Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

News Maklercourtage bei Condos

Tigerwoods

Billigbumser
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
26 Oktober 2010
1.826
2.960
2.213
Hamburg
Mich würde einmal interessieren, wie hoch üblicherweise die prozentuale Courtage beim Verkauf über einen Makler liegen.
Hat dazu jemand Informationen, bzw. Erfahrungswerte ?
Bei Jahresmieten habe ich eine Monatsmiete in Erinnerung.
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
451
1.807
1.593
Hamburg
Beim Verkauf sind in der Regel 5% an den Makler zu bezahlen, kann aber noch verhandelt werden.
Und die zahlt ueblicherweise der Verkaeufer.
Wenn der Kaeufer etwas zahlen soll, muss der Makler das sehr frueh nach Kontaktaufnahme sagen, da eben sehr unueblich.
Ich habe sowohl gekauft als auch verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

Tigerwoods

Billigbumser
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
26 Oktober 2010
1.826
2.960
2.213
Hamburg
Besteht trotzdem noch die Möglichkeit des "freihändigen" Verkaufs, also direkt und dann geht der Makler leer aus oder ist trotzdem etwas fällig ?
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
451
1.807
1.593
Hamburg
also direkt und dann geht der Makler leer aus
Kommt auf den Vertrag an, den der Makler mit dem Verkaeufer und evt. auch mit dem potentiellem Kaeufer macht. Letzteres waere wiederum absolut unueblich.
Normal bieten mehrer Makler ein Objekt an, exklusive Maklerrechte sind selten. Insofern gibt es meist nicht "den Makler", dem ein Geschaeft entgeht, so meine Erfahrung.
 
Thailernen.net
Habe bei meinen Besichtigungen überwiegend festgestellt, das der Besitzer mich leise ansprach, das wir es auch ohne Makler machen könnten.

Wie @owi1503 schon schrieb, exclusive Rechte gibt es sehr selten.

Ich habe bei mir auch festgestellt, das fremde Makler einfach die Angebote „stahlen“ und auf ihrer Homepage veröffentlichten.
 

Ähnliche Themen