Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Motorradverleih Erfahrung

Nobody2018

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 August 2018
2
7
313
Ich habe mich gestern erneut rumgegoogle hinsichtlich Motorradverleih...
Es ging mir um Service, Beratung und Bewertungen anderer.
Vorab :
möchte NICHT das Thema erneut hier reinsetzen was Führerschein betrifft - da habe ich mich einen Tag zuvor persönlich schlau machen lassen bei der Police Station in Pattaya wo man sich wirklich Zeit genommen hat um mir ausführlich und sehr nett die derzeitige Gesetzeslage sowie Umsetzung Seitens Polizei,Gericht und Versicherung zu erläutern..
Ich fasse mich dazu kurz :
fahren OHNE internationalen Führerschein + orig.Führerschein ist von nun an eine Straftat.
(finde "ich" gut so)
wird zunächst beim "ersten" Anhalten mit Geldstrafe UND Hinweis das man die oben erwähnten Führerscheine benötigt geahndet.
Hierbei werden deine Personalien gespeichert (!)
...beim erneutem Anhalten kann der Polizist entscheiden : Straftat oder erneut Geldbuße...
Über die Höhe der Zweiten Geldbuße hat er mir keine Auskunft gegeben aber sagte da ist viel Spielraum nach Oben (!)
So - nun das was mir gefällt :
bei einem Unfall hast du von nun an große Probleme (!)
Auch ohne Personenschaden ist es von nun an eine Straftat und das weitere Vorgehen entscheidet eine höhere Instanz - bist du als informiert regristriert (schon mal angehalten) so hast du mit Vorsatz gehandelt...
wird mit sehr sehr hoher Geldstrafe geahndet welche SOFORT zu zahlen wäre wobei es in die Region des hohen tausender €uro Bereich geht,
kannst du nicht zahlen findest du dich umgehend am Flughafen wieder (!)
Nun das beste :
Unfall mit Personenschaden -
sobald Polizei am Unfallort eintrifft ist diese zuständig = kein bezahlen als Schmerzensgeld am Beschädigten und gut is (!) ne gibts nit mehr
auch hierbei - bist du regristriert hast DU mit Vorsatz gehandelt (!)
Geldstrafe = klar...
aber - und das gefällt mir persönlich denn ich möchte mir nicht vorstellen jemand OHNE Führerschein fährt einen dritten an oder gar bei der Geschwindigkeit welche die Roller hergeben und er es nicht kontrollieren kann, ein Kind an - die Bilder brauche ich nicht in meinem Kopf -
DIESES geht von nun an OHNE wenn und aber vor Gericht (!)
Nix Ausrede 1.wußte ich nicht oderauch sehr beliebt 2.in Deutschland reicht mein Klasse 3..
Ne - es geht direkt über "Los" ins Gefängnis wo du mit Sicherheit zunächst erst einmal abwarten kannst bis ein Gerichtstermin fest steht (!)
ob dann die Ausgesprochene Strafe hier oder in Deutschland vollzogen wird hat man sich Seitens Vereinbarung noch nicht festgelegt.
Und was das Abkommen betrifft welches Thailand noch nicht Unterzeichnet hat, so ist wurde eine Vereinbarung getroffen welche das oben beschriebene Vorgehen der Polizei und Gerichte beinhaltet..
Hierzu haben AUCH die Versicherungen zugestimmt...
Nun kann jeder selber entscheiden ,
fahre ich OHNE oder nicht und auch wenn der Internationale "nur" eine Übersetzung ist, ein Nachreichen weil du sowas nicht behattest =
Is nicht (!)
ich stelle mir einfach vor so jemand Verantwortungsloser Mensch welcher im Urlaub denkt sich alles erlauben zu dürfen fährt meine Tochter an und Sie liegt heulend dort - sorry,
der sollte sehr schnell laufen können (!)

Schon wieder viel zu ausgiebig darüber geschrieben (sorry) und nun zum eigentlichen Thema,
nach durchsuchen sehr vieler Seiten und Berichte wollte ich eigentlich zu Tortis Motorradverleih - aber war enttäuscht,
mehrfach angeschrieben und NIE eine Antwort erhalten...da war mein Vertrauen einfach weg...
mag sein das der Verleih trotz allem gut ist wie ich auch fairerweise schreiben muß das ich dieses so gelesen habe (!) und wäre es näher an meinem Hotel so wäre ich wohl auch direkt hin ohne eMail - aber dem ist nicht so....
dann habe ich noch gutes über "Swiss-bike" gelesen und auch die Internet Seite war recht aufschlussreich...
www.swiss-bike.com
zunächst war ich dennoch unsicher da auch negative Äußerungen zu finden waren,
ABER - ich persönlich bin wahsinnig nett empfangen worden, man hat mir ALLES zu 100% toll erklärt was Versicherung sowie Führerschein betrifft - hatte mich wie beschrieben natürlich vorab schon schlau gemacht - aber war toll zu hören wie kompetent man dort beraten wird (!)
Der Besitzer war persönlich da und er nahm sich Zeit auch für ein privates Gespräch -
jeder Mitarbeiter ging freundlich (nicht drängend) auf einen ein und man erklärte mir auch die kleinsten Dinge am Motorrad
..zudem sagte man mir auch das ich mir falls Kratzer vorhanden sind fotografieren kann und selbst den kleinsten zeigte man mir unaufgefordert ...
Ich war mehr als begeistert nicht nur von der optischen und netten Bedienung zugegeben,
ehrlich : war eine tolle Beratung (!)
klar bekommt man Roller anderswo günstiger,
aber kaum in einem solchem Zustand und was mir wichtig ist MIT so einer Versicherung (!)
...bin schon sehr oft in Thailand gewesen aber von den Verleihern ist dieser ganz oben zu bewerten (!)

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.386
142.509
4.365
61
Stuttgart
Was mich interessieren würde, ist was das genau heißt, oder was damit nun gemeint ist:
Third part insurance with assistance starting from 20 baht/day

Das ist hier Pattaya | Rent Motorbike Prices zu finden

Da gibt es wohl eine zusätzliche Versicherung pro Tag, welche bei 20 Baht anfängt oder so
Was beinhaltet diese zusätzlich?

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.601
38.481
4.365
Da gibt es wohl eine zusätzliche Versicherung pro Tag, welche bei 20 Baht anfängt oder so
Was beinhaltet diese zusätzlich?

Mit so einer Versicherung kannst Du Dich gegen verschiedene Schaeden versichern (oft im „Baukastenprinzip“).

- Schaeden, die ueber die normale (und aeusserst geringe) gesetzliche Haftpflichtsumme hinaus gehen
- Diebstahl
- Schaeden am eigenen Fahrzeug

Und bestimmt noch einiges mehr (bei Auto zB noch Glasschaeden, Unterbodenschaeden...)

Fuer 20 Baht kriegste dann eher wenig von den o.g. Leistungen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
@Hammer1963: Die thailaendische Pflichtversicherung deckt Personenschaeden mit einer relativ geringen Deckungssumme ab. Liegt so bei 80 000 bt fuers Krankenhaus und 300 000 bt im Todesfall. Blechschaeden, die man verursacht, werden durch diese Pflichtversicherung nicht abgedeckt.
Man kann aber als Fahrzeughalter zusaetzlich Versicherungen abschliessen, die zum Beispiel Blechschaeden beim Unfallgegner abdecken (3. Part Versicherung aehnlich einer deutschen Kfz-Haftpflicht). Fuer einen normalen Roller kostet die 3. Part bei privater Nutzung ab ca. 3000 bt jaehrlich (je nach Versicherungssumme). Die 1. Part Versicherung deckt zusaetzlich auch Schaeden am eigenen Bike ab (aehnlicher einer Vollkasko). Da beginnt es bei ca. 4400 bt jaehrlich.
Bei den Versicherungen ist man selbst als Fahrer bzw. der Beifahrer ebenfalls mit einer kleineren Summe versichert. Dazu kommt, dass diese Versicherungen eine Kautionsstellung bei moeglicher Inhaftierung bis zur Gerichtsverhandlung beinhaltet.

Meines Wissens nach bietet Swiss Bike eine 3. Part Versicherung an (Deckungssummen kann ich aber nicht sagen) und auch die Roller bei "Torti" haben wohl eine 3. Part Versicherung (weiss ich aus berufenem Mund).

Allerdings sind die Deckungssummen hier deutlich niedriger als in Deutschland, aber die Versicherungen decken zumindest wesentlich mehr ab, als es die Pflichtversicherung tut und eben ganz wichtig: Blechschaeden sind versichert im Rahmen der Deckungssummen.

Allerdings gibt es in Thailand nicht die Moeglichkeit Tage- oder wochenweise eine Zusatzversicherung abzuschliessen. Dies ist nur immer fuers Jahr moeglich und es muss das gruene Buch (aehnlich Kfz-Brief) vorgelegt werden.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Allerdings gibt es in Thailand nicht die Moeglichkeit Tage- oder wochenweise eine Zusatzversicherung abzuschliessen. Dies ist nur immer fuers Jahr moeglich

Eben!
Daher kann eine Zusatzversicherung von einem Mopedverleiher nur eine Vereinbarung zwischen Vermieter und Mieter sein. Ob der Vermieter sich daran hält wenn es richtig teuer wird ist => :keine Ahnung

• Like
Reaktionen: Urlauber1

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Juli 2011
794
1.256
1.543
@neitmoj
Ist es nicht immer so? Der Vermieter schliesst die Versicherung für seine Bikes ab? Dann sicher auf Jahresbasis. Und der Mieter zahlt dann dem Vermieter auf Tagesbasis.
Blöd natürlich, wenn der Vermieter gar keine Zusatzversicherung abgeschlossen hat und nur kassiert.

• Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Blöd natürlich, wenn der Vermieter gar keine Zusatzversicherung abgeschlossen hat und nur kassiert.

Angenommenen er hätte tatsächlich (auf Jahresbasis) die 3rd Part oder eine andere Zusatzversicherung abgeschlossen, würde er sicher damit als Alleinstellungsmerkmal werben. Sofern er diese Versicherung nur für einige seiner Fahrzeuge hat, würde er seinen Kunden vermutlich sagen, "dieses kostet pro Tag xx mehr, wegen der besseren Versicherung", statt die Versicherung optional tageweise anzubieten.

Der größere Pferdefuß ist jedoch das es in Thailand keine Versicherungstarife für gewerbliche Mopedvermietung gibt.
Auch wenn der Vermieter ein steuerrechtlich legales Vermietungsgeschäft betreibt, versicherungsrechtlich ist es illegal. Die Versicherer erlauben ein Moped seinen Freunden, Familienmitgliedern, wem auch immer zu überlassen jedoch nicht gewerblich.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
Wenn man einen Roller mit Zusatzversicherung anmietet, dann sollte man sich auf jeden Fall diesen Versicherungsschein zeigen lassen bzw. sich eine Kopie davon geben lassen. Ist auch im Schadensfall wichtig, denn die Versicherung will auf jeden Fall die Nummer der Police wissen.

Zuletzt bearbeitet:

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.704
2.465
-D- NRW
Sofern er diese Versicherung nur für einige seiner Fahrzeuge hat, würde er seinen Kunden vermutlich sagen, "dieses kostet pro Tag xx mehr, wegen der besseren Versicherung", statt die Versicherung optional tageweise anzubieten.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie im Schadensfall vom Mieter UND Versicherung kassieren.

Grüße lillyfee

• Like
Reaktionen: Kuya

xxxtraveler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 September 2018
14
2
163
Der Motorrad Verleih ist mit Vorsicht zu genießen.

Ich hatte vor Jahren eine 1100er Shadow auf Phuket bei Big Bike gemietet. In der Stadt fuhr ich erst mal langsam, aber dann am Patong Hill war die Fahrt lebensgefährlich. Ich wurde links und rechts von Scootern überholt und konnte lediglich den 2. Gang ausfahren. Oben angekommen sofort zurück zu Big Bike und die Tussie meinte lapidar dass das bei einem 400er Motor ebenso ist. Angeblich keinen anderen Motor bekommen. Gleich in die letzte vorrätige Shadow umgetauscht, war dann wirklich eine 1100er.

Du musst in Thailand immer bedenken, dass nahezu nichts versichert ist und Du den Schaden selbst tragen musst. Ob Deine Haftplicht dafür aufkommt hängt davon ab ob Du den billigsten Basispreis gewählt hast oder was besseres. Es muss zumindest was mit mobil geliehenem drinnstehen.

Generell hast Du als Ausländer immer die A-Karte gezogen wenn etwas passiert und egal ob es stimmt oder nicht.

Oft wollen die dass man den Pass oder Kreditkarte hinterlegt. Beides sollte man nie aus der Hand geben!

schauschun

Gibt sich Mühe
    Adult
24 Oktober 2008
367
442
1.103
es stellt kein prob dar ein (geliehenes) motorbike in thailand zu versichern, du benötigst nur die genauen bike-daten, (deine) adressdaten (am besten wohnung eines freundes in thailand) sowie eine kreditkarte.

hier ein guter broker: Motorcycle Insurance Cover in Thailand

auch die thaisir (ergo-gruppe) auzf der sukhumvit versichert ein geliehenes bike.

wichtig wäre mir insbesondere die kautionsgestellung (bail bond)

• Like
Reaktionen: gimmly

xxxtraveler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 September 2018
14
2
163
Dass man selber versichern kann wusste ich nicht, aber von den Anbietern der richtigen bikes ist keine Versicherung dabei, da wohl grundsätzlich zu teuer. Aber will man den Aufwand auf sich nehmen?

Nach längerer Diskussion um Pass und KK musste ich 2011 rund 60k Baht an Kaution hinterlegen. Gut, mehr war die Maschine auch nicht wert. Reifen waren gerade noch okay, aber Tacho funktionierte nicht.

Da lobe ich mir Nice Bike in AC. Dort kann man wählen und mit Versicherung ist es etwas teurer. Macht man da auch nicht sehr gerne aber verläuft ohne Probleme. Hatte da schon mehrfach eine 1500 Vulcano sowohl am alten als auch neuem Standort in der Perimeter.