Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Mein Leben als Rentner in Thailand.

fred2

als Rentner in Thailand
Inaktiver Member
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
www.als-rentner-in-thailand.de
Wohin in Thailand?

Nachdem man im heißen TH nicht mit einem Wohnwagen oder Wohnmobil durch die Gegend ziehen kann, fragt man sich also wohin?

Viele Forummember fragen in ihren Foren nach Rat, doch wir kennen deine speziellen Wünsche nicht, das ist das Problem. Auch hat so jeder Expat seine Vorlieben. Mir z.B. gefällt Udon Thani sehr gut, dort gibt es zwar Seen aber kein Meer.

Vor allem musst Du Dich entscheiden, willst Du in der Nähe zum Meer wohnen oder soll es Gebirgig sein oder willst Du in die einsamen flachen Ebenen, wenn Du Wildwestromantik liebst.

Manche Ehepaare wünschen ein Haus im Grünen. Aber sie bedenken nicht, dass es hier tropisch ist und viele Kleintiere hier rumkrabbeln.

Der Unterschied zwischen einem Apartment (Condo) und einem Hotel ist:

Das Hotel bietet einheitliche Zimmereinrichtungen.
In den Hotels wird Service geboten. Restaurants und Wäscheservice.
In den Hotels gibt es Hausmeister die Reparaturen durchführen.

In einem Apartmenthaus wurden die einzelnen Zimmer von dem jeweiligem Käufer eingerichtet und unterscheiden sich sehr, auch preislich.
Die Apartmenthäuser bieten keinen Service und repariert wird nichts.

Mein Rat, fliege einfach nach Thailand, in die Nähe einer Touristenstadt, denn dort kannst Du Dich langsam auf asiatische Verhältnisse umstellen und man spricht halbwegs Englisch. Außerdem bekommst Du Dein Westessen. Hier werden Dir auch von allerlei Expats viele Ratschläge erteilt, aber sieh Dich besser selbst um. Das Reisen ist ja spottbillig, im AC-Bus B 1 pro km. Auch dieInnlandflüge mit einem Billigflieger kosten in der Nebensaison ca € 15 einfach quer durch TH.

TH unterteilt sich in Volksgruppen, nicht unbedingt in Rote und Gelbe.

Nördlich von Korat und östlich ist der Isaan, laotischen Ursprungs. Es ist das Armenhaus von TH, man spricht auch heute noch Lao und pflegt deren Esskultur.

Der Großteil der Gastarbeiter in Pattaya kommt aus dem Isaan, um in den Urlaubszentren Geld zu machen. Bei einer meiner Umfragen an der Beach Rd. gaben die meisten Ladies an aus Buriram oder Surin zu kommen, wenige Studentinnen aus BKK waren am Wochenende anzutreffen. Aber noch nie habe ich eine Lady aus dem Süden getroffen. Entweder arbeiten die in Phuket, oder sie haben es nicht notwendig nach Pattaya zu gehen.

Apropos Süden, das ist das TH, das mir gefällt, sehr freundliche Menschen, preiswertes Leben und noch wunderbare Küsten. Nachdem ich eine sehr schöne Reise entlang der Küste von Songkhla bis Huan Hin gemacht hatte, wollte ich unbedingt mal Urlaub mit einer netten Thailady in der Nähe von Chumphon verbringen. Aber das Problem ist, Thailadies meiden die Sonne, so ging dieser Traum nie in Erfüllung.

Den Westen und Norden von TH kenne ich nur teilweise, deshalb kann ich darüber nicht berichten.

Auch Bangkok, die Riesenmetropole kann ich noch nicht überblicken, kommt aber wahrscheinlich als Residenz wenigerin Frage.

In Phuket gab es früher Zinnbergwerke, wo früher Chinesen gearbeitet haben. Diese Chinesen haben es zu einem Wohlstand gebracht und nehmen dadurch jetzt einen wirtschaftlichen Einfluss in Phuket. Man merkt es speziell in Phuket Town, wenn dort um 17 Uhr die Rollläden der Geschäfte runter gehen.

Auch der äußerste Süden macht mit seinen moslemischen Bewohnern einen etwas befremdenden und alkoholfreien Eindruck.

Wichtig ist, sich nicht auf ein Hotel oder Condo festzulegen. Erst mal eine Woche vor Ort buchen. Das geht am Besten von Juni bis Oktober, da kannst Du den Preis variieren und die Städte sind nicht von Touristen bevölkert die Dir die Preise vermiesen.

Die Vermieter wollen Dir Langzeitverträge aufbrummen und möglichst eine große Summe Anzahlung rausholen. Aber merke, das Geld, was die Thais einmal haben, verbrauchen sie schnell.

Du hast das Geld, Du kannst entscheiden, Die Thais wollen nur eines, Dein Geld. Lass Dich auf keine Versprechungen ein, dass irgendetwas noch repariert wird,sondern behalte etwas Geld ein, bis es tatsächlich durch ein Wunder geschehen ist. Geld ist das Einzige was einen Thai motivieren kann.

Bleib flexibel, wohne lieber möbliert, denn wenn (politische) Unannehmlichkeiten auftreten kannst Du schnell wechseln.

Wenn Du ein Condo mietest bist Du bei Nachbesserungen auf den Besitzer angewiesen und der ist meist in weiter Ferne. Wenn Du das Condo kaufst hast Du auch als Eigentümer wenig zu melden, denn Du wirst von den Thais überstimmt und denen kümmern Deine Probleme nicht.

Also ich bin im Hotel mit einem Langzeitpreis gut dran, denn wenn etwas defekt wird kommt bald ein „Engenier“ und bastelt es zusammen. Service ist also vorhanden, wie auch ein Restaurant und Internetanschluss.

Pattaya und Jomtien haben den Vorteil, dass sie total überbaut sind und die Preise deshalb günstig. Aber der Verkehr und der Dreck nehmen immer mehr überhand, deshalb geht die Tendenz mehr nach Süden.

Die Touristenorte sind mit Vorsicht zu genießen, wenn man die mafiosen Einflüsse meiden will. Das fängt schon da an, dass einfache Hamburgerbuden ihren Obolus entrichten müssen. Wenn man die Taxipreise von Patty mit B 10 mit denen von Phuket und Ko Samui vergleicht, wo man mit B 300 einsteigt, fragt man sich, wie gibt es das?

Also es wird wohl einige Zeit dauern bis Du die richtige Bleibe gefunden hat. Man darf es einfach nicht überstürzen, denn es gibt zu viele Möglichkeiten und man lernt erst durch eigene Erfahrungen und nicht von dem was fred2 geschrieben hat oder ein Expat geraten hat.

fred2

als Rentner in Thailand
Inaktiver Member
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
Es ist Ruhe eingekehrt im Urlaubsparadies-Thailand.

Jetzt ist Schluss mit dem Massentourismus aus Russland.

Die Strände sind frei für den geruhsamen Urlauber.

Man glaubt es kaum, aber es ist wie ein Wunder, als wäre die Zeit um zig Jahre zurückgedreht. Für die Touristen herrliche Zeiten. Aber die Thais im Tourismusgewerbe werden umdenken müssen, mehr Service mehr Qualität ist angesagt, der Tourist ist gefragter denn je.

Noch schwirren Schwadronen von chinesischen Pauschaltouristen durch die Urlaubsmetropolen. Aber auch dieser Massentourismus wird bald sehr stark zurückgehen, da die Wirtschaft in China schlimme Einbrüche erlebt. Wenn sich dann die Preise mit dem schwächelnden Baht eingependelt haben, ist die Zeit gekommen für die Familienurlauber.

Zum Glück bleibt Ostasien von den Völkerwanderungen aus Nordafrika und dem Nahen Osten verschont.

Inzwischen kann man mit den Hotels günstige Preise ausmachen, auch in meinem Hotel ist der Monatspreis um B 2.500 gesunken. Im Internet kann man sehen, dass sogar manche Hotelpreise in Pattaya stark erhöht wurden, die Thaiart um den Umsatzausfall zu kompensieren.

Aber schlaue Urlauber nutzen diese gute Gelegenheit um Thailand in Ruhe und preiswert genießen zu können.

Es gibt in Jomtien ein günstiges älteres Hotel, das verlangt in der Nebensaison monatlich B 3900 und in der Hauptsaison B 5500, es ist natürlich oft ausgebucht. Aber meine Mia kann gucken, wann was frei ist. Bei Langzeittarif bezahlt man in der Hauptsaison nur B 4400. Das Hotel bietet auch eine (kostenlose) Poolbenutzung an.

Die Bauarbeiten am geplanten 4 stöckigen Apartmenthaus wurden abgebrochen und der Bauplatz eingeebnet. Anscheinend ahnt der Bauherr, ein Russe, dass die russischen Touristen ausbleiben werden.

Auch am 6 km langen Strandabschnitt in Jomtien sind viele Hochbauten gestoppt worden. Ist das der Beginn der langerwarteten Immobilienblase?

Im nächsten Jahr startet das ASEAN-Freihandelsabkommen von über einem Dutzend südostasiatischen Staaten. Das wird bedeuten, dass aus den Billiglohnländern (Kambodscha Mindesttageslohn B 80, Laos B 85, Vietnam B 95) die Arbeiter Thailand überschwemmen werden. Denn in Thailand ist der Tageslohn auf B 300 festgesetzt.
Was aber sicher wieder schlimme Tumulte in Thailand auslösen wird. Es ist nicht das Erste Mal, dass die demonstrierenden Thais die ASEAN-Konferenz auflösten.

Wir werden sehen, noch herrscht eine wunderbare Ruhe, wie seit Ewigkeiten nicht mehr, genießen wir diese auf schönen Stränden abseits von den Touristenzentren.

Fred2

starwing

Im Rahmen seiner Möglichkeiten stets bemüht
Inaktiver Member
4 September 2015
63
18
418
65
Man darf also nicht wie die Urlauber die Sau rauslassen, sondern sollte achten, dass man mit seinem Budget hinkommt.
Genau du bringst es auf den Punkt. 80% der Leute hier im Forum sind auf Urlaub oder sie verhalten sich jeweils so wie wenn sie auf Urlaub sind wenn man nach den Reiseberichten hier liest.
Und vergessen dabei das Leben besteht nicht nur aus Urlaub Party machen und Girls auslösen. Endlich mal einer der so wie ich denkt.
Es gibt auch Menschen die Leben hier und führen hier ein normales Leben mit einem normalen Alltag. Und der besteht nicht nur aus Party machen und Bars besuchen, das vergessen viele hier im Forum.
Vielleicht einmal in der Woche mal Party machen warum nicht, aber doch nicht jeden Tag.

• Like
Reaktionen: Urlauber1

starwing

Im Rahmen seiner Möglichkeiten stets bemüht
Inaktiver Member
4 September 2015
63
18
418
65
100 % Thailand würde für mich persönlich niemals in Frage kommen, dafür bin ich in Deutschland viel zu fest verwurzelt. Aber 50:50 wäre zu überlegen, so wie es unser Rüssler bereits angerissen hatte: im europäischen Sommer in Germany - und dann beim Sauwetter ab nach Thailand, das könnte auch ich mir gut vorstellen......:bigg

schau´n mer mal......:zwink
Sehr gute Idee, dann muss man aber noch eine Wohnung oder Haus dort haben wo man unerhalten/zahlen muss Steuern usw. Schon die ganzen Flüge hin und her verschlingt eine Unmenge an Geld dann lieber ganz hier her ziehen. Kenne Leute die waren schon 10Jahre nicht mehr in der Heimat, wieso auch. Ich geh zwar auch gerne ab und zu Heim, nur ist mir alles zu teuer dort logisch wenn man schon 10Jahre in Asien/Thailand/Kambodscha/Philippinen gelebt hat.

fred2

als Rentner in Thailand
Inaktiver Member
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
Hier mal eine Liste der Prioritäten, die mir als Rentner in TH wichtig sind:

Pool

Partnerin

Strand

Internet

Farangfreunde

D-TV

Exotische Früchte

Gesundes Essen

Massagen und Relaxen

Gelegentliche Reisen oder Ausflüge

Mein tropischer Garten am Balkon

Warmes Klima

und noch vieles mehr...

fred2

als Rentner in Thailand
Inaktiver Member
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
Hurra in Rente!

Wenn ich eine Ahnung gehabt hätte, wie schön es in der Rente sein kann, dann hätte ich besser vorgesorgt. So hat mich die Wirtschaftskrise nach der Euroumstellung arm gemacht. Keine Aufträge, das Ersparte und die Lebensversicherung wurden zum Überleben benötigt. Das Auto hatte die Bank kassiert.

Endlich mit 65 kam Licht ins Dunkel in Form einer kleinen Rente. Für A und D zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel.

Ich hatte gedacht, ich würde mit meinem kranken Herzen die Rente nicht erleben oder ein einsames trauriges Leben ohne Auto mit wenig Geld verbringen.

Mit 65 bevor die Rente kam, stand ich vor der Entscheidung, armes Leben in einem kalten Land oder respektables Leben in einem heißen Land.

Also ein Land gesucht mit gutem Klima und günstigeren Lebenskosten.

Um Geld für die Reise zu bekommen verkaufte ich meine Sportgeräte bei Ebay.

Dann mit 65 fing das 2. Leben richtig an, wohne jetzt in einem Hotel mit großem Schwimmingpool und kann mir auch Restaurantbesuche leisten. Mit einem Moped bin ich nun auch flexibler und kann schöne Ausflüge machen. Poolblumen.JPG

Wenn ich fast täglich im Pool relaxe oder am schattigem Strand in der Hängematte, den sanften Wind und das Rauschen der Brandung genieße, denke ich, dass ich die richtige Wahl getroffen habe, so schön hatte ich mir das Rentnerleben nicht erträumt.
reserved for you .jpg

fred2

als Rentner in Thailand
Inaktiver Member
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
Erfahrungsbericht eines Deutschen Ehepaares.

Meine HP mit den Erfahrungen der Auswanderung nach TH wird in letzter Zeit öfters angeklickt. Anscheinend haben immer mehr ältere Leute die Schnauze vom Leben in der EU satt. Sie wollen der Altersarmut entfliehen und suchen ein sonniges Land in dem sich preiswert und gesund leben lässt.

Dabei haben viele Thailand im Sinn. So auch das Ehepaar R aus D, die sich mit speziellen Fragen an mich wanden. Meine HP hat ihnen als Führer gedient. Ich dachte, sie würden erst mal für ein paar Monate ins Land ihrer Hoffnung kommen. Aber ich staunte nicht schlecht als sie in mein Hotel ankamen, das fürs Erste als Basiswohnsitz diente und erfuhr, dass sie all ihre Sachen in D verscherbelt hatten und jetzt sich hier in TH einleben wollten. Vor allem, war das Ehepaar noch nie in Thailand gewesen. Das fand ich mutig, dazu gehört eine gehörige positive Einstellung.

Da das Ehepaar aus München war, verstanden wir uns gut und es gab überhaupt keine Probleme bei der Einführung und Anpassung an das thailändische Leben. Dazu muss ich allerdings bemerken, dass es in Jomtien viele Möglichkeiten gab europäisch zu speisen.

Hier der Erfahrungsbericht der Familie R.

Hallo,

ich habe im März 2009 mit Fred Kontakt über seine Website erhalten. Nachdem wir, meine Frau und ich, uns seit Jahren mit dem Thema "Auswandern" beschäftigen und schon über alle möglichen Länder übers Internet Informationen eingeholt haben, fanden wir Thailand für uns am Interessantesten.

Das wurde uns um so Klarer, als meine Frau so starke Schmerzen in den Beinen und Armen bekam, dass sie tatsächlich nicht mehr laufen konnte. Nach dem Aufsuchen verschiedener Ärzte (dauerte ca. 3 Monate) stand fest, sie leidet an entzündlichem Rheuma.

Nachdem wir im April dieses Jahres unsere Ausreise nach Thailand schon geplant hatten, war nun plötzlich überhaupt nicht mehr klar, ob wir das überhaupt machen können. Schließlich geht die Gesundheit doch vor.

Wir haben immer mehr Infos eingeholt und schließlich erfahren, dass das warme bis heiße Klima in Thailand gut ist, für die Erkrankung. Meine Frau wurde in Deutschland noch eingestellt und mit einem Medikamenten-Plan versehen.

Da wir schon alles verkauft hatten, war eine Umkehr fast nicht mehr möglich. Meine Frau hat schließlich entschieden, dass wir uns in das Abenteuer "Thailand" stürzen.

Der Flug war gebucht, wie gesagt alles verkauft und so haben wir nach einem großen Familientreffen unsere Koffer gepackt und sind zum Münchener Flughafen gefahren.

Es war schon komisch, alles zurück zu lassen, kein Haus mehr, kein Auto mehr, die Einrichtung weg, einfach alles weg. Aber wir wollten es so, weil wir uns seit Jahren damit beschäftigt haben, aber es vor der Rente einfach nicht machbar war.

Jetzt ging es, weil meine Frau seit 2 Jahren in Rente war und damit für uns beide ein ausreichendes Einkommen in Thailand gewährleistet war. In Deutschland könnten wir davon nicht leben.

Am 29.07.2009 sind wir dann in Thailand angekommen. Es war 8.00 Uhr morgens. Fred hatte uns einen Taxifahrer an den Flughafen in Bangkok geschickt, der uns dort in Empfang nahm und in das ebenfalls von Fred gebuchte Hotel in Jomtien brachte. Wir hatten uns für den Anfang für das Hotel entschieden, in dem auch Fred wohnt. Wir wollten eben erstmal nicht ganz auf uns allein gestellt sein, was sich auch bewährt hat. Vieles haben wir von Fred gelernt und von seiner Erfahrung eindeutig profitiert.

Wir haben uns in Jomtien in Ruhe umsehen können und haben mit Freds Hilfe eine komfortable Bleibe in Jomtien gefunden. Wir bewohnen ein Apartment in einem Neubau ca. 100 m zum Strand, das europäischen Standard hat. Wir haben eine Küchenzeile mit Ceranfeld, Siemens Waschmaschine, Kühl/Gefrierschrank, Sony Flachbildschirm, schönes Bad, alles so, wie früher auch. Allerdings alles gemietet. Es ist alles da, vom Bügeleisen bis zu den Kaffeelöffeln. Zum Appartement gehört noch ein großer Balkon. Oben auf dem Dach haben wir einen Pool mit Blick auf das Meer, den wir jeden Tag genießen und der auch meiner Frau gut tut. Natürlich herrlich warmes Wasser, gut gegen Rheuma.

Wir sind nun schon einige Monate in Thailand und kommen auch mit den geänderten klimatischen Verhältnissen ganz gut zurecht. Vorsorglich haben wir schon mal das internationale Klinikum in Pattaya aufgesucht, um die weitere Behandlung meiner Frau zu regeln. Meine Frau hatte schon seit einigen Tagen von einer Erleichterung der Beschwerden berichtet. Schließlich konnte sie die Dosis der schädlichen Cortison-Tabletten schon halbieren. Seit dem Krankenhausbesuch hat sie die Dosis jetzt um 2/3 reduziert, sprich statt 3 Tabletten nimmt sie jetzt nur noch eine, mit einem Zusatzmedikament, das der Arzt in Thailand verschrieben hat.

Also schon aus dieser Sicht sind wir sehr zufrieden, mit unserer Entscheidung, nach Thailand zu gehen.

Mit dem Essen haben wir in Jomtien überhaupt keine Probleme, da man fürs Erste etliche internationale Küchen besuchen kann. Findet man doch als Bayer in Pattaya von Leberkäse, Radi bis zum Weißbier seine Brotzeit. Was uns große Freude bereitet sind die herrlichen ausgereiften Früchte, die man hier außerordentlich billig bekommt.

Für alle Fälle haben wir noch ein paar Notgroschen nach Thailand mitgebracht, die wir übrigens ohne Probleme in Euro auf ein Thaikonto anlegen konnten. Außerdem habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie ich auch in Thailand einige 100 Euro im Monat verdienen kann, ohne mit den Gesetzen in Konflikt zu kommen. Es ist ein reines Onlinegeschäft, das im Prinzip jeder auch machen kann, wenn er einen PC hat.

Wir sind guter Dinge und haben schon rege Anfragen aus unserem Bekanntenkreis, wie es sich so in Thailand lebt.

Wir würden es- nach allen bisherigen Erfahrungen - wieder machen.

Ende

fred2

als Rentner in Thailand
Inaktiver Member
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
Ein neuer Lebensabschnitt in Thailand, ist wie das Erwachen in einer fremden Welt.

Von einigen guten Gewohnheiten des bisherigen Lebens muss man sich trennen, dafür tun sich ganz neue Möglichkeiten auf.

Man erlebt neue Eindrücke und viel unerwartetes Schönes.

Man sollte bereit sein, diese neuen Perspektiven aufzunehmen.

Der Mensch sehnt sich nach Abwechslung. Die Leute von den Bergen erfreuen sich am Anblick des Meeres und umgekehrt.

Warum zieht es uns Männern zu den Frauen, wir lieben den kleinen Unterschied.

fred2

als Rentner in Thailand
Inaktiver Member
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
Mein Rat für den Urlaub.

Was Du brauchst ist : Paß, Bankkarte (zur Sicherheit eine 2.) als Reserve Reiseschecks, Medikamente. Womöglich benötigst Du ein Visum. Das holst Du Dir besser bei einem Honorarkonsul, der lebt davon.

Ein Handy ist praktisch um Termine zu koordinieren und man kann Interessante und schöne Sachen damit fotografieren oder filmen.

Nimm nicht zu viele Klamotten mit, denn hier kannst Du echt billig einkaufen, nicht daß Du dann Übergepäck hast. Wenn Du in der kalten Jahreszeit fliegst kannst Du auch einen Mantel oder warme Jacke in der Aufbewahrung am Heimatflughafen abgeben.

Wichtige Daten (Kartennummer und Code) kannst Du auf einen Stick speichern und mitbringen oder besser dir per Email selbst zusenden. Zu empfehlen ist den Paß einscannen zu lassen und zu speichern. Wenn Du den Bankcode notierst verschlüßle ihn, so daß er wie eine Telefonnummer aussieht.

Nimm bloß nicht viel Bargeld mit, Du kannst hier an jeder Ecke an Geldautomaten ran. Zur Sicherheit oder Reserve sind Euro-Reiseschecks empfehlenswert.

Dein Gepäck soll abschließbar sein, denn an den Flughäfen wird vom Personal weltweit geklaut. Trage während der Reise die Bankkarte, den Paß am Körper, denn Du wirst irgendwann einschlafen. Diese Bauchtaschen sind sehr praktisch, aber schnell endwendbar, dann sind die wichtigsten Sachen weg. Meine Bauchtasche ist durch ein kleines Nummernschloß gesichert und läßt sich nicht einfach abnehmen. Eine gute Lösung ist den Gurt durch die Laschen an der Hose zu ziehen.

Es gibt auch eine sehr flache Sicherheitstasche, die trägt man unter der Wäsche.

Denn der Reisende ist Ziel vieler Gauner, Du kommst nach Asien um möglichst schnell viel Geld dort zu lassen (Taksin-Methode).

Chang.JPG
hallo, Wann besuchst Du mich?
DSCF8305.JPG
Wäre der Strand was für Dich?

hugolux

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 September 2015
3
7
413
65
Arzfeld
Hallo,
ich muss schon sagen tolle Berichte die ich sehr aufmerksam gelesen habe, ich hoffe dass noch einuge folgen.
Grüsse, Jean-Marie

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
33.049
3.865
Was das vorhin angesprochene "nach einem Jahr heim und neues Visa beantragen wenn unter 50" betrifft, irre ich mich, oder ginge das nicht auch einfach indem man z.b. nach Laos reist und das da auf der Botschaft macht? ist in jedem Fall günstiger als nach DACH zurück

fred2

als Rentner in Thailand
Inaktiver Member
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
Pattaya versus Jomtien.

Pattaya und Jomtien liegen nur ein paar Kilometer auseinander, aber der Unterschied ist beträchtlich.

Pattaya ist ein sehr bekannter Urlaubsort, hauptsächlich wegen seines Nachtlebens. Dort herrscht ein buntes internationales Treiben Tag und Nacht. Tagsüber sind die geschäftigen Thais unterwegs, Nachts zieht es die Urlauber in die Bars, die Basis vieler Abenteuer.

Während Jomtien bei Rentnern ein sehr beliebter Ort ist um ein ruhiges und preiswertes Leben zu führen. Auch sind die sehr langen und breiteren Strände sehr geschätzt. Es gibt sogar einen Verkehrsfreien Strand, wo einem das Rauschen des Windes durch die Bäume und der Wellengang des Meeres in den Schlaf wiegt.

Viele schöne ruhige Sandstrände gibt es südlich von Jomtien und ist seit die russischen Touristen abgezogen sind wahrlich ein Touristenparadies.

Der Strand in Pattaya ist sehr schmal und der Sand wird bei jeden Regen ins Meer geschwemmt. Da die Wassermassen aus der Stadt, in der mit Unrat verstopften Kanälen, nicht durchkommt und so das Wasser aus den Kanälen die Straßen überfluten.

In Jomtien wird zwar auch jährlich ein Teil des neuen Boulevards in der Regenzeit weggespült, aber der Ort selbst wird nie überschwemmt.

Auch sind die Preise in Jomtien stabiler, denn die Rentner kennen sie.
Also keine Abzocke wie in Pattaya, wo die Urlauber die Preise in Euros umrechnen und vergleichen.
Pattaya hat dafür viele Westwaren zu bieten, man bekommt dort Fleischkäse sowie viele Wurstwaren von deutschen Metzgern, sowie verschieden Brote von deutschen Bäckern. Aber diese kann man sich auch leicht mit dem Sammeltaxi das nur B 10 kostet von Zeit zu Zeit besorgen.
Mit eigenem Fahrzeug durch Pattaya zu fahren ist nicht ratsam, es parken und kurven hunderte von chinesischen Bussen in der Stadt.

In Jomtien ist auch die Airportbus-Endstation und es befinden sich auch die Immigration-office dort.

Ich sage immer:
Pattaya ist nicht Thailand, sondern eine verrückte Ausländer-City.

Videos von Jomtien:

Videos von Pattaya

kloon

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 April 2010
85
320
743
Hamburg - Duisburg
Hallo fred2,
es ist eine Wohltat deine sachlichen und
Lebensnahen Beiträge zu lesen.

Viele träumen davon ihr Paradies zu finden
und du machst ( auch mit kleinen Geldbeutel)
mit deinen realistischen Beiträgen Hoffnung !
Mach weiter und besten Dank dafür,

Kloon
ps. Bin im November in Pattaya, wenn du aus der alten Heimat etwas brauchst, bitte melden!

• Like
Reaktionen: tongshi

spitze

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 April 2014
52
34
698
Hallo fred 2,
bin jetzt in den letzten Jahren vor der Altersrente. Dann ist es mir möglich länger in Thailand zu bleiben. Dafür ist mir Dein guter Bericht Hilfe und Anregung.
Vermutlich werde ich erst einmal mehrere Monate über Winter bleiben und dann weiter entscheiden.
Ich verfolge Deine Berichte mit großem Interesse und danke Dir dafür.

fred2

als Rentner in Thailand
Inaktiver Member
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
Vorteile des Überwinterns in Thailand

• Du sparst Dir Heizung, Strom, Benzin und kostspieliges Essen.
  • Du erweiterst Deinen Horizont und kannst billig in Asien reisen.
  • Kannst Du zu Hause täglich im warmen Pool oder in der Sonne liegen?
  • Das angenehme tropische Klima killt das Rheuma.
  • Thailand hat jahrelange Erfahrungen im Tourismus
  • Die Lebenskosten sind um ein Vielfaches billiger.
  • Das Essen ist sehr gesund und abwechslungsreich.
  • Auch Westessen gibt es in den Touristengebieten.
  • Die medizinische Versorgung ist sehr gut.
  • Für wenig Geld kann man sich eine Betreuerin leisten.
  • Internetempfang ist in Hotels und Apartments ebenfalls vorhanden.
  • Das Land ist leicht und preisgünstig zu bereisen.
  • Die Exotik des Landes ist überwältigend.
  • Auch die Nachbarländer bieten viele Sehenswürdigkeiten
  • Die Menschen sind freundlich und bieten einen guten Service
  • Das günstige Preisleistungsverhältnis kommt uns sehr entgegen
  • Auch mit kleinem Budget lebt es sich im Hotel oder Apartment mit schönem Pool komfortabel.