Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Kosten Briefporto TH - D

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
630
4.278
1.795
Thailand
Moin,

leider musste ich nach unzähligen Jahren mal wieder einen Brief von TH nach Deutschland schicken. Die Kosten haben mich überrascht:

Brief, 10g, Luftpost = 56 THB
Registrierung (Tracking), also wohl Einschreiben = 150 THB.

Summe somit stolze 206 THB.

• Like
Reaktionen: chockdee und wwuff

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
579
1.994
1.243
Hochinteressanter Beitrag – danke für die aktuelle Preisrecherche. 👍

Zur Ergänzung ein kurzer Hinweis zu Erfahrungen, die man von Expats immer wieder hört:
Bei genau dieser Versandart bleibt oftmals ein kleines Restrisiko. Nicht selten endet das EMS-Tracking am Flughafen Frankfurt. Man kann dann zwar sauber verfolgen, dass der Brief vom Outward Office of Exchange [SUVARNABHUMI Mail Center] bis Frankfurt etwa 10 Tage gebraucht hat – und danach wird es plötzlich still.
Der Brief verschwindet im Nirwana.

Fragt man bei der Thai Post nach, bekommt man häufig nur ein Schulterzucken – mit dem Hinweis, dass dies ein Problem der deutschen Post sei.

In solchen Fällen bleibt dann oft nur Plan B: den Brief noch einmal per Fax oder E-Mail schicken. Zum Glück wird das in Deutschland bei Ämtern, Banken und Versicherungen inzwischen immer häufiger akzeptiert.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Brief problemlos ankommt.

Internationaler EMS-Dokumentenversand mit der Thai Post liegt bei etwa 1.000 THB. Dabei gehen angeblich deutlich weniger Sendungen verloren.
Für wirklich wichtige Dokumente nutzen viele jedoch den sichereren – wenn auch teureren – Weg über DHL.

• Like
Reaktionen: owi1503 und masterxxx

thaitraveller2025

Neuer Member
    Neuling
4 Dezember 2025
20
78
273
Ich erinnere mich, dass man sobald der Brief in Frankfurt angekommen ist über Deutsche Post / DHL das Tracking machen kann.
Der Grund warum viele Briefe oder Pakete nicht durchgehen liegt wohl eher am Deutschen Zoll. Wenn da kein Zollerklärungs-Aufkleber drauf ist oder falsch ausgefüllt bleibt das ca. 1 Monat in Frankfurt liegen. Und wenn man dann keinen Kontakt aufnimmt geht es wieder zurück nach Thailand.