Schönen Sonntag allen Zusammen!
Ich hatte zwar bereits mal die Frage aufgeworfen und einige Antworten erhalten, wäre aber an Erfahrungen von Schweizern hier interessiert:
Mastercard Gold mit 6stelligem Pin:
Mastercard funktioniert. Noch besser und günstiger fährst du aber mit der ganz normalen, einfachen und gelben Gratiskarte der Post. Die funktioniert in Thailand auch überall. Nur, hast du damit die kleinsten Gebühren und meist auch einen besseren Wechselkurs als mit allen anderen Karten. Vor allem besser als bei Kredikarten wie der Matercard.
Ich empfehle dir folgendes:
Zahlungsmittel splitten und nicht nur auf eines setzen. ZB:
- 2 Karten, die Master und die Postkarte. Die Postkarte würde ich am häufigsten einsetzen. Für grössere Rechnungen, Automieten oder Notfälle dann die Master.
- Bargeld für den Notfall oder für den schnellen Wechsel unterwegs. Nur auf Bargeld setzen ist ausgesprochen dumm, weil gefährlich. Günstiger ist es auch nicht, wenn du nicht gerade immer nur Kleinstbeträge an den ATMs ziehst. Bei jeweiligen Bezügen von 20'000 THB ist Bargeld nicht mehr günstiger. Der bessere Kurs mit der Postkarte macht die Spesen wieder wett.
Früher hätte ich dir noch die Trawelercheques empfohlen. Die gibt es heute für uns Schweizer nur noch in Kartenform und die Bedingungen sind ähnlich grottenschlecht wie bei den Kreditkarten, beim THB ziehen am ATM.
Sicher keine THB in der Schweiz kaufen! Da zahlst du dich dumm und dämlich. Auch bekommst du die nicht bei jeder Bank oder sie müssen die extra zuerst bestellen. Deine ersten THB kann du schon am Flughafen in Thailand an unzähligen ATMs rauslassen oder an einer der Wechselstuben Bargeld wechseln. Aber auch dort nicht zu viel. Die Wechselstuben an den Flughäfen haben meist die schlechtesten Wechselkurse.