Machen wir es doch mal ganz furchtbar praktisch für Foren-Member die in Pattaya sind, das aller erste ist das Thema Panik ... gegen die Panik hilft wenn man weiß wo man Leute findet die einem vor allem mit Rat und auch ggfs. Tat zur Seite stehen und die findet man in Pattaya am aller einfachsten in der Smurfbar. Eine Vollkaskolösung sollte man da sicherlich nicht erwarten ABER das aller wichtigste das "Setz dich mal hin, erzähl mal was los ist und dann schauen wir, wie wir dich organisiert bekommen." das gibt es da ganz sicher für so gut wie jeden.
Ansonsten, Reisepaß Fotos mit dem Handy machen, auch vom Einreisestempel ist ein muss. Wer will, im Hotel am besten auch eine Kopie davon. Den Reisepaß nur mitnehmen wenn es sein muss und danach wieder ab zurück in den Safe. Eine Notfall Kreditkarte und/oder etwas Notfallgeld im Safe ist auch immer eine sehr gute Idee. Wer durch die Gegend reist, dem empfehle ich durchaus so einen Geldgürtel mit paar Scheinchen drin ... ich hab sowohl in DE als auch sonst überall einen Notfall 50er am Schlüsselbund. Mit 50€ kommt man erstaunlich weit. Ich hab auch noch das Haupthandy quasi immer an einem sicheren Platz und nehme im Normalfall nur das "Urlaubshandy" mit. Das schäbige verhalten der Deutschen Botschaft gegenüber eigenen Staatsbürgern finde ich unter aller Sau. Wie in fast jedem Land würde ich übrigens auch in Thailand, bzw. dort ggfs. mehr als in anderen Ländern, auch zur Polizei gehen wenn ich Hilfe brauche. Die Thais können erstaunlich sein wenn es um Hilfe geht ... wirklich erstaunlich.
Ansonsten, wenn man Freunde hat, moneygram/western union, die beiden gehen zur Not auch wenn man noch online banking machen kann. Ein Wise konto auf das man noch zugriff hat mit bissl Geld drauf ist auch eine gute Idee und Lösung. Wir hatten einen im Forum der hat sich mit crypto beholfen (ob das heute noch genau so gehen würde ... wahrscheinlich schon). Sagen wir es so, hilfe gibt es überall SOGAR bei der deutschen Botschaft ... einfach los gehen und eines nach dem anderen. Ach ja und zur Not rufst beim Chef an und sagst "Hey Chef, ich sitz hier fest, alles weg kannst mir aushelfen damit ich Montag wieder zur Arbeit erscheinen kann" und selbst viele Chefs werden einem helfen ...
Warum funktioniert der "Ich bin als Handelsvertreter auf der Autobahn ohne Sprit gestrandet"-Abzocktrick so gut? Weil jeder selbst Horror vor so einer Situation hat und vom Grund her helfen möchte.
Dafür brauchste erstmal die Mittel, sprich KOHLE.
Wie gesagt, in ganz ganz vielen Ländern helfen 50€ erstaunlich viel, wenn man die möglichst günstigsten Transportmittel nimmt, es mit zu Fuß kombiniert und so weiter. Meist reicht es aber definitiv erst mal um da hin zu kommen wo man mehr Hilfe bekommen kann.
EDIT: Ach ja voll vergessen, immer dran denken "Alles wird gut, immer!" Danach hat man dann ne tolle Story zu erzählen. Warum immer alles gut wird? Wie oft habt ihr in der Presse von Stories gehört "Armer Deutscher Urlauber mittellos im Ausland verschollen. Lesen Sie hier alles über sein jahrelanges Martyrium" ... glaubt mal wenn euch das passiert dann sorgt spätestens die Bild dafür das ihr wieder paar Kröten in der Tasche habt danach.