Google Maps
Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
Das Maeyai Maelek ist ein kleines thailändisches Restaurant in der namenlosen Straße hinter dem Royal Garden Plaza, die die Second Road mit der Beach Road verbindet. Ich hatte es während meines ersten Pattaya-Aufenthalts (März 2024) beim Stöbern auf Google Maps gefunden, als ich nach Lokalen in der Nähe meines damaligen Hotels (dem Avani) suchte. Da es mir dort gut schmeckte besuchte ich es quasi jeden zweiten Tag.
Bei den beiden nachfolgenden Urlauben (März und November 2025) wohnte ich im Amethyst, wodurch die unmittelbare Nähe nicht mehr gegeben war, dennoch besuchte ich das Restaurant jeweils mehrfach. Bei meinem letzten Aufenthalt (März 2026) kam ein einziger weiterer Besuch hinzu – die Distanz zum Amber Hotel ist einfach zu groß für jemanden wie mich, bei dem Restaurants normalerweise ziemlich weit unten auf der Prioritätenliste stehen: Aber einmal „musste“ ich dann doch dorthin, alleine schon aus Nostalgiegründen. Was ist an dem Lokal aber eigentlich so besonders, dass ich es insgesamt so oft aufsuchte?
Genau genommen: Nichts. Es ist ein kleines unscheinbares Restaurant (geöffnet von 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr) mit etwa einem Dutzend Tischen (jeweils etwa zur Hälfte draußen und drinnen); einen Design-Preis wird es wohl niemals gewinnen, aber es ist in einem gutem Zustand und sauber. Laut Google Maps ist es familiengeführt – dazu kann ich nichts sagen, aber mir ist aufgefallen, dass sich das Personal im Laufe der zwei Jahre kaum geändert hatte. Und da haben wir dann doch noch eine Stärke des Ladens: Die Angestellten sind wohl keine ausgebildeten Servicekräfte, aber sie sind immer aufmerksam, sehr freundlich und sprechen passables Englisch.
Auf der umfangreichen Karte gibt es fast ausschließlich thailändische Gerichte zu günstigen Preisen – ich habe im Laufe der Zeit so einige davon probiert und alle haben mir gut geschmeckt: Und aus genau diesem Grund bin ich auch immer wieder gerne hierhin zurückgekehrt.
Essensbilder habe ich leider nur wenige anzubieten, da ich meistens nicht ans Fotografieren gedacht hatte:
… Gebratener Reis mit Tintenfisch (180 Baht) …
… Frühlingsrollen (120 Baht) …
Fazit/Empfehlung:
Ich mag das Maeyai Maelek einfach: Das Essen ist gut und preiswert, die Servicekräfte sind auf Zack und insbesondere im Außenbereich sitzt man gemütlich.