passiert und auf der anderen Seite startete dann der Minibus, der 2 Stunden später in China-Town von Penang sein Ziel erreichen sollte.
Vorher ging es aber erst mal über diese mehr als 13 km lange Schrägseilbrücke, die das Festland mit der Insel verbindet. Man baut inzwischen schon an der nächsten Brücke die wohl ca 24 km lang sein wird.

Leider ist meine Kamera dafür bißchen schwach,im Hintergrund sieht man das die zweite Brücke schon bald zusammengebastelt ist.

.193455"] dscf6804_kopie.jpg

Erste Impressionen und Ankunft in Penang/China-Town.

.193454"] dscf6810_kopie.jpg

.193453"] dscf6811_kopie.jpg

.193456"] dscf6817_kopie.jpg
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Kennt man schon KL (Kuala Lumpur) und man wird in Penangs China-Town als erstes abgesetzt ,ist man erstmal bissel erstaunt.
Das moderne KL gegenüber dieser Gegend. Auch KL hat ja selbstverständlich ein China-Town. Nur dort hatte man das Gefühl ,das es so langsam verfällt und das die Abrissbirne schon am schweben,amkreisen ist. Hier in Penang wird es noch lange erhalten bleiben, so mein Eindruck. Was auch wünschenswert ist. Vielleicht bissel mehr hübsch gemacht aber sonst....

Überall wo hier Hotel dransteht ist noch lange kein Hotel drin :bigg
Wir sahen einige normal gekleidete Farang, und so glaubte ich,wo die sind müssen ja akzeptable Unterkünfte sein. Also mal reingeschaut in so ein "Hotel" , vielmehr Guesthouse. Der geringe Preis 400 -500 Bath/ umgerechnet, hätte mich schon stutzig werden lassen müssen, da ich schon wußte, das in Malaysia die Hotelpreise doch 30- 50 % teurer als in Los sind.
Vergiß es. So eine simple Hütte , nur Bett ,kein Schrank,Toilette außerhalb und ziemlich versifft hatte ich noch nicht so oft gesehen. Ich konnte es gar nicht glauben,das Europäer 10000 km from home in so etwas pennen. Warum tun die sich sowas an ?
Aber geht man die Strasse entlang,findet man dazwischen fast richtige Luxusunterkünfte. Alles da.

.193693"] dscf6877_kopie.jpg

.193692"] dscf6873_kopie.jpg

.193689"] dscf6876_kopie.jpg

Dahinter lugt schon das moderne Penang hervor.

.193691"] dscf6878_kopie.jpg

Dann ging es weiter auf Hotelsuche:zwink
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Bißchen gelaufen,dann erschienen schon einige größere Hotels und da keine Lust mehr, hier im "Malaysia" eingezogen. Es gibt genug Hotels.Man hat eher zu viel Auswahl , als das man in Gefahr zu gerät nichts zu finden. Ging gerade so die Hütte für umgerechnet 1500 Bath. Egal 2 Tage.

Ich glaube die meisten Besucher Penangs sind indischer Herkunft, der kleinere Teil chinesischer. Na ja ohne den etwas Böses zu wollen. Aber ich glaube ,die Inder tragen schon ganz gut dazubei, das die Zimmer schneller Renovierungsbedürftig sind. Dieser Eindruck kam mir schon,wenn man zufällig mal ein Blick in ihre belegten Zimmer bekam. :bigg Jeder Jeck ist anders sagt der Kölner, oder wie heißt das ?:zwink
Ist jedenfalls eine ganz nette Gegend beim Hotel.Hier war es schon wieder moderner. Gegenüber erstmal ein Cafe getrunken und das Leben genossen.

.193745"] dscf6813_kopie.jpg

Die Rikschapiloten haben oft ihre Karren ganz lustig aufgerüstet mit allerhand Schnickschnak. Ach, manche mögens so bißchen albern.

.193746"] dscf6814_kopie.jpg
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Es gab in Wesentlichen drei Gründe in Penang mal anzulanden. Das erstere ist eine Grundneugier auf fremde Länder, Nationen,Völker ,die ich schon bis in früheste Erinnerungen besessen habe.
Das zweite lässt sich schwer beschreiben. Ich sage mal so. Infos ,die wir über Fernsehen, Zeitschriften bekommen, sind letztendlich sekundäre Informationen ,selbst wenn die Reportage noch so gut ist. Besonders Informationen über die Gesellschaft im Land sind oft manipuliert, diktiert und kontrolliert. Ich brauch einfach den eigenen Eindruck, das Erspüren von Stimmungen,die Wahrnemung von Gerüchen,ja auch Geräuschen, die Atmosphäre dort im Ganzen. Also primäre Infos. Die sind dann in mir und kann mir keiner mehr nehmen. Frag ich mich bei Menschen,was wird dessen Motor des Lebens wohl sein, ist es bei diesen Orten der Wunsch zu wissen zu erfühlen ,ob es ein lebenswerter Platz ist.
Der dritte Grund war simple. Nach schon drei Tagen in Dannok war ich etwas platt, (zu geil,zu heftig der Ort), obwohl eine Grundlüsternheit immer da ist :bigg,meldete Kopf :"mach mal eine Pause".Akkus aufladen. Ich weiß zwar schon ,das auch in Malaysia immer was geht und als ordentlicher Sex-Tourie habe mich auch in Dannok entsprechend vorbereitet auf den Trip ,sollte es anders kommen.

.193750"] dscf7096_kopie.jpg

Als ich das erste mal vom Hotel weg, auf Erkundung ging, kam ich ca 50 m weit. Da stand ein bildhübsches Weib an einem Hauseingang. Ich rätsel heute noch rum,welche Nationalität sie wohl war. "hello Sir, sexy -Massage ?" kam in der freundlichste und süßesten Tonart bei mir an und der Befehl vom Hirn ,sofort stehenzubleiben. Lange Rede ,kurzer.... Ich habe es sein gelassen, irgend etwas warnte mich,vielleicht auch weil ich keine Erfahrung mit Freelancern habe.
Tja,was nun ? Jetzt stand ich unter Strom. Irgendetwas mußte geschehen.
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
49
Da wo Ihr nicht sucht...
Schön zu sehen dass sich in Penang trotz des Booms auch alte Substanz erhalten hat...


Wie bbs schon sagte : Weitermachen - hau inne Tasten !!! ;)
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Schön zu sehen dass sich in Penang trotz des Booms auch alte Substanz erhalten hat...


Das sehe ich auch so, toastie. Ich hoffe sie haben das inzwischen erkannt, das die sich da nichts Gutes tun würden. Ein Land in Aufbruchsstimmung radiert oft zu unüberlegt schnell mal das Alte aus.Nicht zu verdenken.

Dann bin ich also mit meiner erhöhten Betriebstemperatur sofort zum Hotel zurück. Mir fiel ein,das dort in der ganz oberen Etage eine Massage ist, denn mir war schon im Fahrstuhl eine Masseurin begegnet und so hatte ich einen Besuch schon ins Programm aufgenommen.
Die Angestellten waren alle chinesischen Ursprungs. Mit meiner Auserwählten, also ins Dienstzimmer und als erstes in den Duschraum. Da ließ sie mich schon nicht allein ,nicht aus ihren interessierten Augen.
Ich denke mal,die Massage war noch keine 3 Minuten alt,da war sie mir schon erklären,das da auch bum-bum dazugehören sollte, sonst taugt das alles nichts.:bigg
Ich hatte auch noch erhöhten Spassfaktor ,sie war ja Chinesin und ich konnte endlich mal meine Sprachkenntnisse an Mann/Frau bringen.Warum sie noch die Tür trotz Schlüssel verbarrikadiert hat erschloß sich mir nicht ganz.:bigg
Die Angestellten sahen alle nicht schlecht aus. Na ja,irgendwie habe ich sowieso ein drive zu denen.Schon deshalb war ich nicht das letzte mal in Penang.:echt
Ich verwette meinen Schw..., wenn es sich nicht in vielen Hotels mit der Massage so verhält.Oder? Wer weiß was?
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.420
15.231
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Aha, das fängt an, interessant zu werden, habe bis heute Malaysia nicht besucht, weil da scheinbar kein Sanuk Faktor da ist, Deine Forschungsergebnisse lassen eine One - Way Segeltörn von Phuket nach Penang gedanklich doch interessanter werden! Danke für den Beitrag, I'll follow you
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Aha, das fängt an, interessant zu werden, habe bis heute Malaysia nicht besucht, weil da scheinbar kein Sanuk Faktor da ist......

Keine Bedenken,Michl.
Meine Zeit in Malaysia / KL und Penang war sicherlich zu kurz um eine realistische Aussage treffen zu können,was alles möglich ist. :bigg
Aber meine Momentaufnahme lässt es locker zu, dir versprechen zu können , das dir in Malaysia, in diesem Fall "Penang" mit einiger Sicherheit " nicht die Liebe verweigert wird " :bigg:bigg ( bezahlte natürlich ).Gibt einige Angebote, ebend nur nicht in der Öffentlichkeit.

Ich habe in Penang nur wenige Massageläden an der Strasse gesehen.Am Tage, abends vermehren die sich plötzlich.
In KL ,besonders in der "Bintang" gab es die ohne Ende. Aber es gibt sie und einige Night-Clubs auch, wo abschleppen angesagt ist. Man muß noch nicht mal in die heiße obere Zone gehen,obwohl es da scheinbar nicht so ein Beschiß/Abzocke wie in Bangkok gibt. Aber da sind wir von Haus aus vorsichtig. Ich saß nur einmal ein Bier trinkend an einem Tisch vor der Tür von so einer Bar, da war ich auch schon ins Visier von drei Freelancern geraten. Die Scharfe von dem Haustürdialog war auch dabei.

Es gibt Escort-Service soviel ich weiß. Über DIA wäre 'ne Möglichkeit im Vorfeld etwas zu tun, und wenn alles noch nicht dein Fall ist, gibt es noch den Weg nach Dannok /Thailand an die Grenze. Da wird uns mit Sicherheit geholfen.:bigg Mehr als dir lieb ist.

Ist so bissel mein begrenztes Wissen auf der Ebene. Kein Problem dort. Kein wirkliches :zwink
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
In der Gegend um den Busbahnhof, ist ein großer Einkaufskomplex. Für Shoppingfreaks, Markenwaren und alles andere, ein guter Platz. Keine besondere Aufnahme.Egal.

.193856"] dscf6874_kopie.jpg

Jetzt komme ich zu einem besonderen angenehmen Plätzchen um den Abend zu verbringen in dieser Gegend.
Ein Biergarten,wie ich ihn so noch nicht erlebt habe. Total angenehm und interessant, für Liebhaber solcher Plätze.
" Red Garden " befindet sich in der Nähe des Hotel "Malaysia", ein bißchen versteckt,ist aber zu hören.
Bei den Einheimischen und Penang-Besuchern scheint der irre beliebt zu sein.

Ich bin mir nicht sicher wieviel Besucher dort Platz haben. Aber irgendwo zwischen 100-200. Vorn ist eine Bühne,auf der Chinesinnen ihre Songs an den Mann bringen. Klingt aber gut,für unsere Ohren tauglich und nicht zu exotisch ,da auch moderner Sound dabei ist.
Rings um den Biergarten, aber wirklich ringsum sind Fressbuden aller Art. Thai, Farang-Food, Philippine usw usw. Preise des Essen meist von 3- 5 € umgerechnet.

.193801"] dscf6820.jpg

.193798"] dscf6822_kopie_376100.jpg

.193749"] dscf6819_kopie.jpg

Sag noch etwas dazu im nächsten Beitrag.
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Eine der Sängerinnen mit Gast, die sich auf die Bühne verirrt hat.

.193795"] dscf6889_kopie.jpg

.193797"] dscf6890_kopie.jpg

Dieser chinesischer Wirbelwind von einer Servererin. Die war zu jeden Spass zu haben. Keine Schönheit, aber ich mag lustige Menschen.
In Abwandlung der thailändischen Bezeichnung um die Bedienung zu rufen: Nong-Nong habe ich dann anfangs : Mèimei (妹妹) also: jüngere Schwester zugerufen,wurde mit Lachen quittiert.
Als ich dann aus Versehen wegen Bierkonsums auf 辣 妹 Là mèi - scharfe Schwester (scharfes Mädchen , sexy Mädchen ) gewechselt bin, habe ich jedesmal ein kurzen Patsch auf den Hinterkopf bekommen.Trotzdem hat sie gelacht.

.193794"] dscf6823_kopie.jpg

Dann traf ich auf diese malayische Senke, besser gesagt,er hat mich höflich zum Bierchen eingeladen. Er war wirklich ein absolut freundlicher trinkfester Erdenbürger,der irgendwie zu Kohle gekommen war ,mir seine Frauenverhältnisse gebeichtet hat. 4 Nebenbaustellen !!! Wie bekommt man so etwas nervlig geregelt. Er hat mir vieles erzählt,wo die schönsten Andockorte in Penang sind. Hab ich leider vergessen. Auf dem Bild waren wir beide ziemlich um. mau-maag . Und er noch mal alleine. Selbst der Big Boss vom Garden kam um ihn persönlich zu betreuen.

.193793"] dscf6826_kopie.jpg

.193802"] dscf6827_kopie.jpg

Noch paar Preise im "Red Garden" Bath zu RM . ca 10 zu 1

.193799"] dscf6893_kopie.jpg

Morgen dann noch bissel Kultur- Rundfahrt auf der Insel.
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Zwei Tage Aufenthalt ist ein bißchen wenig, um die Insel kennenzulernen. Ich glaube jedes Hotel bietet Fahrten zu den attraktivsten Plätzen auf der Insel an. Hier ein paar dieser Orte um sich ein kleines Bild von der Insel zu machen. Sind halt die Touri-Pfade. Na ja,was solls.

In Goergtown ,Name der Hauptstadt der Insel Penang das "Fort Cornwallis": Ein Hauch von Kolonialzeit.

"https://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF-8&q=Fort%2BCornwallis&fb=1&gl=de&hq=Fort%2BCornwallis&hnear=Fort%2BCornwallis&cid=0%2C0%2C15331881961419334878&ei=F9JCUZmVC4S0tAbtvYDAAQ&ved=0CLsBEPwSMAA"]https://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF-8&q=Fort+Cornwallis&fb=1&gl=de&hq=Fort+Cornwallis&hnear=Fort+Cornwallis&cid=0,0,15331881961419334878&ei=F9JCUZmVC4S0tAbtvYDAAQ&ved=0CLsBEPwSMAA[/URL]

.193950"] dscf6831_kopie.jpg

.193952"] dscf6836_kopie.jpg

Natürlich am Meer gelegen.

.193953"] dscf6829_kopie.jpg

Weiter: Zwei sehr interessante buddhistische Tempel, burmesischer und siamesischer Bauart direkt beieinander.

.193954"] dscf6840_kopie.jpg

.193955"] dscf6842_kopie.jpg

Geht noch weiter.
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Noch ein, zwei Eindrücke.

Die Penang Hill Bahn ;natürlich Touri -Attraktion. ( Fa.Siemens ,alles in deutscher Hand :bigg sozusagen)

.193963"] dscf6871_kopie.jpg

Batik .tolle Arbeit

.193965"] dscf6854_kopie.jpg



Und die wohl beeindruckenste Örtlichkeit von Penang. Kek Lok Si ist eine chinesisch buddhistische Tempelanlage. Die großte ihrer Art in Malaysia.

Das sagt Tante "Wiki" : "http://de.wikipedia.org/wiki/Kek-Lok-Si-Tempel"]http://de.wikipedia.org/wiki/Kek-Lok-Si-Tempel[/URL]

.193960"] dscf6857_kopie.jpg


Da bekommen wir Deutschen, meist ein verwirrendes Grfühl, obwohl diese buddhistische Symbol, eigentlich gar nichts mit uns zu tun hat:wink1

.193959"] dscf6867_kopie.jpg


.193966"] dscf6864_kopie.jpg

.193964"] dscf6859_kopie.jpg
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Mein Gesamt-Eindruck von Penang.

Angenehmer Ort. Für Touristen absolut unkompliziert, schon allein durch die Tatsache,das scheinbar jeder der Bewohner gutes englisch beherrscht. Das Preisniveau ist meist dem thai ähnlich. Speisen,Getränke ,Taxi. Hotelübernachtungen etwas teurer als in Thailand.
Die Einwohner die das Bild von Penang prägen sind hauptsächlich chinesischer Abstammung und indischer. Außer bei den abendlichen Rufen zum Gebet ist ,so finde ich von der islamischen Religion nicht allzuviel zu verspüren.
Auch in dieser kurzen Zeit hat sich keinerlei Konfliktpotenzial ergeben. Ganz im Gegenteil,das was ich erfahren durfte war Freundlichkeit,Höflichkeit und manchmal persönliches Interesse.
Penang bekommt von mir 'ne dicke 1. Auch ein Ort an dem man leben kann. Auf Wiedersehen Penang :hut

Das wars dann.
 

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
665
1.395
1.343
Käuflichen Sex gibts doch fast überall. Der springende Punkt ist doch der, was du bezahlt hast für Massage und Bum Bum ;)

netter Bericht, kann ich so unterschreiben, war selber erst kürzlich dort. Aber für dass das es eine Insel ist, nichts besonderes. Kaum gute Strände, sehr busy, viel Verkehr und entweder Hochhäuser oder Dschungel. Gibt schönere Orte. Leider hats zu nem Trip mach Langkawi nicht gereicht bzw. Verhinderten es die Umstände
 

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
@cavatine.
Nö, eine Bums-und Partystädtchen ist der Ort auf keinen Fall. Unter dem Blickwinkel habe ich den Ort auch nicht betrachtet.Auf der Schiene sind auch die Preise schon höher als in Thailand ,das fiel mir schon bei dem Besuch ein Jahr zuvor in KL auf. Ich wollte nur darauf hinweisen, das es schon genug Arbeit gibt,sollte Bedarf entstehen,wie mir das passierte. :bigg
Bin ja hingefahren zur Erholung von den Strapazen in Dannok, unter anderem. Und ........

Noch ein Wort zu den Dienstleistungen.Wer auf Reisen geht und möchte auch gern noch nebenbei Preise wie in Pattaya vorfinden, den halte ich für ziemlich blauäugig und der sollte das Reisen besser unterlassen. Genauso bin ich mir bewußt, das wenn ich einen Kurztrip irgendwo hinstarte, nicht die geringste Chance habe, auch nur einigermaßen das eigentliche Preisniveau in dem Ort für diese Dienstleistungen zu erfassen.Ein bissel was mehr,wird mir bestimmt nicht ganz erspart bleiben. Deswegen .........,man kann es auch lassen,wer Angst hat "ausgebeutet" zu werden.:ironie

Der Vorteil,den wir haben,das es heute Foren wie unser Hochverehrtes gibt, wo auch Leute schreiben ,die uns einigermaßen den Rahmen vermitteln können, den wir dort erwarten können.

Ich hatte im Vorfeld solche Infos von jemanden mitgenommen, die zwar meist auf KL bezogen sind , aber als Anhaltspunkt bestimmt auch in Penang dienen, und sich soweit dort auch bestätigten. :
"In den Hotelspas zahlst Du für 90mins bis RM280.
Manche Escort Firmen bieten das für RM150- 250 an. Da hast Du dann aber das Problem, dass Du keine Ahnung hast, was zu Dir ins Hotel kommt und eventuell mehrmals wegschicken musst etc.
Ältere , meist chinesische, Taxifahrer sind Gold wert.Mit denen habe ich in Malaysia gute Erfahrungen gemacht. Die können dir absolut behilflich sein ,die richtigen Plätze und Spas zu finden. Und die kennen die Preise."
Russen am besten IMMER meiden. Überteuert und gefaked ohne Ende."
 

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
665
1.395
1.343
Mir ist das mit den Preisen schon klar und ich hab das auch ganz neutral gesehen. Hat einfach noch in deinem Bericht gefehlt, denn wenn du schon davon berichtest, dann halt auch komplett ;)

Hast ja jetzt nachgeholt und sicher dem ein oder anderen etwas zur Orientierung beigetragen. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Ja. ich hatte dich schon verstanden.@cavatine .Habe nicht dran gedacht. Danke für deinen Beitrag.;) Wenn es denn für mich einen besonderen Reiz gibt ,um in Penang anzudocken ,oder überhaupt sich mit der weiblichen Belegschaft des Ortes zu beschäftigen, dann der, das man es vor allem mit Chinesinnen zu tun hat.:echt Und der Reiz ist bei mir absolut vorhanden.
Am besten so ein Shirt anziehen und warten , was auf einen zukommt :bigg :zwink

"Ich habe keine Freundin" steht da drauf. Oooooohhhh :wink1

.194654"] dscf7099_kopie.jpg