Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Info Kurze Frage, kurze Antwort

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.848
9.131
2.965

wiwowa

เขาคิดว่ารู้ทุกอย่างแต่ไม่รู้อะไรเลย
   Autor
28 Juli 2017
3.031
32.597
4.368
Franken
1. : Unit number 2623 -3236. Also alle Zimmer vom 26. - 32. Stock?
Nein, das ist Zähler Stand Anfang des Monats vs. Ende.
ch wollte die Vorhänge sowieso abdunkeln lassen. Bringt mich zu einer weiteren Frage. Wie kann man da was auf der Rückseite einnähen lassen, um sie abzudunkeln, ist morgens sehr hell in der Wohnung? Welche Art von Geschäft macht sowas? Also wonach könnte ich da googeln?
Neue kaufen, kannst günstig bei Lazada bestellen
das stimmt, aber de letzten 3 Jahre war ich dennoch bei Max 2000 Baht. Der Unterschied ist schon sehr groß.
Die große Unbekannte wird ggfs. der Unit Price sein (Sieht mir nicht nach einer PEA Rechnung aus, sondern von der Verwaltung, die schlagen drauf, gerne mal bis zu 150% on top) und halt auch die Lage, wenn Dir den ganzen Tag die Sonne rein knallt oder drauf knallt dann ist das was anderes als wenn die Unit halb verschattet ist. Geht mal schnell aufs doppelte. Dazu kommt, wenn drum herum die Condos nicht gekühlt werden hast ggfs. noch mehr Verlust durch die Wände.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.848
9.131
2.965
Die große Unbekannte wird ggfs. der Unit Price sein (Sieht mir nicht nach einer PEA Rechnung aus, sondern von der Verwaltung, die schlagen drauf, gerne mal bis zu 150% on top
Hab ich schon oft gehört, da ist was dran. Wie kann ich dann auf PEA umstellen? PEA hatte ich vorher. Das Office wird es mir kaum verraten
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

wiwowa

เขาคิดว่ารู้ทุกอย่างแต่ไม่รู้อะไรเลย
   Autor
28 Juli 2017
3.031
32.597
4.368
Franken
Hab ich schon oft gehört, da ist was dran. Wie kann ich dann auf PEA umstellen? PEA hatte ich vorher. Das Office wird es mir kaum verraten
Geht nicht, wenn es so geregelt ist, dann ist es so geregelt, dafür hast dann das Condo "günstiger" bekommen weil die Erschließungskosten quasi mit dem Stromverbrauch mitgezahlt werden, ggfs. ist auch die Verwaltung günstiger. Es sollte sich also ausgleichen, genaueres erfährst bei der Eigentümerversammlung oder wenn Du in den Verwaltungsvertrag schaust.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.848
9.131
2.965
Geht nicht, wenn es so geregelt ist, dann ist es so geregelt, dafür hast dann das Condo "günstiger" bekommen weil die Erschließungskosten quasi mit dem Stromverbrauch mitgezahlt werden, ggfs. ist auch die Verwaltung günstiger. Es sollte sich also ausgleichen, genaueres erfährst bei der Eigentümerversammlung oder wenn Du in den Verwaltungsvertrag schaust.
habe ich keine Möglichkeit, den Strompreis, ähnlich wie in DE mit einem Anbieter wechsel zu drücken?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.700
36.700
4.115
habe ich keine Möglichkeit, den Strompreis, ähnlich wie in DE mit einem Anbieter wechsel zu drücken?

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wieso beschäftigt man sich mit solchen Fragen nicht vor dem Wohnungserwerb? Als jemand der schon länger in Thailand lebt kennst du doch sicher die Varianten nach denen Strom abgerechnet wird. Solche Details klärt man doch ab bevor man ne Wohnung kauft.

Aber um evtl. noch was zu posten was dir helfen könnte: Du bist ja sicher nicht 20 Stunden am Tag in der Wohnung - aber du willst die Wohnung kühl wenn du nach Hause kommst.
Ich habe mir in meine Wohnung in Deutschland auch eine Aircondition einbauen lassen, und hab mir hierfür ein Smart-Homeplugin von Tado geholt (kannst du leicht googeln). Damit kann man entweder einen Timer einstellen, oder die Klimaanlage mit der App fernsteuern. Ich handhabe das so, wenn ich im Sommer aus dem Büro gehe, starte ich die Anlage per App, und wenn ich dann zuhause ankomme ist die Wohnung schon kühl. Dieses System funktioniert mit so ziemlich jeder Klimaanlage. So komme ich eigentlich auch einen recht überschaubaren Stromverbrauch. Weniger als 25-26 Grad stell ich allerdings auch nicht ein.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
999
4.778
1.645
Guter Ansatz. Ich hatte den Eindruck, das die Aircon nicht die erwartbare Leistung bringt. Vor allem zu beginn. Dann ziehe ich das mal vor, ist ja nicht teuer. Wollte damit eigentlich erst 1 Jahr warten.

Wegen Vorhänge abdunkeln. Kennt das jemand? Hier ein kurzes Video, was ich damit meine.
Anhang anzeigen 1976687


Hi, fahr mal in Jomtien die Thepprasit Road hoch (von Richtung Jomtien-Busstation kommend links rein) da kommt ungefähr 200m auf der linken Seite ein kleines Geschäft die Vorhänge anfertigen. Die machen und können sowas. Name des Geschäfts leider vergessen.
Gruss Broker
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.371
39.703
5.565
zu Hause
Wollte ich eigentlich damit sagen... ;-)

"Das macht eigentlich jedes Gardinen Geschäft in Pattaya!"

Was hab ich zitiert? Macht das Lazada auch?

Für eine Bratpfanne mag Lazada passend sein. Gewisse Einrichtungsgegenstände, die noch angepasst werden müssen, werden besser vor Ort gekauft.
 

wiwowa

เขาคิดว่ารู้ทุกอย่างแต่ไม่รู้อะไรเลย
   Autor
28 Juli 2017
3.031
32.597
4.368
Franken
Kannste in Pattaya auch günstig, Massgefertigt kaufen.
Bei Lazada ebenfalls ;) Ob man das nun mag oder nicht, es ist eine mögliche Informationen, die ggfs. hilfreich ist. Das man das in nem Gardinengeschäft bekommt ist ja wohl klar. Wo solche zu finden sind haben ja @buddy2020 und @Brokerxy schon geschrieben gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.456
6.288
1.965
Dunkel-Pattaya
Verwaltung, die schlagen drauf, gerne mal bis zu 150% on top
@wiwowa
Irgendwie 2016 oder war's 2017, wurden die Wucherpreise der Vermieter per Gesetz, auf ich meine max. 50% über PEA-Preis gedeckelt. Mein damaliger Thaivermieter, musste zu seinem Leidwesen, von 12฿ die kW/h auf 7฿ runter.
Aber wir sind ja hier in Pattaya/Thailand ...da werden Gesetze auch gerne mal schnell wieder vergessen.
😏
 

wiwowa

เขาคิดว่ารู้ทุกอย่างแต่ไม่รู้อะไรเลย
   Autor
28 Juli 2017
3.031
32.597
4.368
Franken
Irgendwie 2016 oder war's 2017, wurden die Wucherpreise der Vermieter per Gesetz
Vermieter ja, ich weiß aber nicht wie das mit diesen Condo Gesellschaften ist (da steht ja bissl mehr an Technik im "Keller"). Ich hab es mal versucht raus zu finden wie das genau ist, aber dann das interesse verloren und es unter "musst halt ggfs. aufpassen" verbucht.Naja und Vermieter halten sich ja teilweise weiterhin nicht dran, rechnen dann halt nicht Unit ab sondern nach "Verbrauchslevel" oder so Mist ab.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.456
6.288
1.965
Dunkel-Pattaya
Vermieter ja, ich weiß aber nicht wie das mit diesen Condo Gesellschaften ist
Ach @wiwowa
bei *Vermieter*, denkst Du womöglich an jemand, der ein Condo in einem Haus besitzt/gekauft hat und dann vermietet ...oder so?!
🤔

Das verabschiedete Gesetz, bezieht sich indes auf alle Arten von Mietverträgen ...egal, wer als Vermieter im Vertrag steht.
Und als Tipp:
Es kann nicht schaden, freien Zugang zum Stromzähler seiner gemieteten Hütte zu haben.
🤗
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Uwee

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.848
9.131
2.965
Um das abzuschliessen.

Zur Gardine. Danke wegen dem Geschäftsvorschlag in der Thepprasit, ich war heute dort. Wird morgen für 5k baht umgenäht. Dauert 3 Tage, aber da ich Penthouse hab, kann mir ja keiner reinschauen. Super Tipp, danke.

Zum Strompreis @wiwowa. Da der Eigentümertransfer erst vor wenigen Wochen war, läuft es derzeit über den Projektentwickler. Binnen 4 Wochen wird es auf Government Rate umgestellt und ich bekomme PEA Rechnung.

Und der hohe Verbrauch, nun ja, mir wurde gesagt, das eine in der Decke verbaute Klima grösser ist und mehr verbraucht. Mal schauen wie ich das eindämmen kann.