Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

LAOS wie bezahlen?

KROCH

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 November 2015
91
67
898
56
Baden
Hallo Leute..
Bitte um Tipp-
Habe im Plan eine Woche Laos zu besuchen.
Soll ich mit Dollars einreisen oder im Land im Kipps wechseln. oder?

Bedanke mich ganz herzlich jetzt schon für Ihren Tipps und Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: P.W.

bigfoot9999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Mai 2013
518
630
1.383
Süd und Nord Germany
Beides möglich. Rückgeld ist aber immer Kipp. Habe seinerzeit THB/Dollar in Kipp getauscht. Gibt überall den gleichen Verrechnungskurs (Hotel/Wechselstube ...).

Erinnere mich noch sanft - Abendessen für 2 so um die 70.000 Kipp. Viel Vergnügen mit Kopfrechnen.
 
  • Like
Reaktionen: KROCH

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
In Laos, sowie in fast jedem anderen Land der Welt, zahlt man in der Landeswährung.
Die Visa Gebühr an der Grenze jedoch vorzugsweise in US Dollar in kleinen Scheinen.

Viel Vergnügen mit Kopfrechnen.

Was genau fällt dir dabei schwer? :keine Ahnung
Bei einem Umrechnungskurs von annähernd 1 : 10 000 streicht man gedanklich die 4 Nullen. Das schafft man normalerweise ohne Taschenrechner.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
1300 THB an der Grenze tun es auch

Klar, das geht auch.
1300 Baht sind jedoch ca. 40 US$. Daher bezahle ich lieber 30 US$ und spare somit etwa 9€.
Die US$ hole ich mir im duty free beim Umsteigen bei den Arabern oder an einer Wechselstube in Pattaya.
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

gutdrauf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2014
48
50
378
Österreich
In Laos empfehle ich immer ausreichend Bargeld dabei zu haben. Habe bereits mehrfach die Erfahrung gemacht, dass eine Behebung am ATM nicht möglich ist. Ich bin immer mit jeweils zwei Stück Maestro, MasterCard und Visa von unterschiedlichen Ausstellern/Banken unterwegs. Teilweise kann mit keiner Karte an keinem ATM Geld behoben werden, teilweise nur bei ausgewählten Banken, teilweise ist es standortabhängig. Geld am ATM in Laos zu bekommen ist für mich zu einem gewissen Grad mit einer Slot-Machine vergleichbar ;)
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Nun dann scheint es wohl weniger an Laos und seinen ATM zu liegen als eher an deiner Karte.
Bitte keinen Einzelfall auf das Land reduzieren. Wie geschrieben gab es das Problem so vor 10 Jahren .
Aber mir selbst und Kollegen absolut nicht mehr bekannt.
Gut, wir haben keine Deutschen Karten ,aber wie gesagt, scheint es eher ein Kartenproblem zu sein
 

gutdrauf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2014
48
50
378
Österreich
Nun dann scheint es wohl weniger an Laos und seinen ATM zu liegen als eher an deiner Karte.
Bitte keinen Einzelfall auf das Land reduzieren. Wie geschrieb...
Wie oben geschrieben habe ich einen bunten Mix aus Karten von unterschiedlichen Providern, unterschiedlicher Banken/Ausgabestellen und aus zwei Ländern (Österreich und Deutschland). Die Probleme sind damit nicht auf eine/meine Karte(n), eine Bank/Ausgabestelle bzw. ein Ausgabeland zu reduzieren. Dieses Jahr war es so, dass an einem Tag niemand Geld abheben konnte (auch keine Locals), an einem anderen Tag haben nur ausländische bzw. europäische Karten nicht funktioniert - mit Karten aus der ASEAN-Region gibt es jedenfalls weniger Probleme. Kassenterminals haben bis jetzt immer problemlos funktioniert.
 

Pattayauwe

Gibt sich Mühe
   Autor
4 April 2009
477
623
1.283
Tuttlingen
Ich zahle in das Laos das meiste in der Landeswährung Kip . Der Rest wie das Hotel in THB o. USD. Karten habe ich Laos bisher nie benutzt.
 

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
   Sponsor 2024
17 Oktober 2010
1.086
2.127
1.863
LEIPZIG / SAXONY
Ich bin im Februar 2018 von BKK nach Vientiane geflogen (der Internationale Flughafen ist niedlich und müsste nun etwas umgebaut sein) und auf dem Weg nach dem Check-in BKK kannst du an den ATM - US Dollar + Euro ziehen (habe es getan) einmal mit meiner US Dollar Visa Card + der Mastercard. Da ich noch von Wochen vorher aus Cambodia US Dollar in kleinen Scheinen hatte konnte ich in Laos Vientiane gut in US Dollar bezahlen - die haben sich gefreut da es 1 Dollar Tip gab da ich kein Passfoto hatte 555. Sämtliche Hotels mit der Dollar Visa Card direkt bezahlt ohne Aufschläge oder sonstiges. Am ATM mit der Mastercard die LAK gezogen und ging jeden Tag perfekt - aber eben immer Bargeld dabei im Fall der Fälle auf die Schnelle :hut:hut:hut

Bevor die Frage kommt: US Dollar Visacard bietet Leopay an - zuvor Leupay - gute Sache obwohl die aktuell einen miesen Kurs von Euro zu Dollar anbieten.
 

Ähnliche Themen