Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Zahnarzt Ramin
Borussia Park
Guesthouse Pattaya
Tischtennis
Krua Thai
Flintstone

Kühlschranksensoren oder der Spion in der Minibar

Oldman139de

some people feel the rain others just get wet
   Sponsor 2026
22 Januar 2011
780
10.611
2.795
München
Folgende 4 Beiträge wurden aus einem Hotelthread verschoben.
Ed

Gerade in den "besseren" Hotels sollte man bei den Kühlschränken aufpassen.

Ich habe schon öfters von Bekannten gehört (noch nicht selbst erlebt), daß die Kühlschränke mit Sensoren ausgestattet sind und
sobald man ein Getränk herausnimmt, auch ohne es zu trinken, es beim Auschecken auf der Rechnung auftaucht.

Es reicht schon, wenn man die Flasche nur kurz in die Hand nimmt, um zu schauen, was da eigentlich alles im Kühlschrank steht.

Ist dann halt ein Riesenchaos an der Rezeption und wenn man es nicht merkt, weil man z.B. an der Hotelbar auch etwas getrunken
hat, zahlt man für nichts. Für die Hotels eine schöne Nebeneinnahme, für mich reine Abzocke.

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.867
19.902
4.268
Süden
Ich war in den letzten 30 Jahren schon in vielen Hotels, aber Sensor überwachte Kühlschränke 😂 habe ich noch nie gesehen.

Da es hier um das Mandarin Oriental geht, kann ich Dir versichern, hier wird nichts heimlich auf die Rechnung gebucht.

Ich hatte den Champagner und ein Asahi zur Ansicht herausgenommen und der Schwiegersohn hat 2 Flaschen über Nacht rausgestellt damit er sein Bier kühlen konnte.

Auf der Rechnung standen lediglich die Getränke die wir am Pool hatten.

Es gab beim Bezahlen auch kein riesen Chaos, warum auch?

Christopher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Oktober 2022
563
1.962
1.243
Das stimmt wirklich mit den Sensoren. Ist mir selbst schon passiert. Oder frueher hatten die kleinen Bierflaschen eine Luenette oder eine Art Siegel. Die schauen vom seven natuerlich anders aus. Das Personal merkt es einfach wenn man die Sachen im Kuehlschrank durch seine eigenen ersetzt. Die Toleranz des Hotels ist dann Ermessenssache.

• Like
Reaktionen: Oldman139de

Oldman139de

some people feel the rain others just get wet
   Sponsor 2026
22 Januar 2011
780
10.611
2.795
München
Ganz einfach auf Google "Hotels Kühlschrank Sensoren" eingeben.

Dann spuckt die KI neben etlichen normalen Links das aus:

Hotels nutzen Kühlschrank-Sensoren in der Minibar (sogenannte Smartcubes), um entnommene Getränke oder Snacks automatisch und direkt auf dem Zimmerkonto zu registrieren.

Wie funktionieren Minibar-Sensoren?
    • Infrarot- oder Gewichtssensoren: Die Fächer oder Halterungen der Minibar sind mit Sensoren ausgestattet, die erkennen, ob eine Flasche oder ein Snack an ihrem Platz steht. [1, 2]
    • Toleranzzeit (Charging Time): Wird ein Artikel angehoben, startet ein Timer (meist 10 bis 30 Sekunden). Wird er innerhalb dieser Zeit nicht zurückgestellt, verbucht das System den Kauf. [1, 2]
    • Automatische Abrechnung: Die Daten werden direkt an das Verwaltungssystem des Hotels (PMS) gesendet und beim Check-out berechnet. [1, 2]

Worauf Sie achten sollten
    • Eigene Lebensmittel kühlen: Da die Sensoren oft auf das genaue Gewicht oder die Position der vorgegebenen Produkte ausgelegt sind, führt das Herausnehmen oder Hineinstellen eigener Getränke schnell zu Fehlbelastungen oder der Blockade der Technik. [1, 2]
    • Nicht umplatzieren: Stellen Sie die originalen Produkte nicht einfach um oder in ein anderes Fach, da dies ebenfalls als Entnahme gewertet werden kann. [1]