Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Loca - Taxi und QR Code Bezahlung (Laos)

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.928
45.760
4.315
Hallo,

ich möchte hier kurz die App Loca vorstellen. Vorab, sie funktioniert nur in Laos, aber für alle die dem Nachbarland Laos einen Besuch abstatten wollen ist das sicherlich interessant.

Die App erfüllt zwei Funktionen:

- Taxi ordern. Hab ich nur selten genutzt, aber hat zuverlässig funktioniert. Ist insofern wichtig, da Bolt und Grab in Laos nicht funktionieren. Man kann entweder Cash bezahlen oder mit hinterlegter Kreditkarte.

- Bezahlen per QR Code. Wie wir es aus Thailand schon kennen, kann man in Laos quasi überall per QR Code zahlen.
Allerdings: Das laotische QR System ist mit Prompt Pay nicht kompatibel. Also ein thailändischer Bank Account hilft hier leider nicht.
Hier kommt Loca ins Spiel: Die App kam quasi das, was für Thailand bislang fehlt. Man kann eine Kreditkarte hinterlegen, und dann per Scan bezahlen, und das Geld wird direkt der Kreditkarte belastet. Ich habe das mehrfach getestet, das positive ist, es funktioniert einwandfrei, ich hatte nicht ein einziges Mal während meines Urlaubs ein Problem.

Der Haken: Man bezahlt doppelt Gebühren. Die hängen vom Endbetrag ab. Anbei ein Beispiel: Bei einem Betrag von 150.000 LAK berechnet Loca 9.500 LAK Gebühren (ca. 38 Cent).

Der Betrag wird dann in Dollar umgerechnet, und zwar zu einem etwas schlechteren Kurs als zum Bankkurs, und dann der Kreditkarte belastet.

Schätze mal in Summe fast 50 Cent bei einem Warenwert von unter 7 Euro.

Man fährt also günstiger mit der Trade Republic Karte (oder einer vergleichbaren ohne Gebühren) das Geld Cash anzuheben und Bar zu bezahlen.

Trotz allem insgesamt sehr praktisch, und aus meiner Sicht ist die App bei einem Laos Besuch ein muss.

Man muss vor Nutzung allerdings ein KYC machen (Telefonnummer, deutsche geht auch, und Reisepass hochladen).

IMG_2165.jpeg IMG_2166.jpeg

• Like
Reaktionen: Bd999 und iq-san