Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Krua Thai
Flintstone
Borussia Park
Checkin Tour
Pattayareise
Guesthouse Pattaya
Tischtennis
Zahnarzt Ramin
Smurf Bar

Kurs Entwicklung EUR / THB

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
615
2.409
1.343
Zumal viele Urlaubende - insbesondere Pauschaltouris - zunächst einmal in ihrer Landeswährung zahlen.

Und die These, dass der Baht "immer" oder gar ausschliesslich zur High Season steigt, ist nicht zu alten, wie dieser Verlauf zeigt:

Wäre mal interessant zu wissen, wie das zahlenmäßige Verhältnis ist von Pauschaltouris, die ihre Reise in Euro, Dollar, CHF etc. im Herkunftsland bezahlt haben und dem Quali, der außer Flugticktet alles andere in Bath bezahlen muss, meist eine längere Aufenthaltdauer hat und auf Umtauschkurse achtet.
Es ist aber auch gerade in Thailand nicht so, das der Pauschaltouri in Thailand nicht konsumiert bzw. keine weiteren Kosten mehr hat. Letzteres würde vielleicht in Ländern mit AI Angeboten so sein aber eben nicht in Thailand.

Klar gibt es übers ganze Jahr gesehen ein auf und ab. Aber nicht so extrem wie die Monate der HS von meinetwegen November bis Songkran.

Vielleicht ist es aber auch nur (m)eine subjektive Meinung, aber ich sehe das eigentlich in der Realität.

Zu meinem Glück aber habe ich übers Jahr gesehen die Möglichkeit zu tauschen, wo ich denke, dass der Kurs jetzt für mich am besten ist.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.135
3.919
1.815
Zu meinem Glück aber habe ich übers Jahr gesehen die Möglichkeit zu tauschen, wo ich denke, dass der Kurs jetzt für mich am besten ist.
Und bei welchem Kurs hast du zuletzt THB gekauft, die du jetzt ausgibst? Hat es sich gelohnt die zinslos auf dem Konto zu halten?

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
615
2.409
1.343
Und bei welchem Kurs hast du zuletzt THB gekauft, die du jetzt ausgibst? Hat es sich gelohnt die zinslos auf dem Konto zu halten?

Kann ich dir aus dem stehgreif nicht sagen, da müsste ich erst zu Hause in meine Exceltabelle :bigsmile o_O schauen.
Den größten Batzen hatte ich in diesem Jahr zu einem Kurs über die 38 knapp 39, so glaube ich mich zu erinnern, gewechselt.
Ob es sich lohnt? Es macht mich nicht reich aber im Grunde schon.

• Like
Reaktionen: savoy

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.055
114.228
7.415
Nun ja..., auffällig seit Jahren bzw, solange ich nach Thailand komme, ist in der HS speziell zum Jahresende hin, sprich im Dezember, der Kurs für uns Europäer aber auch für Schweizer und Briten immer schlechter als in der übrigen Jahr.
Ich vermute mal, dass dies bewusst gesteuert ist.
Nichts anderes habe ich auch geschrieben,nur anders verpackt!

Ich habe halt den Vorteil eines Thai Kontos und überweise dann wenn meiner Meinung nach der Kurs für mich am besten ist. Das ist meist in der sauren Gurkenzeit der Thais, wenn kaum Touris nach Thailand reisen.

• Like
Reaktionen: Fletscher

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.135
3.919
1.815
Ich lege EUR lieber fest, jetzt 2,9 % bei Ferratum und tausche erst dann, wenn ich Bargeld brauche, egal welcher Kurs. Bei mir bringt das mehr als die Währungsspekulation, da ich die Kursentwicklung nicht so gut vorhersagen kann.

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
615
2.409
1.343
Ich lege EUR lieber fest, jetzt 2,9 % bei Ferratum und tausche erst dann, wenn ich Bargeld brauche, egal welcher Kurs. Bei mir bringt das mehr als die Währungsspekulation, da ich die Kursentwicklung nicht so gut vorhersagen kann.
Nun ja..., als Währungsspekulant sehe ich mich mit meinen paar Mäusen nicht.
Und mit Geldanlagen kenne ich mich nicht aus. Alle wollen, dass ich mein Kohle bei ihnen anlege. Aber über Tages - oder Festgeldkonten bei rennomierten Banken bin ich in meinem Leben nie hinaus gekommen aber immer gut gefahren, so denke ich.

Zuletzt bearbeitet:

Michim

🌴🌊Traveller🏝️😎
   Autor
25 April 2016
964
7.765
2.195
Lasst Fakten sprechen. Kurs seit Euro-Einführung (bis Ende 22)

IMG_0640.gif

Für eine echte Beurteilung muss man die Daten jeweils um Inflationswerte bereinigen. Ob die Kaufkraft des Europäers in Thailand nachgelassen hat oder nicht, kann nur so beurteilt werden.

• Like
Reaktionen: NOMAAM
Pattayareise

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
615
2.409
1.343
Ob die Kaufkraft des Europäers in Thailand nachgelassen hat oder nicht, kann nur so beurteilt werden.

Es gibt auch eine subjektive Wahrnehmung. Die sagt vielleicht nichts über die Kaufkraft der Touris aus. Allerdings kann man sehen, dass gerade auch was Pattaya betrifft, seit Corona weitaus weniger Aufschwung gibt. Das wirkt sich auf Vieles aus. Vorallen aber auf die Wirtschaft und somit auf den Bath, der m.E. künstlich aufgewertet wird.
Aber was weiss ich schon, bin kein BWL'er oder VWL'er.