Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Keine ec karten mehr in thailand ?

Dietl

Da wo ich bin, ist es immer schön.
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 März 2010
72
78
798
Berlin
Mein Postbank-Berater hat mir gerade mitgeteilt, daß die EC Karten ausgetauscht werden und auch schon wurden.
Die neuen EC Karten sind nur noch innerhalb der EU gültig.
Also es gibt in Thailand kein Geld mehr an den Automaten. Diese neue Regelung wurde nicht veröffentlicht.
Wenn ihr bei einer andere Bank seit erkundigt euch vorsichtshalber, ob auch dort diese Regelung gilt.
Viel Spaß beim Geld ausgeben.

Dietl
 

typhoon

Carpe Diem
   Sponsor 2024
18 Januar 2009
2.224
2.699
2.263
NRW
Das gilt aber nur für die neuen Karten mit dem V-Pay-Zeichen, also ohne Maestro-Zeichen.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
Genau, trägt die EC Karte das Maestrozeichen gehts nocht, trägt sie es nicht, gehts nicht mehr.

Bei der Postbank gehts also nicht mehr, bei den anderen Banken kann es dasselbe sein oder auch nicht.
Das sieht man aber wie gesagt schon an der Karte.
Bei der Postbank Sparcard geht es nach wie vor, da die über Visa abgerechnet wird.
 

daywalker

Nur Leser
Inaktiver Member
27 Juni 2009
1.149
120
1.193
mir hat eine dame von der postbank gesagt,dass im laufe des jahres die automaten
weltweit umgestellt werden sollen,so dass die karten mit dem V-LOGO bald wieder
auch in thailand funktionieren sollen.
 

typhoon

Carpe Diem
   Sponsor 2024
18 Januar 2009
2.224
2.699
2.263
NRW
Was ist der Unterschied zwischen V-Pay und Maestro?

V-Pay ist das Debit-Bezahlverfahren der Kreditkartengesellschaft Visa und Maestro das Verfahren des Konkurrenten MasterCard. Beide Karten werden von Banken als Girocards ausgegeben. Sie unterscheiden sich im Hinblick auf einige technische Details und die weltweite Akzeptanz.

v-pay.gif V-Pay-Karten sind relativ neu auf dem Markt. Einige Banken rüsten ihren Bestand von Karten mit Maestro-Zeichen auf das Produkt von Visa um. Die Kartengesellschaft Visa wirbt damit, dass ihre V-Pay Karten aufgrund eines EMV-Chips besonders sicher seien. Auch Maestro-Karten können jedoch mit einem EMV-Chip ausgestattet sein.
Mit V-Pay-Karten können bargeldlose Zahlungen ebenso erfolgen wie Barverfügungen am Geldautomaten. Dazu ist stets die Eingabe der PIN erforderlich. Unterschriften unter einen Beleg, wie sie bei manchen Zahlungsterminals bei Zahlung mit Maestro-Karten erforderlich sind, gibt es nicht.
Die Karten aus dem Hause Visa können nur in Europa eingesetzt werden. Das ist bei Maestro-Karten anders – sie können auch außerhalb von Europa, allerdings auch nicht flächendeckend eingesetzt werden. Bislang ist die Akzeptanz von V-Pay noch vergleichsweise gering. Auf der Informationsseite von Visa zur V-Pay-Karte wird dies so umschrieben: „Sobald der Bekanntheitsgrad der neuen Bankkarten weiter zunimmt, werden mehr und mehr Händler V PAY Karten akzeptieren.“

Künftig gibt es eine Karte mehr

Das etablierte Debit-Zahlverfahren in Europa ist allerdings Maestro. Anders als Visa macht MasterCard konkrete Angaben zur Zahl der Akzeptanzstellen: Demnach können Maestro-Karten an 11 Millionen Akzeptanzstellen weltweit (Zahlungsterminals und Geldautomaten) eingesetzt werden. 7 dieser 11 Millionen Akzeptanzstellen befinden sich in Europa.
Anders als bei V-Pay-Karten erfolgt die Legitimation nicht ausschließlich per PIN-Eingabe, sondern bei einigen Zahlungsterminals auch per Unterschrift unter einen Kassenbeleg. An vielen Kassen kann jedoch auch mit PIN bezahlt werden.
In Zukunft wird es auf dem deutschen Markt vermutlich beide Karten geben. Im alltäglichen Gebrauch im Inland ergeben sich für Bankkunden kaum Unterschiede, weil Barverfügungen ebenso wie Zahlungen im Handel möglich sind. Beide Karten werden als Debitkarten ausgegeben, d. h. die Freigabe von Verfügungen obliegt ausschließlich der kontoführenden Bank. Verfügungen werden dem Konto umgehend belastet und sind deshalb nur im Rahmen des Guthabens bzw. der eingeräumten Kontokorrentlinie und ggf. einer zusätzlichen Toleranz möglich.

Fazit: Bankkunden sollten sich vergewissern, welche der beiden Karten sie mit sich führen und vor allem im Vorfeld von Reisen außerhalb Europas Vorkehrungen treffen und zum Beispiel eine zusätzliche Kreditkarte oder Reiseschecks mitnehmen.
 

Anhänge

  • v-pay.gif
    v-pay.gif
    30,5 KB · Aufrufe: 0
  • v-pay.gif
    v-pay.gif
    30,5 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: blokk

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
mir hat eine dame von der postbank gesagt,dass im laufe des jahres die automaten
weltweit umgestellt werden sollen,so dass die karten mit dem V-LOGO bald wieder
auch in thailand funktionieren sollen.

Ob die Banken in Thailand das schon wissen? Ich würde mich nicht drauf verlassen.
 

daywalker

Nur Leser
Inaktiver Member
27 Juni 2009
1.149
120
1.193
@kalle11
die ec karte und die kreditkarte hab ich sowieso nur für den notfall mit.
ich nehme immer die altmodischen,aber bewaehrten traveller checks mit.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.138
26.112
5.215
57
Waterkant
Ja, unsere neue Postbankkarte ging auch nicht - zum Glück hatten wir es vorm Urlaub

erfahren
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
Und wie kommt das Geld dann auf das Konto?
Wenn man die "richtigen" Banken hat, sind die Überweisungsgebühren ganz schön happig.
Thaikonto ist eigentlich nur für Langzeitler interessant und Touris, die mehrmals im Jahr dort hinfliegen.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Also die Schweiz ist sicher nicht davon betroffen. Ich habe da von einem Staatenbund oder so was ähnlichem gelesen. Das ist die EU und noch einige andere europäische Staaten dazu. Ich weiß den Namen nicht mehr.

Was ich aber z.B. von der Deutschen Bank gehört habe, daß das nicht nur was mit der Ausgabe neuer Karten mit MAESTRO oder V-PAY zu tun hat.

Wie ich das verstanden habe, habe einige Banken, u.a. auch die DB einfach das Limit der EC Karten für Abhebunggen im fernen Ausland auf null oder ganz geringe Beträge gesetzt.

Im Falle der DB kann man das aber individuell auf Antrag aber wieder hoch setzen lassen.

Nur das muß man wissen, ehe man in Urlaub fährt.
 

Ähnliche Themen