Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Mobiles Arbeiten von TH aus

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 Januar 2019
2.018
16.381
3.415
StuttgarterUmland
Hallo zusammen,

mal ein paar Fragen zum mobilen Arbeiten von TH aus.

Möchte meinen Dienstlaptop in Verbindung mit meinem privaten (TH) Handy mit einem AIS Postpaid Vertrag via USB C Theaterring nutzen.

Hat AIS Einschränkungen was die Nutzung von VPN und Theaterring betrifft?
Wie sieht aktuell die Verbindungsqualität von und nach D aus (Stichwort beschäftigtes Überseekabel)?
Nutzung sind "nur" https Webseiten, Standard E-Mailprogramm und Teams und Ablage von Office Dateien auf dem einem Dataserver .


Danke im voraus
 

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
245
953
1.123
Deutschland
Kleine Anmerkung: wenn Du Dich mit Firmen-Laptop über VPN von Thailand aus im Firmen-Netz einloggst, dann können die Admins das durchaus mitbekommen.
Üblicherweise werden die IPs für eine Weile geloggt, und je nach Security-Policy gibt es eventuell auch einen automatischen Alert?

Nur für den Fall daß die Firma das Arbeiten von Thailand aus nicht unterstützt und es dann Fragen geben könnte...
 
  • Like
Reaktionen: Andreas808

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 Januar 2019
2.018
16.381
3.415
StuttgarterUmland
Kleine Anmerkung: wenn Du Dich mit Firmen-Laptop über VPN von Thailand aus im Firmen-Netz einloggst, dann können die Admins das durchaus mitbekommen.
Üblicherweise werden die IPs für eine Weile geloggt, und je nach Security-Policy gibt es eventuell auch einen automatischen Alert?

Nur für den Fall daß die Firma das Arbeiten von Thailand aus nicht unterstützt und es dann Fragen geben könnte...
Danke für den guten Hinweis, ist aber geklärt ,habe auch den passenden Arbeitsvertrag. ;)
Unsere IT hat auch keine Einschränkungen aus dem Bereich. Andere Kollegen arbeiten aus Südamerika aus.
 
  • Like
Reaktionen: Loco und martin77

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.733
16.653
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
privaten (TH) Handy mit einem AIS Postpaid Vertrag via USB C
Es gibt von AIS so Wireless-Router für den Zweck, vielleicht ist das die bessere Lösung ohne Dein Handy heißlaufen zu lassen?
Damit kann man alles machen und mir sind keine Einschränkungen aufgefallen. VPN gibts in vielen Varianten aber das hat bei mir funktioniert.
 

Axxel

Neuer Member
    Neuling
17 September 2021
3
13
263
Hat AIS Einschränkungen was die Nutzung von VPN und Theaterring betrifft?
Wie sieht aktuell die Verbindungsqualität von und nach D aus (Stichwort beschäftigtes Überseekabel)?

Bei meinem mobilen Netzzugang (AIS NetSim 300mbit/s) wird bei Thetering leider der E-Mail Empfang stark gedrosselt. E-Mails mit ab etwa 10MB kommen auf meinem Laptop deshalb nicht gut an, da ständig Abbrüche erfolgen.
Wenn ich VPN einschalte, sodass AIS nicht mehr sehen kann, was ich mache, ist die E-Mail aber im Nu da. Also VPN ist quasi ein Muss.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas808

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 Januar 2019
2.018
16.381
3.415
StuttgarterUmland
Es gibt von AIS so Wireless-Router für den Zweck, vielleicht ist das die bessere Lösung ohne Dein Handy heißlaufen zu lassen?
Damit kann man alles machen und mir sind keine Einschränkungen aufgefallen. VPN gibts in vielen Varianten aber das hat bei mir funktioniert.
Danke ist der eigene Firmen VPN....
Erst einmal nur über Handy bevor es einen Router wird... ist nur ein Testballon
 

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.733
16.653
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Danke ist der eigene Firmen VPN.
Wird vermutlich IKEv2 sein, also das was Windows von Haus aus so macht. Wenn Ihr sowas wie OpenVPN oder Wireguard hättet dann wäre Dir das vermutlich namentlich schon mal untergekommen. Hat aber alles funktioniert.
Du kannst Dir auch schon in Deutschland einen 4G-LTE-Router (z.B. TP-Link) kaufen und den ausprobieren mit einer deutschen SIM-Karte und dann nur noch die Karte wechseln wenn Du hier bist.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas808

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 Januar 2019
2.018
16.381
3.415
StuttgarterUmland
Wird vermutlich IKEv2 sein, also das was Windows von Haus aus so macht. Wenn Ihr sowas wie OpenVPN oder Wireguard hättet dann wäre Dir das vermutlich namentlich schon mal untergekommen. Hat aber alles funktioniert.
Du kannst Dir auch schon in Deutschland einen 4G-LTE-Router (z.B. TP-Link) kaufen und den ausprobieren mit einer deutschen SIM-Karte und dann nur noch die Karte wechseln wenn Du hier bist.
Habe noch einen ungenutzten LTE USB Stick als Alternative....
 

wiwowa

เขาคิดว่ารู้ทุกอย่างแต่ไม่รู้อะไรเลย
   Autor
28 Juli 2017
3.024
32.429
4.368
Franken
Hat AIS Einschränkungen was die Nutzung von VPN und Theaterring betrifft?
Nein gibt da keine, habe ich auch schon gemacht. Dicker Hinweis, es ist von DE nach TH und umgekehrt aktuell teilweise richtig langsam. Damit sind Teams Session vielleicht noch ok ... aber ich hoffe du musst kein Remote Desktop oder Citrix machen ... für Email etc. natürlich alles weiterhin problemlos, gut Dateien auf einem File-Server bearbeiten evtl. etwas "nervig".
 

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 Januar 2019
2.018
16.381
3.415
StuttgarterUmland
Nein gibt da keine, habe ich auch schon gemacht. Dicker Hinweis, es ist von DE nach TH und umgekehrt aktuell teilweise richtig langsam. Damit sind Teams Session vielleicht noch ok ... aber ich hoffe du musst kein Remote Desktop oder Citrix machen ... für Email etc. natürlich alles weiterhin problemlos, gut Dateien auf einem File-Server bearbeiten evtl. etwas "nervig".
Kein Remote Desktop, Team Viewer, Citrix, o.ä.. nur die Anwendung wie schon beschrieben..

Ist ab Mitte September vielleicht tut sich bis dato was bei den Connection nach und von D wieder etwas

VPN ist im übrigen IKEv2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wiwowa