Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Checkin Tour
Guesthouse Pattaya
Tischtennis
Pattayareise
Zahnarzt Ramin
Smurf Bar
Borussia Park
Krua Thai
Flintstone

Krankenversicherung für Thailänder

CampariO

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Januar 2012
1.114
11.890
2.565
ich kenne einige, die zurück zum Amphore KH mussten, dort wurde die "erste" Behandlungs-Diagnose erstellt.
Danach gab es eine Überweisung ins Changwat Krankenhaus. Dort wurden die endgültige Diagnose erstellt, da diese KH über MRT/CRT usw. verfügen.

Das sie wegen Ihres Leidens dann in einem anderen Changwat operiert oder behandelt wird, ist wieder was anderes,
da nicht jedes Changwat jede schwere Krankheit behandeln kann...das war aber schon immer so.

Meine Schwiegermutti musste zum Beispiel nach RoiEt zur Behandlung....aber die Überweisung dazu gab es aus Sisaket und nur von dort.
Das ist im Großen und Ganzen richtig, aber es scheint auch da gewisse Ausnahmen zu geben.
Mrs. CO ist zum Beispiel in Chonburi gemeldet. Sie wollte Ende 2025 eine OP im Sirikit Hospital in Sattahip durchführen lassen. Sie ist direkt dorthin gegangen, um sich untersuchen zu lassen und die Kosten und Termine abzuklären, ohne vorher in Chonburi im Krankenhaus gewesen zu sein. Keiner sagte, bitte erst in Chonburi zum Arzt. Hätte natürlcih zu einem späteren Zeitpunkt so kommen können, aber:
Eine andere OP in Bangkok wurde auch durchgeführt, als sie noch in Chaiyaphum registriert war, ohne dass sie vorher erst nach Chaiyaphum musste. Liegt aber schon ein paar Jahre zurück.
Vielleicht wird das von gewissen anderen Umständen abhängig gemacht (Dringlichkeit, Auslastung des KH, usw.)

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.966
13.110
2.865
Meine Schwiegermutter (86) hat Probleme mit den Nieren usw.

Sie ist meist wöchentlich im Krankenhaus zur Blutwäsche dazu kommen aber noch einige andere Krankheitsbilder,wie eine schwere Diabetes etc.

Sämtliche Behandlungen sind kostenlos, und das seit Jahren!

Das einzige was schon mal bezahlt wird,wenn sie dort nicht nur Ambulant ist,ist das Privatzimmer mit Aircon.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Rüssli

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.667
10.488
2.865
Sisaket, Thailand
Das ist im Großen und Ganzen richtig, aber es scheint auch da gewisse Ausnahmen zu geben.
Mrs. CO ist zum Beispiel in Chonburi gemeldet. Sie wollte Ende 2025 eine OP im Sirikit Hospital in Sattahip durchführen lassen. Sie ist direkt dorthin gegangen, um sich untersuchen zu lassen und die Kosten und Termine abzuklären, ohne vorher in Chonburi im Krankenhaus gewesen zu sein. Keiner sagte, bitte erst in Chonburi zum Arzt. Hätte natürlcih zu einem späteren Zeitpunkt so kommen können, aber:
Eine andere OP in Bangkok wurde auch durchgeführt, als sie noch in Chaiyaphum registriert war, ohne dass sie vorher erst nach Chaiyaphum musste. Liegt aber schon ein paar Jahre zurück.
Vielleicht wird das von gewissen anderen Umständen abhängig gemacht (Dringlichkeit, Auslastung des KH, usw.)

Naja, wenn sie die Kosten vorher abklärt, ist es eine freiwillige Entscheidung. Jeder kann sich überall behandeln lassen....wenn man zahlt.

Klar gibt es Ausnahmen, wo nicht.... Ne ehemalige Nachbarin hat bei einer Routinekontrolle in BKK die Nachricht bekommen, möglicherweise Brustkrebs.
Sie musste hierher zurück zum Amphore KH...die haben nur den Bericht gelesen, sie dann - ohne Untersuchung - ins Sisaket KH geschickt. Dort wurde sie untersucht, ist ja mittlerweile bestens ausgestattet
....ja hat sich leider bestätigt und hat dann, weil sie in BKK wohnt auch eine Behandlung in BKK bekommen. ...und nicht irgendwo im Isaan.

• Like
Reaktionen: NCS666

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
591
2.055
1.343
ich kenne einige, die zurück zum Amphore KH mussten, dort wurde die "erste" Behandlungs-Diagnose erstellt.
Danach gab es eine Überweisung ins Changwat Krankenhaus. Dort wurden die endgültige Diagnose erstellt, da diese KH über MRT/CRT usw. verfügen.
Nur damit ich dich richtig verstehe:

Ein Kleinbauer aus Roi Et arbeitet in Bangkok als Bauhilfskraft, ist aber weiterhin in Roi Et gemeldet, um z. B. seine landwirtschaftlichen Zuschüsse nicht zu verlieren. Er fühlt sich krank und geht in ein staatliches Krankenhaus in Bangkok.

Nach stundenlanger Wartezeit wird er dort gründlich untersucht – mit der Diagnostik, die große Häuser in Bangkok nun mal zur Verfügung haben – und erhält am Ende die Diagnose Krebs.
Und in genau diesem Moment soll die Behandlung abgebrochen werden, damit er zurück nach Roi Et fährt, sich dort im deutlich einfacher ausgestatteten Krankenhaus erneut untersuchen lässt und dann ggf. wieder nach Bangkok überwiesen wird?

Für die Rückreise müsste er erst noch einen Monat weiterarbeiten – in dieser Zeit würde also keine Behandlung stattfinden?
Gibt es für so einen Ablauf tatsächlich eine gesetzliche Grundlage in Thailand?

Mein Eindruck ist eher, dass man hier bei ernsten Erkrankungen pragmatisch vorgeht und mit kranken Landsleuten durchaus fürsorglich umgeht . Auch die regionale Zuständigkeit wurde in den letzten Jahren weitgehend aufgehoben.
Deshalb würde mich interessieren, ob das tatsächlich so konkret geregelt ist.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Santa