Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Malaria Stand-by sinnvoll (für Thailand, Cambodia, Laos, Vietnam)?

jolizar

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2022
18
47
273
Hi,

ich fliege übermorgen nach BKK und habe dann 2,5 Monate um auch die angrenzenden Länder zu bereisen.
Macht es sinn dafür Malarenone als Stand-by für Malaria zu kaufen (wenn man auch etwas abseits der haupt-touri-orte reist) - oder würdet ihr sagen, das kann man sich komplett sparen?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

changbeer

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2009
117
736
833
Meiner Meinung nach kannst dir das sparen.Macht dich mit Symtomen der Malaria vertraut. Falls meinst du hast Malaria dann ab in Krankenhaus.Die wissen nach ca. 1Stunde ob Malaria hast und wenn ja wirst normal richtig behandelt.
Keine unnötige Chemie
 

jolizar

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2022
18
47
273
Ok danke schonmal für die Einschätzung!
Noch nen tip welches Moskito-Mittel man mitbringen/ vor Ort kaufen sollte? (Jmd. z.b mit einfachem Kokosöl Erfahrung gemacht, oder muss DEET chemiekeule sein?)
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Prometh72

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 August 2017
208
947
1.323
Ok danke schonmal für die Einschätzung!
Noch nen tip welches Moskito-Mittel man mitbringen/ vor Ort kaufen sollte? (Jmd. z.b mit einfachem Kokosöl Erfahrung gemacht, oder muss DEET chemiekeule sein?)
Auf jeden Fall Chemie. Es gibt ja nicht nur Malaria (welche behandlbar ist) sondern noch andere sehr unangenehme mückenübertragene Krankheit wie Dengue von tagaktiven Mücken.
In D-Land gibts DEET (Anti Brumm Ultra Tropical 50%) und Icaridin (Autan 20%) wirken beide gut.

In Thailand gibts in jedem kleinen Supermarkt/Pharmacie kleine Fläschchen Sketolene 7hours (DEET 20%) - wirkt auch gut.
Aber Achtung es werden auch viele unwirksame pflanzliche Mittel verkauft. Ich würde nicht damit spaßen.
 
  • Like
Reaktionen: changbeer und NCS666

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.294
5.181
2.465
@jolizar
wenn du Tipps aus Foren willst und nicht vom Arzt dann ganz einfach.

Die größere Gefahr in Thailand ist auf jeden Fall Dengue Fieber.

Ich kenne einige Personen persönlich die sich in den letzten Jahren Dengue in Thailand eingefangen haben.
Aber ich kenne niemanden der sich mit Malaria in Thailand infiziert hat.
Noch nichtmal einen der einen kennt etc.

Als Mücken Abwehr ist in erster Linie Mechanische Abwehr gefragt.
Also lange Klamotten, Moskitonetz etc.

Und dann Mückenschutz wie Autan etc.
Allerdings natürlich in Thailand kaufen , denn in Thailand gibts wirklich wirksame Mittel.

Autan, Anti Brumm etc.alles was in Deutschland verkauft werden darf ist nur zur Beruhigung hilft wenig bis nix.
Die wirklich wirksamen Mittel sind in Deutschland verboten da zu hohe konzentration von Wirkmittel.

Geh in Thailand in eine Apotheke da bekommst das richtige.
Das ist auch eines der Dinge die ich immer von Thailand mit nach Deutschland nehme.

In Thailand gibts Mittel die sind erst ab 13 Jahren erlaubt , nix für Kinder aber die helfen wirklich.
 

Prometh72

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 August 2017
208
947
1.323
Autan, Anti Brumm etc.alles was in Deutschland verkauft werden darf ist nur zur Beruhigung hilft wenig bis nix.
Die wirklich wirksamen Mittel sind in Deutschland verboten da zu hohe konzentration von Wirkmittel.

Geh in Thailand in eine Apotheke da bekommst das richtige.
Klär uns doch bitte darüber auf, welche Wirkstoffe es in welcher Konzentration in TL gibt, die es in DL nicht gibt.
In Thailand bekommt man kaum die länger wirksamen Konzentration >29% DEET, meißt nur noch 20% oder darunter.
In Deutschland wird nix unter 30% DEET verkauft.
 

changbeer

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2009
117
736
833
@jolizar

Noch nichtmal einen der einen kennt etc.
Ich hatte mir 1988 auf Koh Chang Malaria eingefangen und dank richtiger Deutung der Symtome relativ schnell und ohne Komplikationen gesund geworden. Die Ärzte dort wußten nach ca. 1 Stunde was ich hatte und was zu tun war.
Behandelt wurde ich in Trat, glaube 4 Tage Aufenthalt im Krankenhaus.
Kollege nahm seine Symtome nicht ernst und ist dann nach 8 Wochen Krankenhaus in Bangkok verstorben.
Wir hatten beide Malaria Tropica.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.294
5.181
2.465
@Prometh72 welches Mittel hat 30 % Deet ?
Ist in Deutschland nicht erlaubt

In Afrika gibts in den Malaria Gebieten 30-40 % Deet aber nicht in Deutschland.

Das sehr gute Mittel in Thailand mach ich mal ein Foto und stell es hier rein.

@changbeer du bist der erste von dem ich höre der sich mit Malaria angesteckt hat.

Aber hier sind ja auch tausende Personen im Forum.

Dengue ist aber wirklich weit verbreitet in Thailand , also Vorsicht.

Und bei dir zeigt sich wieder , das wichtigste bei Malaria ist eine Richtige Behandlung.
Und daran scheitert es oft.
Wird nicht erkannt und nicht behandelt
Vor allem wenn Symptome erst nach der Rückkehr auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666 und changbeer

Prometh72

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 August 2017
208
947
1.323
In Deutschland erhältlich:
Anti Brumm forte 30%
Anti Brumm Ultra Tropical 50%
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Aber Achtung es werden auch viele unwirksame pflanzliche Mittel verkauft. Ich würde nicht damit spaßen.

Möglicherweise sind pflanzliche Mittel bei dir unwirksam. Das sagt jedoch nichts über die Wirksamkeit bei anderen Menschen aus.

Ebensolches gilt für die Nebenwirkungen.

Der wirksamste Schutz ist meiner Ansicht nach möglichst nicht nach Schweiß zu riechen. Daher häufig duschen und die Kleidung wechseln.
DEED wirkt allgemein sehr gut, wie hier bereits beschrieben. Aber auch pflanzliche Mittel können gut funktionieren.

Ich persönlich nehme ausschließlich Citronella. Bei mir wirkt es definitiv besser als DEED und ich erspare mir dadurch die üblen Nebenwirkungen.
 
  • Like
Reaktionen: redfern und NCS666

Jaguar Jones

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Oktober 2021
16
18
263
Nobite 50% DEET, und das AntiBrumm UltraTropical (auch 50% DEET) habe ich seit Jahren immer dabei. Wirken beide gleich gut und unterscheiden sich gefühlt nur im Geruch.

Und sind beide in Deutschland ohne Probleme erhältlich. (sowohl in der Apotheke, als auch bei einschlägigen Internet-Versandhäusern)
Kann ich wärmstens empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

jolizar

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2022
18
47
273
Danke nochmal für die hilfreichen Hinweise!
Da ich 2,5 Monate unterwegs bin und mich frei bewegen will ggf auch etwas abseits / in der Wildnis, habe ich jetzt die 40€ für stand by Malerone investiert.

malaria ist wohl zwar sehr stark zurückgegangen - je nach Region aber mehr o weniger - hier z.b Karte für Kambodscha Cambodia Malaria Map - Fit for Travel
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

redfern

Miezenjäger auf Pillen
   Autor
9 Januar 2018
586
2.986
1.743
eisiger Norden
Hier mal meine Erfahrungen...

Bei mir wirkt Autan und Anti-Brumm....anderes habe ich noch nicht getestet. Bin aber kein Fan davon weil das Zeug stinkt und ich mich nicht "ausgeh" fertig mache um mich dann mit so einem Mist einzusprühen.
Wie auch schon gesagt wurde....waschen hilft weil die Fiecher von deinem Geruch angezogen werden.

In Pattaya habe ich noch nie "Anti-Ungeziefer" Mittelchen benutzt und blieb fast gänzlich verschont von Stichen.
Anders in Mombasa...da gab es deutlich mehr und ich habe nachts das Mückennetz meines Bettes genutzt um nicht unbedingt Mückenzeug zu benutzen. Ergebnis waren ein paar Stiche mehr aber vollkommen im Durchschnitt würde ich sagen.

Ich würde erst die Nächte testen wie sehr es dich "erwischt" und dann wenn es doch recht viel ist auf sowas zurück greifen.

Ach das Thema Malaria ganz vergessen zu beantworten...

In Pattaya keine Malaria-Profilaxe gemacht jedoch in Mombasa. Jeden Tag eine Pille eingeworfen. Keine Nebenwirkungen bei mir.

mfg
redfern
 
  • Like
Reaktionen: Prometh72